aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler von Siemens, maximale Leistung

IvoRider am 27 Feb 2023 14:31:24

Liebes Forum,
hier zwei Fotos eines alten Solar- Ladereglers von Siemens (ca. 2000?).

Siemens wollte mir dazu nicht helfen, weil man sich von der 'Photovoltaik -Sparte getrennt habe'.

Hier nun meine Frage:
Kann mir jemand Auskunft geben über die maximale Ladeleistung?
Das verbaute, analoge Amperemeter zeigt maximale 4 - 4,5 Ampere an,
was ich für die drei verbauten Paneele als doch etwas wenig halte. Eventuell ließe sich die Leistung durch ein modernes Gerät erhöhen?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe,
Thomas

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Feb 2023 14:45:07

wie alt sind denn die Module? wenn die auch so alt sind ...dann passt das mit der Leistung..da wird dir auch ein neuer Solarregler kaum zu mehr Leistung verhelfen....dazu kommt...wir haben jetzt Februar...auch wenn die sonne scheint...für flach liegende Panele ist der Einstrahlwinkel nicht so das man volle leistung erwarten kann.

IvoRider am 27 Feb 2023 14:51:55

Hallo,
ein Modul ist wohl wirklich älter, die beiden anderen aber max.5 Jahre alt.
Unser 4x4 Iveco Daily steht in Uruguay und die Leistung wurde erst kürzlich im dortigen Hochsommer, auch mittags, abgelesen und hat sich in den vergangenen Jahren nicht verändert.
Thomas

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Feb 2023 15:45:24

da ich die leistung der Module nicht kenne...kann man schlecht sagen ob ein neuer regler so viel mehr bringt...schlechter wird es auf keinen fall...vor allem wenn es ein mpp Regler wird.

IvoRider am 28 Feb 2023 11:39:27

Hallo Leute,
hier nochmal die eigentliche Frage:
Hat jemand die technischen zu dem Gerät?
Herzlichen Dank,
Thomas

murksmax am 28 Feb 2023 22:43:35

IvoRider hat geschrieben:Hallo Leute,
hier nochmal die eigentliche Frage:
Hat jemand die technischen zu dem Gerät?

Moin zusammen,

Infos zu dem Teil selbst hab ich keine. Aber wenn ich mir die Beschriftung vom Relais anschaue
Code: --> Link
Spule 5V=
Schaltleistung 230V/15A ~

würde ich geschätzt von einem max. Ladestrom von 10 A ausgehen (Schaltleistung bei Gleichstrom ca. 1/2 bis 3/4 vom Wechselstrom).
Aufgrund des Alters dann vermutlich auch noch ein PWM-Regler.

Meine Meinung: Ausbauen und Tonne, dann einen Victron Smart Solar mit 20 oder 30 A rein -je nachdem, was an Solar auf dem Dach liegt und ggf. mal rauf soll.

andwein am 01 Mär 2023 11:04:03

IvoRider hat geschrieben:Liebes Forum,
hier zwei Fotos eines alten Solar- Ladereglers von Siemens (ca. 2000?).
Kann mir jemand Auskunft geben über die maximale Ladeleistung?

Nach vielen Beiträgen mein Ratschlag:
Mess die Solarfläche aus dann kannst du die Panelleistung einigermassen ableiten, so nach dem Motto 1m2 = 100W
Dann messe den Leerlaufstrom an den beiden Klemen des/der Panels, wahrscheinlich ca. 4-5A bei vollem Sonnenschein
Bei diesen Werten kannst du jeden Solarregler nehmen, für MPP reicht aber wahrscheinlich die Panelspannung Umpp nicht, sollte größer 18V sein. Du kannst auch die unbelastete Klemmenspannung messen und ca. 2V abziehen, dann hast du du Umpp.
Wenn die Panelspannung unter 18V ist schaltet auch ein MPP Regler in den PWM Betrieb.
Gruß Andreas

mv4 am 01 Mär 2023 11:35:27

das teil konnte 12-24V 14A ...müsste auch an der Seite drann stehen

IvoRider am 01 Mär 2023 17:15:13

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
Leider ist das Auto hier Zuhause nicht verfügbar, ich muß also aus der Ferne improvisieren.Wenn die Paneele noch in Ordnung sein sollten, käme ich geschätzt auf 240 WP.
Für diese Leistung muss ich also nun einen Regler finden, der mir ein besseres Gefühl gibt und der natürlich auch nicht allzu teuer ist.
Welches Gerät könnte denn da in Frage kommen?
Thomas

mv4 am 01 Mär 2023 18:59:07

Klemme die Panele in Reihe auf den Regler...dann macht auch ein mmp Regler seine Arbeit...in deinem Fall würde ich mir einen günstigen Votronic Regler bei eBay Kleinanzeigen kaufen...250Wp dürfte reichen oder ein 350wp...was du halt günstig bekommst..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar an CBE DS-300 oder direkt
Faltbares Solarpanel an Batterie - Minuswert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt