rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Batterie 2 für Innenraum benötigt

LowCostDriver am 18 Jun 2007 09:12:01

Hallo zusammen,

in unserem ersten Urlaub ist uns aufgefallen, dass die Hausbatterie 2 wohl schlapp ist.
nun möchte ich diese gern ersetzen.

Habe mich ein wenig klug gemacht (u.a. hier mit der Suche) und finde eine Gel-Batterie interessant.
Allerdings soll es Einschränkungen geben, wenn man eine Gel-Batterie verwendet, nicht jedes Ladegerät kann diese Batterie laden.

Wir bekomme ich raus, ob ich eine Gel- Batterie verwenden kann?
Welches Ladegerät ist gemeint?
Die Lichtmaschine am Auto oder das Ladegerät (wenn stehend) unter meinen Fahrersitz?
Wenn es auf die Lichtmaschine ankommt, wie wahrscheinlich ist es dann, die die Maschine vom Ducato 280 (Bj 84) diese Batterie laden kann?

Wenn ich keine Gel-Batterie verwenden kann, welche Batterie empfiehlt sich als Alternative?
Eine einfache vom Baumarkt mit der gleichen Watt-Zahl?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 18 Jun 2007 10:34:24

hallo

auch gel batterien werden in aller regel über die lichtmaschiene geladen
es gibt da speziallösungen damit auch der ladestrom von der LiMa optimiert wird, die sind eber eher exoten (sterling regler) und nicht stand der üblichen Womo technik

es geht um dein ladegerät welches für gel geegnet sein muss

gel batterien erwarten eine etwas andere spannung als säurebatterien

wenn das ein original ladegerät ist dann gehe ich davon aus dass es 1985 noch nicht auf gel optimiert war ...

da solltest du dir ein geeignetes besorgen (gel-geegnet, UiUo-kennline, temperatursensor)

bordbatterie 2 irritiert mich jetzt ...

wenn du zwei batterien im aufbau parallel geschalten hast sollten das immer batterien selber art sein (gel, vlies, säure) und idealerweise wenn geht möglichst gleichen eckdaten (kapazität, zustand = alter)

lg
g

Ausderasche am 18 Jun 2007 10:51:06

Hallo LowCostDriver,

schau mal in diesen Thread: --> Link
Da steht (auch bei den Links) eigentlich alles drin, was Du wissen mußt. Beim Alter Deines Fahrzeuges mußt Du davon ausgehen, dass Dein Ladegerät nicht geeignet ist, es sei denn, dieses wurde irgendwann in den letzten Jahren ausgetauscht. Äußerlich schnell erkennbar, ob ein Ladegerät GEL tauglich ist, ist ein Umschalter am Ladegerät mit GEL, NASS (oder auch schon mit AGM) beschriftet.
Preiswerte Bezugsquellen für Versorgungsbatterien hat ETLAM gepostet.
Viele
Frank

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 18 Jun 2007 11:38:59

Ich hatte eine Gel Batterie und habe mir eine 100A Batterie aus dem Baumarkt gekauft, diese fahre ich seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden....der Preis 59 €

LowCostDriver am 18 Jun 2007 11:44:20

Alles klar, vielen Dank.

Nein mit 2te Batterie war nur gemeint, dass es sich um die 2te Batterie von insgesamt 2 Batterien handelt.
Die erste ist die Fzg- Batterie (die startet), die 2te die Wohnhaus Batterie.

Die Fzg- Batterie ist eigentlich noch gut in Schuß, kann ich diese drin lassen und trotzdem als Wohnbatterie eine Gel nehmen?

Nasenbär am 18 Jun 2007 11:51:31

LowCostDriver hat geschrieben:
Die Fzg- Batterie ist eigentlich noch gut in Schuß, kann ich diese drin lassen und trotzdem als Wohnbatterie eine Gel nehmen?

Ja kannst du. Wird allgemein so gemacht. Primär wird vom Ladegerät die Aufbaubatterie geladen und nur zu einem kleinen Teil, der die BleiSäure-Batterie nicht schädigt, die Starterbatterie geladen.

RG Regalbau am 18 Jun 2007 12:42:03

Hallo,
ich möchte kein neues Thema eröffnen, aber ich habe ne Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder eine 2. Aufbaubatterie oder eine stärkere Solobatterie einzubauen.
wer kann aus Erfahrung heraus sagen was die Lima eines Duc 2,3l Common Rail Typ 244 so geladen bekommt?
Drin ist jetzt eine 75 Ah Bat. gehen möchte ich auf 150 Ah.
Ladegerät ist unter dem Beifahrersitz, umschaltbar Nass und Gel.
Marke Schaudt.

Ralf

Nasenbär am 18 Jun 2007 12:47:48

Ralf, das Schaudt Ladegerät muß für die 150 A Batterien mindestens 15 A Ladestrom haben. Mehr geht auch. :)
Die Lima ist primär für die Fahrzeugbatterie zuständig. Was überbleibt, geht bei Bedarf zur Aufbaubatterie. Hängt davon ab, was du für Verbraucher im Fahrzeug an hast. Heutzutage haben die Limas eigentlich ausreichende Leistung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knarrender Fußboden
Hobby 600 Bj.91 Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt