Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben unserer Tochter einen DIY-Camper gekauft. Die Elektrik wurde für den Vorbesitzer von einer Camping-Wohnwagen-Firma installiert. Im Grunde also vom Fachmann. Leider gibt es keinen Schaltplan zu dem Ausbau, so dass ich nur schauen kann wo die Kabel verlegt sind, soweit man es sehen kann ...
Jetzt habe ich der Tochter ein Solarpanel (ALLPOWERS Faltbares Solarpanel 200W Amazon Link) gekauft und dieses direkt an die Batterie angeschlossen. Beim Ausbau wurden auch Anschlusskabel für Solar verlegt. Diese sind an eine Optima Batterie YTS 4.2 angeschlossen.
Das Problem ist nun, dass mir das Votronic-Display einen Minus-Wert anzeigt, wenn das Panel angeschlossen ist. Es wird also nicht CHARGE und zb. 6,5A angezeigt, sondern auf dem Display steht – 6,5A……!? Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Das Panel hab ich gemessen, scheint i.O. zu sein. Die Kabel zur Batterie scheinen auch richtig verlegt zu sein. Ich hab keine Ahnung…..!?
Freue mich auf Antwort! Danke schonmal! Gruß Flu2020
Das o.g. Solarpanel beinhaltet (so wie ich das lese), keinen Solarladeregler. Wie bitte hast ein 200Wp (angeblich) Modul ohne Solarregler an die Bordbatterie angeschlossen? Wenn direkt (wie du schreibst), ist das erstmal "grottenfalsch" (bei 200Wp). Du benötigst unbedingt eine Solarregler (Solar Ladegerät) zum vernünftigen Betrieb des Moduls, sonst wirst du zumindest mittelfristig die Batterie "schrotten". Und wenn die Bordbatterie eine Optima YTS 4.2 ist, die gerade mal 55Ah hat, ist dies eindeutig zu wenig Leistung für einen Camper.
Gast am 09 Feb 2023 08:27:41
Flu2020 hat geschrieben:Hallo Zusammen, wir haben unserer Tochter einen DIY-Camper gekauft. Die Elektrik wurde für den Vorbesitzer von einer Camping-Wohnwagen-Firma installiert. Im Grunde also vom Fachmann. .... Gruß Flu2020
Deine Tochter wäre ich gerne, Womo geschenkt bekommen und so...... :lach: :lach: :lach:
Also: Als erstes benötigst Du einen passenden Solarregler, der zwischen PV und Batterie geklemmt wird. Da die Spannung der PV max. 18V hat, reicht Dir ein günstiger PMR-Regler. Um bei Votronic zu bleiben wäre das der SR220. Hier hättest Du den Vorteil, auch die Starterbatterie nachzuladen.
Dann vermute ich, dass die beiden Anschlüsse vertauscht sind, darum hast Du einen negativen Betrag angezeigt bekommen.
Und zu letzt auf den obigen Kommentar von RaGu, der Akku wäre zu klein: Ob zu klein oder nicht hängt doch davon ab, was man für Stromverbraucher nutzen möchte. Wenn da nur ein kleines Licht und eine kleine Wasserpumpe dran hängt, dann reicht das vollkommen aus. Man muss nicht immer 100Ah und mehr haben. Viele reisen mit Zelt und haben gar keinen Akku :mrgreen:
Gruß Axel
Anzeige vom Forum
Pechvogel am 09 Feb 2023 09:24:01
Flu2020 hat geschrieben:... habe ich der Tochter ein Solarpanel... gekauft und dieses direkt an die Batterie angeschlossen. Beim Ausbau wurden auch Anschlusskabel für Solar verlegt. Diese sind an eine Optima Batterie YTS 4.2 angeschlossen...
Hast Du jetzt das Solarpanel direkt an die Batterie angeschlossen, was definitiv FALSCH wäre :eek: !, oder hast Du das Solarpanel an die, vom Ausbauer verlegten, Solarkabel angeschlossen die, Deiner Meinung nach, direkt mit der Batterie verbunden sind?
Und als zweites: was hast Du für ein Votronic-Display? Das vom Batterie-Computer? Sofern das Solarpanel ( mit oder ohne extra Solarregler ) direkt an der Batterie angeschlossen ist wird das Display ein Laden der Batterie vermutlich nicht mitbekommen :eek: . Das Display misst den Strom der über "das Display" ( bzw des Shunts am Batterie-Computer an der das Display angeschlossen ist ) fließt. Wenn da jetzt 6,5A über "das Display" aus der Batterie entnommen wird auf der anderen Seite aber 10A direkt "ohne Display" in die Batterie eingeladen werden, so zeigt das Display trotzdem nur den entnommenen Strom an.
Also: so ein paar mehr und genauere Angaben wären schon nicht schlecht!
Grüße Dirk
dietmardd am 09 Feb 2023 14:34:17
Jetzt habe ich der Tochter ein Solarpanel (ALLPOWERS Faltbares Solarpanel 200W --> Link) gekauft und dieses direkt an die Batterie angeschlossen.
Ein Solarmodul und eine LED sind physikalisch gesehen das Gleiche, nur in andere Richtung geschaltet. Das bedeutet, dass das Solarmodul, direkt an die Batterie angeschlossen, als LED funktioniert, d.h. wenn es dunkel genug ist, müßte die Fläche des Solarmoduls leuchten.
Auf diese Weise erfolgt die Qualitätsprüfung von Solarmodulen. Im Dunkeln sieht man, dass die einzelnen Solarzellen unterschiedlich hell leuchten und bei polykristallinen Solarzellen leuchtet auch jeder Kristall innerhalb der Solarzelle unterschiedlich hell. Die heller leuchtenden Solarzellen bzw. Körner haben einen größeren Wirkungsgrad und weniger hell leuchtende Solarzellen bzw. Körner haben einen schlechteren Wirkungsgrad und ganz dunkle Solarzellen haben den Wirkungsgrad 0, d.h. diese sind oft nicht richtig kontaktiert oder haben Haarrisse. Die kaputten bzw. minderwertigen Solarzellen innerhalb eines Solarmodules kann man dann genau identifizieren. Aus den unterschiedlich hell leuchtenden Flächenanteilen kann man mit einer Kamera und einem Computer (Bildverarbeitung) blitzschnell den Wirkungsgrad des Solarmoduls berechnen. Du hast vielleicht schon bemerkt, dass fast jeder Hersteller scheinbar gleichartige Solarmodule zu verschiedenen Preisen verkaufen - weil die Solarmodule je nach Wirkungsgrad und damit Leistung in verschiedene Güteklassen eingeteilt werden.
Der Hauptgrund für nicht funktionierende Solarzellen sind Mikrorisse. Man könnte auch einzelne Solarzellen vor der Montage mit der o.g. Methode prüfen und aussortieren. Als es noch eine große Solarmodulfertigung in Ostdeutschland gab, prüfte man die einzelnen Solarzellen mit einen Trick. Eine Arbeiterin mit einem sehr guten Gehör nahm die zu prüfende Solarzelle mit einem Handschuh in die Hand und schnipste etwas dagegen. Bei intakten Solarzellen entsteht ein anderer Klang als wenn diese Mikrorisse haben. Das ging eins fix drei. Wenn ich mich richtig erinnere, waren ca. 2 % der eingekauften Solarzellen mit Mikrorissen und damit Ausschuss. Ein komplettes Solarmodul kann man aber nicht akkustisch prüfen und muss es deshalb wie oben beschrieben als LED schalten, also an eine Stromquelle anschließen..
Bei der so angeschlossenen Batterie kommt dann von den Solarmodulen kein Strom an, sondern wird verbraucht, deshalb Minusstrom bzw. Minusleistung.
Um das Ganze zu verhindern, sollte zwischen Solarmodul und Batterie ein Solarregler. Dieser verhindert einen Rückfluss des Stromes von der Batterie zum Solarmodul.
Gast am 09 Feb 2023 15:36:23
RaGU: Es sind 2 Optima YTS 4.2 – also 110Ah – reicht dicke. Kommt ja eh drauf an, was man will und braucht … wie Axel richtig bemerkte. Warum sollte der direkte Anschluss grottenfalsch sein? – Siehe Bild
Axel: Altes Auto war eh kaputt – und neues Auto hat wieder der Opa bezahlt. Ich kann mir das net leisten … :cry: :wink:
Alle: Wie soll man denn MC4-Anschlüsse vertauschen? Geht doch gar nicht! Das Panel habe ich direkt an die Kabel vom Ausbauer angeschlossen. Ich habe lediglich ein Adapter-Kabel kaufen müssen, um das Panel an diese vorhandenen Kabel im Auto anschließen zu können. Vertausch auch hier ausgeschlossen.
Die Kabel vom Ausbauer sind natürlich mit dem Shunt verbunden – von einem Votronic Batterie Computer. Daher wird ja auch etwas angezeigt, bei Anschluss des Panels … nur halt ein Minus-Wert, wie schon beschrieben.
Wollte es nicht zu kompliziert machen, aber im zur Info wäre dann noch wichtig, dass ich MC4-Verlängerungskabel kaufen musste und somit könnte man natürlich schon die Anschlüsse vertauscht verbinden. Das Problem ist nur, egal wie man die Anschlüsse verbindet, es wird IMMER ein Minuswert angezeigt ….!?! :gruebel:
Ich habe das alles schon genau ausprobiert und durchgeschaut - aber ohne Erfolg. DESWEGEN weiß ich ja nicht mehr weiter und hatte die Hoffnung hier noch Ideen zu bekommen ... :wink:
Bei unserem eigenen DIY-Camper habe ich den Votronic-BC auch verbaut. Soweit ich weiß, kann man den Shunt nicht falsch verkabeln. Fällt als Fehlerquelle also auch aus … oder?
Nochmal; Die Anschlusskabel für PV sind richtig angeschlossen. Selbst wenn man alles falsch zusammensteckt, kommt ein Minuswert raus. Das Panel hab ich durchgemessen - Leerlaufspannung - auch nix auffälliges. Shunt ist ebenfalls richtig verkabelt.
Die Frage ist dann also; Benötige ich wirklich einen Laderegler - auch wenn das scheinbar nicht notwendig ist? Und wie könnte der fehlende Laderegler dafür sorgen, dass mir ein Minuswert beim Anschluss der PV angezeigt wird?
Ich hab auch das Gefühl, dass es irgendwas total beklopptes ist - komme aber auf keine Ideen... Kind ist jetzt unterwegs - werden morgen nochmal alles durchgucken .... :lupe:
Gast am 09 Feb 2023 15:47:30
Hallo Flu,
könnte es sein, dass der Batteriecomputer immer "Pluswerte" anzeigt, wenn Verbaucher eingeschaltet sind? Dann wäre der Shunt falsch rum montiert. Dann würde es auch wieder passen, wenn Du die PV anschließt.
Der direkte Anschluß ist desshalb falsch, weil Du dann permantent mit 18V auf den Akku gehst. Das Bild, welches dort gezeigt wird, ist nicht sehr empfehlenswert. Ein direkter Anschluß geht kurzzeitig gut, solange der Akku ziemlich leer ist. Dauerhaft ist das aber keine vernünftige und langlebige Lösung für den Akku. Die Hondageneratoren liefern beim 12V-Ausgang auch ca. 18V. Honda schreibt dazu, dass hier ein zusätzlicher Regler benötigt wird, wenn die Ladung über 12V dauerhaft betrieben wird.
Gruß Axel
Ruedi1952 am 09 Feb 2023 17:44:20
Warum kaufst du dir keinen billig pwm Regler z.b Landstar kosten keine 20 Eur und probierst das panel an einer anderen Batterie solo aus. Ich habe unseren Solarkoffer seit Jahren daran
Gast am 14 Feb 2023 21:17:48
Hallo Zusammen! Nach erneuter Recherche habe ich rausgefunden, dass der Shunt korrekt angeschlossen sein muss, da die Verbraucher einen Minuswert im Display erzeugen und dass ein Votronic Ladebooster, sowie ein Votronic Automatic Charger verbaut sind. Beide konnte ich bisher nur bedingt sehen, musste erst ein paar Einbauten entfernen! ;-) Ein Laderegler für Solar ist aber nicht vorhanden, so dass ich mir jetzt den EPEVER® PWM Laderegler 20A, VS2024AU Charge Controller besorgen würde. Damit sollte das Panel dann anständig angeschlossen sein und hoffentlich ist dann auch diese ominöse Minuswertanzeige vom Tisch! :mrgreen:
Soweit erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Gedanken! :dankeschoen:
Gast am 07 Mär 2023 16:27:25
So, alles klar soweit. Hab einen Laderegler von Wattstunde jetzt genommen und alles funktioniert. Keine Minuswert mehr und die Solapanal liefern anständig Strom! :-)