xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nassbatterie wieviel A laden?

Mann am 04 Mär 2023 20:38:23

kann ich eine Nass Starterbatterie mit 65Ah mit einem 15A Ladegerät laden?
Ich weiß man sagt man solle ca.10% der Kapazität der Batterie laden, aber die Lima lädt ja auch nicht nur mit 6,5A?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Mär 2023 20:42:56

Kannst sie auch mit 3 A laden ist vollkommen egal dauert nur länger.

hossi46 am 04 Mär 2023 20:47:56

Die Frage war wohl, ob man mit "zu hohen" Werten laden kann. Was evtl. schädlich sein könnte...

Anzeige vom Forum

Mann am 04 Mär 2023 20:55:05

hossi46 hat geschrieben:Die Frage war wohl, ob man mit "zu hohen" Werten laden kann. Was evtl. schädlich sein könnte...

Danke

Pechvogel am 04 Mär 2023 21:17:45

hossi46 hat geschrieben:Die Frage war wohl, ob man mit "zu hohen" Werten laden kann. Was evtl. schädlich sein könnte...

Den Ladestrom bestimmt die Batterie, allerdings begrenzt durch das Ladegerät. Mehr als das Ladegerät bringt kann die Batterie nicht nehmen.
So‘ne Lichtmaschine liefert aber gerne mal 40A oder mehr ( die zum Batterie laden übrig bleiben könnten ).

Das 15A Ladegerät schadet also nicht.

Grüße
Dirk

bernds2 am 05 Mär 2023 00:16:30

Pechvogel hat geschrieben:Den Ladestrom bestimmt die Batterie.....
Das 15A Ladegerät schadet also nicht.

Bedingt richtig. Das Ladegerät muss, je nach Batterietyp, die Spannung begrenzen! Ist diese zu hoch, gast die Batterie und nimmt Schaden.
Bei korrekter Maximalspannung allerdings, das ist richtig, bestimmt die Batterie den maximalen Ladestrom.

mv4 am 05 Mär 2023 09:06:33

Dein Blei Accu bestimmt die Stromaufnahme...das Ladegerät kann nur den Strom zur Verfügung stellen. Je nach Ladezustand (wenn er fast leer ist nimmt er für kurze Zeit den meisten Strom auf....in deinem Fall so 10-12A ...das wird zunehmend weniger.

Mann am 05 Mär 2023 09:15:35

erstmal Danke für die Antworten, ich kann also den 65Ah Akku mit 15A laden.
Trotzdem verstehe ich nicht warum dann immer die 10% Ladestrom gemessen an der Akkukapazität propagiert werden.

kielius am 05 Mär 2023 09:30:03

Was hast du denn für ein Ladegerät?

mv4 am 05 Mär 2023 09:32:59

Weil das auf Dauer Batterie schonender ist...
Der Accu wird beim Laden mit höheren Strömen merklich wärmer...das Elektrolyt setzt schneller Wasserstoff frei...die "Bleiplatten zerfallen " auch schneller.
Wie schon geschrieben...der Accu bestimmt selber wieviel er Strom aufnehmen kann...und mit diesem Strom kommt er auch klar.
Die erhöhte Stromaufnahme findet eh nur die ersten Minute(n) bei einen leeren Accu statt...danach nimmt er bedingt durch den Innenwiederstand immer weniger Strom auf ...je voller er wird.

Mann am 05 Mär 2023 09:36:39

kielius hat geschrieben:Was hast du denn für ein Ladegerät?

Victron ip65

Mann am 05 Mär 2023 09:38:03

mv4 hat geschrieben:Weil das auf Dauer Batterie schonender ist...
Der Accu wird beim Laden mit höheren Strömen merklich wärmer...das Elektrolyt setzt schneller Wasserstoff frei...die "Bleiplatten zerfallen " auch schneller.

aber wenn er über die Lima eh mit höheren Strömen geladen wird ....
Mir gehts um meinen PKW, ich muss betreffs Standheizung und Kurzstrecke immer mal nachladen, nun stellt sich mir die Frage ob ich mit oder 15A lade, was ich im Victron einstellen kann.

mv4 am 05 Mär 2023 09:45:31

Bei einen Automobil versorgt die Lichtmaschine ja auch zusätzliche Verbraucher....nicht nur den Accu....da muss der bereitgestellte Strom einfach höher sein...sonst wird der Accu nie voll.

Das 15A ladegerät kannst du bedenkenlos nehmen....die Lebenszeit vom Bleiaccu kannst du damit eh nicht entscheidend verkürzen....

Du weißt doch gar nicht wieviel bei deinen PKW Strom in den Accu geladen wird...oder hast du einen Batteriecomputer drin?
Die Leistungsangabe der Lima bedeutet noch lange nicht das sie diesen Strom auch liefert.

kielius am 05 Mär 2023 10:53:41

Mann hat geschrieben:Victron ip65

Bei dem solltest du den Ladestrom in der App auch auf 4A einstellen können.

andwein am 05 Mär 2023 11:30:46

Mann hat geschrieben:erstmal Danke für die Antworten, ich kann also den 65Ah Akku mit 15A laden.
Trotzdem verstehe ich nicht warum dann immer die 10% Ladestrom gemessen an der Akkukapazität propagiert werden.

Weil der Kunde auch für größere Batterien (200Ah) eine Faustformel benötigt. Und mit einer % Zahl im Verhältnis ist das einfacher darzustellen als mit einer Aufzählung wie 65Ah = 6,5A, 100Ah = 10A, 200Ah = 20A.
Ansonsten "keep it easy", Blei und Li Akkus sind nicht so empfindlich mit dem Ladestrom, sie nehmen sich was sie brauchen
Gruß Andreas

Mann am 05 Mär 2023 11:35:44

kielius hat geschrieben:Bei dem solltest du den Ladestrom in der App auch auf 4A einstellen können.

ja das weiß ich, die Frage ist halt ob es Sinn macht.

HartyH am 06 Mär 2023 00:01:22

Mann hat geschrieben:ja das weiß ich, die Frage ist halt ob es Sinn macht.

Nein, macht kein Sinn
und zu deiner Beruhigung, die Lima könnte zwar auch z.B. 150 A liefern, aber der (dein) Akku nimmt sich wirklich nur einen Teil, egal ob es von der Lima oder vom Ladegerät kommt. Wichtig sind nur die max. möglichen Ladespannungen z.B. 14,4 V. Die Lima bringt noch weniger, so zwischen 13,8 bis 14,2 Volt. Also, alles im grünen Bereich.
Es wurde hier auch schon gut erklärt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty 654 TI 2009, Bordstrom geht einfach weg
Zwei Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12 12-30A anschließe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt