rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 810, BJ 1998 DUCATO 230 - Armaturenbrett-Thema

Linnert am 28 Jan 2023 20:16:59

Hallo Campergemeinde,
ich grüße euch aus Andalusien und brauche mal wieder euer Schwarmwissen.
Bevor ich zur Flex greife und das Armaturenbrett vom Schätzchen aufschneide, hoffe ich auf euer gesammeltes Wissen.
Ein besonders einfallsreicher Mensch (bestimmt ein Ingenieur) kam bei der Konstruktion des Schätzchens auf die grandiose Idee, die Leuchtweitenregulierung „pneumatisch“ zu gestalten. Das Thema an sich dürfte schon bekannt sein und diese Genialität wurde auch schon oft diskutiert.
Wie auch immer, darf ich nun mit den Folgen dieser tollen Konstruktion auskommen. Ich habe mir auch schon ein Umbau-Set auf elektrische Verstellung besorgt und finde diese Idee schon prima.
Nun geht es um die Umsetzung in die Praxis. Mein „Problem“ besteht darin, die bisherige Regelung (Dreh-„Schalter“) zu ersetzen. Dazu müsste ich das alte Teil zuerst ausbauen und die neuen Leitungen ersetzen.
Nun die Frage: „Wie bekomme ich das Teil raus, ohne zur Flex greifen zu müssen? Und natürlich, wie komme ich da hinten dran, um die Leitungen auszutauschen“

Hier ein Bildchen vom Teil, wo ich rankommen möchte:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 28 Jan 2023 21:59:47

Hallo Linnert,

dieses Bedienfeld mit der LWR ist einfach nur eingeclipst. Man kann es heraushebeln. Vorher den Drehschalter abziehen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das hydraulische Poti dahinter mit dem Bedienfeld verschraubt. Die Schraube muss erst raus.

Um allerdings Hebelspuren zu vermeiden, solltest du die untere Armaturenbrettverkleidung abbauen. Das musst du ohnehin, um nachher die Kabel zu verlegen. Dann kannst du das Bedienfeld einfach von hinten herausstoßen.

Ich hatte bei unserem alten Eura auch ein Umbaukit verbaut. Den hatte ich im LWR-Shop gekauft. Es lag eine sehr gut bebilderte Umbauanleitung bei. Damit war die Umrüstung auch für mich als Laien nicht sehr anspruchsvoll gewesen. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Schau doch mal bei YT rein. Da gibt es bestimmt Tutorials, wie man das Armaturenbrett des 230er teilweise zerlegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Signal D nicht an Ebl
Tisch Frankia 840 i Befestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt