rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tisch Frankia 840 i Befestigung

idefix500 am 06 Dez 2021 12:33:10

Hallo eine Frage an die Frankia Besitzer.Wir haben unseren Frankia schon einige Zeit was uns momentan immer mehr nervt ist die Tischbefestigung in den Bodenschienen man kann ihn zwar feststellen aber selbst dann kann man keine volle Tasse Kaffee oder ein Glas darauf abstellen ohne das er wie ein Kuhschwanz wackelt !Das Problem scheint es bei allen Frankias zu geben die den gleichen Tisch haben!Hat einer eine Idee oder schon mal was dagegen unternommen? Über Vorschläge oder Tips würde ich mich sehr freuen!MFG idefix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

idefix500 am 06 Dez 2021 15:41:41

hje2000 hat geschrieben:Nun ja hab deinen Frankia zwar nicht meiner hat unten eine querstrebe .Wenn deiner nicht hält b.z.w. wackelt steht er nicht fest mach eine Platte so 15x15 von unten dran ,oder geh dir im Baumarkt zwei tischbeine in der höhe kaufen und mach diese dran wenn das geht dan steht er garantiert fest. :lanz: :juggle:

Mein Tisch steht komplett mit dem Tischsockel in den im Boden eingelassenen Schienen und wird darin verschoben da kann ich keine Tischbeine mehr dranmachen!Er wackelt trotz feststellen in den Schienen.Mfg

idefix500 am 06 Dez 2021 16:13:08

Danke für deine Vorschläge aber mein Tisch steht frei im Raum und lässt sich in den Schienen verschieben!

Anzeige vom Forum

idefix500 am 06 Dez 2021 17:04:18

Leider sehe ich keine Bilder! Nochmals mein Tisch hat einen Sockel!

thomker am 06 Dez 2021 17:07:49

idefix500 hat geschrieben:Danke für deine Vorschläge aber mein Tisch steht frei im Raum und lässt sich in den Schienen verschieben!

Der Kollege weiß wahrscheinlich gar nicht, wie Dein Tisch aussieht (Wandhalterung?)... Ich schon, kann Dir aber leider auch nicht helfen...

Sorry
Thomas

idefix500 am 06 Dez 2021 17:27:15

Danke ! Das glaube ich mittlerweile auch!

klaus1968peter am 06 Dez 2021 18:39:40

Ich hatte zwar einen anderen Tisch in meinem Frankia aber auch immer wieder solche Probleme.

Nachdem ich dann einmal den ganzen Tisch ausgebaut hatte ist mir aufgefallen das einige
Schrauben der Tischplatte locker waren. Dadurch hat sich das Problem bis zum Feststeller
des ganzen Tisches nach unten fortgesetzt. Einfach die Schrauben nachziehen hatte immer nur
kurzfristig Erfolg. Erst nachdem ich die Tischplatte leicht versetzt komplett neu verschraubt
hatte, war wieder alles fest.

Also einfach gesagt: Wenns unten nicht hält schau mal ob oben alles fest ist.

idefix500 am 06 Dez 2021 18:48:33

Hallo der Tisch wackelt in den Schienen die Führungen hatte ich auch schon nachgestellt leider konnte man ihn dann fast nicht mehr verschieben! Die Tischplatte ist fest da wackelt nichts!Mfg

Franky70 am 06 Dez 2021 21:18:45

Hallo,
hast du schon mal verrsucht den kompletten Tisch um 180 Grad zu drehen. Habe ich gemacht, damit man auch bei ständig ausgezogenem Tisch an ihm vorbei gehen kann. Nebeneffekt war dann auch, daß er stabiler steht.

idefix500 am 07 Dez 2021 16:15:39

Weshalb sollte er dann stabiler stehen?

Franky70 am 07 Dez 2021 18:14:52

idefix500 hat geschrieben:Weshalb sollte er dann stabiler stehen?

Ich denke mal, dass es mit den Führungen zusammenhängt, die ja jetzt "seitenverkehrt" in der Schiene laufen.

MaryUnger am 27 Jan 2023 15:24:47

Hallo Idefix500,

ich hab zwar keine Lösung für dein Problem mit dem wackelnden Tisch, denn meiner wackelt auch. Aber vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen. Ich hab auch so einen Schiebetisch im Frankia und meiner lässt sich nur sehr schwer schieben. Du hast hier geschrieben, dass du die Führungen nachgestellt hast. Kannst du mir vielleicht sagen, wo man das nachstellen kann. Ich habe hier ein Foto vom abgeschraubten Tisch-Sockel.

Franky70 am 27 Jan 2023 17:09:11

MaryUnger hat geschrieben:Hallo Idefix500,

ich hab zwar keine Lösung für dein Problem mit dem wackelnden Tisch, denn meiner wackelt auch. Aber vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen. Ich hab auch so einen Schiebetisch im Frankia und meiner lässt sich nur sehr schwer schieben. Du hast hier geschrieben, dass du die Führungen nachgestellt hast. Kannst du mir vielleicht sagen, wo man das nachstellen kann. Ich habe hier ein Foto vom abgeschraubten Tisch-Sockel.

Hallo Mary,
ich bin jetzt zwar nicht Idefix500, hatte aber auch das Problem der Schwergängigkeit.
Zum Nachstellen an den Führungen habe ich nichts gefunden, aber wenn man die Führungsschienen und die Kunststoffklötze auf den Tischführungen gut reinigt und anschließend mit Glyzerin einreibt läuft der Tisch schon wesentlich besser.
Ursächlich für die Schwergängigkeit kann auch sein, dass die Kunststoffklötze auf den Tischführungen abgenutzt sind und dadurch die Führung verkantet. Ob man die Kunststoffklötze austauschen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.

MaryUnger am 27 Jan 2023 17:18:11

Hallo Oliver,

Ich glaube, du sprichst von den Führungen, mit denen man die Tischplatte hin und her bewegt. Die meine ich nicht. Bei meinem Problem geht es um die Bodenschiene. Dort läuft der Tisch sehr schwer hin und her.

Grüßle
Mary

Franky70 am 27 Jan 2023 19:15:32

Hallo Mary,
genau die meine ich auch.

MaryUnger am 27 Jan 2023 19:20:54

Hallo Oliver,

Wie bist du denn an die Kunststoffkloetze auf den Tischfuehrungen dran gekommen? Ich habe noch nicht mal gesehen, dass da Kunststoff Klötze sind. Kann man die Führungen irgendwo aus den Schienen nehmen?

bk999 am 27 Jan 2023 20:29:09

MaryUnger hat geschrieben:Hallo Oliver,

Wie bist du denn an die Kunststoffkloetze auf den Tischfuehrungen dran gekommen? Ich habe noch nicht mal gesehen, dass da Kunststoff Klötze sind. Kann man die Führungen irgendwo aus den Schienen nehmen?

Du musst nur vorne die Abschlußleiste abschrauben. Dann kannst du alles noch vorne raus schieben.
Gruß Burkhard

Franky70 am 27 Jan 2023 22:00:16

bk999 hat geschrieben:Du musst nur vorne die Abschlußleiste abschrauben. Dann kannst du alles noch vorne raus schieben.
Gruß Burkhard

Genau so.

MaryUnger am 28 Jan 2023 09:38:12

Ich danke euch für den Tipp und werde mich heute mal dran machen. Mal schauen, ob ich es schaffe, eine Verbesserung zu erzielen. Ich werde weiter berichten.

MaryUnger am 28 Jan 2023 15:38:44

Das ganze gestaltete sich aufwendiger als gedacht. Ich weiß nicht, wer das konstruiert hat. Auf jeden Fall war ohne Zerstörung eines Stückes vom Doppelboden nicht an die Öffnung der Schienen dran zu kommen.

Die Führungen konnte man dann entfernen. Sie waren sehr stark mit fettigem Schmutz und Tierhaaren behaftet. Kunststoff konnte man erst entdecken, als der Dreck etwas runter war.

Ich habe sie ordentlich gereinigt, Abnutzungen konnte ich jetzt als Laie nicht feststellen.

Dann habe ich die Führungen etwas gefettet und wieder in die Schienen geschoben. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine nennenswerte Verbesserung beim schieben.
Als ich dann den Tisch wieder drauf geschraubt hatte, ging es immernoch schwer. Nach mehreren Versuchen habe ich zufällig den Tisch nicht an der Tischplatte, sondern mit meinem Fuß unten am Tischfuß geschoben und siehe da, es lief wie geschmiert. Zurück gezogen habe ich dann ebenfalls am Tischfuß und auch das funktionierte wesentlich besser als vorher.

Ich weiß nun nicht, ob das bei anderen Besitzern dieser Schiebetische im Frankia genauso ist. Soll heißen, war ich die ganze Zeit zu blöd um zu wissen, dass man den Tisch nicht an der Tischplatte sondern am Fuß schiebt? Aber auf jeden Fall finde ich, man sollte das mal in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs mit aufnehmen. So erspart sich vielleicht so mancher viel Ärger mit dem Tisch. Ich würde aber auf keinen Fall mehr ein Wohnmobil mit so einem Schiebetisch kaufen. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Aufwand diese Reinigung mit sich brachte, das erspare ich mir dann lieber.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für die guten Tipps und ich hoffe, meine kleine Anleitung hilft vielleicht dem einen oder anderen hier weiter, wenn er auch solche Probleme mit dem Tisch hat.

Franky70 am 28 Jan 2023 18:17:17

Hallo Mary,
ja, ist bei uns auch so, mit dem Fuß unten leicht dagegen drücken und es geht wesentlich leichter.
Schöne Zeit noch.

wippi63 am 29 Jan 2023 07:23:59

Wir haben auch ein Frankia Womo mit diesem Tisch.
Das verschieben vom Tisch geht nicht gut, wenn man an der Tischplatte zieht oder drückt sondern am besten funktioniert das wenn man an dem Fuß zieht oder drückt.
Die Schiene regelmäßig reinigen und ab und zu Silikon hilft zusätzlich.

rollermanne am 29 Jan 2023 09:49:58

Was ich nicht ganz verstehe ist dieses fetten der Teile oder Silikonspray, dadurch bleibt doch Staub und alles mögliche erst recht kleben.
Die Reinigung wird dadurch bestimmt nicht einfacher.
Eine kurzzeitige Verbesserungen sicher ja aber ....

MaryUnger am 29 Jan 2023 10:04:22

Hallo Rollermanne,

Da hast du bestimmt recht. Ich habe es nach der Reinigung zuerst ohne Fett probiert, doch ganz ohne Schmiermittel läuft es noch schlechter. Also habe ich dann etwas Kettenspray vom Motorrad meines Mannes drauf gesprüht. Da steht drauf, dass es keinen Staub anzieht und gut haftet. Ob das jetzt ein Fehler war, wird sich noch zeigen. Ich hatte wegen dieser Sache extra einen Frankia Händler kontaktiert. Da kam nicht mal eine Antwort zurück. Hauptsache verkauft, mit Problemen darf der Kunde sich dann selbst rumschlagen. Ist jedes mal das gleiche, wenn man kein neues Wohnmobil gekauft hat, leider.

mauimeyer am 29 Jan 2023 10:14:22

Wir hatten den Tisch in unserem alten Womo (Frankia A 680 BD) ja auch. Mit den gleichen Problemen und der m.E. unmöglichen Position mittig im Fahrzeug. Das Problem mit dem Schieben kenne ich. Ich habe seinerzeit die Kunststoffteile erneuern müssen, die waren bei mir hin. Schieben ging auch nur unten vernünftig. Der Fuß, mit seinen Flaschenfächern, nimmt einem so unfassbar viel Beinfreiheit, das habe ich gleich umgebaut.

Noch ein Nachteil dieser Konstruktion, man kommt von oben nicht an den Tank. Die Öffnung dafür ist beim Ducato (oder vergeilchbaren) zwischen den beiden Fahrerhaussitzen. Und da man den Tisch ja zwischen die beiden Sitze schieben kann, ist die Boden-Konstruktion so gebaut, dass sie die entsprechende Öffnung abdeckt. Man kann sie auch nicht entfernen. Will man also von oben an den Tank, z.B. zwecks Einbau einer Standheizung, dann muss der Tank ausgebaut werden. Bringt richtig Spaß, kann ich Euch sagen.

Franky70 am 29 Jan 2023 10:19:11

Hallo Mike,
wie/was hast du umgebaut, hast du ein paar Bilder?

rollermanne am 29 Jan 2023 10:46:01

MaryUnger hat geschrieben:Hallo Rollermanne,

Da hast du bestimmt recht. Ich habe es nach der Reinigung zuerst ohne Fett probiert, doch ganz ohne Schmiermittel läuft es noch schlechter. Also habe ich dann etwas Kettenspray vom Motorrad meines Mannes drauf gesprüht. Da steht drauf, dass es keinen Staub anzieht und gut haftet.

Genau dieses gut haften gilt auch für den Schmutz, Kettenspray wäre übrigens das letzte was ich nehmen würde, eben weil es gut haftet lässt es sich auch schlecht reinigen, spreche hier aus Erfahrung nach über 40 Jahren Motorrad fahren.

MaryUnger am 29 Jan 2023 10:59:35

Man wird sehen, noch einmal mache ich diese ganze Reinigungs-Tortour jedenfalls nicht! Eher schmeiße ich diesen unseeligen Tisch komplett raus und stelle mir einen klappbaren Campingtisch ins Wohnmobil. :lach: Den kann ich dann hin schieben wo ich will ohne jegliche Anstrengung. :ja:

rollermanne am 29 Jan 2023 11:30:25

MaryUnger hat geschrieben:Man wird sehen, noch einmal mache ich diese ganze Reinigungs-Tortour jedenfalls nicht! Eher schmeiße ich diesen unseeligen Tisch komplett raus und stelle mir einen klappbaren Campingtisch ins Wohnmobil. :lach: Den kann ich dann hin schieben wo ich will ohne jegliche Anstrengung. :ja:

Das ist die erlösende Lösung :D

mauimeyer am 29 Jan 2023 14:50:30

Franky70 hat geschrieben:Hallo Mike,
wie/was hast du umgebaut, hast du ein paar Bilder?

Aber klar, solche Umbauten landen immer im Forum.

--> Link

Franky70 am 29 Jan 2023 16:35:15

mauimeyer hat geschrieben:Aber klar,..
.

Gute Idee, und super umgesetzt. Wo verstaust du die Tischplatte während der Fahrt?

mauimeyer am 30 Jan 2023 08:41:44

Wenn ich sie abgenommen habe, dann lag sie oben im Alkoven oder hinten im Bett. War ja kein Integrierter. Mittlerweile haben wir aber seit 5 Jahren einen Concorde und zwar unter anderem wegen der Sitzecke. Mir war sie trotz des Umbaus insgesamt zu eng. War ja aber auch ein 680er.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 810, BJ 1998 DUCATO 230 - Armaturenbrett-Thema
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum Selection - Vorzelt für Mark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt