|
Nach langer Marokko-Abstinenz würde ich wieder gerne in dieses wunderbare Land reisen. Kann mir jemand sagen ob sich dort die Preise nach den Corona bedingten Lockdowns drastisch verändert haben? Wie ist die allgemeine Stimmung im Land? Spürt man durch die letzten Krisen Veränderungen oder ist alles (fast) wie früher? Ich möchte dieses Mal nicht mit dem Womo hin sondern mit meinem Kilometerschwein (W211 E 240 Vormopf) Deshalb bin ich ganz besonders an der Preisentwicklung für Superbenzin und der Gastronomie und Hotellerie interessiert. Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten. Hallo, sind seit 4 Monaten hier und können nur Positives berichten. Alles entspannt und C interessiert hier keinen…. Die Inflation ist zwar auch hier für den Normalbürger spürbar, aber für uns Europäer bleibt Marokko äußerst günstig. Treibstoff ist auch teurer geworden und schwankt um 14 Dh per Liter. Das Brot kostet 1 Dh , Blumenkohl 4 Dh, Orangen je nach Güte 5-7 Dh das Kilo usw. Und mit dem W211 ein Paradies, da alle Reparaturen und Teile keine Problem darstellen. Letztendlich ist Gastro an den Hotspots und in den Städten wo der Touri wandelt immer teuerer und dennoch gegenüber EU Preisen ein Schnapp. In jedem Fall immer eine Reise wert ! Gruss Ekel aus Agadir
Dankeschön Ekel und noch schönen Urlaub in Agadir. Wie sagt der Marokkaner "Agadir - rien à dire, Marrakech - Arnaquech" :mrgreen:
Mich dünkt, es ist eher andersherum... Gruss Flatus Wir sind seit einer Woche aus Marrakech zurück (nicht mit dem Womo). Wir verbringen im Winter mit Ausnahme von 2020 und 2021 immer ein paar Tage dort. Wir konnten überhaupt keine Veränderungen feststellen. Neben uns sind auch wieder wie gewohnt viele Touris dort unterwegs gewesen. Uns ist lediglich aufgefallen, dass in den Randbezirken der Medina abseits der üblichen Touristenströme viele der kleinen Läden im Souk geschlossen hatten. Und das obwohl 2018 bis 2020 für die bescheidenen Verhältnisse dort viel in die Läden investiert wurde. Mit einer Ausnahme waren auch keine gesundheitlichen Restriktionen erkennbar. Wenn mal jemand eine Maske getragen hat, dann war es ein Tourist. Lediglich das Grundnahrungsgetränk, der frisch gepresste Jus d'orange wird jetzt von den Straßenhändlern nur noch in Plastikbechern und Plastikhalmen ausgeschenkt. Die Glasbecher sind verschwunden und dafür ist der Einheitspreis von 4DH auf 5DH gestiegen, egal ob auf dem Djemaa oder irgendwo in Gueliz.
Aber dann reimt es sich doch nicht :mrgreen: Aber bei den nächsten dreien reimt es sich nicht nur sondern trifft meiner Meinung auch zu Essaouira, ca ira Tanger, c'est danger Safi, ça suffit Schau mal hier. Die beiden sind seiteiniger Zeit dort unterwegs. Etliche Infos inbegriffen... --> Link Gruß Gerald
Hallo Gerald, danke für den Link |
Anzeige
|