Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hi, ich würde unsere 280Ah Lifepo4 Batterie zukünftig gerne via Solar laden. Generell haben Module auf dem Dach und faltbare die man nach der Sonne ausrichten kann beide ihre Vorzüge. Jetzt kam der Gedanke, ob man nicht mischen kann. Ein Modul auf dem Dach und ein faltbares gleichzeitig an einem Solarladeregler. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt?
Laß vom mischen besser die Finger weg - das geht nur unter Umständen je nach Beschaltung identische Spannung oder identischer Strom & beidesmal dieselbe Ausrichtung. Das wird nix, zumal bei den faltbaren ja die Ausrichtung zur Sonne ein Vorteil ist. Spendiere besser 2 Solarladeregler, dann wird was draus.
kielius am 12 Feb 2023 22:45:56
Ich habe 2x100Watt auf dem Dach auf einem Regler. Bei Bedarf stecke ich ein festes, mobiles Modul parallel auf den Eingang des Reglers. Alle drei Module sind nicht baugleich und haben unterschiedliche technische Daten. Besonders durch das mobile Modul kommt Morgens und Abends im Herbst und Frühjahr doppelt so viel Energie herein wie von den doppelt so großen Modulen auf dem Dach.
Anzeige vom Forum
atta1979 am 12 Feb 2023 22:49:51
Hört sich ja nicht gut an. Ich dachte das funktioniert, sofern der Laderegler zwei MPP Tracker hat
mv4 am 12 Feb 2023 23:30:37
Muss er nicht...er sollte nur die max erreichbaren W der Solarmodule vertragen...und die Module sollten Volt mässig nahe beieinander liegen.
Du kannst unter diesen Voraussetzungen beide bedenkenlos gleichzeitig an einen Regler betreiben.
kielius am 13 Feb 2023 00:00:06
atta1979 hat geschrieben:Hört sich ja nicht gut an. Ich dachte das funktioniert, sofern der Laderegler zwei MPP Tracker hat
Du musst nicht glauben mit einer negativen oder positiven Antwort wäre das Thema erledigt.... da haben eine Menge Fachleute ihr Wissen noch nicht Preis gegeben.
mv4 am 13 Feb 2023 07:29:08
meine Daten dazu 1x 120Wp (19,2V) +130Wp(20,3V) auf dem Dach in Reihe an einen Votronic MPP 430 dazu im Frühjahr und im Herbst ...oder wenn das Fahrzeug über Tage im Schatten steht ..eine Solartasche mit einen 200Wp 33,5V HV Modul was mittels Anderson stecker mit dem Votronic Regler verbunden wird. Funktioniert ausgezeichnet
Gast am 13 Feb 2023 10:13:15
atta1979 hat geschrieben:Jetzt kam der Gedanke, ob man nicht mischen kann. Ein Modul auf dem Dach und ein faltbares gleichzeitig an einem Solarladeregler. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt?
Module kann man mischen, wenn diese bei Parallelschaltung eine annähernd gleiche Leerlaufspannung haben. Bis zu 2V halte ich für problemlos. Die Stromstärke kann aber unterschiedlich sein.
Ich würde aber, um bei der Auswahl der Module unabhängig zu sein, immer versch. Regler nutzen. Das hat auch den Vorteil, dass man dann redundant ist, wenn mal ein Regler ausfallen sollte. Ich selber nutze 3 Regler: 2 Regler für die Module auf dem Dach, die in 2 Gruppen aufgeteilt sind und 1 Regler für das faltbare Panel, welches ich nutze, wenn das Womo im Schatten steht. Dieser Regler ist nicht fest verbaut, sondern wird nur in 4mm-Buchsen eingesteckt, die ich zum Stromzapfen installiert habe. So kann ich das PV-Modul samt Regler auch mal woanders nutzen, z.B. zum Puffern der Autobatterie, wenn ich über die meine Modellakkus lade.
Gruß Axel
pwglobe am 13 Feb 2023 10:44:54
Hallo, so wie Axel habe ich es auch gemacht. Habe mir aber keine Solartasche gekauft sondern 2 Solarmodule á 130WP --> Link mittels aufgeklebtem Klettband verbunden und mit einem separaten MPPT Regler VOTRONIC Solar-Laderegler MPP 350 Duo Digital versehen, Steckbar mit --> Link ausgeführt.
Locke21 am 16 Feb 2023 10:35:35
pwglobe hat geschrieben:mittels aufgeklebtem Klettband verbunden
Miteinander "verbunden"? Oder wie stellst Du die dann auf in die Sonne?
atta1979 am 28 Feb 2023 08:52:54
Was haltet ihr dann von folgender Kombination: 1. Victron MPPT 75/15
2. Renogy 175W 12V flexibles Solarpanel Maximum Leistung bei STC: 175W Optimaler Betriebsstrom: 8,98A Kurzschlussstrom (Isc): 9,50A Opitmale Betriebsspannung: 19,5V
3. Jackery SolarSaga 100 - faltbares Solarmodul Spitzenleistung 100 W Netzspannung 18 V Leistungsstrom 5,55 A Leerlaufspannung 21,6 V
Müsste doch halbwegs passen, oder? Unterwegs wäre das Renogy alleine am Laderegler, vor Ort in Kombination mit dem Jackery. Würdet ihr andere Komponenten wählen? Falls ja, warum? Das Jackery habe ich letztens bei meinem Schwager gesehen und das gefiel mir einfach von der Umsetzung/Haptik. Der Klappmechanismus mit Magnet ist schon cool
bosko1 am 28 Feb 2023 10:53:18
atta1979 hat geschrieben: Unterwegs wäre das Renogy alleine am Laderegler, vor Ort in Kombination mit dem Jackery.
Moin, ich persönlich habe mir einen zweiten Regler für die Solartasche eingebaut, beide Anlagen über einen Regler halte ich für nicht so glücklich, aber das sieht jeder anders. Als Steckverbindung habe ich die abgebildete Verbindung gewählt, damit habe ich auch in anderen Bereichen gute Erfahrung gemacht.
HartyH am 28 Feb 2023 11:11:48
atta1979 hat geschrieben:Würdet ihr andere Komponenten wählen? Falls ja, warum?
das passt schon, allerdings zwei separate Victron's MPPT 75/15 verwenden
bosko1 hat geschrieben:Als Steckverbindung habe ich die abgebildete Verbindung gewählt, damit habe ich auch in anderen Bereichen gute Erfahrung gemacht.
was sind das für Steckverbinder, also Hersteller und wo gibbet die?
atta1979 am 28 Feb 2023 21:52:02
Ich würde auch gerne wissen welcher Stecker das ist. Eigentlich müsste es beim Jackery doch möglich sein den Originalstecker abzuschneiden um auf einen Standardanschluss gehen zu können, oder?
bosko1 am 28 Feb 2023 23:11:36
atta1979 hat geschrieben:Ich würde auch gerne wissen welcher Stecker das ist.
Moin, die Stecker kommen aus der Landmaschinentechnik. Schau mal bei Steckverbindung für Trecker. Meine sind geeignet für Kabel bis 6mm². Um die Anschlüsse korrosions und feuchtigkeits sicher zu machen, flute ich die Anschlussräume nach dem Anschluss mit Heißkleber, absolut dicht und fest. Gruß Bosko
mowgli am 01 Mär 2023 06:24:42
Ich habe auch diese Stecker. Von Stabilo Landmaschienentechnik.
rkopka am 01 Mär 2023 11:28:51
bosko1 hat geschrieben:Um die Anschlüsse korrosions und feuchtigkeits sicher zu achen, flute ich die Anschlussräume nach dem Anschluss mit Heißkleber, absolut dicht und fest.
Es hilft sicher, aber man darf sich nicht "absolut" darauf verlassen. Ich kenne das aus dem Modellbau (wo Wasser im Spiel ist) und vom Tauchen. Mit der Zeit und Bewegung bilden sich Spalte zwischen Dichtung, Kabelisolierung und evt. Gehäusen. D.h. Korrosion ist irgendwann doch ein Thema. PlastiDip --> Link ist auch eine gute Lösung. Oder etwas weniger fest Wet Protect --> Link
RK
bosko1 am 01 Mär 2023 12:50:59
rkopka hat geschrieben:Es hilft sicher, aber man darf sich nicht "absolut" darauf verlassen. Ich kenne das aus dem Modellbau (wo Wasser im Spiel ist) und vom Tauchen.
RK
Moin, die Steckverbinder sind, wie beim Kfz. üblich Spritzwassergeschützt, Heißkleber schützt zusätzlich z. B. die flachen Steckkontakte die darin eingebettet werden. Bei mir funktioniert es im Bereich Steckverbinder für Kfz. Gruß Bosko
atta1979 am 02 Mär 2023 15:51:04
Heute sollte das Jackery Modul kommen. Ich gucke mal wie wir mit der Leistung zurecht kommen. Ansonsten würden ich das besagte Modul auf dem Dach zusätzlich installieren. Während der Fahrt läuft das Dachmodul dann sowieso alleine, vor Ort würde ich das Modul via Schalter abklemmen und das Jackery nehmen. Das wäre halt der Fall, wenn wir einen Schattenplatz haben und mit dem Modul wandern wollen
DerAmbergauer am 06 Mär 2023 16:11:14
Du kaufst das überteuerte Jackery Modul und hast dann keine 110,- EUR mehr übrig, um einen zweiten Smart Solar 75/15 zu kaufen?
Grüße vom Ambergauer
atta1979 am 09 Mär 2023 09:20:01
DerAmbergauer hat geschrieben:Du kaufst das überteuerte Jackery Modul und hast dann keine 110,- EUR mehr übrig, um einen zweiten Smart Solar 75/15 zu kaufen?
Grüße vom Ambergauer
Auch wenn man Geld übrig hat muss man es nicht zum Fenster herauswerfen. So hab ich das zumindest gelernt ;-)
Ob Das Jackery überteuert ist sei zudem mal dahingestellt. Ich habe 199,- inkl. Versand bezahlt (neu vom Händler). Es gibt natürlich auch schon 100W Module die günstiger sind aber da weiß man oftmals nicht, ob die angegebene Leistung auch wirklich drin steckt. Außerdem war mir eine zweigeteilte Tasche wichtig damit es nicht zu groß ist. Das Jackery ist tausendfach getestet und für gut befunden worden. Ich weiß, darunter sind auch viele gekaufte Reviews aber auch Kanäle denen ich seit Jahren folge und denen ich vertraue haben das getestet.