xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 EVE LF280K plötzlich nur noch 4 Prozent 1, 2

msfox am 18 Jun 2023 20:55:54

Ich war fertig. Ich hatte mein Kiste für den Akku komplett verkabelt, alles für den Einbau ins Wohnmobil bereit. Ich stecke noch einmal das externe Display an und dieses zeigt nur 4%. Anfang der Woche waren es noch 97% und ich dächte, ich hätte das BMS auch ausgeschalten. Wie im Screenshot erkennbar, war es nur 16 Tage an.
--
Zu den Daten
- 4 Zelle EVE LF280K
- BMS: JK-B2A8S20P
- EBS: CBE DS300
- Ladegerät: CBE CB-516
- Chausson Flash 01 Bj 2008
--
Die Zellen habe ich am 03.05. über Kleinanzeigen.de bekommen.
Bis zum 10.05. habe ich ein Top-Balancing gemacht – geliehenes Netzteil mit 10A.
Dann das BMS angeschlossen → 100%.
Bis 12.06. waren noch 96% geladen.
Ich hatte das BMS nicht immer eingeschaltet. Wenn ich es mal ein Woche aus hatte, war kein Zelldrift zu erkennen. Ich hab aber die Volt-Zahl nicht mehr genau im Kopf. Müssen glaube 3,54V pro Zelle gewesen sein.
Am 18.06. habe ich die Restarbeiten an meiner Kiste vorgenommen, alles zusammen gebaut. Als ich allerdings das Display vom BMS eingeschaltet habe, standen da zur 4%.
Die restlichen Daten siehe Screenshots.

--
Dann habe ich den Akku genommen und wollte diesen im Wohnmobil laden, da ich nur ein 3A Netzteil habe.
Allerdings hat mein Ladegerät im Wohnmobil überhaupt nicht reagiert. Ich konnte nicht einmal das EBL einschalten.
Also Bleiakku wieder dran und siehe da, dass Panel im Wohnmobil ging auch wieder an.

Jetzt lade ich erst einmal die Zellen noch einmal in Reihe mit 3,65 V und 3A.
(Jede Zelle hat 3,28V über Messgerät gemessen)
Ich hatte hier gelesen, dass man die Zellen, wenn sie zu leer sind, langsam laden soll.
Mal sehen, ob irgendeine defekt ist.
--
Nun zu meinen Fragen:
1) Warum konnte das Wohnmobil die Zellen nicht laden?
Das ist eigentlich mein Hauptproblem aktuell. Wenn im Wohnmobil einen leerer LiFePo4 nicht geladen werden kann, ist dass unterwegs echt schlecht!
An den beiden Verteilerblöcken konnte ich 13,41V messen. Das BMS lieferte also Strom.
2) Warum konnte ich das EBL nicht einschalten. Ich hing doch am Landstrom.
3) Wie konnte es sein, dass die Zellen sooo schnell leer waren. Ich vermute ja das Balancen des BMS fand zu häufig hat. Nur muss das ja einen Grund haben. Bis 97% war es ja auch kein Problem.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 18 Jun 2023 22:15:08

Deine Daten passen nicht zusammen. Vermutlich ist der Akku immer noch fast voll. Ladt mal ganz voll, bei Reihenschaltung wären das 14,4 V, und schau noch mal. Müsste recht schnell gehen, auch mit 3A. OVP würde ich mind. 0,1V hochsetzen.

Die dünnen roten Kabel unten im Bild, vermutlich Pluspol, sind das Balancerkabel? Wenn nicht, weil sie irgendwas mit Strom versorgen (BMS, BC ...), würde ich mich ohne Sicherung unwohl fühlen.

Gruss Manfred

gfkarlchen am 19 Jun 2023 06:36:42

Sind die Akkus liegend verbaut?
Würd ich bei der Sorte nicht gerade machen!!!
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

msfox am 19 Jun 2023 08:24:20

fschuen hat geschrieben:Deine Daten passen nicht zusammen.

Was heißt die Daten passen nicht zusammen?
fschuen hat geschrieben: Ladt mal ganz voll, bei Reihenschaltung wären das 14,4 V,

Ich habe über Nacht parallel geladen. Aktuell bin ich bei 3,31V und das Ladegerät zeigt noch 3,2A an.
Wenn ich in Reihe lade, muss ich das BMS wieder einbinden?
fschuen hat geschrieben:OVP würde ich mind. 0,1V hochsetzen.

Also auf 3,7V?
fschuen hat geschrieben:Die dünnen roten Kabel unten im Bild, vermutlich Pluspol, sind das Balancerkabel?

1) Sind die Kabel zum Balancen. Also die, wo zum BMS jeweils eines zum Plus-Pol geht.
2) Das sind 2x 16mm² welche zur 50A Sicherung gehen. Ab da dann nur noch 1x16mm² über den Schalter zur Sammelschiene.
16mm² deshalb, weil im Wohnmobil selbst nur 10mm² bis zum Ladegeräte gehen.
Bei Minus 2x 16mm² zum BMS ab dann 1x 16mm² zur Sammelschiene.
Ich will da auch keinen Wechselrichter dranhängen. D.h. es fließen da keine Großen Ströme im Wohnmobil. Ich glaube, dass Ladegerät ist sogar nur mit 20 oder 25A abgesichert.
--
Sind die Akkus liegend verbaut? Würd ich bei der Sorte nicht gerade machen!!!

Warum nicht? Ich hatte mich durchs Internet gelesen und es ist egal, ob LiFePo4 stehend oder liegen. Der AkkuBlock soll unter den Beifahrersitz, da passt nur liegend drunter.
Welche Sorte würde denn für liegend passen?

Stocki333 am 19 Jun 2023 08:26:39

Mal ein Hinweis.
Zwischen 13,0 und 13,45 Volt hast du 80% nutzbare Kapazität. Mit 13,41 Volt bist du sicher um die 95 %.
Ruhespannung des Accus ist ca 13,45 Volt. Auf dieser Sapnnung kehrt der Accu auch nach Volladung, Verbrauch BMS, zurück. Dauert 1-3 Tage. So ungefähr.
Also sind deine 4 % Restkapazität definitiv falsch.
Deine Syncronspannung des BMS muß falsch sein. Das ist jene spannung, die der eingebaute BC als voll ansieht.
Solte normalerweise um die 14 Volt sein. Wenn die Spannung beim laden von unten kommt. Stehst dieser Wert bei 14 Volt, beim Laden, schaltet das BMS normalerweise auf 100 %.
Ich weiß leider nicht, ob das JK auch den unteren Entladepunkt braucht.
Franz

Stocki333 am 19 Jun 2023 08:29:18

16mm² deshalb, weil im Wohnmobil selbst nur 10mm² bis zum Ladegeräte gehen.

Wenn du einen WR anschliesst. Schaut die Rechnung aber komplett anders aus. Nur ein Hinweis. Auch wenn die Distanz kurz ist.

basste315 am 19 Jun 2023 08:34:38

Charge UTP -2O Grad
Charge UTPR - 10 Grad
Du darfst die LiFePO4 Zellen von Eve nicht bei Minusgraden laden!
Einstellvorschlag 0/+5 Grad
Auch der seitlich liegende Einbau wird bei Nutzung im Wohnmobil nicht empfohlen.
Ich kenne dieses BMS und diese externe Anzeige nicht, aber bei einer Spannung von 13,41 V ist der Akku ziemlich voll. Vermutlich wird sich das BMS nach Vollladung synchronisieren und erst nach einigen Zyklen den Ladestand korrekt anzeigen können.
Warum das CBE nicht lädt, ist rätselhaft.
Aber du könntest den fast vollen seriellen Block mit angeschlossenem BMS auch mit dem 3A Lader in kurzer Zeit von 13,41 V auf 14,4 V bringen, wenn du ihn auf 14,4 V stellst.
Helmut

Stocki333 am 19 Jun 2023 08:38:37

Cell OVP ist auf 3,6 Volt gestellt. Das sind 14,4 Volt. Als geht das BMS auf OVP wenn dein LG diese Spannung liefert.
Normalerweise gehört dort 3,65 rein. Wenn ich das richtig interpertiere.
Franz

msfox am 19 Jun 2023 08:45:52

Stocki333 hat geschrieben:Zwischen 13,0 und 13,45 Volt hast du 80% nutzbare Kapazität. Mit 13,41 Volt bist du sicher um die 95 %.

Das beruhigt zunächst dahin gehend, dass die Zellen nicht kaputt sind. Ich lerne schon noch, welche Daten (Voltzahlen) welchen Zustand definieren.
Nun muss ich also nur noch das BMS "überreden", mir das richtige anzuzeigen.
Weißt du, was ich doch einstellen kann? JK-BMS sind hier im Forum noch nicht so verbreitet....
Müsste ja quasi eine Einstellung sein, wo ich festlegen z.B. 13V = 0%. Oder, ich hatte irgendwo gelesen, dass das BMS misst, wieviel Strom (A) entnommen. Es kennt sein Kapazität (Ah) und kennt so mit die Restprozente.
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du einen WR anschliesst. Schaut die Rechnung aber komplett anders aus.

Der Sache bin ich mir bewußt. Darum habe ich auch absichtlich nur eine 50A Sicherung drin.
--
Da der Akku nun eigentlich 80% voll ist, hätte es ja im Wohnmobil funktionieren müssen.
Nun warum konnte ich das EBL nicht einschalten.

Stocki333 am 19 Jun 2023 08:56:27

Nun warum konnte ich das EBL nicht einschalten.

Hast du mal an den Polen gemessen, was dort für eine Spannung anliegt. Mit MM. Nicht BMS.
Darum habe ich auch absichtlich nur eine 50A Sicherung drin.

Und das unterm Sitz. Das würde ich ändern.
Müsste ja quasi eine Einstellung sein, wo ich festlegen z.B. 13V = 0%. Oder, ich hatte irgendwo gelesen, dass das BMS misst, wieviel Strom (A) entnommen. Es kennt sein Kapazität (Ah) und kennt so mit die Restprozente.

Das wäre ein Rückfall in die Steinzeit.
Das BMS berechnet die Entnommen Ampere. Und erstellt dir daraus eine Kapzitätsanzeige. Kleine Ströme werden aber nicht erfasst.
Weißt du, was ich doch einstellen kann? JK-BMS sind hier im Forum noch nicht so verbreitet....

Kenn das auch nicht. Aber es gibt sicher eine Dokumentation zu dem JK. Bemühe mal die Suche. Einer hat mal die Bedeutung der Abkürzungen beschrieben.
Franz

msfox am 19 Jun 2023 09:02:00

basste315 hat geschrieben:Charge UTP -2O Grad
Charge UTPR - 10 Grad
Du darfst die LiFePO4 Zellen von Eve nicht bei Minusgraden laden!
Einstellvorschlag 0/+5 Grad

Dank für den Hinweis. So weit war ich noch nicht. Ist ja Sommer und ich war froh, wenn der Akku zunächst überhaupt läuft.

basste315 hat geschrieben:Auch der seitlich liegende Einbau wird bei Nutzung im Wohnmobil nicht empfohlen.

Nicht empfohlen heißt ja nicht, nicht erlaubt. Bei Bleisäure hätte ich da eher bedenken. Welcher Typ wäre denn liegend möglich? Nur EVE nicht? CATL vielleicht möglich?

basste315 hat geschrieben:Warum das CBE nicht lädt, ist rätselhaft.

Das Ladegerät selbst hat ja über Landstrom Strom. Nur kann ich oben im Wohnmobil das Control-Panel nicht einschalten. Und somit auch nicht das Laden des Akkus bewirken.

basste315 hat geschrieben:Vermutlich wird sich das BMS nach Vollladung synchronisieren und erst nach einigen Zyklen den Ladestand korrekt anzeigen können.

Also liegt es am BMS und nicht am Akku. Ist das "ein geringeres Übel". Schlimmer wäre, wenn der Akku hin ist.

basste315 hat geschrieben:mit dem 3A Lader in kurzer Zeit von 13,41 V auf 14,4 V bringen

Das geht jetzt nicht spontan. Muss ja den Akku erst wieder zusammenbauen. Hatte das gestern schnell zerlegt, weil ich dacht, irgend einen Zelle triftet und wollte die mal einzeln messen.

msfox am 19 Jun 2023 09:02:38

Stocki333 hat geschrieben:Hast du mal an den Polen gemessen, was dort für eine Spannung anliegt. Mit MM. Nicht BMS.

13,41V an den Sammelschienen.

Tinduck am 19 Jun 2023 09:08:27

Andere BMS synchronisieren sich, wenn man den Akku mal bis zur Abschaltung entlädt (dafür sollte die Abschaltschwelle aber vernünftig definiert sein, sowas wie 3 V pro Zelle) und dann wieder volllädt. Dein armes Teil ist nur verwirrt, weil es einfach auf vollgeladene Zellen losgelassen wurde und weiss jetzt nicht, wo vorn und hinten ist :)

Ob Deine Zellen liegend, kopfüber oder sonstwie betrieben werden dürften, legt der Zellenhersteller fest und nicht das Internet. Du kannst dir bei falscher Orientierung möglicherweise wegen Elektrolytmangel im oberen Bereich einen (irreversiblen?) Kapazitätsverlust einfangen (wenn die Zellen aufrecht stehen, ist oben auch kein Elektrolyt, aber da sind eben auch keine Elektrodenoberflächen). Was passiert, wenn bei liegenden Zellen mal das Überdruckventil pupst, dürfte auch klar sein - ist, als ob man ne volle Propangasflasche hinlegt und dann aufdreht.

bis denn,

Uwe

msfox am 19 Jun 2023 09:35:26

Liegend oder Stehend?
Bei den Video --> Link bei 19:44 wird auf den Hersteller eines Gehäuses verwiesen. Dort werden die Zellen (Ich würde sagen auch EVE) sogar liegend verbaut. Und Ingo mein, das wäre für die Zellen erlaubt. Er hat auch EVE. Ich will es jetzt nicht besser wissen. Aber unterschiedliche Quelle = unterschiedlichen Angaben.
Aber hier ist noch einmal erklärt, was du geschrieben hast.
--> Link
Werde als auf Plan B umschwänken müssen und ggf. andere Zellen nehmen.
--
Das ändert aber erst einmal nichts daran, dass trotz 13,41V das Wohnmobil den Akku verweigert hat.

Tinduck am 19 Jun 2023 09:59:08

msfox hat geschrieben:--
Das ändert aber erst einmal nichts daran, dass trotz 13,41V das Wohnmobil den Akku verweigert hat.

Eher hat sich der Akku dem Wohnmobil verweigert, oder genauer gesagt das BMS.

Kann gut sein, dass das BMS bei 4% vermeintlicher Restkapazität dicht macht und erst wieder Entnahme freischaltet, wenn Ladeleistung anliegt. So lange haben die Pole keine Spannung und das EBL sagt 'ist kein Akku da, dann lade ich auch nicht'. Vielleicht gibts für dieses Verhalten ja auch einen Einstellparameter im BMS.

Ist so ein typisches Problem, wo der 1:1 Tausch eben nur auf den ersten Blick funktioniert bzw. in manchen Betriebszuständen für unvorhergesehene Probleme sorgt.

bis denn,

Uwe

msfox am 19 Jun 2023 10:03:29

Tinduck hat geschrieben:So lange haben die Pole keine Spannung

Die Pole hatten ja Spannung 13,41V - an den Sammelschienen gemessen.

Stocki333 am 19 Jun 2023 10:30:19

Hatte das gestern schnell zerlegt, weil ich dacht, irgend einen Zelle triftet und wollte die mal einzeln messen.

Hier möcht ich dich auf einen Denkfehler hinweisen.
Das BMS verrät dir die Zellspannungen.
Sind die in einem Differenzbereich von 50 mV. Ist alles in Ordnung. = Abhängigkeit von der Einstellung des BMS.
Das bitte aber in einem Bereich oberhalb von13,7 Volt.
Bei Ladeschlusspannung von 14,4 Volt verrät dir die Zellsapnnungen der Zellen, ob der Accu ausbalanciert ist.
Zu den 3,65 Volt noch ein Beispiel:
Sind 3 Zellen bei 3,58 Volt und eine Zelle 3,66. Sperrt das BMS. Obwohl du nur 14,39 Gesammtspannung hast. (LG 14,4)
Hast du 3 Zellen mit 3,56 und eine Zelle 3,64.
Bleibt das Laden offen. Es werden weder die Zellspannungen noch die Gesammtspannung des Accus überschritten.
Tipp für das Sperren bzw das Laden mit EBL Lader.
Schau dir die Spannungen an, im BMS, wo dir das BMS den Accu bei Auslösen von OVP (Wert 3,6) wieder einschaltet.Und die Sperrzeit.
Folgende Überlegung von mir:
Du mist zwar eine Spannung an der Verteilerschiene von 13,31 V.
Aber das BMS hat vermutlich das Laden gesperrt.
Jedoch nicht das Entladen.
Das sind 2 komplett verschieden Dinge. Das würde erklären, warum dein Lader nicht wegläuft. Weil der Accu ja das Laden gesperrt hat.
Diesen Punkt solltest du überprüfen.
Wenn Laden gesperrt. aber Entladen Möglich. Liegt der Fehler im BMSEinstellungen.
Franz

fschuen am 19 Jun 2023 10:47:52

Daten passen nicht zusammen= die Zellspannungen passen nicht zu einem Restgehalt von 4%. Sie passen aber durchaus zu einer korrekt zusammengebauten Batterie. Ich hätte sie daher normal geladen, auf 14,4 V. Wenn du aber wieder einen Parallelverbund gebaut hast, musst du das jetzt auch durchziehen, bis 3,6 V, Zellen an deren Polen einzeln messen. Dann in Reihe schalten und das nie wieder ändern.

Defekte Zellen gibt es fast nie. Höchstens hat eine mal eine höhere Selbstentladung, aber auch das geben die Daten nicht her.

Ich meine die beiden roten Kabel am Pluspol direkt rechts von deiner 2. Wenn das die Balancerkabel sind, ist das ok. Die sind so dünn, dass sie bei Kurzschluss durchbrennen.

Die blauen Zellen würde ich als Plan b auch hochkant auf die schmale Seite legen, wenn das sonst von der Bauhöhe nicht passt.

Also fertig initialisieren, zusammenbauen und im Womo ausprobieren. Bei Problemen wie komische Anzeige, lädt nicht usw erst mal das BMS überbrücken. Daran liegts in >90% der Fälle.

Gruss Manfred

newmie2205 am 19 Jun 2023 10:52:50

Ich nutze ein JK BMS. Folgendes hat bei mir geholfen:

1) Akku leeren bis UVP
2) Gesamtkapazität in die App speichern
3) Aufladen bis OVP oder "normales Beenden des Ladevorgangs".

Jetzt sollte die Kapaziätsanzeige funktionierten.

Aber auch bei JK gilt: ganz kleine Ströme (<0,2A) werden nicht wahrgenommen. Somit wird die Kapazitätsanzeige - wie bei allen anderen BMSs auch - nie exakt stimmen.
Das schafft man nur mit z. B. einem Victron smart Shunt.

LG
Andy

basste315 am 19 Jun 2023 11:13:51

newmie2205 hat geschrieben:Aber auch bei JK gilt: ganz kleine Ströme (<0,2A) werden nicht wahrgenommen. Somit wird die Kapazitätsanzeige - wie bei allen anderen BMSs auch - nie exakt stimmen.
Das schafft man nur mit z. B. einem Victron smart Shunt.

Stimmt Andy, aber zuerst sollten die BMS-Einstellungen (Cell OVP auf 3650mV und Ladetemperatur auf 0/+ 5 Grad korrigiert werden, dann Finger weg von den Einstellungen, sonst geht der Zirkus von vorne los.
Da man im normalen Gebrauch den Akku nicht zur Gänze entleeren wird, sollte die Anzeige des BMS für die Kapazitätseinschätzung völlig ausreichen.
Helmut

Stocki333 am 19 Jun 2023 11:24:32

fschuen hat geschrieben:Also fertig initialisieren, zusammenbauen und im Womo ausprobieren. Bei Problemen wie komische Anzeige, lädt nicht usw erst mal das BMS überbrücken. Daran liegts in >90% der Fälle.

Ist einer der Möglichkeiten die er machen kann. Aber das bitte nur ganz kurz zum Überprüfen des Laders bzw der Einstellungen des BMS.
Vor allem wenn der Accu voll ist. Nicht das dir eine Zelle in der Spannung hochzieht. Das geht bei 15 A und vollen Accu sehr rasch.
Also unbedingt aus Sicherheitsgründen den Accu um ca 10 % entladen. Dann erst das machen. So hast du genügend Sicherheitsabstand zur maximal Spannung der Zellen.
Denn in diesem Bereich zieht keine Zelle rasch nach oben.
Franz

msfox am 19 Jun 2023 11:56:18

Ich danke euch erst einmal für die vielen Tips und Hinweis.
Muss nun mal meiner geregelt Arbeit nachgehen. Mal sehen, wann ich wieder zum weiterarbeiten am LiFePo4 kommt.

Zunächst muss eh das Balancing fertig sein.
Dann den Akku wieder zusammen bauen und eure Anmerkungen einfließen lassen.

Hierzu noch ein theoretische Anmerkung meiner seits.
Du mist zwar eine Spannung an der Verteilerschiene von 13,31 V.
Aber das BMS hat vermutlich das Laden gesperrt.
Jedoch nicht das Entladen.
Das sind 2 komplett verschieden Dinge. Das würde erklären, warum dein Lader nicht wegläuft. Weil der Accu ja das Laden gesperrt hat.
Diesen Punkt solltest du überprüfen.

Der Lader lädt nicht, weil ich das EBL nicht einschalten kann.
Wenn das BMS das Entladen nicht gesperrt hatte (ich konnte 13,41V messen), so sollte ja auch Strom in Wohnmobil fließen. Also wenn ich den Landstrom abziehe, kann ich am Panel das Wohnmobil einschalten. Das ging aber nicht.
--
Wenn nur das Laden gesperrt wäre, wäre einfach nicht geladen worden. Aber trotzdem hätte doch das Panel einschalten müssen.
Mein Bleiakku hat ja auch mal unter 13V und trotzdem kann ich am Panel einschalten und den Akku wieder laden.
Kann das irgendwie mit einem Innenwiederstand zusammenhängen?

fschuen am 19 Jun 2023 12:26:51

Ich weiss nicht, wann das BMS was sperrt, aber eine OVP-Einstellung von 3,6 greift quasi immer, weil das die Ladeschlussspannung ist. Die soll aber nur dann sperren, wenn der von Franz beschriebene Fall eines Ausreissers auftritt. Daher würde ich sie auf 4V setzen, darunter passiert nichts. Übervorsichtige setzen sie auf 3,7, oder irgendwo dazwischen. Vielleicht löst das ja dein Problem schon.

Gruss Manfred

basste315 am 19 Jun 2023 13:17:45

msfox hat geschrieben:Der Lader lädt nicht, weil ich das EBL nicht einschalten kann.

Dein „EBL“ braucht >11,5 V um einzuschalten, vermutlich war auch der Verbraucherport des Akkus abgeschaltet. Hast du die 13,41 V an den Akkupolen gemessen oder nur von der BMS-Anzeige abgelesen?
Einfacher Test, ob der Akku Saft gibt mit einer 12V KFZ-Lampe.
Helmut

Hannus am 19 Jun 2023 16:03:47

Dein Ladegerät läd eigenständig. Das braucht kein eingeschaltetes EBL.
Andererseits ist es natürlich auch nicht normal wenn die Anlage sich mit einer angeschlossenen und "funktionstüchtigen" Batterie nicht einschalten läßt.

thomker am 19 Jun 2023 17:01:54

Hannus hat geschrieben:Dein Ladegerät läd eigenständig. Das braucht kein eingeschaltetes EBL.

Das CBE fängt doch das Laden erst wieder unter 13V an, oder sehe ich das falsch?

Warum die gesamte Restelektrik nicht aktivierbar ist, weiß ich aber auch nicht...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 19 Jun 2023 17:39:09

fschuen hat geschrieben:Ich weiss nicht, wann das BMS was sperrt, aber eine OVP-Einstellung von 3,6 greift quasi immer, weil das die Ladeschlussspannung ist. Die soll aber nur dann sperren, wenn der von Franz beschriebene Fall eines Ausreissers auftritt.

Hallo Manfred
Zu grozügig solltest du einem ANfänger nicht die Werte vorgeben. Ich als alter Koffer gehe max bis 3,7 Volt.
Und er sieht ja die Zellspannungen. Also kann er sehen, ob das die Ursache ist.
thomker hat geschrieben:Das CBE fängt doch das Laden erst wieder unter 13V an, oder sehe ich das falsch?
Warum die gesamte Restelektrik nicht aktivierbar ist, weiß ich aber auch nicht...

Die Idee hat was.
Könnte sein das Ladegerät iritiert ist durch den hohen Spannungslevel von 13,3 V. Und dem an und abschliessen.
Du müsstest, wenn alles andere nicht hilft den Accu unter die 13 Volt bringen. EIne Reservelampe H1 zieht 4,5 A.
3 Stück und die Bordlichter sollten das über Nacht machen.
Eines irritiert mich bei der Angelegenheit. Normalerweise geben die Lader die eingestellte Erhaltungsladung als Bordspannung aus.
Ob das bei deinem verbauten auch so ist. Mußt suchen. So kann man ohne Accu auch an Landstrom das Moil versorgen.
Wichtig für dich wären 2 Dinge am Werktisch.
Accu auf 12 Volt zusammenbauen. Noalax nicht vergessen.
Accu Volladen auf 14,1 Volt. Bms darf nicht in OVP gehen. Dein NT so einstellen. Hast du die Spannung ereicht und der Strom ist unter 200 mA. Erhöhst du die Spannung auf 14,4 Volt. Damit siehst du ob er Ladung annimmt.
Damit weißt du schon die Hälfte. :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt nimmst du die H1 Lampen und belastest den Accu. Leuchten die Lampen( ist gleichbedeutend mit Erleuchtung)
Alles in Ordnung. Lass die mal laufen bis du 13,4 Volt hast. Geht schnell.
Dann ladest du die Kiste wieder voll auf 14,4 Volt.
Und dann poste bitte die Zellsapnnungen. Und probier deine Lampen ob die Erleuchtung kommt.
Wenn ja: Gehe ich davon aus, das der Accu in Ordnung ist.
Dann rein in deine Karre.
Das ist der spannende Augenblick. Baldriantropfen bereithalten. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn die Elektrik dann nicht funktioniert. Liegt der Fehler bei deiner Karre.
Fröhliches Suchen ist angesagt. :cry: :cry:
Ich würde es so machen. Der Accu muß auf der Werkbank funktionieren. Und dann gehe ich ins Auto.
Sytematisches Vorgehen.
Ich hoffe, diese Zeilen helfen dir weiter.
Franz

basste315 am 19 Jun 2023 18:33:15

thomker hat geschrieben:Das CBE fängt doch das Laden erst wieder unter 13V an, oder sehe ich das falsch?

Das stimmt nur nach einer Vollladung und anschließender Erhaltung.
Mit dem Neuanstecken an 230V sollte jedoch ein neuer Vollladezyklus starten.
Was der TE mit „nur konnte ich das EBL nicht einschalten“ meint, ist bisher ein Rätsel - siehe Hinweis von Egon (Hannus).

Helmut

backspin am 19 Jun 2023 23:20:08

Könnte es sein, dass das BMS das Entladen gesperrt hat (warum auch immer)? Wenn der TE an den Batteriepolen die Spannung misst wird er bei voller Batterie >= 13,3 Volt messen. Aber wie schaut aus wenn am Minus hinter dem BMS gemessen wird? Wenn da dann keine Spannung anliegt, da das BMS die Entnahme sperrt, wäre es verständlich warum der EBL nicht läuft.

Stocki333 am 20 Jun 2023 07:23:35

backspin hat geschrieben: Wenn der TE an den Batteriepolen die Spannung misst wird er bei voller Batterie >= 13,3 Volt messen. Aber wie schaut aus wenn am Minus hinter dem BMS gemessen wird? Wenn da dann keine Spannung anliegt, da das BMS die Entnahme sperrt,

Ja einer der Möglichkeiten. Aber ich denke hier ist ein Schreibfehler dabei.
Er muß vor dem BMS Minus messen (Minus Zelle 1) und dann an den Polen des Accus.
Allerdings besteht die Möglichkeit das das BMS trotzdem eine Spannung durchschickt. Damit elektronische Lader weglaufen können. Die brauchen in der Regel das zum Weglaufen.
Es gibt BMS die geben auch bei Sperre durch BMS eine Spannung von 8-9 Volt raus. Damit der Lader starten kann.
Aber ganz gleich was am Auto passiert, Der Accu muß defintiv auf der Werkbank funktionieren.
Also Bleiakku wieder dran und siehe da, dass Panel im Wohnmobil ging auch wieder an.

Das hat er am Anfang geschrieben. Also wenn der Accu in der Werkstatt funktioniert. Sollte er auch im Fzg funktionieren.
Noch ein Punkt. Im Neuzustand nicht auf die Kapazitätsanzeige achten. Spannung ist das, was Zählt zu diesen Zeitpunkt.
Und hast du auch eien Namen. Wenn wir uns schon Mühe geben dir zu helfen. Ist das Ganze persönlicher.
Franz

msfox am 20 Jun 2023 07:40:22

So, neues Balancing scheint soweit durch zu sein. Das Netztteil zeigt nur 0,02A an. Mal sehen, wie ich esn zeitlich schaffe, den Akku wieder zusammen zu bauen. Werden ihn aber erst mal noch 1 - 2 Tag so stehen lassen.
basste315 hat geschrieben:Was der TE mit „nur konnte ich das EBL nicht einschalten“ meint, ist bisher ein Rätsel - siehe Hinweis von Egon (Hannus).

Ich dachte, ich hatte das ausreichend beschrieben.
Das Mittler ist doch das EBL

Daran ist doch Bedienpanel angeschlossen.

Wenn ich den LiFePo4-Akku dran hatte und rechts oben den Ein-Schalter gedrückte habe, passierte nichts. Erst als ich wieder den Blei-Akku dran hängte, lief es wieder. Ich war schon erschrocken, weil ich letzte Woche im Schrank die Rückseite offen hatte, um zu prüfen, ob ich irgendwie das Kabel vom BMS-Display dort hin bekomme und vielleicht irgendwas kaputt gemacht haben könnte.
Aber wie schaut aus wenn am Minus hinter dem BMS gemessen wird?

Ich habe die Spannung genau dort gemessen, wo ich die Kabel vom Wohnmobil anschließe. Dort lagen wie gesagt, 13,41V an. Also genau die Volt-Zahl die auch das BMS angezeigt hat. Das habe ich zweimal gemessen. 1x mit angeschlossenen Kabel vom Wohnmobil (mit möglicher Last) und einmal ohne.
Also wenn der Accu in der Werkstatt funktioniert.

Ich arbeite daran. Aber der Akku hat nicht Prio 1. Ist eher so nebenbei, wenn am Haus nichts zu machen ist. Heute sähe gut aus, da Regenwetter. Aber ich wollte den Akku ja noch 1 - 2 Tage parallel verbunden stehen lassen.

Und hast du auch eien Namen.

Vielen Dank Maik

Stocki333 am 20 Jun 2023 08:04:33

Ok Mike so ist es persönlicher.
Aber ich wollte den Akku ja noch 1 - 2 Tage parallel verbunden stehen lassen.

Brauchst du nicht, wenn die Zellen gleich sind. Denn rest macht dein BMS.
Zusammenbauen. NT auf 14,5 Volt und dem BMS seinen Job machen lassen. Zellspannugen von 3,6 auf 3,65 volt stellen.
Sind alle Zellsapnnungen nahezu ident. Passt das.
Dann testen wie ich es beschrieben habe.
Bau den Accu ein mit minus 10 oder 20 % verlust.
Dann sieht man mehr
Franz

msfox am 20 Jun 2023 08:31:17

Stocki333 hat geschrieben:Ok Mike so ist es persönlicher.

Hier im Osten heißt das Maik :). Wir durften ja 40 Jahre nicht englisch/amerikanisch.

Hannus am 20 Jun 2023 09:29:57

Hallo Maik
Wenn die Anlage mit Bleibatterie läuft, und du die Kabel dann genau so an die LiFePO anklemmst, ohne Plus und Minus zu vertauschen, muß das auch gehen.
Ansonsten, wie hier schon gesagt, einfach mal eine Lampe an die Anschlüsse halten um zu sehen, ob die Batterie überhaupt Strom liefern kann. Die Spannung selber, sagt erst mal nicht viel.

msfox am 20 Jun 2023 09:30:25

Hannus hat geschrieben:Dein Ladegerät läd eigenständig. Das braucht kein eingeschaltetes EBL.

Das muss ich korrigieren. Ich muss das Panel im Wohnmobil eingeschaltet haben, damit die Akkus geladen wird. Ich habe das Wohnmobil jetzt fast 10 Jahre und auch einige Winter durch. Am Anfang hatte ich das Panel nicht an und mich gewundert, dass der Akku im Frühjahr leer war. Erst als ich das Panel eingeschaltet hatte, ludt auch der Akku.
Im Grunde ist das Ladegerät ja auch erst einmal egal.
Ich muss da Panel mit LiFePo4-Akku auch ohne Landstrom anschalten können.

msfox am 20 Jun 2023 09:58:34

Stocki333 hat geschrieben:Noalax nicht vergessen.

Was ist Noalax?
Bin gerade dabei mir einen "Fahrplan" für mein weiteres Vorgehen aus euren gemischten Beiträgen zusammenzustellen.

Stocki333 am 20 Jun 2023 10:10:44

msfox am 23 Jun 2023 18:43:09

Kurzes Feedback.
Akku ist wieder zusammengebaut und nach Angaben eingestellt/geladen/entladen mit Nolax-wie-auch-immer versehen.
UND...Er liefert Strom im Wohnmobil. Keine Ahnung, warum das letzte Woche nicht ging.
Aktuell hängen im Wohnmobil diverse Verbraucher dran, damit ich diesen wieder leer bekomme und das Laden testen kann.

DANKE!AT-ALL :lanz:

Stocki333 am 23 Jun 2023 19:27:04

msfox hat geschrieben:UND...Er liefert Strom im Wohnmobil. Keine Ahnung, warum das letzte Woche nicht ging.

Keine Ahnung und davon Viel.
Gute Nachrichten sind immer Willkommen.
Bericht wie es geht nach dr Entladung und Ladung.
Franz

msfox am 24 Jun 2023 08:48:27

msfox hat geschrieben:Keine Ahnung, warum das letzte Woche nicht ging.

Habe gerade gelernt, dass bei 12V nicht unbedingt genug Strom fließen muss.
--
Mein Festplatten von meiner NAS sind letzte Nacht ausgestiegen. Hierfür liefert ein Netzteil Strom. Das zeigt auch 12V am Monometer an, die Platten liefen nicht an. Anderes Netzteil dran - Festplatte läuft an.
--
Ergo: Irgendwie muss das BMS zwar Spannung gelifert haben, aber nicht genug Strom.
--
Zurück zum WoMo.
Aktuell ist es bei 80%. Ich konnte Verbraucher mit 8A dran hängen. Kann also noch dauuuuern.

msfox am 25 Jun 2023 09:37:33

der Akkustand ist jetzt bei 30%...
Wie oben festgestellt, kann ich die Technik (EBL) vom Wohnmobil und somit das Laden des Akkus nicht wieder einschalten, wenn kein Strom fließt. D.h. das Ladengerät wird dann nicht zur Batterien "durchgeschalten". Ich brauche also zwingend Strom vom Akku.
Mein Idee war nun, dass ich den Abschaltwert des BMS etwas höher einstelle. Wenn es dann abgeschalten hat, weil diese Grenze unterschritten ist, könnte ich die Grenze noch etwas niedriger setzen, damit es noch einmal Strom liefert, ich die Technik im Wohnmobil einschalten kann und das Ladegeräte laden kann.
--
Welchen Wert müsste ich denn da am BMS wie einstellen??
--
Zweiter Punkt - Standheizung:
Wenn der Bleiakku ein gewisse Voltzahl unterschritten hatte, fuhr die Standheizung automatisch runter. Wenn ich du aber das BMS dran habe und diese "hart" abschaltet, ist die Standheizung sicher weniger begeistert. Wie kann man das regeln?

Stocki333 am 25 Jun 2023 10:10:16

Mein Idee war nun, dass ich den Abschaltwert des BMS etwas höher einstelle. Wenn es dann abgeschalten hat, weil diese Grenze unterschritten ist, könnte ich die Grenze noch etwas niedriger setzen, damit es noch einmal Strom liefert, ich die Technik im Wohnmobil einschalten kann und das Ladegeräte laden kann.

Das würde ich bleiben lassen. Mach das bitte nicht. Ein BMS ist eingestellt und du hast dort nix mehr zu suchen. In den Einstellungen. Ist sehr ernst gemeint.
Und jetzt ein wichtiger Gedanke für dich.
Im Praxisbetrieb darst du Zwingend die letzten 10% nicht angreifen. Das was du jetzt mit der kontrollierten Entladung bis zum Abschalten des BMS machts. Ist ein notwendiger Vorgang und nicht schädlich.
Aber im Praxisbetrieb bei Total entladen Accu, kann es bei hohen Ladeströmen zu Schädigungen der Zellen führen. Die werden dann Schwanger.
Also ist das Thema mit der Standheitzung vom Tisch.
Oder kämst du auf die Idee eine Bleibatterie so zu entladen, bis die Einrichtung des Womo abschaltet. Machst du nicht, den du weißt genau, das dir das die Batterien übel nehmen.
Franz

Stocki333 am 25 Jun 2023 10:23:56

Wie oben festgestellt, kann ich die Technik (EBL) vom Wohnmobil und somit das Laden des Akkus nicht wieder einschalten, wenn kein Strom fließt. D.h. das Ladengerät wird dann nicht zur Batterien "durchgeschalten". Ich brauche also zwingend Strom vom Akku.

Wenn ich das richtig interpretiere.
Der Accu wird, wenn die Notabschaltung passiert und die Last um die 10 Ampere ist. Sofort in der Spannung hochgehen. Und das BMS nach der Speerzeit von ein paar sec wieder einschalten.
Also müsten dann deine Ladegeräte starten.
Franz

msfox am 26 Jun 2023 21:10:04

Der Akku war jetzt bei 0% und 10,5V Aktuell lädt er über Netzeil bei 3A und 14,4V (ohne Last am NT gemessen).
Wenn er über 10% ist, schalte ich das Ladegerät vom Wohnmobil zu (bzw. Klemme alles wieder um). Dann geht es schneller.
Stocki333 hat geschrieben:Der Accu wird, wenn die Notabschaltung passiert und die Last um die 10 Ampere ist. Sofort in der Spannung hochgehen. Und das BMS nach der Speerzeit von ein paar sec wieder einschalten.

Soweit zur Theorie.
Aber in der Realität geht geht der Akku leer, ohne das Landstrom vorhanden ist. Ich konnte jetzt die Technik (EBL) im Wohnmobil nicht einschalten, so dass das Ladegeräte auch zum Akku "durchgeschalten" wird. Ergo, keine Möglichkeit den Akku via WoMo-Ladegerät zu laden. Darum hängt er jetzt auch erst einmal am Netzteil.
Ist aber auch unkritisch, da ich den Akku ja sowieso nicht unter 10% entlanden soll.
Und wenn doch einmal, muss ich eben ein Netzteil vorrätig halten.

Stocki333 am 27 Jun 2023 06:10:23

msfox hat geschrieben: Ich konnte jetzt die Technik (EBL) im Wohnmobil nicht einschalten, so dass das Ladegeräte auch zum Akku "durchgeschalten" wird. Ergo, keine Möglichkeit den Akku via WoMo-Ladegerät zu laden.

Hast du dem Accu Ein paar minuten Zeit gegeben, das er sich erholt.
Und wenn doch einmal, muss ich eben ein Netzteil vorrätig halten.

NT sind empfindlich.
Ich würde wie einige hier es gemacht haben. Ein 10 A Victron Smart LG einbauen. DAs LG kannst du programmieren, wie du es brauchst.
Und das Ladet dir den Accu perfekt an Landstrom. Und wenn du mal kurzzeitig mehr Ladestrom brauchst. Wird der Bordlader dazugeschaltet.
Jetzt mal Volladen und einen Shoot bei 14,2 in der Ladephase. Und dann schaun wie lange der Accu braucht zum ausbalancieren.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer aktiver Smart-Balancer von Daly - Erfahrungen ?
Die Würfelsicherung oder Bolzensicherung oder cube-Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt