in YT von Off-Grid Garage und auch Wulle on Tour habe ich gesehen, daß Daly einen neuen Smart-Balancer mit BT anbietet, der auch mit jedem beliebigen BMS verdrahtet werden kann.
Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gehört - oder habe ich was überlesen ?
Auf die Schnelle habe ich das so verstanden:
- Balancer-Strom konstant 1A unabhängig von Zellspannungen (also wie beim JK)- per BT auch reduzierbar bis 0,5A
- einstellbare Schaltschwelle für Start Balancing (das was der Heltec mom. nicht an die Allgemeinheit liefern kann) - voreingestellt 3,3 V, modifizierbar nach oben oder unten per BT.
Ungeschickt ist, daß alle Zellspannungen diese Schaltschwelle als Trigger für Start Balancing übersteigen müssen, aber wenn man gerne Balancen würde und der Trigger nicht läuft, kann man ja kurz die Schaltschwelle runtersetzten.
- Balancer soll dann 15mV Zellspannungsdifferenz darstellen können (im obersten Spannungsbereich wäre das ja dann o.k.).
- Er arbeitet mit Hysterese "0", d.h., sinkt eine Zelle auf die Schaltschwelle ab, geht er in den Sleep-Modus mit minimaltstem (Prospekt-) Stromverbrauch von 0,3mA.
- Endlich ein aktiver Zusatz-Balancer, den man im mittleren und unteren Spannungsbereich abschalten kann, damit er dort keine Verwirrung produziert und keinen relevanten Stromverbrauch im Sleep-Modus hat... ?
- mom. für 30€ incl. Versand zu erwerben
- in YT wird das Gehäuse aufgschraubt, so daß man evtl. erahnen kann, wie er funktioniert
(dann gibt es noch einen kleineren Daly-Active Balancer, dieser hat feste Schaltschwellen mit 3,3V ein und 3,0V aus für 12€ ...; da würde ich aber die 18€ aufpreis für Mehrwert gerne bezahlen ...)

Hart jemand schon eigene Erfahrungen damit - mir scheint er als "Reparatur-Lösung" sehr interessant zu sein ?