xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knarrender Fußboden

pegor am 13 Jun 2007 20:23:35

Ich habe seit geraumer Zeit im Bereich vor dem Kühlschrank / Küche ein lautes Knarren des Fußbodens beim Betreten. Ich habe beobachtet das es meiner Meinung nach Witterungabhängig ist.Bei feuchtem wetter kein Knarren, aber bei trockenem Wetter besonders stark. Hört sich an wie knarrende Holzdielen. Wie gesagt, es betrifft nur einen relativ kleinen Bereich aber der wird leider oft begangen. Aus was besteht denn der Fußboden ? Von unten ist auch kein rankommen da dort die Tanks ( mit Ummantelung ) sitzen. Es handelt sich um einen TEC 6750 Teilintegriert. TEC vermutet das die Möbelverschraubungen am Fußboden vielleicht locker sind, aber ich kann nichts finden....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 15 Jun 2007 12:20:08

Hallo,
ich weiß nicht genau welches Alter Dein WOmo hat....

bei meinem gab es auch so einen "weichen" bereich im Gang.......

Der Aufbau bei mir (und bei ziemlich vielen Womo-Böden ) ist, daß es ein Lattengerüst gibt, das unten mit einer Holzplatte beplankt ist und oben auch. Unten ist halt Unterbodenschutz und so was drauf und oben der Bodenbelag den man sieht.
Die Gefache innen sind mit Styropor o.ä. gefüllt (zumindest bei mir)

Wenn nun ein solches Gefache ausgerechnet recht Mittig im Gang oder vor dem Kühlschrank ist, dann kanns schon vokommen (bei mir nach 15 Jahren) daß das ganze schlichtweg durchgelaufen ist...also die obere Holzplatte (ist ja Sperrholz und entsprechend dünn) quasi durchhängt und auch knarrt.

Bei vielen Kollegen ist/war der Boden auch weich und da liegts leider daran, daß Wasser in den Boden eingedrungen ist und das Holzlattengerüst verfault ist...und verfaulte latte geben nach und die Bodenplatte drückt sich durch

ich hoff nicht, daß es das bei Dir ist....

günter

goliver am 15 Jun 2007 13:35:21

Mein Boden knarrt auch :? im Bereich Küche/Kühlschrank. Aber da ist nix mehr feucht. Das weiß ich seit einigen Monaten genau :D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 15 Jun 2007 13:44:05

Unser Boden ist vor dem Kühli auch etwas weich und ich hatte schon Panik. Es ist genau die Stelle, auf der man beim ersten Schritt beim Betreten des Womos den Fuß aufsetzt.

Ich denke, dass dort das Styropor oder was auch immer als Dämmung auf der dicken Bodenplatte liegt, durch die puktuelle Dauerbeanspruchung nachgibt. Von unten ist nämlich alles fest und trocken.

walterwolf am 15 Jun 2007 14:14:15

@ Tipsel: Hallo Christel, genau so ist's auch bei mir (unsere Knaus/Weinsberg Modelle sind innen ziemlich identisch) direkt vor dem Kühlschrank (kommst rein und trittst nach links). Weil aber der PVC-Belag drüber ist, habe ich es noch nicht genau untersuchen können, es fühlt sich unter der Sohle so an, als ob eine Diele etwas nachgegeben hätte.

turbokurtla am 15 Jun 2007 16:20:48

Hallo Leute
Ich vermute, dass an solchen knarrenden Stellen, die Verklebung des Bodens nicht mehr 100 % fest ist. Beim Begehen reibt dann Holz an Holz und das knarrt.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise :
Setzt mal eine schwere Person auf den Küchenblock ( das soll eine zusätzliche Verschraubung nach unten simulieren ) und dann mal vorbeilaufen. Wenn das Knarren weg ist würde ich einige 15 x 15 mm Leisten anfertigen, von 2 Seiten vorbohren und dann bei gleicher Beschwerung die Seitenwände des Küchenblockes mit dem Fußboden verschrauben. Mit solchen Leisten mache ich das immer wenn die original Schrauben losgerissen sind.
Wenn dies nichts hilft gibt es noch eine Methode. Und zwar mit Bauschaum. 10 mm Löcher an knarrenden Stellen in den Boden bohren und mit kleinen Mengen Bauschaum füllen. Wenn man von unten hinkommt verletzt man den Boden nicht, man muß halt nach oben arbeiten.
Aber Vorsicht ! Nicht zuviel ! Lieber etwas öfter machen.
Kurt

Maggie am 15 Jun 2007 16:39:58

Das ist doch eine ideale Alarmanlage - wenn's knarrt, wenn ihr im Bett liegt, muss einer im Womo sein, der von dieser Stelle keine Ahnung hat!

Da laufen hier jede Menge Threads, wie man sich sichern kann, und ihr habt das quasi integriert :D

Quatsch beiseite; wir haben auch eine winzige Stelle vor dem Küchenblock, die zwar nicht quietscht, aber mir wie weich vorkommt. Da unsere Werkstatt aber regelmäßig von unten schaut und sagt, es sei alles in Ordnung, habe ich meinen Mann noch nicht drauf angesetzt.
Scheint aber ein gar nicht so seltenes Problem zu sein.

LG
Maggie

flup am 15 Jun 2007 18:55:28

Hallo pegor

Auch wir hatten so ein knarrendes Geräusch vor unserem WC. Die Ursache war, dass die Bodenplatte genau da eine bauliche Fuge aufwies, so dass sich die beiden Platten bei einseitiger Belastung aneinander reiben konnten. Wir haben das Problem behoben, indem wir die Stossfuge mit Fugenmasse vom Zwischenboden her verklebt und von untern ein stark überlappendes Alublech über die Stossfuge geklebt und zusätzlich mit vielen Schrauben befestigt haben. Seitdem haben wir Ruhe :D

Heinz

Gast am 15 Jun 2007 19:29:49

Das gleiche Problem hatten wir auch. Unser Womohändler sagte das sich die Verleimung vom Sandwichboden gelöst hätte. Nass ist zum Glück auch nichts. Er hat mir von unten Dachlatten zwischen Boden und Fahrgestell geklemmt. Seit dem ist der Boden zumindest wieder fest. Das Knacken oder Knarren hat sich auch verbessert. Kommt auf die Temperatur an.

Ist anscheind eine Wohnmobilkrankheit. Ist mir sogar schon bei Neufahrzeugen auf der Messe aufgefallen.

turbokurtla am 16 Jun 2007 10:06:08

Das ist natürlich auch möglich.
Funktioniert aber nur wenn sich der komplette Sandwichboden durchbiegt und zum Fahrgestell etwas Luft hat.
Das kommt aber eher bei WW`s vor, da liegt der Aufbau oft auf Kanthölzern zur Versteifung. Um die bei der Fertigung zu fixieren nehmen die Hersteller manchmal Doppelklebeband. Das hört sich dann, wenn es sich löst und wieder anliegt, grausam an.
Kann man aber checken indem Einer innen läuft und Einer unten liegt und schaut.
Hab ich schon mal mit kräftigen Strahl Caramba beseitigen können, dann klebt nichts mehr.
Ach, und wegen Feuchtigkeit braucht Ihr Euch bei so was keine Gedanken machen. Bis die merkbar bis in die Mitte des Fußbodens ziehen würde, wären Außenwände längst abgefault ! Klingt blöd, ist aber so.
Kurt

dokabastler am 18 Jun 2007 07:51:55

Hallo Kurt,

na ja, vor ein paar jahren hab ich mal ein WOmo gesehen, da leckte eine Wasserleitung... ziemlich mittig im Auto in der Sitztruhe...neben dem Gang...........immer ein paar Tropfen......fast wäre der besitzer mal mitten durch den boden gebrochen.........

bei den klassischen Wasser-Eindringproblemen vom außen hast DU recht.

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Federmotoren für Seitz Rastrollos
Neue Batterie 2 für Innenraum benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt