|
Man hört ab und an, dass böse Mausediebe Dieselpartikelfilter abschrauben und stehlen, da diese etwas Edelmetalle enthalten sollen. Wie real ist diese Gefahr und hat es schon jemanden von Euch getroffen? Ich habe es beruflich schon oft mitbekommen/ gesehen, das der Filter herausgetrennt wurde. Dies bei unterschiedlichen Fahrzeugen. PKW,Transporter…..egal ob alt oder neuwertiger…. Hallo, sind zwar keine DPF, bei uns in der Gegend werden regelmäßig HandwerkerTransporter 'mitten durchs Blech' aufgeschnitten, um Werkzeuge raus zu holen. AkkuFlex und (vorher gestohlenes) Gerät der Feuerwehr machen Vieles möglich. . DPF-Klau ist in Markenforen schon seit über 10 Jahren ein Thema. Die Diebe müssen nicht mal die Motorhaube öffnen. Beliebt sind Firmenwerkhöfe, wo gleich mehrere Fahrzeuge "bearbeitet" werden können. Airbags sind übrigens auch beliebt. ...geht ein altes, deutsches "Sauberauto" in den Export wird als erstes der Katalysator entfernt... Kurbelt die Wirtschaft an, die bei uns beim Klau erwischt werden,wenn überhaupt, kommen überwiegend aus den Nachbarländern. Bei uns auf dem Lande kommt es selten vor, da stehen auch fast keine Fahrzeuge im Freien, nicht wie in den Großstädten. Bei dem Bauern der von uns Felder gepachtet hat, hat man vor Weihnachten an einem John Derre alle Steuerungsteile- alle 2 Bordcomputer und alle Anbeiteile am Motor geklaut. Schaden fast an die 50 T€, haben alle Kabel gekappt. Bei mir am Sprinter vor ein paar Jahren! Neuwagen! Drei Schrauben vorne ein paar Gummi durch und weg ist er! Ohne Hebebühnen! Einfach runter und ab damit In unserm Industriegebiet 2 Stück Bei meinem MB Händler 3 An einem Tag und der war toll |
Anzeige
|