|
Hab meine erstes WoMo gekauft und am nächsten Wochenende gehts mal los!
Wer kann mir mal kurz die wichtigsten Dinge beibringen! Frei Stehen? In welchen Ländern noch erlaubt? Wie hoch ist das Knöllchen? Überholen auf der Autobahn? Was muss ich beachten? uvm. Ach ja mein WoMo ist ein Peugeot mit Hobbyaufbau Alkoven u.hat 3.100 kg. Grüßle Mayon :? Glückwunsch zu der guten Entscheidung mobil zu werden!
1. Gebot: Lass es erstmal langsam angehen! Lass das neue Fahrzeug auf Dich wirken. Es ist breiter, höher und länger als ein PKW. Bekomme ersteinmal ein Gefühl dafür.Fühle Dich sicher damit! 2. Gebot: Nimm etwas Werkzeug, Schrauben, Isolierband und Draht und sowas mit.Spanngurte sind auch immer mal für etwas gut. Ersatzsicherungen? Taschenlampe? 3. Gebot: Versorgungslage sichern ... Genügend Kabelrolle dabei? Die Spezialstecker und Kupplung für die typischen Anschlüsse auf Stellplätzen? Schlauch fürs Wasser tanken? Gießkanne? Evt. Abwassercontainer? Blue Kem, damit bei der Hitze der Abwasser, bzw. Toilettentank nicht gar so müffelt? Gasflaschen? Hier höre ich mal auf, es dürfen gerne noch andere weitere Tipps geben. Viel Spaß, gutes Rollen und knitterfreie Fahrt, Jeff & Gitte Huhhhh das ist ja schon mal ne ganze Menge! DANKE!
Euch auch noch ne gute Fahrt! Bin bei Eurem REisebericht erst auf der dritten Seite, denke Ihr seit noch unterwegs ;-) l Mayon P.S Die Bilder mache Hunger aufs Wohnmobil und den Fisch! Neid ich sitz noch in der FIrma und vor mir ein Berg arbeit... bin ganz ungeduldig Hi Mayon,
wir standen genauso wie ihr wie der Ochs vom Berg, als wir das erste eigene Mobil hatten. Im Moment schaffe ich es nicht, meine Webseite zu aktualisieren, hier wollte ich nämlich genau diese Fragen beantworten, was wir gedacht haben und was im Nachhinein Quatsch war. Hier im Forum bist du aber auf jeden Fall sicher. 100 % Zustimmung @ Jeff&Gitte und dazu: -Kleiner Zettel mit den Maßen (Höhe, Breite, Länge) vom Fahrersitz aus gut lesbar an die Scheibe oder Sonnenblende -Grill mit allem was dazu gehört Rechtlich nicht vergessen: Warndreieck Verbandskasten Warnweste Fahrzeugpapiere Führerschein, Ausweis, Päße Grüne Karte Versicherung (wenn Ausland) Ansonsten: -Wohmobil bei Aldi vollknallen mit Lebensmittel, Dosenfutter,. Grillfleisch und Wasser (wenn ihr nicht aus dem Wassertank trinkt) -Ein bischen Kleidung (oder geht es an den ??) -Kartenmaterial -Auszug der Stellplatzkarteien, wo es hingehen soll oder Campingführer der Gegend -Allgemeiner Reiseführer -Gasflaschen (am besten volle :D ) Und ab geht die Fahrt: Gute Reise Thema Überholen: Dein Wagen ist 3,1 schwer und ein Peugeot, das klingt wie ein älteres Modell aus 82-94? Ist es ein Turbo? Wenn nein, wird sich die Frage mit dem Überholen eh kaum stellen :D Ansonsten bin ich der Ansicht (ohne Gewähr!), dass rein rechtlich das Fzg wie ein PKW/Kleintransporter fahren darf (nicht unbedingt parken, aber fahren ja) und damit gelten die einschlägigen Regeln auf BAB´s: Richtgeschwindigkeit 130 km/h wenn nicht durch Schilder anderweitig begrenzt. Aber Achtung in Baustellen: i.d.R. ist ein Womo breiter als 2 Meter Hallo Mayon!
Willkommen hier! Ernstgemeinte Tipps zum Überholen habe ich keine - zum Überholen auf der Autobahn musst Du halt vorher links blinken, und nach dem Überholvorgang wieder rechts :D (was soll man sonst noch schreiben???) - ausser vielleicht dass Du unter 3,5 to eigentlich keine weiteren Einschränkungen im Sinne der StVO zu beachten hast. Frei stehen ist (und wenn es nur zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist) eigentlich in den meisten Ländern mit wenigen Ausnahmen (z.B. Tirol) erlaubt; es darf eben nicht "campen" also mit Grillen; Markise und Stühle rausstellen und so sein. Ansonsten hier im Forum mal querlesen,... und diese Urlaubsform einfach offen auf Euch zukommen lassen! Wenn Ihr anfangs nur mal über das Wochenende weg seid, kann eh noch nichts schief gehen und der Rest kommt dann alleine!! Immer einen Zettel am Kühlschrank kleben haben und PERMANENT draufschreiben was fehlt, bzw. was man eigentlich unnütz dabei hat und daheim dann zu- oder ausladen! Herzliche noch nach Horb wo ich (wirklich!!!) die bisher schlimmsten 6 Monate meines Lebens verbracht habe (oben auf dem Hohenberg!!) - bin aber trotzdem noch heute gerne (wenn auch nur noch zeitweise!) dabei!! topolino Matthias SUPER! DANKE!
Ihr nehmt mir doch etwas die Angst! Das mit den Webseiten kenn ich! Hab jede Menge davon (ist ja mein Job). Aber im Moment echt Urlaubsreif! Ja es handelt sich um ein Peugeot Bj 1989. Hab mir damit ein Jugentraum erfüllt und dem zufolge könnt Ihr Euch denke wie ich mich freu! Grüßle Mayon Ach ja:
hin und wieder bei Polizeikontrollen verlangt, wenn man frech ist :D und von der Polizei sonst nichts gefunden wird: -gültiger TÜV / AU Bericht JO!
TÜV und AU sind neu ... ;-) das ist aber auch das einzige! Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und jetzt mal was schlimmes :D :( Reichlich Papirrollen zum Aufsaugen von Wasser, wenn du mal ein Leck haben solltest, wie es mir passiert ist. Wir wollen mal das Beste hoffen und ich wünsche dir allzeit trockene Fahrt. Also erst mal vielen Dank für die lieben Ratschläge, an das ein oder andere hatte bisher noch nicht gedacht!
Man findet zwar das ein oder andere wenn man im Forum quer liest, aber für die WoMo Newbie (so wie wir) könntet Ihr mal ne Seite machen mit einer Checkliste! Ansonsten tolles FOrum! Werde dann mal von unserer ersten Tour berichten! Grüßle Mayon :D Hallo!
Ich hätte da auch noch ein paar Tips: 1. Schere, Nadel und Faden und natürlich die kleine Hausapotheke mit Pflaster und Feinistil Gel gegen Mückenstiche. 2. Nicht mit LKWs versuchen auf der Autobahn ein Wettrennen zu veranstalten! Am Berg überholen sie dich sonst auf der rechten Spur. Bergab bist du wieder schneller. Es gibt Fahrer, die mögen das garnicht :wink: Ansonsten, einfach mal daheim auf dem Parkplatz übernachten, da kann man schnell noch was holen, was fehlt. LG Hallo,
auf Fahrzeughöhenbeschränkung und Gewichtsbeschränkungen achten. Fahrzeug ist höher als ein PKW. Also aufpassen an Brücken und Felsvorsprüngen, gerade in den Alpen. Schlauch und Kanne usw., wurde ja schon geschrieben. Vielleicht noch die passenden Gardenakupplungen für Wasserhahn und Schlauch. Ansonnsten viel Spaß Ralf Hallo Mayon,
dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil! --> Link gibt es eine sehr umfangreiche Checkliste. Viel Spass bei Eurer ersten Tour :daumen2: Hallo Nachbar :hallo:
wo soll den die erste Fahrt hin gehen? Sonnencrem und Wc Chemie hab ich noch nicht gelesen. Bargeld, Scheckkarte :D und dann los, nach dem moto, es gibt fast nichts was nicht nachgekauft werden kann. Wie zB Zanhbürste und Pasta, wird ja immer gerne vergessen Je nach Reiseziel würde ich mir noch einen oder mehrere Stellplatzführer zulegen. Mit einer gesparten Nacht auf dem Campingplatz hast Du den Preis für den Führer schon amortisiert. Zudem haben viele Führer auch Checklisten drin und sonstige allgemeine Tipps. Hallo!
Nun hab ich mir aus allen Tipps eine große Liste gemacht. Am nächsten WE solls erst mal nach Breisach gehen zum Testen! Ist nicht all zu weit der Platz ist Klasse (laut Eurem Forum)zudem ...Hunde erlaubt! Meine Luna (zwei jahre alter Retriever muss ja auch noch mit! Dann bin ich mal gespannt ob ich ein glückliches Händchen hatte. Das WoMo ist nämlich 3..2...1...MEINS! So nach dem Moto 20 Jahre träumen ... und dann gleich volles RISIKO! Nun ja ich hab ja versprochen! Bericht folgt mit allen Pleiten und Pannen ;-) Mayon ... wenns noch nicht 90 Tage her ist kannst uns ja mal bei Gelegenheit die Artikelnummer zukommen lassen???
:?: Hallo,
die Sache mit der Checkliste ist gar nicht übel, man kann unmöglich alles mitnehmen, was drauf ist, aber es gibt einen Anhaltspunkt. Was ich nicht drauf gesehen habe , ist Wasserentkeimer für den Frischwassertank. Für die Hunde würde ich nochmals extra Wasser abfüllen, evt. in 2 leere Mineralwasserflaschen, die Silberionen im Entkeimer sollen für Hunde nicht so gut sein. Ansonsten viel Spass und aus Kiel Felix Da fällt mir nochwas ein. Vor der Weiterfahrt bitte kontrollieren: Alle Fenster zu? Alle Staufächer zu? (hallo wiebke, gell :D) Alle Dachfenster zu? Stromklappe (Winker) fest angedrückt? Gas abgedreht? Hocker bzw. Trittstufe drin? Luna auch auf ihrem Platz und nicht mehr an der Stoßstange angebunden?
Halt, wo ist das Frauchen? Bringt gerade noch den Müll weg. Mit der Zeit spielen sich die Rituale ein und es gibt hier einen Thread, was so alles passieren kann :D --> Link ein wenig gesunder Menschenverstand sollte auf keinen Fall vergessen werden. Überholen sollte man auf Autobahnen möglichst auf der linken Fahrspur. Vor dem Fahrstreifenwechsel sich vergewissern (Spiegel vorher passend einstellen), dass von hinten kein schnelleres Fahrzeug sich nähert, Blinker setzen, Fahrstreifen wechseln, überholen, Spiegel rechts schauen, Blinker rechts, wieder rechts einordnen. Der Überholvorgang sollte nach Möglichkeit keine 30 Minuten dauern. Bitte Überholvorgang nur versuchen, sofern Dein Womo auch schneller ist als das Fahrzeug des Gegners! :gruebel:
Seppl Nachdem im Grunde schon alles beherzigenswerte gesagt ist (aber noch nicht von jedem) :D
Die Überladungsproblematik im Blick, nehmen wir an Essen und Getränken wirklich nur Wegzehrung mit, um dann Z.B. in Frankreich bei Cora oder SuperU einzukaufen. Lidl und Aldi gibt's auch überall. Warum also das ganze Zeugs mitschleppen? Euch gute Fahrt und viel Freude mit Eurem Wohnmobil!:autofahren: Poldi Und den Hund gut anleinen!! Bei einer Vollbremsung wird der sonst zu einer Rakete, der keine Windschutzscheibe gewachsen ist.
Wir haben hier mal Versuche gestartet, wie stabil eine 12 mm Leine mit einer Bruchlast von 2 to ist. Also eingespannt und langsam gedehnt = 2 to. Lose durchhängend und dann plötzlich gespannt = 70 kg!!!!!!!!!!!!!!!!! Also dran denken oder ohne Hund weiter fahren 8) . Rolf Fahrt einfach los.......nehmt mit was Ihr so habt...und nehmt noch zusätzlich einen zettel mat..da könnt Ihr aufschreiben, was Ihr an wichtigem vergessen habt, das ihr beim nächsten mal haben solltet..........
ihr fahrt ja nicht nach Hinterkongo....in ganz Europa gibts notfalls das wichtigste zu kaufen was man vergessen hat.... wie akribisch manche hier alles Mögliche an Wohnmobilschnickschnack mitnehmen oder sich Aussatttung ans Mobil nageln und sich dann per Satallit ans schon manatelang vorher bestimmte Ziel leiten lassen................wer das so macht.....ist ok...... wir nutzen das Hobby Womo als kleines "Restabenteuer" in unserer durchgeplanten Welt (ich bin eh über 60 Std in der Woche Planer).... also: Losfahren mit grober RIchtung....dann entscheiden wos genau hingeht (dazu dienen eher gefühl und mehr oder weniger zufällig aber aufmerksam aufgeschnappte Infos oder REiseberichte)..und dann selber probieren.....und da bleiben wo es ok ist......und niemals stören...... mit der Ausstattung ist es bei uns das gleiche: Spartanisch (kein TV, ein paar CDs und Bücher reichen)...einfach..teilweise improvisiert.... Macht Euch keine zu großen gedanken....das meiste lernt man beim "doing" und nicht vorher, weil vieles gibt womit man nicht rechnet... P.S: Nehmet beim ersten Mal lieber einiges am Werkzeug mit...so Klebebänder, Draht....Folie.... Wie alt ist Euer Ersatzreifen?? Wo ist der....lässt er sich überhaupt abmontieren? günter @ all: Ihr seit echt KLASSE!
die vielen Tipps kann kein Mensch alle beherzigen. Wir werden das nun einfach mal auf uns zu kommen lassen. Übermorgen hol ich das Gefährt erst mal heim. Und dann ist Kennenlernen angesagt! @Felix: Danke für den Tipp wusste ich auch noch nicht! @Christel: Luna werd ich bestimmt nicht an der Stosstange vergessen ;-) ....lach hier laut vor mich hin... Die arme musste eh schon so viel leiden! @Seppl: Ok ich werd dran denken dass ich nicht im Porsche sitz! (;-) wenn ich einen hätte)ach ja mit dem Spiegel schauen .... das machen wir Mädels doch gern. Stellt Euch vor... Ich fahr am Samstag dahin um den OLD ONKI abzuholen...und es begrüßt mich ein Schrotthaufen! :-) so langsam geht mir die Muffe 1:10000. So von wegen 3..2..1..meins. Grüßle Mayon Du hast dir ein Womo gekauft ohne es vorher anzusehen? JAAAAA
Nachbarin Das hab ich getan! Mich hat der Teufel geritten. Hab mir bestimmt 5 angeschaut, quer durch D gekurvt alle sehr billig, aber die waren alle nix. Dann hab ich den "Meinen" einfach bei Ebay ersteigert. ;-) Tüv neu AU neu! AUf den Bilder gut ausgeschaut, der Verkäufer netter Familienvater. Nun ja ich habs einfach gemacht! Seit 25 will ich ein WOMO mit meinem Ex hats nie gereicht und jetzt hats mir gereicht! Ich hab eins und werde hoffentlich damit klar kommen. Hier mal ein Bild von innen! Und wenn er nix ist, dann versteigere ich das DIng wieder und hol mir nen neuen. ;-) Sieht doch schön aus. Lediglich die Beifahrerin find ich nicht. :)
Und wenn mal was dran sein sollte, nicht entmutigen lassen und einfach hier fragen. , Rolf Puhhh!
Dachte schon jetzt werd ich zerfleischt hier! :P Na, wenn das der Yachtausrüster sagt! Ok im Webdesign bin ich besser als im Autoschrauben... aber wir schon ok sein das WoMo! Bis dahin: Immer ‘ne Handbreit Wasser unterm Kiel! Hey Mayon
Wir haben unser 1. und das jetzige auch ungesehen gekauft bzw. 3,2,1 ersteigert (unser 1.) :D Das jetzige haben wir bei einem Händler in "hohen Norden" gekauft, obwohhl wir es nur auf Bildern gesehen hatten, und sind vollauf begeistert :razz: Natürlich ist immer ein gewisses Risiko dabei, doch ab einem gewissen Kaufpreis achtet sicherlich auch der Verkäufer ,dass alle O.K. ist :wink: Hoffe du hast genauso viel Glück wie wir es bisher hatten :) Den hab ich bei ebay gesehen :wink:
Ein Bekannter von uns sucht auch gerade etwas in dieser Alters-bzw. Preisklasse. Er hatte den auch auf seine Liste und soweit ich mich erinnere, war er stinkig, weil er das Auktionsende verpasst hat. :cry: Viel Glück damit! Sieht gut aus :)
Vor allem die Butzenscheiben. Wünsch dir auch ganz viel Glück damit Das mit den Butzenscheiben muss mir mal ein Mensch erklären. Sind da im Alkoven vorne noch Schränke die mit Glastüren verschlossen sind- oder wie sieht das aus? Ja auf die Butzenscheiben bin ich auch gespannt!
Nimmt doch Platz weg im Alkoven! Nun ja Morgen bin ich schlauer! Werde dann mal berichten! Bin echt gespannt und Super nervös! Grüßle Mayon Hallo mayon,
kann deine Gefühle im Moment gut nachvollziehen. Ich erinnere mich noch genau, wie es bei uns letzten Monat war und wir waren besonders am letzten ganz hibbelig! Kaum auszuhalten! Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles so ist, wie ihr es euch wünscht. Allerdings bitte bei aller Vorfreue nicht das Alter außer Acht lassen, es kann und darf nicht mit einem Neufahrzeug verglichen werden (das haben wir gemacht und anahnd vom Mietmobil Vergleiche angestellt, das funktioniert nicht) Wenn ihr das Fahrzeug nur anhand von Bildern gekauft habt, dann habt ihr gerade mal einen der 5 Sinne damit „beansprucht“ und auf Bildern sieht etwas meistens gut aus. Wie sagt Obi-Wan in Star Wars IV: Die Augen können dich täuschen, traue ihnen nicht! Erst wenn die anderen Sinne hinzukommen (Geruch z.B.) dann wird das Gesamtbild erst stimmig. Wir hatten auch das Problem, dass wir uns besonders in der ersten Zeit nach dem Kauf nicht sicher waren, ob wir wirklich alles richtig gemacht haben. Mittlerweile sind wir aber zufrieden mit unserem Wohni. Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn du weiter berichtest, wie der erste Eindruck sich vor Ort angefühlt hat, wie es euch mit dem Wohnmobil ergangen ist und was ihr alles erlebt habt. Und nicht vergessen: Wenn euch ein anderes Wohnmobil entgegen kommt und die Verkehrssituation es zulässt: Nette Wohnmobilfahrer grüßen sich ! Am Samstag 9 Uhr morgens gings los!
Mit Zug und Bus fuhren wir nach Hessen. Die Nervosität stieg von Stunde zu Stunde... zumindest bei mir. Super Verbindung! Direkt vor der Haustür des Verkäufers hielt der Bus an. Und da stand es schon unser WoMo!!!! Puhhh, der erste Eindruck war schon mal positiv! Ein paar kleine Beulen, Kratzer, an der Stoßstange minimal Rost.... Die Verkäufer kamen gleich aus dem Haus und haben uns das gute Stück dann auch von innen gezeigt. Ich sag nur der Mut einfach zu bieten bei ebay hat sich gelohnt :D Einsteigen und Wohlfühlen war angesagt. Alles Tipp Topp sauber, kein "komischer Geruch" nix was irgendwie gleich mal störend war. Einfach SUPER das Teil. --> Ach übrigens, die Butzenscheiben, das sind Minischränke, die nur die Spitze de Alkoven verkleiden. Nimmt kaum platz weg!<-- Adapter, Schlauch, Geschirr, Chemie für Toilette... alles drin im Mobil! Besser kanns ja gar nicht sein für einen Newbie! Nachdem wir uns dann zusammen bei Kaffee noch die Bilder ansahen, die die Vorbesitzer bei renovieren gemacht hatten stand schon fest,wir treffen uns bestimmt mal wieder. Und dann gings an die Heimfahrt! Der "alte" Diesel schnurrte (naja schon recht laut) sehr gesund! :roll: Einige LKW 's wurden auch gleich mal überholt auf der Autobahn :wink: (Vorschriftsmässig mit Blinker und so... :!: Um 21uhr waren wir glücklich und erschöpft (Servolenkung is nicht) zuhause. Und last but not least sind wir am Sonntag gleich nach Rottenburg gefahren. Auf einem kostenlosen Womoplatz zum Kaffee trinken. WIR HAMS GESCHAFFT!!! Ich hoffe das alte Schnauferl bringt uns noch viele Kilometer weit! Ach ja nächstes Wochenende fahren wir nach Hessen... unser Ersatzrad holen, dass hatten wir vergessen 8) Zu reparieren wäre dann nur noch die Zündung vom Kühlschrank aber das schaffen wir auch. Grüßle Mayon Das hört sich vielversprechend an.
Gratuliere zum neuen Teil und wünsche euch viele schöne Touren damit. Hi Mayon,
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt :autofahren: |
Anzeige
|