aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Testbericht Supervolt 100AH

gomorra am 28 Feb 2023 08:36:43

Hallo zusammen,

gerade entdeckt, für die, die es interessiert...

--> Link

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Feb 2023 10:32:39

gomorra hat geschrieben:gerade entdeckt, für die, die es interessiert...
--> Link

Ich hab den Artikel auch gelesen. Was mir komisch vorkam, war:
"Wo der Supervolt punkten kann, ist bei der maximalen Leistung. 160A konstante Leistung ist für einen Akku dieser Klasse sehr viel! "

Ich glaube der Wert war zu der Zeit sogar 160Ah. Aber 160A sind auch keine Leistung. Bei einem technischen Artikel sollte sowas nicht vorkommen. Solche Details lassen mich immer über die Wertigkeit des Rests nachdenken.
"Chia"

RK

MilesandMore am 28 Feb 2023 10:56:42

rkopka hat geschrieben:Aber 160A sind auch keine Leistung. Bei einem technischen Artikel sollte sowas nicht vorkommen. Solche Details lassen mich immer über die Wertigkeit des Rests nachdenken.

RK

Naja, der Hit ist der "Test" eh nicht denn er hat die 160A ja nicht gemessen.

Ich hab eine 150A von Supervolt drin, der Inhaber hat mir erklärt das BMS wurde getestet und hält bis zu 400A in der Spitze Entnahme aus.

Und das BMS so verstand ich es bisher ist der Flaschenhals beim Entnahmestrom.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Feb 2023 13:49:35

MilesandMore hat geschrieben:Ich hab eine 150A von Supervolt drin, der Inhaber hat mir erklärt das BMS wurde getestet und hält bis zu 400A in der Spitze Entnahme aus.

Für 3 ms? Wohl kaum als Dauerentnahme, das schafft kein Platinen-BMS - ist der klassische Anwendungsfall für ein Lastrelais.

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 28 Feb 2023 17:49:53

...ja, bei den Korrektur-Lesern kommt jedes Wort auf die Goldwaage...nett, wie man sich daran aufg*** kann...über solche Kleinkariertheit - die man hier ja immer wieder findet - kann man nur den Kopf schütteln. Denn, vielleicht will uns der Autor ja auch gar nicht sagen, dass der Akku eine Leistung von 160A abgeben kann...sondern, dass der maximale Stromabgabewert 160A beträgt...und das wäre dann eine gute Leistung. :-))))

Gruß, Uwe.

huohler am 28 Feb 2023 18:14:30

Uwe1961 hat geschrieben:Denn, vielleicht will uns der Autor ja auch gar nicht sagen, dass der Akku eine Leistung von 160A abgeben kann...sondern, dass der maximale Stromabgabewert 160A beträgt...und das wäre dann eine gute Leistung. :-))))

Gruß, Uwe.

Stromabgabewert :vogel:

Also ich bin normalerweise nicht so kleinlich. Meistens kann man auch aus dem Zusammenhang erkennen ob A oder Ah gemeint sind, dann ist mir das egal.
Aber bei solchen Wortneuschöpfungen wie "Stromabgabewert" rollen sich mir die Fußnägel auf.

Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden und das sollte Satire sein?

Hubert

partliner am 28 Feb 2023 18:21:28

huohler hat geschrieben:Stromabgabewert :vogel:
Also ich bin normalerweise nicht so kleinlich. Meistens kann man auch aus dem Zusammenhang erkennen ob A oder Ah gemeint sind, dann ist mir das egal.
Aber bei solchen Wortneuschöpfungen wie "Stromabgabewert" rollen sich mir die Fußnägel auf.

Da bin ich so bei Dir!
Mir gehts ähnlich, wenn ich die Begriffe "Voltzahl" oder "Amperezahl" lese :roll:

Mhmm am 28 Feb 2023 18:34:26

Wenn man mal die Begrifflichkeiten ignoriert ist dieser "Test" doch relativ vernichtend oder? Das einzige was wirklich getestet wurde ist die Kapazität und da ist der Akku eindeutig durchgefallen. Der Autor mag vielleicht schreiben dass 94AH statt den versprochenen 100AH "noch okay" ist, aber das ist ja kompletter Unsinn, jede Billigbatterie schafft die volle Kapazität. Vor allem heißt es dass entweder die verbauten Zellen minderwertig, second life oder nicht balanciert sind. Und das bei einem "Premium Akku". Wäre schön gewesen wenn er den Akku aufgemacht und nachgeschaut hätte woran es lag.

Der ganze Rest vom Test ist ja nur "LifePo ist toll" (was natürlich stimmt :) )

Manny1 am 03 Mai 2023 00:56:39

Interessant ist, das hier der Supervolt Accu bei der Kapazität am besten abgeschnitten hat.
Siehe Balkendiagramm etwas weiter unten.

--> Link

Tinduck am 03 Mai 2023 08:38:30

Wenn die Werte bei verschiedenen Tests so schwanken, ist das ein Hinweis darauf, dass es der Hersteller mit der Qualität der zugekauften Zellen nicht so genau nimmt. Ich würd da die Finger weg lassen.

Selbst bei passenden Kapazitätswerten kann man allerdings noch auf Gebraucht-Zellen reinfallen, wenn der clevere Chinese einfach alte 120er oder 150er Zellen in den 100er Akku einbaut :)

bis denn,

Uwe

Manny1 am 03 Mai 2023 17:17:23

Ja, aber das ist der gleiche Tester im gleichen Zeitraum....
Vergleiche mal die Links...

Grüße Manny

Manny1 am 03 Mai 2023 17:22:40

Ich habe mir nun auch zwei 100Ah von SuperVolt bestellt.
Mal sehen wie es wird, hoffentlich läuft alles gut.

Grüße Manny

Kuhtreiber am 20 Okt 2023 17:28:19

:ton: :D
Manny1 hat geschrieben:Ich habe mir nun auch zwei 100Ah von SuperVolt bestellt.
Mal sehen wie es wird, hoffentlich läuft alles gut.

Grüße Manny

Hallo Manny,
wie ist deine Erfahrung mit SuperVolt? Ich habe mir 2 x 150AH bestellt, eingebaut sind sie noch nicht. Was für einen Ladebooster benutzt du? Schaudt, Victron, Votronic? Da fallen die Beurteilung sehr unterschiedlich aus. Ich habe leider keine Ahnung davon

HollandSued am 20 Okt 2023 18:18:29

Uwe1961 hat geschrieben:...ja, bei den Korrektur-Lesern kommt jedes Wort auf die Goldwaage....

Sry, einfach nur zu treffend zu dem Ausspruch :)
Leider OT ;)

IMG_2708.jpeg

Kuhtreiber am 20 Okt 2023 19:15:25

:D Das mit dem Umgangston war ein Versehen, der Finger zu dick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote V600G, Victron Ladebooster und Schaudt EBL
Wattstunde LIX12-200-LT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt