aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kloft Retarder in Sprinter 416 Bj 2004 Wochner

monster900 am 29 Jun 2021 13:49:45

Hallo zusammen, ich habe mir einen Wochner 46 BE Bj 2004 auf Basis des 416 CDI gekauft. Am Samstag ist die Abholung. Ich kenne das Fahrzug grundsätzlich sehr gut, da ich bereits 2 Wochner-Mobile auf dem 416er Sprinter gefahren bin. Und eines war dabei immer gleich. Die etwas ungenügenden Bremsen, die einem bei Bergabfahrten vorsichtig werden lassen. Da ich nun ein Womo habe das ich wohl länger behalten werde, plane ich ggf den Kloft Retarder nachrüsten zu lassen. Ja, stolzer Preis, aber der Zugewinn an Komfort und Sicherheit wäre mir das wert.

Nun die eigentliche Frage(n):

Wer hat so einen Einbau im Sprinter mit dem Radstand 4025 und kann von Erfahrungen berichten?

Das Fahrzeug wurde auf die 16 Zoll Felgen gestellt, hat somit also ca. 3 cm mehr Bodenfreiheit. Das ist natürlich schon mal ok, aber wie entwickelt sich die Bodenfreiheit mit dem Retarder? Auf Bildern scheint der recht tief zu kommen. Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Rampenwinkel? Wichtig ist hier vielleicht, dass durch die eingebaute Zusatzluftfeder das Heck im Bedarfsfall leicht angehoben werden kann.

Würde mich über Hinweise sehr freuen und berichte kurz wie ich das Fahrzeug in meiner Garage stehen habe.

Beste Grüße Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 29 Jun 2021 14:40:30

Servus!
Kloft Retarder ist eine super Idee, um die Bremsen zu verbessern.
Hatte den schon 2002 in meinem RMB White Star. Die Bremswirkung wird entscheident verbessert.
CU
Wolf

monster900 am 30 Jun 2021 08:16:54

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Kloft Retarder ist eine super Idee, um die Bremsen zu verbessern.
Hatte den schon 2002 in meinem RMB White Star. Die Bremswirkung wird entscheident verbessert.
CU
Wolf

Kannst du was zur Bodenfreiheit sagen? Taugt die noch? oder hat man arge Einschränkungen bezüglich des Rampenwinkels. Ich brauche schon etwas "schlechtwegetauglichkeit" und will nicht an jedem Hügel aufsitzen.

Gruß Werner

Anzeige vom Forum

monster900 am 05 Jul 2021 07:57:45

So, seit gestern Abend ist er zu Hause, jetzt habe ich meine Fahrzeuge für die nächsten Jahre hoffentlich. Den Wochner für längere Reisen, den Allrad für die Alpen, Korsika oder halt die kurzen Trips....

Der Wochner hat folgende Parameter:

CDI 416
156 PS
Grüne Plakette
Länge 7 m
Breite 2,35
Höhe 3,15
Wandler-Automatik
Goldschmidt Zusatzluftfeder
verstärkte Feder vorne
16 Zoll Räder
Goldschmidt Hubstützenanlage
......

Er fährt sich traumhaft. Hatte schon einige Wohnmobile auf dem CDI 416. Aber vom Fahrverhalten ist er der Beste :)

Beste Grüße an alle

Werner

Gast am 05 Jul 2021 08:28:36

Hast du schon gewogen? Wie passen die 65 kg für den Retarder zum Konzept?

monster900 am 05 Jul 2021 13:26:21

pfeffersalz hat geschrieben:Hast du schon gewogen? Wie passen die 65 kg für den Retarder zum Konzept?

Wiegen werde ich heute wahrscheinlich noch. Ich vermute leer ca 4300-4400. (vollgetankt, aber ohne Beladung) mal sehen ob es passt. Ich darf bis 4,9….wenn es knapp werden sollte, kommt eher die Hubstptzenanlage raus, als dass ich auf den Retarder verzichten würde. Nur die bodenfreiheit könnte mich abbringen

monster900 am 05 Jul 2021 15:08:29

So, komme gerade von der Waage,

Vollgetankt, ansonsten leer 4050 kg... ;D

Das bedeutet die 4900 reichen völlig. Auch für den Retarder. Zumal wir eh nur zu zweit unterwegs sind., :) :)

Bergbewohner1 am 05 Jul 2021 18:26:30

Glückwunsch zum neuen Gebrauchten, sieht gut aus.

monster900 am 07 Jul 2021 07:01:06

Bergbewohner1 hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Gebrauchten, sieht gut aus.

Danke, bin auch zufrieden :-). Jetzt wird er noch mit eine LiFePo versorgt (200 AH) und ein anderer Wechselrichter muss rein. Es ist zwar ein 2.000er er drin, aber dieser erzeugt wohl keinen reinen sinuswelligen Strom. Sagt zumindest meine Kaffeemaschine :roll:

Gruß Werner

RaiWo am 07 Jul 2021 17:54:47

Servus!
Ich hattemit der Bodenfreiheit keinerlei Probleme. Der Retarder sitz nach meiner Erinnerung auch ziemlich vorne.
CU
Wolf

monster900 am 16 Jul 2021 09:04:24

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Ich hattemit der Bodenfreiheit keinerlei Probleme. Der Retarder sitz nach meiner Erinnerung auch ziemlich vorne.
CU
Wolf

Das ist gut, werde am Sonntag mal in die Berge fahren und die Bremsen testen. Aber ich gehe davon aus dass der Kloft reinkommt.

Er hat jetzt 400 Ah LiFepo und einen Büttner Wechselrichter :-) Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem A2B Ladegerät von Sterling? Der Gedanke die LiFePo*s mit bis zu 150 A zu laden reizt....(Habe die 150A Lima drin) Aber ich glaube hier mache ich besser einen separaten Fred auf....

Gruß Werner

Gast am 16 Jul 2021 09:27:43

monster900 hat geschrieben:Er hat jetzt 400 Ah LiFepo und einen Büttner Wechselrichter :-) Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem A2B Ladegerät von Sterling? Der Gedanke die LiFePo*s mit bis zu 150 A zu laden reizt....(Habe die 150A Lima drin) Aber ich glaube hier mache ich besser einen separaten Fred auf....

Gruß Werner

Du machst einen Denkfehler ... die 150 A Lichtmaschine bringt den Strom nur wenn sie kalt ist und Nenndrehzahl hat. Ansonsten bist du immer niedriger. Ausserdem geht der Strom für den Triebkopf ab, rechne mal so mit 40 bis 60 A ... Also reicht dir ein Booster mit 60 bis max. 80 A aus. Empfehlenswert der Schaudt 121545, der bis 70A lädt. --> Link (Maximaler Ladestrom in vier Schritten einstellbar: 45A / 55A / 63A / 70A)

monster900 am 29 Nov 2021 14:24:16

So, stehe seit heute Morgen in Limburg bei Kloft und der Retarder wird gerade eingebaut....werde berichten wie ich die ersten km hinter mir habe.

Gruß Werner

monster900 am 30 Dez 2021 18:38:01

So, zwischenzeitlich wurde er noch neu abgedichtet, die Garage mit Alu ausgekleidet und eine richtige Antenne für den Internetempfang montiert. Nun eine kurze Rückmeldung:

Seit dem Einbau des Kloft Retarders bin ich ca. 2 tkm gefahren. Was soll ich sagen...Einfach klasse ;D ;D . Übermorgen geht es für einige Tage in die Schweiz. Da wird er dann noch mal richtig in den Bergen getestet. Er ist zwar ganz schon teuer (vor allem für einen alten 416er). Aber ich habe es nicht bereut und würde es definitiv wieder so machen :-)

Das mal in aller Kürze.

Kommt gut in das Neue Jahr,
und beste Grüße

Werner

monster900 am 09 Jan 2022 18:55:45

So, durch die Schweiz sind wir doch nur durchgefahren. Es ging nach Annecy, Briancon (über Italien), Castellane (Verdonschlucht), Sisteron und dann wieder Annecy. Eine tolle Runde :) :)

Und der Kloft hat sich hervorragend bewährt. Bergabfahrten waren noch nie so entspannt. :D

Viele Grüße

Werner

Franky70 am 10 Jan 2022 00:02:51

Hallo Werner,
wie hoch ist der Stromverbrauch bei längerer Benutzung des Retarters, hast du die Starterbatterie vergrößert?

monster900 am 02 Feb 2023 11:35:55

Franky70 hat geschrieben:Hallo Werner,
wie hoch ist der Stromverbrauch bei längerer Benutzung des Retarters, hast du die Starterbatterie vergrößert?

Sorry. ich war längere Zeit nicht mehr hier. Mittlerweile sind gut 10 tkm dazugekommen. Alles bestens. Bin noch immer top zufrieden und habe den Retarder Einbau nicht bereut. Nein, größere Batterie habe ich keine benötigt. Da gibt es überhaupt keine Probleme....

Gruß Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diebstahl von Dieselpartikelfiltern
Hymer BMC T 580 mit PDC nachrüsten, was beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt