rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar und WR parallell installieren?

HarryN am 05 Mär 2023 16:17:49

Hallo Experten,

was ich habe:
Adria Supreme 710, Bj 2015, 1 x Solarpanel(vermutlich 100Watt), Nordelettronica NE237, Alden SPS 150, 2 x Gel Batterie 80A(ca. 7 Jahre alt)

Ich möchte jetzt folgendes einbauen: Wechselrichter Ective SSI 25 12V und 2 x Ective LC 100L BT 12V Batterien, PV-Panel würde ich noch dazu kaufen

Unser Womo-Händler hatte vorgeschlagen die 230V Installation(WR) parallell zu installieren. Das würde bedeuten das ich die Ective-Sachen parallel zum Landstrom anklemmen muß und dann seperate Steckdosen einbauen soll. Würdet ihr das auch so machen?
Alternativ hatten wir das in einem anderen WoMo so das ich den SSI 25 zwischen Landstrom und FI angeschlossen habe. Das heißt dann natürlich das auch der Kühlschrank etc. ohne Landstrom aus den Batterien gespeist wird. Ist glaube ich nicht so dramatisch. Allerdings ist für mich Prio 1 das ich meine Nespresso morgends damit betreiben kann.

Ich hab jetzt mal alles offen und die Gel-Batterien raus geschmissen. Ich war doch sehr überrascht als die ursprüngliche Verkabelung gesehen habe. Hätte mir da mehr Ordnung gewünscht

Schönen Sonntag allen!

Gruß
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 05 Mär 2023 17:52:19

Hi,

Was meint der Händler mit "paralell"?
Dein WR hat hat eine NVS integriert.
Das wäre dann ja eher "seriell", also Landstrom>WR>Bordnetz.
Den Kühli würde ich vorher abzweigen.
Der leert Dir die Akkus schneller, als Du denkst.
Wenn außerdem nur mal für ne Tasse Kaffee der Kühli immer den Quelle wechselt, ist das auch nicht so gut.

Gruß

HarryN am 05 Mär 2023 18:53:13

Hallo,

merci für die schnelle Antwort...
Er meint das wir das 230V System on Top installieren sollen und die "normale" Bordelektrik nicht anfassen sollen.
Würde ja bedeuten das ich die derzeitgien Sachen alle drin lasse und die Ective-Komponenten separat installiere.
Gut, Zuladung ist nicht wirklich das Problem, aber den Aufwand wollte ich mir sparen.
Also du meinst Lanstrom->WR->Bordnetz? Wie gehabt einfach dazwischen hängen?
Den KS dann komplett trennen und nur noch auf Gas? Oder hab ich das falsch verstanden?

Schöne Grüße..

Anzeige vom Forum

SidOmsa am 05 Mär 2023 19:08:11

HarryN hat geschrieben:Also du meinst Lanstrom->WR->Bordnetz? Wie gehabt einfach dazwischen hängen?
Den KS dann komplett trennen und nur noch auf Gas? Oder hab ich das falsch verstanden?

Schöne Grüße..

Hi,

Ich meine Landstrom (da die 230v für den Kühli anhängen und auch das Ladegerät), dann Deinen WR (mit NVS), dann das Bordnetz.
Ggf. ab Landstrom noch eine einzelne Steckdose abzweigen, falls Du auch mal 16A benötigst. Eine NVS schafft meist nur 10A.
Das fühlt sich für mich einfacher an, als zwei paralelle Netze mit Steckdosen zu verlegen.

Gruß

atta1979 am 05 Mär 2023 21:05:36

So habe ich das am Wochenende bei uns realisiert. Der Kühlschrank würde (leider) theoretisch auch mit WR funktionieren, wir stellen den ohne Landstrom aber auf Gas. Schöner wäre ein Anschluss wie bei der Therme, dafür hätten wir aber Kabel quer durch den Wohnwagen legen müssen

BikeAir am 05 Mär 2023 21:45:11

Ich würde es immer als ein gesamtes System konzipieren. WR mit Vorrangschaltung und entsprechend abgesichert, dann kannst Du alle schon installierten 230V Dosen nutzen, brauchst nicht parallel zu installieren und auch nicht mit Verlängerungen durch die Bude laufen.
Bei mir ist das so und ich würde es nie anders haben wollen.

Grüße

HarryN am 06 Mär 2023 06:35:51

Moin auch,

vielen Dank für die Vorschläge!
Dann werde ich das System hinter den FI installieren und ne zusätzliche Steckdose für die 16A(wenn ich mal nen Abbruchhammer betreiben möchte )
So einfach kann´s manchmal sein , wenn meine Frau ihren Fön braucht oder der Cafe sein muss stelle ich den Kühli auf Gas.
Das meinte der Verkäufer auch damit, glaube ich, das der dann zuviel zieht und der WR dann trotz 2,5kw überlastet wird.

Ich freu mich schon auf´s basteln

Schöne Grüße

clamat am 07 Mär 2023 18:57:07

Hallo
Dann werde ich das System hinter den FI installieren und ne zusätzliche Steckdose für die 16A(wenn ich mal nen Abbruchhammer betreiben möchte )

Wenn der Wechselrichter keinen eingebauten FI hat musst du auf der Sekundärseite des Wehcselrichters einen zweiten Fi einbauen.

Für den Abbruchhammer kannst du dir einfach einen Einspeisestecker besorgen, der auf der Rückseite eine Steckdose hat. Was du dort einsteckst, ist damit nur über die Einspeiseleitung abgesichert und lässt deine Elektrik im Auto in Ruhe. Wenn du allerdings drinnen einen Abbruchhammer betreiben willst, musst du irgendwo halt ne separate Steckdose setzen.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modulerweiterung mit anderem Modul?
Flexibles Modul auf dem Dach und faltbares gleichzeitig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt