rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kratzer an der Stoßstange

PeterDD am 17 Jun 2007 10:03:02

Hallo,

die "Stoßstange" aus Kunststoff von meinem Ducato hat durch Mauerberührung ein paar Kratzer abbekommen.

Wie kann man das am besten retouchieren?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 17 Jun 2007 10:05:13

Lass sie dran. Die ersten Kratzer sind immer die schlimmsten. Alle weiteren nimmt man dann gelassener. Im Kunststoff machen sie auch nicht.
Wenns aber sehr stört kann man vielleicht irgendwie mit Stahlwolle oder ähnlichem polieren.

rs270550 am 17 Jun 2007 11:00:05

Retouchieren? Falls die kratzer nicht tief sind: Mit feinem Schleifpapier die Kanten leicht anschleifen und "in" den Vertiefungen Farbe auftragen. Wichtig ist dabei, daß die Farbe nicht über die Kanten kommt. Also einen Glasmalpinsel der Größe OO verwenden.
Tiefere Kratzer: Anschleifen, dann mit einem "weichen" Feinspachtel füllen, komplette Stoßstange schleifen und dann die Stoßstange neu lackieren. Ist aber teurer!
,
Rolf

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 17 Jun 2007 11:16:43

rs270550 hat geschrieben:dann die Stoßstange neu lackieren. Ist aber teurer!
,
Rolf

muß nicht sein für solche Fälle gibt es jetzt Lackdoktoren die machen dir das absolut super und kostengünstig 50€

Aretousa am 17 Jun 2007 11:22:47

Aber eine Kunststoffstoßstange ist doch gar nicht lackiert-oder doch :denk:

castro am 17 Jun 2007 11:52:11

Falls sie nicht lackiert ist funtioniert es vielleicht so: Überstehnede Kanten mit scharfem Messer entfernen und dann immer kurz mit dem Feuerzeug hingehen. Dadurch werden die hellen Schleifspuren dunkler und man sie die Kratzer fast nicht mehr.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, einfach lassen kommen bestimmt noch ein paar dazu.

Christian

Bergbewohner1 am 17 Jun 2007 15:19:41

Finger weg mit dem Feuerzeug, in der Regel sind Stostangen lackiert, Kratzer wie schon beschrieben mit Feinspachtel ganz vorsichtig auffüllen, verschleifen, mit ganz weichen Pinzelchen überlackieren und zuletzt Kratzerreparaturset nehmen und dann so vorgehen, wie es dort beschrieben wird, unter Kratzer entfernen.
Wenn eingedrückt, dann mit Heißluftpistole vorsichtig erwärmen, bis die Delle wieder rauskommt.

MichaelW am 17 Jun 2007 19:50:28

Aber eine Kunststoffstoßstange ist doch gar nicht lackiert-oder doch
wenn Peter DD den Cristall aus seinem Profil noch fährt, hat der die Original Kunstoff Stossstange des Ducato 244 und die ist nicht lackiert......ein Bild der Beschädigung wäre nicht schlecht, ansonsten hat die Stossstange ihren Job ja gemacht und wenn keine fetten Riefen drin sind, sieht man nach der Reparatur wahrscheinlich mehr als vorher :wink:

castro am 20 Jun 2007 23:03:38

@Waldtroll, ich habe ja auch geschrieben, nur bei nicht lakierter Stoßstange.
In jedem Fall habe ich die Methode schon mehrmals ausprobiert und dies auch an der Kunststoffinnenverkleidung meines Viano`s ohne Probleme.

Christian

Tipsel am 21 Jun 2007 01:36:57

Kleine Kratzer sind wie Narben am Knie, oder wie Kerben an der Flinte :D oder Gebrauchsspuren im Parkett, oder Falten im Gesicht 8) Die zeugen doch von Lebendigkeit und Neugierde (des Fahrers :wink: )

Dein Womo lebt und erfährt im wahrsten Sinne des Wortes die Welt, und Kratzer haben wir alle dabei schon abgekriegt. Ich würd es so lassen, wenn sie die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen. Rosten kann Plaste ja nicht 8)

Gast am 21 Jun 2007 08:24:40

Am besten ist Du kaufst Dir gleich ein neues Wohnmobil!

Mit so einen kapitalen Schaden könnte ich nicht umherfahren! Aber als erstes würde ich einen Gutachter beauftragen, damit Du den Schaden auch ordnungsgemäß bei der Vollkaskoversicherung einreichen kannst. Der Gutachter kann natürlich auch den Restwert ermitteln. :D

Seppl

PeterDD am 21 Jun 2007 11:59:17

Hallo Seppl,

Deinen Sarkasmus kannst Du Dir schenken.

Eben weil ich keinen großen Aufriss aus der Angelegenheit machen möchte, suche ich Tipps wie die Sache unkompliziert retouchiert werden kann. Auch dafür ist ein Forum schließlich da, sich Ratschläge von Menschen mit den gleichen oder ähnlichen Interessen einzuholen.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität setzt sich durch
Knaus Mexico 520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt