rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 654 TI 2009, Bordstrom geht einfach weg

Berty654 am 24 Feb 2023 16:57:10

Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung von der Schwarmintelligenz.
Bei meinen WoMo schaltet sich neuerdings in sehr unregelmäßigen Abständen die 12V Aufbauversorgung incl. Radio ab. Dies passiert beim fahren, im Stand und auch bei Landstromverwendung. Nach ein paar Minuten bis Stunden lässt sich der Strom am Bedienpanel wieder einschalten. Bein einschalten geht auch das Radio mit an, das war früher nicht so. Als Wechselrichter ist ein EBL 99 von Schaudt verbaut, das Bedienpanel ist ein LT99. EBL99 und LT99 waren gerade zur Inspektion und sollen Fehlerfrei sein. Nachdem ich die zwei Teile wieder eingebaut habe, war über Nacht Strom da. Dieser ließ sich aber nicht mehr ausschalten. Heute erste Probefahrt, zweite Kreuzung und der Strom ist wieder weg, das Radio schweigt. Mir fehlen jetzt die passenden Ideen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 24 Feb 2023 17:02:16

Hallo Berty654

Berty654 hat geschrieben:... Nachdem ich die zwei Teile wieder eingebaut habe, war über Nacht Strom da. ....

eventuell den Einbau des LT 99 nochmals kontrollieren.
Meine Glaskugel sagt, da ist der Draht zum 12 Volt Hauptschalter nicht richtig aufgelegt.

WoMo NK 19

chrisc4 am 24 Feb 2023 17:10:17

Ich würde mal die Batterieanschlüsse überprüfen. Eventuell ist was oxidiert oder locker.

Anzeige vom Forum

Berty654 am 25 Feb 2023 12:34:37

Nachtrag zur Fehlerbeschreibung: Eigentlich soll ja die Stufe und das Grundlicht unabhängig davon ob der Bordstrom am Panel ein- oder ausgeschaltet ist funktionieren. Ist aber nicht so. Wenn der Strom weg ist, dann funktionieren Stufe und Grundlicht auch nicht mehr.

DieselMitch am 25 Feb 2023 13:35:49

Stufe und Grundlicht hängen an einem separaten Ausgang des EBL, der beim EBL99 nicht über das Bedienpanel geschaltet wird!

Dieser Ausgang wird nur abgeschaltet, wenn am EBL die Batterie abgeschaltet wird. Ich tippe daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler im EBL99.
Es könnte das Relais RE2 sein, welches Stufe/Grundlicht/Heizung versorgt, alle sind am Buchsensockel 6F-Block 4 angeschlossen.

Es wäre in meinen Augen sinnvoll, sich diesbezüglich mal mit Schaudt in Verbindung zu setzten, das RE2 wird nämlich aus dem Steuermodul BW99 direkt angesteuert, da ist nix selber dran zu basteln.

Menschen mit "Basteltrieb" werden sich wahrscheinlich erstmal das RE2 vornehmen, evtl. hat es eine schlechte Lötstelle, aber da es sich um ein bistabiles Relais handelt, ist dieses eher nicht die Ursache.

Als allerletzte selbst zu prüfende Möglichkeit sehe ich noch ein Problem mit dem Batterietrennschalter vorne am EBL, wenn der Kontaktprobleme hat schaltet das EBL sowohl RE1 als auch RE2 um, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Den Schaltplan kann man bei Schaudt herunterladen (Filename: 911410_24061999_BSB_EBL99.pdf), oder PN an mich, ich habe die schon mal runtergeladen.

Don't panic, 42 ist die Lösung :mrgreen:

Hannus am 25 Feb 2023 13:53:34

Deine Beschreibung klingt nach Unterspannungsabschaltung. Da währe mein Favourit eine wacklige und/oder schlechtkontaktierte 2A Sicherung (+ Fühler Wohnraumbatterie) an der Aufbaubatterie.

DieselMitch am 25 Feb 2023 15:03:31

Hannus hat geschrieben:Deine Beschreibung klingt nach Unterspannungsabschaltung. Da währe mein Favourit eine wacklige und/oder schlechtkontaktierte 2A Sicherung (+ Fühler Wohnraumbatterie) an der Aufbaubatterie.

Ja .. möglich, oder auch nicht.

Über den Kontakt Buchsensockel 5F-Block 2 Pin 5 fließt ja eigentlich kein großartiger Strom, das ist ja eher ein Präsenzfühler.
UND auch der geht über den Batterietrennschalter an das Modul BW99!

Klar sollte man erstmal die Kontakte der 2A an obigem Buchsensockel reinigen UND die Sicherung kontrollieren, evtl. hat die intern einen "Wackeligen".

Berty654 am 03 Mär 2023 19:57:01

Das Rätsel ist gelöst:

In der Platine des D+ Verstärkers hatten sich einige Pins gelöst. Nachgelötet und fertig. Alles läuft wieder wie es soll.
Danke für eure nützlichen Kommentare

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electronicx AGM Aufbaubatterie - Erfahrungen
Nassbatterie wieviel A laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt