Hallo zusammen,
gerade entdeckt, für die, die es interessiert...
--> Link
Gruß Frank
Ich hab den Artikel auch gelesen. Was mir komisch vorkam, war: "Wo der Supervolt punkten kann, ist bei der maximalen Leistung. 160A konstante Leistung ist für einen Akku dieser Klasse sehr viel! " Ich glaube der Wert war zu der Zeit sogar 160Ah. Aber 160A sind auch keine Leistung. Bei einem technischen Artikel sollte sowas nicht vorkommen. Solche Details lassen mich immer über die Wertigkeit des Rests nachdenken. "Chia" RK
Naja, der Hit ist der "Test" eh nicht denn er hat die 160A ja nicht gemessen. Ich hab eine 150A von Supervolt drin, der Inhaber hat mir erklärt das BMS wurde getestet und hält bis zu 400A in der Spitze Entnahme aus. Und das BMS so verstand ich es bisher ist der Flaschenhals beim Entnahmestrom. Beste Gruesse Bernd
Für 3 ms? Wohl kaum als Dauerentnahme, das schafft kein Platinen-BMS - ist der klassische Anwendungsfall für ein Lastrelais. bis denn, Uwe ...ja, bei den Korrektur-Lesern kommt jedes Wort auf die Goldwaage...nett, wie man sich daran aufg*** kann...über solche Kleinkariertheit - die man hier ja immer wieder findet - kann man nur den Kopf schütteln. Denn, vielleicht will uns der Autor ja auch gar nicht sagen, dass der Akku eine Leistung von 160A abgeben kann...sondern, dass der maximale Stromabgabewert 160A beträgt...und das wäre dann eine gute Leistung. :-)))) Gruß, Uwe.
Stromabgabewert :vogel: Also ich bin normalerweise nicht so kleinlich. Meistens kann man auch aus dem Zusammenhang erkennen ob A oder Ah gemeint sind, dann ist mir das egal. Aber bei solchen Wortneuschöpfungen wie "Stromabgabewert" rollen sich mir die Fußnägel auf. Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden und das sollte Satire sein? Hubert
Da bin ich so bei Dir! Mir gehts ähnlich, wenn ich die Begriffe "Voltzahl" oder "Amperezahl" lese :roll: Wenn man mal die Begrifflichkeiten ignoriert ist dieser "Test" doch relativ vernichtend oder? Das einzige was wirklich getestet wurde ist die Kapazität und da ist der Akku eindeutig durchgefallen. Der Autor mag vielleicht schreiben dass 94AH statt den versprochenen 100AH "noch okay" ist, aber das ist ja kompletter Unsinn, jede Billigbatterie schafft die volle Kapazität. Vor allem heißt es dass entweder die verbauten Zellen minderwertig, second life oder nicht balanciert sind. Und das bei einem "Premium Akku". Wäre schön gewesen wenn er den Akku aufgemacht und nachgeschaut hätte woran es lag. Der ganze Rest vom Test ist ja nur "LifePo ist toll" (was natürlich stimmt :) ) Interessant ist, das hier der Supervolt Accu bei der Kapazität am besten abgeschnitten hat. Siehe Balkendiagramm etwas weiter unten. --> Link Wenn die Werte bei verschiedenen Tests so schwanken, ist das ein Hinweis darauf, dass es der Hersteller mit der Qualität der zugekauften Zellen nicht so genau nimmt. Ich würd da die Finger weg lassen. Selbst bei passenden Kapazitätswerten kann man allerdings noch auf Gebraucht-Zellen reinfallen, wenn der clevere Chinese einfach alte 120er oder 150er Zellen in den 100er Akku einbaut :) bis denn, Uwe Ja, aber das ist der gleiche Tester im gleichen Zeitraum.... Vergleiche mal die Links... Grüße Manny Ich habe mir nun auch zwei 100Ah von SuperVolt bestellt. Mal sehen wie es wird, hoffentlich läuft alles gut. Grüße Manny :ton: :D
Hallo Manny, wie ist deine Erfahrung mit SuperVolt? Ich habe mir 2 x 150AH bestellt, eingebaut sind sie noch nicht. Was für einen Ladebooster benutzt du? Schaudt, Victron, Votronic? Da fallen die Beurteilung sehr unterschiedlich aus. Ich habe leider keine Ahnung davon
Sry, einfach nur zu treffend zu dem Ausspruch :) Leider OT ;) :D Das mit dem Umgangston war ein Versehen, der Finger zu dick |
Anzeige
|