xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Votronic VCC 1212-50 in Eura Mobil einbauen

kradmelder56 am 28 Jan 2023 18:26:13

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem neuen Mobil Eura Profila T 720 EB den Votronic Ladebooster VCC 1212-50 einbauen. Der Einbau ist mir grundsätzlich klar. Im Votronic Schaltplan steht jedoch, dass bei Bedarf auch eine separate Minus Leitung zwischen der Bord- und der Starterbatterie zu legen ist, wenn
... der Aufbau isoliert ist, oder
... bei Bedarf zur Entlastung des Fahrzeug Chassis oder
... bei den stärksten Booster Typen.
Meine Frage ist nun:
Habe ich einen isolierten Aufbau?
Der stärkste Booster wäre 90 A, ich verbauen aber den 50 A.
Mein Chassis ist ein Fiat Ducato Maxi.
Brauche ich also die zusätzliche Minus Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie oder kann ich mir diese sparen?
MfG Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 28 Jan 2023 18:44:26

Hallo,
Die zusätzliche "Minusverbindung" kannst Du Dir sparen.
50A ist nicht viel.
Gruß

Ralf M. am 29 Jan 2023 06:27:47

Hallo,
nein Du hast keinen isolierten Aufbau, das haben eigentlich nur Wohnmobile, wo der Aufbau separat auf dem Fahrzeug sitzt, wie bei Expeditionsmobilen.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

kradmelder56 am 29 Jan 2023 10:35:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich den Einbau mal ohne die separate Minus Leitung machen.
Gruß Konrad

Gast am 30 Jan 2023 08:42:16

Hallo Konrad,

ich habe die 70A-Version, auch ohne zusätzliche Minusleitung verbaut. Funktioniert bestens. Wichtig ist eher, dass die Plusleitung vom Starterakku entsprechend dick ist, denn der Booster "zieht" mit ca. 70A. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Minusleitung zum Akku bzw. zur Masse.

Gruß Axel

huohler am 30 Jan 2023 10:27:01

Die 70A Version gibt 70A ab.
Der maximale Strom zwischen Starterbatterie und Booster kann je nach vorhandener Spannung bis 95A sein. --> Link

Hubert

Gast am 30 Jan 2023 10:34:50

huohler hat geschrieben:Die 70A Version gibt 70A ab. Der maximale Strom zwischen Starterbatterie und Booster kann je nach vorhandener Spannung bis 95A sein. --> Link
Hubert

Darum schrieb ich ja oben zur 50A-Version, dass diese ca. 70A zieht. Kam vielleicht missverständlich rüber.

Gruß Axel

huohler am 30 Jan 2023 10:43:10

Trikeflieger hat geschrieben:Darum schrieb ich ja oben zur 50A-Version, dass diese ca. 70A zieht. Kam vielleicht missverständlich rüber.
Gruß Axel

OK Axel, jetzt sehe ich auch wo ich was falsch verstanden habe.
Ja lt. technischer Daten zieht der 50A Booster bis 68A.

Hubert

kradmelder56 am 30 Jan 2023 12:35:44

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Die entsprechenden Kabel Querschnitte werde ich natürlich großzügig berücksichtigen.
Gruß Konrad

Sd2905 am 04 Feb 2023 00:07:43

Kurze Wissensfrage.
Wenn der Booster 70A zieht muss mann die Querschnitte zur Starterbatterie beachten. Soweit ok, aber wie sieht es mit dem Querschnitt von der Lichtmaschine zur Starterbatterie aus? Liefert nicht die Lichtmaschine den zusätzlichen Strom für den Ladebooster oder habe ich ein Verständnisproblem?

SidOmsa am 04 Feb 2023 01:59:01

Sd2905 hat geschrieben:Kurze Wissensfrage.
Wenn der Booster 70A zieht muss mann die Querschnitte zur Starterbatterie beachten. Soweit ok, aber wie sieht es mit dem Querschnitt von der Lichtmaschine zur Starterbatterie aus? Liefert nicht die Lichtmaschine den zusätzlichen Strom für den Ladebooster oder habe ich ein Verständnisproblem?

Du kannst Dich darauf verlassen, dass der Kabelquerschnitt von den LiMa zum Starterakku bestimmt ausreichend ist und min. der Leistung der LiMa entspricht. "Mehr" geht nicht.

Gruß

Gast am 08 Feb 2023 09:38:16

Sd2905 hat geschrieben:Kurze Wissensfrage.

Wenn das Kabel der Lima zur SB nicht ausreichend dimensioniert wäre, dann desswegen, weil die Lima diese Leistung gar nicht aufbringen kann. Darum sollte man immer erst mal schauen, wieviel Strom die Lima bringen kann. Dann den Stromverbrauch des Fahrzeugs abziehen und schauen was übrig bleibt.

Ich habe eine Lima mit 210A, die aber schon an die Grenze geht, wenn ich meinen Booster mit den vollen 70A-Ladestrom (zieht dann fast 100A aus der SB) laufen lasse. Dann geht die Spannung an der SB auf unter 13V zurück und beim Kühlschrank, der ja dann aus der SB versorgt wird, geht die Störung wegen niedriger Spannung an. Hängt natürlich immer davon ab, was ich sonst nach an habe (Radio, Licht, Scheinbenwischer, usw.) Will nur damit sagen, die Lima-Leistung ist nicht unendlich. Den 90A-Booster, den ich ursprünglich im Auge hatte, hätte ich also nie betreiben können, weil trotz 210A-Lima nicht genug für diesen 90A-Booster übrig bleiben würde.

Gruß Axel

andwein am 08 Feb 2023 11:41:25

Trikeflieger hat geschrieben:......Ich habe eine Lima mit 210A, die aber schon an die Grenze geht, wenn ich meinen Booster mit den vollen 70A-Ladestrom (zieht dann fast 100A aus der SB) laufen lasse. Dann geht die Spannung an der SB auf unter 13V zurück
Gruß Axel

Und die bei steigender Betriebs- und Motortemperatur so um 20%-30% noch weiter zurückgeht. Viele beachten die Temperatur/Leistungskurve einer Lichtmaschine nicht.
Nur so am Rande, Gruß Andreas

ulfertg am 11 Feb 2023 11:13:55

Trikeflieger hat geschrieben:Ich habe eine Lima mit 210A, die aber schon an die Grenze geht, wenn ich meinen Booster mit den vollen 70A-Ladestrom (zieht dann fast 100A aus der SB) laufen lasse. Dann geht die Spannung an der SB auf unter 13V zurück und beim Kühlschrank, der ja dann aus der SB versorgt wird, geht die Störung wegen niedriger Spannung an.

In meinem WoMo ist ab Werk ein 220A Generator verbaut und ich habe einen 90A Booster von Votronic installiert.
Bislang hatte ich damit keinerlei Probleme, weder ist die Spannung an der SB stark eingebrochen noch ging die Leistung wegen Überhitzung zurück.
Weder als ich den Booster einmal für 30 Minuten im Stand habe arbeiten lassen (Außentemperatur war dabei um die 10°C), noch als er zwei Stunden am Stück während der Fahrt gearbeitet hat (Außentemperaturen zwischen 0°C - 10°C).

Quälereien wie den Booster im Hochsommer bei heißem Motor und laufender Klimaanlage im Stand über einen längeren Zeitraum arbeiten zu lassen habe ich nicht ausprobiert.
Im Sommer reichen mir meist die 360WP auf dem Dach, dann ist der Booster über ein schaltbares D+ Signal stillgelegt.
Letztes Jahr habe ich Januar und Februar in der Toskana verbracht, mein Stellplatz dort lag ab Mittag im Schatten.
Da fand ich es sehr praktisch dass der Booster auch bei kürzeren Fahrten ordentlich Energie in die Batterie pumpen konnte.

Das nur mal als positiver Erfahrungsbericht zu einem größeren Booster.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Votronic 1212 30 Ladebooster
Victron SmartSolar MPPT 100 30 VERPOLUNG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt