rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar MPPT 100 30 VERPOLUNG

vi35gz am 11 Feb 2023 10:46:32

Hallo zusammen.
Hätte gerne eure Meinung zu meinen ( sehr teuren ) Anfängerfehler gehört, auch gerne mit blöden Kommentaren, sie hab ich nämlich verdient.
Nagel Neu, ausgepackt und beim anschließen versehentlich plus und minus vertauscht.
Regler ging nie in Betrieb, zumindest sah ich nie ein kontrolllicht aufleuchten.

Danach hab ich mir die Victron Support Fehlersuche durchgelesen.

Eine Verpolung der Batterie kann in seltenen Fällen mit einer ausgelösten Batteriesicherung einhergehen. In den meisten Fällen wird jedoch die ultraschnelle interne Sicherung im Solarladegerät auslösen, um eine ordnungsgemäße Fail-Safe-Situation zu gewährleisten. Diese interne Sicherung löst normalerweise aus, bevor die externe Sicherung auslöst. Die interne Sicherung befindet sich in einem nicht wartbaren Bereich des Solarladegeräts.
Es ist daher nicht möglich, diese Sicherung zu ersetzen oder zu reparieren. Diese Sicherung löst nur im Falle eines internen Fehlers aus, und ein Austausch der Sicherung behebt den internen Fehler nicht.

So wie ich das lese ist der Regler nicht mehr zu reparieren
Meine frage an euch wäre, was würdet ihr machen ?

1.auf Glück an den Online Händler zurückschicken ( darauf is keine Garantie ) also wird der mir was pfeifen.
2.oder einen Elektriker vor Ort mal reinsehen lassen. Es verfällt zwar die Garantie aber die is sowieso schon dahin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 11 Feb 2023 11:37:39

vi35gz hat geschrieben:Hallo zusammen ...
1.auf Glück an den Online Händler zurückschicken ( darauf is keine Garantie ) also wird der mir was pfeifen ...

Hallo

Jeden kann so ein Fehler mal passieren. Man schickt das Teil zurück und bei Victron wird es überprüft, der Fehler gefunden und sie machen dir ein Angebot zur Reparatur/Ersatz des Gerätes, dann kannst du entscheiden.

vi35gz am 11 Feb 2023 11:42:17

Jeden kann so ein Fehler mal passieren. Man schickt das Teil zurück und bei Victron wird es überprüft, der Fehler gefunden und sie machen dir ein Angebot zur Reparatur/Ersatz des Gerätes, dann kannst du entscheiden.

Also meinst du, ich soll es direkt zu Victron schicken und nicht zum Onlinehändler bei dem es gekauft wurde?
Danke für die produktive Antwort. :)

Anzeige vom Forum

mafrige am 11 Feb 2023 11:49:45

vi35gz hat geschrieben:... Also meinst du, ich soll es direkt zu Victron schicken und nicht zum Onlinehändler bei dem es gekauft wurde?
Danke für die produktive Antwort. :)

Sorry, natürlich zu deinem Onlinehändler. Der ist dein Vertragspartner.
Der entscheidet dann, wie es weiter geht.

stoppie am 11 Feb 2023 16:21:58

mafrige hat geschrieben:.....Man schickt das Teil zurück und bei Victron wird es überprüft, der Fehler gefunden und sie machen dir ein Angebot zur Reparatur/Ersatz des Gerätes, dann kannst du entscheiden.

Genau so würde ich es auch machen. Erst nachdem ich dieses versucht hätte und die Reparatur abgelehnt würde, stünde ein Neukauf an.

Pechvogel am 11 Feb 2023 18:13:04

vi35gz hat geschrieben:…1.auf Glück an den Online Händler zurückschicken ( darauf is keine Garantie ) also wird der mir was pfeifen.
2.oder einen Elektriker vor Ort mal reinsehen lassen. Es verfällt zwar die Garantie aber die is sowieso schon dahin.

Da Du ja ganz klar zugibst dass es Dein Fehler ist / war und, soweit ich das einschätzen kann, Du auch für Deinen Fehler einstehst / bezahlen würdest, würde ich an Deiner Stelle das Gerät direkt an Victron schicken.
Klar musst Du das bezahlen aber warum Kunde-Händler-Hersteller-Händler-Kunde wenn es auch schneller geht?

Und „Sicherung im nicht wartbaren Bereich“ heißt nicht zwangsläufig „nicht reparabel“! Nur halt nicht von jedem Honk.

Grüße
Dirk

vi35gz am 11 Feb 2023 18:38:21

Pechvogel hat geschrieben:Klar musst Du das bezahlen aber warum Kunde-Händler-Hersteller-Händler-Kunde wenn es auch schneller geht?

Und „Sicherung im nicht wartbaren Bereich“ heißt nicht zwangsläufig „nicht reparabel“! Nur halt nicht von jedem Honk.

Da hast du vollkommen recht. Habe bereits beim Support von Victron angefragt und meinen Tathergang geschildert. :lach:
Muss jetzt mal auf eine Antwort vom Hersteller warten und hoffe wenn reparabel, dass ich es direkt einschicken kann.

Wenigstens bist du der Meinung, dass zumindest die Hoffnung auf eine Reparatur besteht. :)

Joachim260 am 11 Feb 2023 21:03:37

Hallo

die Beschreibung von Victron widerspricht sich da etwas. Einmal wird gesagt, daß die Sicherung bei Verpolung der Batterie auslöst, das andere Mal, daß sie bei einem internen Fehler auslößt. Ich vermute mal die haben da eine superflinke Sicherung eingebaut, die ursächlich zum Schutz bei internen Fehlern ist, aber auch bei einer Verpolung auslöst. Bei internem Fehler ist das wohl nicht reparierbar, bzw. unrentabel. Bei einer Auslösung durch Verpolung denke ich, daß die Chancen recht hoch sind, daß das gute Stück nach Wechsel der Sicherung wieder funktioniert, sofern es eine Schmelzsicherung ist.

Gruß
Joachim

Tomsn am 12 Feb 2023 09:02:11

Moin Moin,

tja dumm gelaufen kann passieren, ist so, schraub doch mal den Deckel ab und mach ein schönes Foto um zu sehen wie das Teil aufgebaut ist, vllt. ist hinter den Anschlussklemmen ne Sicherung verbaut.

Dann gucken wir mal weiter, Garantie hat sich eh erledigt.

Gruß Tom

kielius am 12 Feb 2023 09:57:27

Moin, da du dich ja schon mit einem "Totalschaden" abgefunden hast, würde ich das Teil öffnen lassen von einem Elektronik Bastler oder einem sonstigen Fachmann.
Sollte die "interne" Sicherung angesprochen haben sollte man diese wechseln können. Würde Victron ja auch machen.
Versuch macht kluch......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronic VCC 1212-50 in Eura Mobil einbauen
Knaus SunTi BJ 17 18 Infos zu Ladegerät EBL gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt