rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic DSP1812 Fernbedienung SinePower geht nicht

clamat am 18 Feb 2023 18:02:51

Hallo zusammen,
ich habe heute den Dometic DSP1812 mit der Fernbedienung Dometic SinePower DSP-RCT verbaut. Am Dometic sind im Auslieferungszustand die DIP-Schalter 1-4 auf "off", die wurden so belassen. Der Schalter am Gerät wurde auf Stellung 2 geschaltet. Lt. Anleitung heißt das "Das Gerät kann über eine Fernbedienung (Zubehör) ein- und ausgeschaltet werden."
Die Fernbedienung Dometic SinePower DSP-RCT wurde auf LIN-B am Inverter angesteckt. Nun taucht folgendes Phänomen auf, das ich mir aktuell nicht erklären kann, möglicherweise aber mit einer falschen DiP-Schalter-Einstellung zu tun hat.
Der Wechselrichter lässt sich einmal über die Fernbedienung ein- und wieder ausschalten.
Schaltet man ihn danach über die Fernbedienung erneut ein, geht das auch problemlos aber danach lässt er sich über die Fernbedienung nicht mehr ausschalten. Egal, wie lange man auf der FB rumdrückt, es geht nicht mehr. Man kann das Gerät nur noch über den Hauptschalter ausschalten. Der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar. Auch kann man angeblich über die Fernbedienung den Energiesparmodus ändern, wenn man die Taste mindestens 5 Sekunden drückt. Da tut sich ebenfalls gar nichts egal, wie lange man den Schalter betätigt.

Die DIP-Schalter-Einstellungen lt. Anleitung haben folgende Funktion:
S1/2

S3/4

In der Anleitung heißt es dazu:
Mit dem DIP-Schalter S1 können Sie festlegen, ob die Einstellung der Parameter
über den Anschluss eines CI-BUS-fähigen Bedienfeldes oder über die DIP-Schalter
erfolgen soll.

Ist diese SinePower-Fernbedienung nun ein "CI-BUS-fähiges Bedienfeld" und soll ich den Dipschalter S1 auf "On" stellen?

Klar, man könnte es auch einfach probieren, aber ich frage erstmal nach. Wahrscheinlich hat jemand einen Dometic mit Fernbedienung verbaut und kann mal nach der Schalterstellung schauen.
Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 20 Feb 2023 15:16:40

Moin,
clamat hat geschrieben:Ist diese SinePower-Fernbedienung nun ein "CI-BUS-fähiges Bedienfeld" und soll ich den Dipschalter S1 auf "On" stellen?

Die Frage ist nicht 'und' - sondern 'oder'!
clamat hat geschrieben:Klar, man könnte es auch einfach probieren,

Nicht probieren - sondern gründlich lesen!

Kleine Hilfe zur Selbsthilfe:
1. Du hast die Fernbedienung am richtigen Anschluss Lin-B angeschlossen.
2. Was steht im Handbuch beim/zum Anschluss Lin-A?
3. Überlege doch mal, ob Du mit deiner 1-Knopf-Fernbedienung die Einstellungen der Dip-Schalter 2-5 einstellen kannst?
=> Wie musst Du also den Dip-Schalter 1 einstellen?

Ein bißchen Denksport zur Überbrückung der Wartezeit, bis jemand Anderes antwortet. :wink:

Grüße
Georg

clamat am 22 Feb 2023 20:05:49

Hallo Georg,
schön, dass du anstelle einer vernünftigen Antwort eine Denksportaufgabe verteilst, die allerdings niemand hilft. Wenn ich ein Rätsel lösen möchte, kaufe ich mir ein Dometic-Gerät und lese die Anleitung, da tauchen wirklich spannende Aufgaben auf.
Nichts für ungut?
2. Was steht im Handbuch beim/zum Anschluss Lin-A?

Natürlich habe ich im Handbuch gelesen, was man an LINA anstecken kann. Nun hat der Anschluss an LINB, wo lt. Anleitung die FB angesteckt werden soll, aber nicht funktioniert und da tauchte die Frage auf, ob die FB vielleicht ein CI-BUS-fähiges Bedienfeld sein soll. Das ist ja nun kein geschützter Begriff und die Hersteller schreiben oft einen Blödsinn in ihre Anleitungen.
3. Überlege doch mal, ob Du mit deiner 1-Knopf-Fernbedienung die Einstellungen der Dip-Schalter 2-5 einstellen kannst?

Einen DiP-Schalter manuell umstellen, kann ich wohl mit keiner FB. Allerdings bietet auch die "1-Knopf-Fernbedienung" lt. Anleitung durch längeres Drücken verschiedene Einstellmöglichkeiten zum Energiesparmodus, den man auch mit den Schaltern einstellen kann, also auch alles nicht so eindeutig.
=> Wie musst Du also den Dip-Schalter 1 einstellen?

Nach wie vor keine Ahnung. Da Dometic auch nach 3 Tagen nicht geantwortet hat, habe ich den DIP Schalter1 mal auf "On" gestellt. Absolut keine Änderung am Verhalten des Inverters. Somit ist wohl irgendwas defekt, entweder die FB oder das Gerät selbst.
Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

papapepe1209 am 07 Jun 2023 16:20:32

Hallo Matthias,

ich habe soeben erst Deinen Artikel zu der DOMETIC Fernbedienung entdeckt, da ich ähnliche Probleme habe:
Ich habe ebenfalls die DOMETIC-Fernbedienung angeschlossen und nach Vorgabe des Händlers/der Werkstatt keine Veränderung der DIP-Stellung durchgeführt, ich kann die Anlage ein- und ausschalten, jedoch mit eingeschalteter SinePower geht das blaue Licht an der Fernbedienung sehr schnell (gefühlt nach ca. 1 Minute) auf Dauerblinken; ohne eingeschaltete Fernbedienung habe ich aktuell keine Probleme mit dem Gerät.
Es nervt mich allerdings, dass ich zum Ein- und Ausschalten die Sitzbank abbauen muss, um an das Gerät selbst zu kommen.

Daher meine Frage:
Hast Du zwischenzeitlich eine grundsätzliche Lösung gefunden oder bekommen?

Gib bitte kurz Bescheid.

Grüße Peter

Wohnmobil KNAUS Sunliner 658 LG, 78000 km, jedoch schon Baujahr 2005; Nachrüstung Solar und Wechselrichter DOMETIC dsp1812t erst 2022

clamat am 07 Jun 2023 17:27:21

Daher meine Frage:
Hast Du zwischenzeitlich eine grundsätzliche Lösung gefunden oder bekommen?

Gib bitte kurz Bescheid.

Grüße Peter

Hallo Peter,
da ich das Teil im WoMo eines Freundes verbaut habe und wir seither mit unserem eigenen WoMo unterwegs sind, weiß ich noch nicht wie die Sache ausgegangen ist. Er hatte einen Termin bei einer authorisierten Dometic-Werkstatt und seither habe ich nichts von ihm gehört. Ich schreibe ihn mal per Mail an und frage, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Matthias

clamat am 09 Jun 2023 16:17:08

Hallo Peter,
mein Kumpel hat sich zwischenzeitlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Problem nach wie vor besteht. Nach 2 Besuchen in der authorisierten Dometic-Werkstatt steht in den nächsten 2 Wochen der Tausch des WR an. Ich bezweifle allerdings, dass damit das Problem behoben ist. Das Teil funktioniert ja tadellos und hat nur mit der Fernbedienung das Problem, dass er sich nach dem 2. Einschalten nicht mehr ausschalten lässt. Mir sieht das eher nach einem Softwarefehler aus, aber warten wir mal, bis das Gerät getauscht ist.

Gruß Matthias

papapepe1209 am 09 Jun 2023 16:54:51

Hallo und Danke für diese Antwort, ich habe vorerst das Kabel zur Fernbedienung wieder abgezogen.
Grüße

Funcaretta am 12 Nov 2023 14:59:21

Vielen Dank für die Anregungen in diesem Thread.
Eine FB habe ich bei Kleinanzeigen 'geschossen' und nachdem ich hier las habe ich das Teil ausprobiert BEVOR ich ein Loch in die Inneneinrichtung bohre.

Vor dem Anschluss habe ich den WR ausgeschaltet. Anschluss an LINB, Anschluss der Fernbedienung und WR in Stellung II wieder eingeschaltet.

Das Teil arbeitet wie es beschrieben ist. Keine Änderungen an den DIPs vollzogen.

Jetzt kann ich beruhigt einen Platz im WoMo suchen an dem die FB gut aufgehoben ist. Mal sehen wie ich das Kabel führen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzvorrangschaltung funktioniert nicht mehr
Jackery Explorer 1000 SolarSaga 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt