Naja, ich sitze gerade im
Womo so nah vor dem Gerät dass es *für mich * schon einen Unterschied ausmacht ob HD oder SD.
Die linearen Programme der ÖR sind z.Z. grundsätzlich in HD, VoD-Inhalte (Mediatheken) und einige Privatsender (RTL) aber in FHD zu empfangen, erstes Zeug gibt es schon in UHD (für den Campingmarkt nur in den USA relevant ;)). Näheres hier:
--> LinkEs ist davon auszugehen dass HD zugunsten von FHD immer weiter zurückgeht. FHD ist das neue HD. Bei MagentaTV gabs die Fussball-WM in UHD...
Wenn ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen müsste würde ich FHD haben wollen, das ist definitiv zukunftsfähiger. Auf den Wertstoffhöfen stapeln sich noch perfekt funktionierende "HDready" Geräte weil die Leute sich nach sehr kurzer Zeit was besseres holen.
Bandbreite und Datenverbrauch der verschiedenen bei MagentaTV angebotenen Auflösungen:
Minimal-SD - 480*270, 25Hz: 590kBit/sec Datenrate , benötigt 270 MB Daten pro Stunde
Standard-SD - 640*360, 25Hz: 1245 kBit/s Datenrate, benötigt 560 MB Daten pro Stunde
Minimal-HD - 960*540, 50Hz: 2486 kbit/s Datenrate, benötigt 1,12 Gigabyte Daten pro Stunde
HD - 1280*720, 50Hz: 4869 kBit/s Datenrate, benötigt 2,19 Gigabyte Daten pro Stunde
FHD - 1920*1080, 50Hz: 8741 kBit/s Datenrate, benötigt 3,93 Gigabyte Daten pro Stunde
geht (noch) nicht mit der App, der Vollständigkeit halber aber:
UHD - 3840*2160, 60Hz: 39315 kbit/s Datenrate, benötigt 17,69 Gigabyte Daten pro Stunde
Der Client (in der App oder eingebaut in den Stick/Magenta-Receiver) sucht sich je nach Qualität und zur Verfügung stehender Bandbreite der Internetverbindung automatisch eine dieser Optionen aus. Leider sind die manuellen Einstellungsmöglichkeiten hier nur sehr rudimentär, das haben andere Anbieter (Zattoo!) sehr viel besser gelöst.