Hallo,
möchte mir einen Roller, 125er anschaffen.
Fahre einen Adria Izola 697 SG. Die Garage hat 150 Kg und mein Fahradträger von SMV hat 120Kg Zuladung.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
MfG
Reinhard
|
Hallo,
möchte mir einen Roller, 125er anschaffen. Fahre einen Adria Izola 697 SG. Die Garage hat 150 Kg und mein Fahradträger von SMV hat 120Kg Zuladung. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? MfG Reinhard Kommt auf den Überhang an, ob du die 120 KG des Trägers auslasten kannst. Schnell ist die Grenze für die Hinterachse erreicht.
Und welche 125er Roller es in der Gewichtsklasse gibt. :?: Hey
Haben auch einen ADRIA mit Heckgarage(660 SL) :wink: Haben unseren 125ccm Roller dort untergebracht! Der Roller ist ein ital. Modell und hat auch nur ca. 90 kg :) Klappt prima.... du solltest jedoch auf die Höhe des Rollers aufpassen :D Bin gerade am basteln. Nachdem ich meine Honda Dax mitnehmen möchte, habe ich diverse Fotos schon gesehen und demnächst wird die Version mit den Zurrschienen entstehen.
Also rechts und links eine Zurrschiene am Boden, weil es soll ja nicht die ganze Zeit irgend einen Haltervorrichtung den Platz versperren. Dann nur einen festen Arm, der Bewegungen beim Bremsen abfängt. Laut diversen Mechanikern von Womohändlern reicht das so. Gut, die Dax ist auch nur 75 kg schwer, aber es gibt eine Abbildung im Internet auf er Seite von --> Link wo das System mit Foto dargestellt wird. @Manni63: Schöne von unserem 660er an euren 660! Schönstes Womo der Welt! :D :D :D Hallo,
danke für die Antworten :razz: Ich dachte der Isola 697 ist der Beste :razz: :razz: @Manni , reicht der 125er auch für 2 Personen, um gut im Verkehr mitzukommen? Mein Heckträger kann 120Kg tragen, da könnte ich auch einen Roller transportieren. Reinhard Wir haben zwar keinen Adria, aber einen Dethleffs mit großer Heckgarage. Darin transportieren wir unseren 125'er Roller (Gewicht 95 Kg). Der Roller hat eine Höchstgeschwindigkeit von 95 Km/h und damit kann man dannn schon recht zügig im Verkehr mitschwimmen. Allerdings ist die Höchstgeschwindikeit etwas geringer wenn wir zu zweit auf dem Roller unterwegs sind. Achja, noch vergessen...
Der Roller ist mit Hilfe der vorhanden Zurrschienen und ein paar Spanngurten während des Transports gesichert. Hallo
Was habt ihr denn für Roller mit 95kg Kuno Tach zusammen,
ich kann eigentlich den Gilera Runner empfehlen,er bringt so um die 115 KG auf den Träger bzw.in die Garage. Ich selber habe den 180 ccm mit 19 PS,der macht auch noch Spaß beim fahren,da als 2-Takter recht Spritzig. Habe den Roller auf einem Heckträger stehen,da das Gemisch in der Garage doch recht schnell anfängt auszudampfen,und somit zu stinken. aussem Pott Klaus Tach zusammen,
ich kann eigentlich den Gilera Runner empfehlen,er bringt so um die 115 KG auf den Träger bzw.in die Garage. Ich selber habe den 180 ccm mit 19 PS,der macht auch noch Spaß beim fahren,da als 2-Takter recht Spritzig. Habe den Roller auf einem Heckträger stehen,da das Gemisch in der Garage doch recht schnell anfängt auszudampfen,und somit zu stinken. aussem Pott Klaus Hey Reinhard
Der 125er Roller ist für 2 Personen zugelassen und ist völlig ausreichend :D Er läuft etwa 90 km/h mit 2 Personen :wink: Haben "Ihn" fast jedes mal dabei.... @weisser Blitz kann dir uneingeschränkt zustimmen :D :razz: :) Es geht komischerweise keiner auf die Tatsache ein, dass unabhängig von dem, was der Roller wiegt, die Garage oder der Träger an Belastung abkann, am Ende eventuell eine viel höher Last auf den Rädern lastet als erlaubt. Ist mal einer auf die Waage gefahren, wenn das Womo Urlaubsfertig mit Roller hinten drauf ist? Gerade bei langem Hecküberhang kann es da zu Überraschungen kommen.
Genau wie das Gesamtgewicht des Womos, wo ja hier im Forum immer wieder auf die Wichtigkeit hingewiesen wird verhält es sich mit der Achslast. Der Roller in der Garage oder dem Träger bedeutet vieleicht, dass man andere Dinge zuhause lassen muß. Übrigens, ich war die Tage beim Tüv wegen der Auflastung meines Womos. Der SMV Mikro 120 Träger war auch noch nicht eingetragen. Und obwohl ich jetzt 3990kg zGG habe und die Hinterachse 2240kg abkann, hat der vom Tüv meinen Mikro 120 nur bis 80kg eingetragen. Wird schon seinen Grund haben. Dabei hat mein Womo bei 4m Achsabsstand und 6,8m Länge weniger Hecküberhang wie die meisten. anderen Womos. Hallo,
warum hast Du denn den Träger eintragen lassen?? Wenn Du z.B.den Sawiko Makro nimmst,brauchst Du keinen Eintrag wenn der Träger "ohne Zuhilfenahme von Werkzeug"demontierbar ist. Bei dem Makroträger ist an der Rahmenbefestigung ein gesicherter Splint, dazu eine von Hand festzustellende Klemmschraube. Vom Gewicht her sollte natürlich jeder im Einzelfall die Achslast festlegen, und dann für sich entscheiden,ob er klar kommt. Unabhängig davon,sollte ein Alko-Tiefrahmenchassis mit nicht mehr wie 130 KG belastet werden. So die Aussage von Alko. Klaus Klaus, in den Unterlagen zum Träger steht, dass der Träger eingetragen werden muß.
Angeblich muß dafür die tatsächliche Gewicht hinten gewogen und eingetragen werden. Dementsprechend sind eventuell nur niedrigere Belastungen möglich.
Ja, wir. 4110kg, erlaubt sind 4000kg. 100kg zuviel auf der Hinterachse :( Ohne Roller oder mit leerem Frischwassertank würde die Hinterachslast wieder passen. Da wir beides brauchen ignorieren wir das Übergewicht einfach, aber so ganz wohl ist uns dabei nicht :?
Den Prüfer hätte ich auf die Finger gehauen :D Wenn ich ein Gutachten habe für das Fahrzeug mit 120 kg hat er die auch einzutragen. Auf die Achlasten hast Du eh selber zu achten. Meine selbstgebaute Rollerbühne hat der TÜV abgenommen und eingetragen mit "Traglast im rahmen der zulässigen Achslasten" Dieter Hab mal beim TÜV angerufen. 80kg hat er deshalb eingetragen, weil dort nicht die Möglichkeit zum Wiegen war. Hatte das wohl nicht so mitbekommen, als er mich fragte, ob ich einen Roller oder Fahrräder transportiere. Bei Rädern reichen ja die 80kg und dafür gings dann ohne Waage.
Kann ich bei Bedarf ja ändern. Es zeigt aber, dass das mit dem Roller hinten drauf nicht ganz ohne ist. Gewaltig ist des Meisters Kraft,wenn er mit dem Hebel schafft :P Hi !
Also, nach meinen Unterlagen, ich habe auch die 120-er Bühne von SMV, muss die n i c h t eingetragen werden. Wir haben den "Pegasus Sky 125", der hat nur 90 kg Gewicht und reicht für zügige Fahrt, auch mit 2 Personen. Bezüglich der Ingoranz eines Vorschreibers, die 110 kg Übergewicht einfach zu "übersehen": Das kann erstens teuer werden im Fall einer Kontrolle, zweitens wäre mir da unwohl bezüglich der Belastung der Reifen. Es hat schon seinen Grund, dass man nicht überladen darf. Da kann man tatsächlich nur mit dem fast leeren Fri-Wa-Tank ausgleichen (und mal kritisch nachsehen, ob man wirklich alles Gerödel dabei haben muss) Klausimaus Hab mich insoweit geirrt, als dass es sich zwar um den Micro 120 handelt. Aber der ist nicht von SMV sondern von Sawiko. Im Gutachten steht, dass die BE erlischt und dass man sofort nach Anbau einen zugelassenen Prüfingenieur zur Änderungsabnahme beauftragen muß.
Wird wohl früher andere Bestimmungen gegeben haben. Mein Träger ist ca. von 2002
Heute haben die Dinger meistens alle eine EG Zulassung,da reicht die ABE mitzuführen. Mit den Anhängerkuplungen ist es auch so,brauchen nicht mehr vorgeführt und eingetragen werden. Dieter |
Anzeige
|