xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

18V Lithium-Akku, wie lagern ?

Marsu123 am 03 Feb 2023 22:11:01

Hallo in die Runde,

ich habe noch einen unbenutzten / ungeöffneten Starter Set, 18V Lithium, von Bosch :

Da ich diesen Set (noch) nicht benötige, stelle ich hier einmal die Frage :
Wie soll ich mit dem Akku aus diesem Set umgehen ?
Eingepackt lassen ?
Wenn ja, wie lange geht das ?
Wenn nein, was soll / muss ich mit dem Akku machen ?
Wie soll der (unbenutzte) Akku gelagert werden ?
Er wird (vorerst) nicht genutzt werden da ich ausreichend Akkus habe.
Es sei denn ihr schreibt das es immer besser ist Akkus zu nutzen als sie nur zu lagern.

Freue mich auf eure Antworten :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 03 Feb 2023 22:55:16

hier der passende link: --> Link

Marsu123 am 03 Feb 2023 23:52:13

soul hat geschrieben:hier der passende link: --> Link

Vielen Dank für diesen Link :-)

Daraus ergibt sich für mich aber doch noch eine Frage.

In dem Link wird geschrieben :
"Zusätzlich verfügen alle STIHL Akkus über ein intelligentes Batterie-Management-System, auch BMS genannt. Dieses überwacht die Spannung in jeder im Akku verbauten Zelle und verhindert so das Tiefentladen. Sinkt die Spannung in den Akku-Zellen zu stark, schaltet sich dieser automatisch in einen Ruhezustand. Der Entladevorgang wird unterbrochen. Dies geschieht auch, wenn der Akku über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird. Folglich müssen Sie sich keine Sorgen um schädliche Tiefentladung machen."

Haben alle Lithium Akkus ein BMS ?
Dann könnte ich meinen Akku ja einfach, über Jahre, in der Verpackung lassen :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

soul am 04 Feb 2023 00:09:16

Marsu123 hat geschrieben:Haben alle Lithium Akkus ein BMS ?

leider nein. aber du kannst die mal ein jahr, ohne probleme wegstellen. wenn du genug platz hast in der verpackung. ansonsten auspacken und bei plusgraden lagern.
frage für mich ist eher: warum kaufe ich einen akku, wenn ich eh genug habe. aber jeder, wie er möchte.

battman am 04 Feb 2023 10:18:57

Prinzipiel laden auf eine <Kapazität von etwa 40-80 % .
Dann bei normaler Raumtemperatur lagern.
Im Übrigen haben diese Bosch Akkus kein BMS.
Sie können mehrere Jahre Lagern ohne Schaden zu nehmen.
Nur hin und wieder mal nachladen.

rkopka am 04 Feb 2023 14:59:51

soul hat geschrieben:frage für mich ist eher: warum kaufe ich einen akku, wenn ich eh genug habe. aber jeder, wie er möchte.

Manchmal gibts günstige Sets, teils günstiger als eine Maschine allein. Ich hab mal statt eines Zweitakkus ein komplettes Akkuschrauberset mit Akku und Ladegerät gekauft, weil das nur wenige Euro teurer war. Bei mir liegt jetzt der Akkuschrauber als Reserve rum :-).

RK

Marsu123 am 05 Feb 2023 00:52:28

soul hat geschrieben:frage für mich ist eher: warum kaufe ich einen akku, wenn ich eh genug habe. .

Das hat sich so ergeben :
Es wurden : Akkuschrauber ; Akkustichsäge und Akkuheckenschere angeboten.
Jeweils mit Starterset, nur ca. 10 Euro teurer als die Solo Geräte, angeboten bei Obi.
Da ich eh schon länger überlegt hatte mir einen Akkuschrauber, eine Heckenschere und eventuell sogar eine Akkustichsäge zu kaufen.
Habe ich nicht lange überlegt und die Geräte mit zusätzlichem Ladegerät und Akku erworben.
Da ich bereits einen Akkustaubsauger und einen Akkuhochentaster hatte, sind nun halt "zu viele Akkus und auch Ladegeräte da".

battman hat geschrieben:Prinzipiel laden auf eine <Kapazität von etwa 40-80 % .
Dann bei normaler Raumtemperatur lagern.
Im Übrigen haben diese Bosch Akkus kein BMS.
Sie können mehrere Jahre Lagern ohne Schaden zu nehmen.
Nur hin und wieder mal nachladen.

Hallo Battman,

OK, ich werde den Akku aus der Verpackung nehmen und ab und an aufladen.

Vielen Dank :-)

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Grundsteuer Einspruch und Frist
Neue Technologien Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt