was ich habe:
Adria Supreme 710, Bj 2015, 1 x Solarpanel(vermutlich 100Watt), Nordelettronica NE237, Alden SPS 150, 2 x Gel Batterie 80A(ca. 7 Jahre alt)
Ich möchte jetzt folgendes einbauen: Wechselrichter Ective SSI 25 12V und 2 x Ective LC 100L BT 12V Batterien, PV-Panel würde ich noch dazu kaufen
Unser Womo-Händler hatte vorgeschlagen die 230V Installation(WR) parallell zu installieren. Das würde bedeuten das ich die Ective-Sachen parallel zum Landstrom anklemmen muß und dann seperate Steckdosen einbauen soll. Würdet ihr das auch so machen?
Alternativ hatten wir das in einem anderen WoMo so das ich den SSI 25 zwischen Landstrom und FI angeschlossen habe. Das heißt dann natürlich das auch der Kühlschrank etc. ohne Landstrom aus den Batterien gespeist wird. Ist glaube ich nicht so dramatisch. Allerdings ist für mich Prio 1 das ich meine Nespresso morgends damit betreiben kann.
Ich hab jetzt mal alles offen und die Gel-Batterien raus geschmissen. Ich war doch sehr überrascht als die ursprüngliche Verkabelung gesehen habe. Hätte mir da mehr Ordnung gewünscht

Schönen Sonntag allen!
Gruß
Harry