Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko und Westsahara April bis Juni 2023

chhans am 18 Feb 2023 11:07:16

Hallo zusammen
Wir bekommen im März unseren neuen Iveco 4x4 und wollen ab ca. Mitte April eine 3monatige "Test" Tour durch Marokko, wenn möglich bis runter in die Westsahara machen.
Die Route ist erst grob geplant und total flexibel.
Wer hat Tipps und Erfahrungen insbesondere zum südlichen Teil (Westsahara)?
Wir würden uns total darüber freuen.
Und vielleicht plant jemand von euch Lesenden sich auch um diese Zeit dort rumzutreiben? Dann meldet euch damit wir den einen oder anderen Ausflug in die Dünen vielleicht gemeinsam machen können.

Danke
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 18 Feb 2023 11:46:33

Was möchtest du denn über die Westsahara wissen?

Die Westsahara ist ja zweigeteilt. Der grössere Teil ist von Marokko besetzt und da kannst du dich mehr oder weniger frei bewegen. Gegen Osten beschränken das Militär und/oder die Minen dein Vorwärtskommen. Viele reisen bloss an der Atlantikküste entlang, obwohl auch das Landesinnere durchaus seinen Reiz hat, jedenfalls mehr als die öde Küste. In Dakhla treffen sich die Surfer (und Kiffer).

Der kleinere Teil der Westsahara gehört zur Demokratische Arabische Republik Sahara; Hauptstadt ist Bir Lehlu. Von Marokko her gibt es keine Möglichkeit dahin zu reisen, einzig von Algerien aus ist es möglich.

In der marokkanisch besetzten Westsahara sind viele Preise subventioniert, deshalb ist zum Beispiel der Diesel etwas günstiger. Und es gibt überall Checkpoint, die aber problemlos sind.

Gruss Flatus

Koblenzo am 18 Feb 2023 15:18:34

Hallo Hans,

ich habe mir Deine Beiträge, Reisevorstellungen und Dein nächstes Reiseziel mal auf Maps angesehen.
Meine Fragen sind nicht im Geringsten (!) provokativ gemeint, sondern entspringen reiner Neugierde.

Mein Hintergrund zur "Weltbetrachtung": ich war von meinem 31. bis zum 43. Lebensjahr Fotoreporter
für aus heutiger Sicht unnötige Illustierten. Da waren tolle Gegenden, Superhotels, aber auch Ostblock,
Katastrophengebiete (Erdbeben Italien 1980), wie auch Städte mit Terroranschlägen (Bologna, Spanien)
dabei. Das war die Mitte meines Lebens, in der sich jeder für unbesiegbar hält. Heute würde ich das für
kein Geld der Welt mehr machen.

Meine Fragen sind:

1. wie alt seid Ihr, und habt Ihr Kinder?
2. was bewegt Schweizer dazu, die auf der politisch, finanziell, landschaftlich und klimafreundlichsten
"Insel" dieser Welt leben, ihr Leben freiwillig und ohne Not oder Zwang auf's Spiel zu setzen? An der
Ostküste Afrikas bis zur südlichsten Spitze (durch Krisen-, Kriegs- und Terrorgebiete)?

Ich gönne jedem, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen, nur haben fast alle dieser Träume ein
fixes Ziel ("vom Tellerwäscher zum Millionär" etc.). Wofür wollt Ihr dieses Risiko eingehen? Was bleibt?
Was war am Ende dieses Risiko wert? Wären Reisebücher das Ziel; akzeptiert. Aber nur um zu schauen?

Anzeige vom Forum

babenhausen am 18 Feb 2023 16:27:29

Gute Idee etwas nach Süden In Marokko und ihr seid die Touristenströmen los.
Im April kann es noch zu Wetterbedingten Strassensperren kommen so wie jetzt aktuell.

--> Link

ihr Leben freiwillig und ohne Not oder Zwang auf's Spiel zu setzen? An der
Ostküste Afrikas bis zur südlichsten Spitze (durch Krisen-, Kriegs- und Terrorgebiete)?

Die Ostküste Afrikas ist von Marokko weit weg.
Marokko und auch der Süden des Landes ist ein sicheres Reiseland,allenfalls Teppichhändler und Touristenführer können etwas gefährlich werden aber nicht für Leben und Gesundheit sondern für den Kontostand :lach:

Koblenzo am 18 Feb 2023 16:42:12

babenhausen hat geschrieben:Die Ostküste Afrikas ist von Marokko weit weg.:lach:

Wenn Du seine vorherigen Beiträge lesen würdest, wäre Dir der :lach: erspart geblieben.

Und wenn Du den Beitrag 2 gelesen hättest:
Flatus hat geschrieben:Von Marokko her gibt es keine Möglichkeit dahin zu reisen, einzig von Algerien aus ist es möglich.

- und Dir die Straßen von Algerien nach West-Sahara auf Maps ansehen würdest, würden meine Fragen
vielleicht nachvollziehbar erscheinen.

bstocker am 18 Feb 2023 16:47:45

OT

Zwischenfrage: Ist dieses Thema --> Link schon zu deiner Zufriedenheit erledigt? Bitte dort antworten.

/OT

Flatus am 18 Feb 2023 18:40:03

Koblenzo hat geschrieben:... - und Dir die Straßen von Algerien nach West-Sahara auf Maps ansehen würdest, würden meine Fragen
vielleicht nachvollziehbar erscheinen.

Google Maps ist ein ganz gutes Stichwort. :idea:

Denn auf Google fehlt die Grenze zwischen der marokkanisch besetzten Westsahara und der Demokratische Arabische Republik Sahara komplett!
Die marrokanische Armee hat die Grenze zur DARS mit Grenzwällen, Minen und viel Elektronik hermetisch dicht gemacht und alle Zufahrten gekappt. Seit 1976 lassen sie niemanden passieren. Deswegen auch nur eine Strasse nach Algerien. In den Flüchtlingsstätdten rund um Tindouf leben ja auch die meisten Saharauis.

Gruss Flatus

stegi am 18 Feb 2023 19:11:13

Hallole,
hier kannst du dich gut einlesen und schöne Bildchen bewundern.
--> Link
und
--> Link
sind gerade in Marokko.
Gute Reise wünscht
Steg, der Uhu verehrt

akany am 18 Feb 2023 20:03:34

chhans hat geschrieben:...
Wer hat Tipps und Erfahrungen insbesondere zum südlichen Teil (Westsahara)?
...

Wenn Du Französisch sprichst, ruf doch mal bei Phil an. Aber erzähl ihm nicht, dass er laut Foristen hier sein Leben riskiert, sonst lacht er sich tot... ^^

--> Link

joekel am 18 Feb 2023 21:24:48

Also Ruhe in Marokko zu finden dürfte zur Zeit schwierig werden…..Hier ist alles voll mit Wohnmobilen, und das geht die ganze Küste runter bis Dahkla.
Und zum Thema demokratische Republik Sahara…..auf die Reihe bekommen, haben die bisher nichts. Wer wenn annektiert hat oder nicht, sollte man
als Marokkoreisender lieber nicht zum Thema machen….

chhans am 19 Feb 2023 12:26:51

Flatus hat geschrieben:Was möchtest du denn über die Westsahara wissen?

Viele reisen bloss an der Atlantikküste entlang, obwohl auch das Landesinnere durchaus seinen Reiz hat, jedenfalls mehr als die öde Küste. In Dakhla treffen sich die Surfer (und Kiffer).

Gruss Flatus

Hallo Flatus
Genau darum (um das Landesinnere) geht's uns. Wir haben jetzt schon öfter gelesen, dass die Küstenstrasse bis Dakhla "nicht viel her gibt" will sagen recht eintönig ist. Und zum surfen und kiffen sind wir zu alt ;-)
Wenn wir aber ab und zu nach links in den Sandkasten abbiegen könnten wäre das ein gutes Argument die Strecke doch zu fahren.
Hast du dazu nähere Infos?
Ich finde leider im Moment nicht wirklich viel dazu....

Hans

chhans am 19 Feb 2023 12:42:59

Koblenzo hat geschrieben:Hallo Hans,

Heute würde ich das für kein Geld der Welt mehr machen.

Meine Fragen sind:

1. wie alt seid Ihr, und habt Ihr Kinder?
2. was bewegt Schweizer dazu, die auf der politisch, finanziell, landschaftlich und klimafreundlichsten
"Insel" dieser Welt leben, ihr Leben freiwillig und ohne Not oder Zwang auf's Spiel zu setzen? An der

Ich gönne jedem, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen, nur haben fast alle dieser Träume ein
fixes Ziel ("vom Tellerwäscher zum Millionär" etc.). Wofür wollt Ihr dieses Risiko eingehen? Was bleibt?
Was war am Ende dieses Risiko wert? Wären Reisebücher das Ziel; akzeptiert. Aber nur um zu schauen?

Hallo Koblenzo

Ich denke deine "Reiserei" ist nicht mit unserem Reisen und unserem Leben zu vergleichen. Wir machen das aus purer Freude und für dich war das damals ein Job. Und wir bezahlen dafür noch Geld ;-)

Aber im Ernst: Wir sind das erste Mal vor über 40 Jahren mit einem VW T2 in der Kalahari und Namib rumgedüst und sind auch heute mit +65 Jahren noch nicht reisemüde. Wir können uns beide nicht vorstellen uns vor's Haus auf die Bank zu setzen und die vorbeifahrende Autos zu zählen .....

Und: Wir riskieren keinesfalls unsere restliche Lebenszeit, wir haben genug Erfahrung um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen, aber wir leben und schauen!!

Aber zugegeben, der neue Iveco wird wohl unser letztes Womo sein ......

Hans

MilesandMore am 19 Feb 2023 13:00:11

chhans hat geschrieben:Wir sind das erste Mal vor über 40 Jahren mit einem VW T2 in der Kalahari und Namib rumgedüst und sind auch heute mit +65 Jahren noch nicht reisemüde. Wir können uns beide nicht vorstellen uns vor's Haus auf die Bank zu setzen und die vorbeifahrende Autos zu zählen .....
Hans

Geht uns ähnlich auch wir waren mit einem T2 in Algerien und in der Sahara sowie im Nahen Osten in den 80igern.
Allerdings haben wir für uns persönlich erfahren, daß der Versuch die Erinnerungen wieder hochzuholen mit Reisen in diese Gebiete - bei uns - enttäuschend war.

Deswegen suchen wir uns jetzt neue und andere Reiseziele im Alter.

Beste Gruesse Bernd

Koblenzo am 19 Feb 2023 13:16:18

chhans hat geschrieben:Wir können uns beide nicht vorstellen uns vor's Haus auf die Bank zu setzen und die vorbeifahrende Autos zu zählen .....

Naja, diese Lebensbetrachtung akzeptiere ich natürlich. Vielleicht sind unsere "Lebensgeschichten" einfach
zu unterschiedlich. Ich (>70) komme aus dem finanziellen "Nichts", als Pflege-Kind von Flüchtlingen des zweiten
Weltkriegs. Das war sicher auch mein Hintergrund, nach einem Überwinterungsversuch in Spanien nach 3 Tagen
zu sagen: "wenn schon 4 Monate bei 12 Grad, dann lieber auf 250m² im eigenen Haus, als auf 15m² im 8,40m
Womo". So eine Jugend bleibt wahrscheinlich immer heimlich im "Hinterstübchen". Winterliche Kälte hatte ich
erst im Klosterinternat, dann noch beim "Bund" (Militär), das reichte für den Rest meines Lebens.
Reiche schätzen Reichtum nicht, Arme schätzen ihn sehr wohl - aber das ist alles relativ.

Koblenzo am 19 Feb 2023 13:28:25

Nachtrag:

Da hatten Heidi und der Ziegenpeter schon eine andere Kindheit :razz:

wolfherm am 19 Feb 2023 16:13:16

Und jetzt mal bitte wieder zum Thema zurück.

:thema:

Gogolo am 19 Feb 2023 18:56:10

Hallo Hans, ich habe auch einen daily 4x4, aber der Aufbau ist bei mir vom Restfahrzeug abgekoppelt. Insbesondere habe ich nur eine ganz flexible Verbindung zwischen Aufbau und Führerhaus. Das Fahrzeug kann also super verschränken und ich kann auch gut die 3 Differentialsperren im Gelände gut nutzen.

Da bei dir aber fälschlicherweise eine feste Verbindung gemacht wurde, kannst du dieses tolle Fahrzeug wohl maximal als Schlechtwegefahrzeug gebrauchen. Ich würde damit wohl sicher keine Tiefsandpassage fahren. Lass dir aber trotzdem den Spass nicht verderben und passe gut bei der Routenwahl auf.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 19 Feb 2023 19:54:26

Doppelt gepostet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tourismus in Marokko Corona- Inflationsbedingt verändert?
Welche Fähre nach Tanger: Sete oder Genua?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt