aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer aktiver Smart-Balancer von Daly - Erfahrungen ?

Herbstsonne am 01 Feb 2023 11:52:54

Hallo zusammen,

in YT von Off-Grid Garage und auch Wulle on Tour habe ich gesehen, daß Daly einen neuen Smart-Balancer mit BT anbietet, der auch mit jedem beliebigen BMS verdrahtet werden kann.
Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gehört - oder habe ich was überlesen ?
Auf die Schnelle habe ich das so verstanden:
- Balancer-Strom konstant 1A unabhängig von Zellspannungen (also wie beim JK)- per BT auch reduzierbar bis 0,5A
- einstellbare Schaltschwelle für Start Balancing (das was der Heltec mom. nicht an die Allgemeinheit liefern kann) - voreingestellt 3,3 V, modifizierbar nach oben oder unten per BT.
Ungeschickt ist, daß alle Zellspannungen diese Schaltschwelle als Trigger für Start Balancing übersteigen müssen, aber wenn man gerne Balancen würde und der Trigger nicht läuft, kann man ja kurz die Schaltschwelle runtersetzten.
- Balancer soll dann 15mV Zellspannungsdifferenz darstellen können (im obersten Spannungsbereich wäre das ja dann o.k.).
- Er arbeitet mit Hysterese "0", d.h., sinkt eine Zelle auf die Schaltschwelle ab, geht er in den Sleep-Modus mit minimaltstem (Prospekt-) Stromverbrauch von 0,3mA.
- Endlich ein aktiver Zusatz-Balancer, den man im mittleren und unteren Spannungsbereich abschalten kann, damit er dort keine Verwirrung produziert und keinen relevanten Stromverbrauch im Sleep-Modus hat... ?
- mom. für 30€ incl. Versand zu erwerben
- in YT wird das Gehäuse aufgschraubt, so daß man evtl. erahnen kann, wie er funktioniert
(dann gibt es noch einen kleineren Daly-Active Balancer, dieser hat feste Schaltschwellen mit 3,3V ein und 3,0V aus für 12€ ...; da würde ich aber die 18€ aufpreis für Mehrwert gerne bezahlen ...)

Hart jemand schon eigene Erfahrungen damit - mir scheint er als "Reparatur-Lösung" sehr interessant zu sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 01 Feb 2023 13:15:02

Hallo

in der Daly BMS-App ist er programmierbar.
Du kannst ihn einstellen: Balancerstart: 3,3 V ... 3,65 V und ab welcher Zelldifferenz, meist so 10 - 20 mV er balancieren soll.
Man braucht ihn nur, wenn die Zellen auseinander triften.
Ich selbst bin mit dem Daly BMS und den eingebauten Standardbalancer zufrieden.

roland44 am 20 Mai 2023 08:47:15

Ich hab den kleinen mit dem BMS dazubekommen. Der hat keine Schnittstelle für Bluetooth. da kann man gar nichts einstellen. Offenbar startet er bei 3,3V und schaltet bei 3,0 V aus.
Ist das brauchbar oder sollte ich lieber den mit Bluetooth ordern? Einen Akkupack hab ich schon wegen unpassender Peripherie geschrottet....

Danke und Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Herbstsonne am 30 Jun 2023 10:31:18

roland44 hat geschrieben:Ich hab den kleinen mit dem BMS dazubekommen. Der hat keine Schnittstelle für Bluetooth. da kann man gar nichts einstellen. Offenbar startet er bei 3,3V und schaltet bei 3,0 V aus.
Ist das brauchbar oder sollte ich lieber den mit Bluetooth ordern? Einen Akkupack hab ich schon wegen unpassender Peripherie geschrottet....

Danke und Gruß
Roland

Hi, hier kannst Du Dir einen Erfahrungs-Bericht anschauen:
--> Link

Ich würde in jedem Fall den über BT einstellbaren nehmen - dann kann die Zukunft kommen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion Smart 12 12 30 in Verbindung mit Schaut EBL30
LiFePo4 EVE LF280K plötzlich nur noch 4 Prozent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt