aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung teilweise stilllegen

frankkk am 31 Jan 2023 11:51:26

Folgenes Szenarium:Das Wohnmobil wird mit der Schlüsselfernbedienung (Funk) abgeschlossen.(Vollintegrierter)
Wohnraumtür und Fahrertür sind verschlossen.
Die Wohnraumtür wird mit nur dem Schlüssel aufgeschlossen.
Wenn die Tür geöffnet wird ist die Verriegelung der Fahrertür auch gleich mit aufgehoben.
Nicht so gut wenn man vor dem Mobil sitzt,und auf der anderen Seite wird das Mobil ausgeräumt.
Meine Überlegung ist die Fahrertür nur mit der Fernbedienung(Funk) abschliessbar machen.
Das öffnen nur mit Schlüssel.
Hat das jemand mal ausgeführt?

Frankkk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 31 Jan 2023 12:44:54

Wir haben die Fahrer und Beifahrertür einfach mit Heo Safe Schlössern gesichert.

ziczac am 31 Jan 2023 12:58:38

gelöscht, weil von mir falsch verstanden :-)

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 31 Jan 2023 13:57:40

Falls ich es richtig verstanden habe, dann demontiere einfach den Stellmotor bzw. die Betätigung zwischen Schloss und Motoreinheit, in der Aufbautür.
Dann musst du die dann eben immer händisch ab- und aufsperren.

Die Fahrertür wird dann nach wie vor über die FFB bedient.

Grüße

hampshire am 31 Jan 2023 13:59:48

Eruiere einmal bei einem Codierer ob Dein Aufbaufahrzeug ein Steuergerät für eine zweikreisige ZV hat wie bei FIAT/PSA Kasten üblich (Fahrerhaus und Seiten/Hecktüre getrennt). Daraus lässt sich ggfs. eine sehr elegante Lösung bauen.

Kuddel56 am 31 Jan 2023 14:03:55

Hallo Namensvetter Frank,
bei meinem VI Laika werden alle 3 Türen über die Zentralverriegelung geöffnet und geschlossen.
Wenn ich nur die Aufbautür entriegelt haben will, muss ich erst alle Türen entriegeln, dann die Aufbautür öffnen, und dann
kann ich die anderen Türen wieder verriegeln. Hört sich kompliziert an und ist auch so.
Kannst du die Fahrertür mit dem Schlüssel verriegeln, wenn die Aufbautür geöffnet ist ?
Und kannst du die Aufbautür von innen verriegeln, wenn du drin bist ?
Gruß
Frank

Gast am 31 Jan 2023 14:07:19

Bei unserem XXL ist es so, dass alle Türen und Klappen über die Zentralverriegelung gehen. Ich kann aber jede Klappe und die Aufbautüre mit dem Schlüssel öffnen, ohne dass die Zentralverriegelung angesprochen wird. D.h. die Türen im Fahrerhaus bleiben verschlossen.

Für mich heißt das, dass diese Klappen und die Aufbautüre keinen Kontakt haben, der die ZV aktiviert. Somit müsste man doch nur bei Frank den Kontakt in der Aufbautüre abklemmen. Wäre also nur eine Leitung, die abgestöpselt werden muss. Die sollte zu finden sein. Die Schließung/Öffnung über die ZV sollte dann weiterhin funktionieren.

Gruß Axel

Stefan-Claudia am 31 Jan 2023 14:30:45

Trikeflieger hat geschrieben: Somit müsste man doch nur bei Frank den Kontakt in der Aufbautüre abklemmen. Wäre also nur eine Leitung, die abgestöpselt werden muss. Die sollte zu finden sein. Die Schließung/Öffnung über die ZV sollte dann weiterhin funktionieren.Gruß Axel

Moin ! Frank möchte aber etwas anderes:

frankkk hat geschrieben:Folgenes Szenarium:
Meine Überlegung ist die Fahrertür nur mit der Fernbedienung(Funk) abschliessbar machen. Das öffnen nur mit Schlüssel.

Kuddel56 hat geschrieben:bei meinem VI Laika werden alle 3 Türen über die Zentralverriegelung geöffnet und geschlossen.
Wenn ich nur die Aufbautür entriegelt haben will, muss ich erst alle Türen entriegeln, dann die Aufbautür öffnen, und dann
kann ich die anderen Türen wieder verriegeln..

unsere FB vom Laika / Fiat Baujahr 2021 hat 2 Öffnungstasten, eine um alle Türen zu öffnen, eine zweite um nur die Aufbautür aufzuschließen.
Verriegelt werden immer alle zusammen.

frankkk am 31 Jan 2023 17:11:38

Energiemacher hat geschrieben:Falls ich es richtig verstanden habe, dann demontiere einfach den Stellmotor bzw. die Betätigung zwischen Schloss und Motoreinheit, in der Aufbautür.
Dann musst du die dann eben immer händisch ab- und aufsperren.
Die Fahrertür wird dann nach wie vor über die FFB bedient.

Die elegantere Lösung für mich wäre wenn ich die Fahrertür nur über die Fernbedienung abschliessen könnte.

Öffnen mit dem Schlüssel.
Kann das der Stellmotor?
Frankkk

frankkk am 31 Jan 2023 17:12:41

hampshire hat geschrieben:Eruiere einmal bei einem Codierer ob Dein Aufbaufahrzeug ein Steuergerät für eine zweikreisige ZV hat wie bei FIAT/PSA Kasten üblich (Fahrerhaus und Seiten/Hecktüre getrennt). Daraus lässt sich ggfs. eine sehr elegante Lösung bauen.

Danke das werde ich
Frankkk

frankkk am 31 Jan 2023 17:17:40

Kuddel56 hat geschrieben:Kannst du die Fahrertür mit dem Schlüssel verriegeln, wenn die Aufbautür geöffnet ist ?
Und kannst du die Aufbautür von innen verriegeln, wenn du drin bist ?
Gruß
Frank

Wohnraumtür offen keine Tür läst sich mit der Fernbedienug schliessen
Die Aufbautür kann ich mechanisch von innen verriegeln die Fahrertür nicht.
frankkk

frankkk am 31 Jan 2023 17:24:01

Trikeflieger hat geschrieben: Somit müsste man doch nur bei Frank den Kontakt in der Aufbautüre abklemmen. Wäre also nur eine Leitung, die abgestöpselt werden muss. Die sollte zu finden sein. Die Schließung/Öffnung über die ZV sollte dann weiterhin funktionieren.

Gruß Axel

Die Aufbau/Fahrertür haben keine Kontaktschalter äußerlich.
Das Signal muss aus dem Schloss kommen,wenn die Tür geöffnet wird geht das Licht innen an.
Aber nur bei der Aufbautür.

frankkk am 31 Jan 2023 17:25:47

Stefan-Claudia hat geschrieben:
unsere FB vom Laika / Fiat Baujahr 2021 hat 2 Öffnungstasten, eine um alle Türen zu öffnen, eine zweite um nur die Aufbautür aufzuschließen.
Verriegelt werden immer alle zusammen.

Mein Fernbedienung hat nur zwei Tasten

Gast am 31 Jan 2023 18:51:48

frankkk hat geschrieben:Die Aufbau/Fahrertür haben keine Kontaktschalter äußerlich.
Das Signal muss aus dem Schloss kommen,wenn die Tür geöffnet wird geht das Licht innen an.
Aber nur bei der Aufbautür.

Natürlich haben sie keinen äußerlichen Kontaktschalter. Aber es geht ein Kabel aus der Türe in den Rahmen/Aufbau, welches dann zur fahrzeugseitigen Steuereinheit geht. Bei mir geht auch das Licht im Führerhaus an, wenn ich die Aufbautüre öffne, auch kein äußerlicher Kontakt. Und hier könnte man schauen, welche Leitung zum Kontakt gehört und entsprechend abstecken. Leider habe ich aber noch immer nicht genau verstanden, was Du eigentlich wie öffnen und schließen willst. Hier geistern versch. Versionen rum, die etwas widersprüchlich oder unklar sind. Ich dachte, Du willst vermeiden, dass die Fahrertüre öffnet, wenn Du die Aufbautüre mittels Schlüssel aufmachst. Wenn das so wäre, dann wäre der obige Lösungsvorschlag eine Möglichkeit.

frankkk am 31 Jan 2023 19:13:49

Trikeflieger hat geschrieben: Hier geistern versch. Versionen rum, die etwas widersprüchlich oder unklar sind. Ich dachte, Du willst vermeiden, dass die Fahrertüre öffnet, wenn Du die Aufbautüre mittels Schlüssel aufmachst. Wenn das so wäre, dann wäre der obige Lösungsvorschlag eine Möglichkeit.

So isses

Abschließen mit der Fernbedienung Fahrer/Aufbautür
Öffnen nur Aufbautür mit der Fernbedienung.
Ich habe eben meinen Fiat Händler angerufen wegen dem elektrischen Türöffner, Aussage der Türöffner kann nur beides (öffnen/schließen)
Ich vermute auch das in der Aufbautür (Schloss)ein Steuerkabel sitzt welches ein Steuergerät bedient.
Anders herrum funktioniert es gut.
Fahrzeug mit der Fernbedienung abgeschlossen die Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet Aufbautür bleibt zu.
Wenn die Sonne höher steigt werde ich mal in die Aufbautüre schauen.
Frankkk

Petz7 am 06 Feb 2023 13:19:29

Ich habe mir für meinen KAWA ein RFID Chip Schließ System gebaut. Damit öffne und verschließe ich nur die Schiebetüre. Steuert praktisch nur einen Stellmotor an.
Das wäre für deinen Zweck doch geeignet. Hat noch den Vorteil das der Chip Wasserdicht und klein ist, den kannst überall mitnehmen.
Bilder davon sind im Album.

frankkk am 07 Feb 2023 01:47:34

Petz7 hat geschrieben:Ich habe mir für meinen KAWA ein RFID Chip Schließ System gebaut.

Danke für den Tip,aber diese Möglichkeit ist für mich zu technisch.
Ich werde versuchen die Steuerleitung der Aufbautür zu unterbrechen.
Auf das Licht das dann nicht mehr angeht kann ich verzichten.
Die Fahrertür hoffe ich bleibt dann weiter zu.
grüsse Frankkk

Petz7 am 07 Feb 2023 10:57:35

Es schaut vielleicht kompliziert aus, ist aber ganz einfach anzuschließen. Und das System hat genau die Funktion die du haben möchtest.
Du sperrst die Aufbautüre mit dem Chip auf. und mit dem Funkschlüssel kannst die Aufbautüre und auch alle anderen Türen absperren.
Oder du sperrst mit dem Chip die Aufbautüre auf und sperrst sie mit dem Chip wieder zu.
Wenn du die Steuerleitung zur Aufbautüre unterbrichst, hast du das System schon zur Hälfte angeschlossen. Ich habe das System so konzipiert das das wirklich jeder anschließen kann.

Guckmal1969 am 07 Feb 2023 13:41:36

Im Normalfall hast Kontakte an der Aufbautür. Diese würde ich einfach abkleben, dann funktioniert diese Tür nicht mehr über die Fernbedienung. Bei Bedarf ist das Klebeband schnell und rückstandsfrei wieder abgezogen.

frankkk am 07 Feb 2023 14:02:42

Guckmal1969 hat geschrieben:Im Normalfall hast Kontakte an der Aufbautür.

Hab ich aber nicht.
Bei mir muß wohl noch eine Steuerleitung vom Schloss(Aufbautür) zum ZV-Modul gehen.
Frankkk

frankkk am 11 Feb 2023 18:22:31

frankkk hat geschrieben:Meine Überlegung ist die Fahrertür mit der Fernbedienung(Funk) nur abschliessbar machen./Vollintegierter\

Problem gelöst,
und zwar ganz simpel mit einer Sperrdiode.

Da der Aktor nur zwei Kabel benötigt um Aufzuschliessen und Abzuschliessen wird die Polung der Steuerspannung im Modul gedreht.
Ich habe eine Sperrdiode in ein Kabel gelötet um das Aufschliessen zu verhindern.
Das ganze noch über einen Schalter.
Mit dem Schalter habe ich 3 Schaltmöglichkeiten:
Schalterstellung 1=ZV abgeschlossen, öffnet aber nicht.
Schalterstellung 0= Aktor ohne Funktion.
Schalterstellung 2= ZV abgeschlossen, öffnet aber wieder(Original)
Von außen mit dem Schlüssel bleibt alles beim alten.
3315533154

Wenn ich jetzt zum Stellplatz zurück komme und mit der Fernbedienung das Mobil öffne bleibt die Fahrertür weiterhin geschlossen.
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G740 Stellmotor Zentralverriegelung Aufbautür
Neue Matratzen Raum Freiburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt