Hallo zusammen, ich habe mir einen Wochner 46 BE Bj 2004 auf Basis des 416 CDI gekauft. Am Samstag ist die Abholung. Ich kenne das Fahrzug grundsätzlich sehr gut, da ich bereits 2 Wochner-Mobile auf dem 416er Sprinter gefahren bin. Und eines war dabei immer gleich. Die etwas ungenügenden Bremsen, die einem bei Bergabfahrten vorsichtig werden lassen. Da ich nun ein Womo habe das ich wohl länger behalten werde, plane ich ggf den Kloft Retarder nachrüsten zu lassen. Ja, stolzer Preis, aber der Zugewinn an Komfort und Sicherheit wäre mir das wert.
Nun die eigentliche Frage(n):
Wer hat so einen Einbau im Sprinter mit dem Radstand 4025 und kann von Erfahrungen berichten?
Das Fahrzeug wurde auf die 16 Zoll Felgen gestellt, hat somit also ca. 3 cm mehr Bodenfreiheit. Das ist natürlich schon mal ok, aber wie entwickelt sich die Bodenfreiheit mit dem Retarder? Auf Bildern scheint der recht tief zu kommen. Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Rampenwinkel? Wichtig ist hier vielleicht, dass durch die eingebaute Zusatzluftfeder das Heck im Bedarfsfall leicht angehoben werden kann.
Würde mich über Hinweise sehr freuen und berichte kurz wie ich das Fahrzeug in meiner Garage stehen habe.
Beste Grüße Werner