pehebe am 15 Okt 2023 16:35:16 Ich habe jetzt seit etwa 6 Jahren die LiFeYPo 4 von Winston eingebaut. Dies ganz ohne Änderung der Verkabelung. Bisher wurde immer mit etwa 18 A geladen während der Fahrt. Jetzt plötzlich nicht mehr es kommen nur noch etwa 8 A zum Aufbau. Ich überlege mir jetzt einen 30 A Ladebooster von Victron einzubauen. Was ist mit den Anschlüssen des EBL? Können die Eingänge B1 Und B2 so bleiben und der Booster einfach zusätzlich am EBL vorbei zusätzlich laden? Oder wie deaktiviere ich das Trennrelais im Schaudt? Um die Funktionen des EBL zu erhalten wäre dies am einfachsten. Die Batterieanzeige brauche ich nicht, das habe ich mit dem BMV im Blick. Liebe Grüsse Peter
Stocki333 am 16 Okt 2023 15:28:41 pehebe hat geschrieben:Ich habe jetzt seit etwa 6 Jahren die LiFeYPo 4 von Winston eingebaut. Dies ganz ohne Änderung der Verkabelung. Bisher wurde immer mit etwa 18 A geladen während der Fahrt. Jetzt plötzlich nicht mehr es kommen nur noch etwa 8 A zum Aufbau.
Hallo Peter. Wenn du bis jetzt 18 A ladestrom hattest und der wird auf einmal weniger. Könnte sein das der Fehler woanders liegt. Sicherungen überprüfen and Kontakte wären die ersten Kandidaten dafür. Aber auch die Starterbatterie oder die LM kämen dafür in Frage. Diese Dinge solltest du als erster ausschliessen können, bevor du einen Booster einbaust. Falls du über das EBL fährst mitdiesem Ladekreis. Überprüfe die Steckkontaktedes EBL. Franz
pehebe am 16 Okt 2023 16:54:20 Hallo Franz Die Anschlüsse sind das Erste was ich mir angeschaut habe, soweit ich sehen konnte keine Auffälligkeiten, nur an die Schraubverbindungen hinten am EBL bin ich noch nicht ran gekommen, Dafür muss er ausgebaut werden. Und dafür natürlich Alles was davor im Weg ist auch....
Was meinst Du zur Idee mit einer starken neuen Leitung einen weiteren Ladekreis zu schaffen mit manuel zuschaltbarem DC-DC-Wandler und den EBL einfach EBL sein zu lassen?
Lg Peter
Stocki333 am 16 Okt 2023 18:31:04 pehebe hat geschrieben:Was meinst Du zur Idee mit einer starken neuen Leitung einen weiteren Ladekreis zu schaffen mit manuel zuschaltbarem DC-DC-Wandler und den EBL einfach EBL sein zu lassen?
DC-DC Wandler kannst du dir sparen. Den bei Winston ist auch das Regelverhalten der LM bei Kälte egal. Der Booster produziert ja auch Ladungsverluste. Bei verlegung eines Kabel so wie du es vorhast. Ich nehme immer 4-5 x 6mm2 Kabel als Bündel. So kann ich mir den Ladestrom einstellen. Ist ein bischen abhängig von der Leitungslänge. Eventuell kannst du das über ein Trennrelais abschaltbar machen. Und bevor du dir die Arbeit mit dem Wandler machst. Probiers es aus mit dem Kabel. Wirst sehen, was da drüber geht. 30 % vom Accu entnehmen. damit hast du einen guten Kompromis. Franz
pehebe am 16 Okt 2023 19:38:09 Du meinst 4 bis 5 zur Probe anschliessen um zu schauen was an die Winston geliefert wird? Und dann die richtige Anzahl 6mm2 verlegen? Leitungslänge wäre bei mir wohl etwa 4m. Habe die Akkus hinten unterm Bett. Wäre natürlich sehr schön, vor Allem im Winter, beim Fahren etwas mehr Ladung zu haben. Nebenbei, zusätzlich zu den Winstons habe ich auch noch 272 Ah Lishen verbaut. Die waren zur Überbrückung fehlender Sonne gedacht…. Die lade ich aber nur wennˋs warm ist im Fahrzeug. Lg Peter
Stocki333 am 16 Okt 2023 20:54:18 pehebe hat geschrieben:Du meinst 4 bis 5 zur Probe anschliessen um zu schauen was an die Winston geliefert wird? Und dann die richtige Anzahl 6mm2 verlegen? Leitungslänge wäre bei mir wohl etwa 4m. Habe die Akkus hinten unterm Bett.
Bei der Länge kannst auch 6 nehmen. Bei mir sind es 54 mm. Hin und zurück 12,4 m Bei kalter LM laufen dort 80-90 A darüber. So als Gedankenhilfe. Mit dem Bündel kannst du die LM Leistung so einstellen, das du mit der maximale Leistung der heissen LM ein paar Prozent darunter bist. Auch kannst du damit, falls gewünscht, 2 Ladeströme realiesieren. EInmal Full-Stoff. oder die Hälfte. Nicht vergessen. Minus mußt du auch extra verkabeln. Franz
pehebe am 17 Okt 2023 07:48:24 Hallo Franz Das muss ich wohl auch probieren. Den Minus mitziehen damit nicht so viel Strom über die Karosserie flesst? Anslüsse kommen von Starterbatterie über eine Sicherung zur Sicherung beim Aufbau auf die Verteilschiene? Bleibt noch sicher zu stellen dass die Lizis nie Überspannung erhalten. Weis gar nicht was die LiMa beim Ducato aus 2016 so liefert... Vielen Dank Peter
Stocki333 am 17 Okt 2023 09:05:31 Bleibt noch sicher zu stellen dass die Lizis nie Überspannung erhalten.
Woher soll die kommen. Denkfehler oder Schreibfehler. Die LM schützt sich selbst. Hängt bei mir seit 130tKm direkt an der 300er Winston. da ist nix dazwischen. Nur der Regler der LM. Der händelt das. Aber es gibt immer die bedenken, das die LM überlastet wird. Dem kannst du mit meiner Idee mit den Kabeln dagegenhalten. Und dir den LAdestrom so einstellen, das du unter der möglichen Max-Last bist. Ma. Ladestrom. Faustformel: Angabe der LM - 45 %. Stellt sich aber erst nach 20 min ein. Franz
pehebe am 17 Okt 2023 17:56:22 Dann muss ich nur noch herausfinden wie stark meine LiMa ist.
Ich habe noch ein paar Meter 35 mm2 rumliegen, versuche ev. mal wie es sich damit verhält. Später würde ich wohl den passenden Querschnitt direkt unter dem Fahrzeug durch verlegen. Hoffe die fetten Kabel gehen noch rein an den engen Stellen.
Der beschränkte Platz bei der ganzen Elektrik gefällt mir schon lange nicht mehr. Am liebsten wäre mir den EBL ganz heraus zu nehmen, wenn da nicht noch die Tankanzeigen darüber laufen würden. Die Schaltung für Licht, Wasser und 12V Steckdosen wäre nicht so schwierig einzurichten mit Schrittschaltern…
Hattest Du die ganze Zeit keine Eingriffe des BMS wenn der Akku voll war?
Liebe Grüsse
Peter
Stocki333 am 17 Okt 2023 19:26:22 pehebe hat geschrieben: Ich habe noch ein paar Meter 35 mm2 rumliegen, versuche ev. mal wie es sich damit verhält.
damit kannst du das sehr gut Testen. Und wenn zum Fenster reingehst. 2 Meter mehr spielen bei 35 mm2 kein Rollo. Hattest Du die ganze Zeit keine Eingriffe des BMS wenn der Akku voll war?
Nein. Doch einmal. Alter Solarregler der auf 24 Volt geschaltet hat. Ich trenne immer am Relais die Stromversorgung. Wenn das Mobil abgestellt wird. So fahre ich automatisch mit vollem Accu weg. Die ausgleichung der Zellen geschieht bei mir über den SR. Alle 7 Tage geht der auf 14,6 volt für eine Std. Sonst steht der auf 14,2 Volt. Natürlich nur wenn ich unterwegs bin. Franz
pehebe am 18 Okt 2023 07:32:38 Hallo Franz
Ich finde es sehr erfrischend, wenn Leute nicht das "gebündelte Schwarmwissen" nachplappern, sondern selbst etwas versuchen und eigene Lösungen finden.
Wenn man alles glaubt was in den einschlägigen Kanälen erzählt wird, braucht es zwingend einen DC-DC-Konverter.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Lg Peter
Stocki333 am 18 Okt 2023 08:53:44 Berichte einfach wie der Strom ist. Man lernt auch von den anderen. Franz
pehebe am 18 Okt 2023 17:56:14 Hallo Franz
Habe mich heute von der Arbeit freigestellt und 2 mal 35 mm2 angeschlossen. Bei kalter LiMa kommen jetzt etwa 70 A zum Aufbau. Sicherungen habe ich 80 A rein gemacht.
Ich freue mich sehr ohne weiteren Aufwand so laden zu können. Im Sommer bekomme ich mit Solar meistens genug rein, aber jetzt wo man mehr braucht kommt da kaum mehr etwas vom Dach.
Jetzt wird das ganze noch sauber mit zwei PP-Rohren vom Batteriekasten unter dem KaWa zu den Aufbaubatterien nach hinten verlegt, dazu ein Relais 200 A bedienbar ein-aus vom Cockpit aus schaltbar und der Winter kann kommen.
Liebe Grüsse
Peter
Stocki333 am 18 Okt 2023 18:21:48 pehebe hat geschrieben:Hallo Franz
Habe mich heute von der Arbeit freigestellt und 2 mal 35 mm2 angeschlossen. Bei kalter LiMa kommen jetzt etwa 70 A zum Aufbau. Sicherungen habe ich 80 A rein gemacht.
Konntest es wohl nicht erwarten. So a Schaß :mrgreen: :mrgreen: Ich hab meine Kabel auch am Unterboden von der Heckgarage zum Motorraum gezogen. Ich habe Wasserschlauche genommen. Der TÜV hat noch nie dannach gefragt. wegen der Wasserschläuche. Keine Ahnung, warum. Aber so aus dem Bauch raus. Die 70 Ampere müste deine LM schon packen. Auch steigt die Spannung am Accu an. Dann wirds auch weniger. Und wenns knapp wird, ist es schön, in kurzer Zeit hohe Ströme in den Accu zu bekommen. Merkt man bei Einkaufen fahren. Viel Spass mit deinem gesparten DC-DC Wandler in der virtuellen Vitrine. Franz
Hannus am 18 Okt 2023 20:06:54 In Bezug auf die Tankanzeigen, welches "EBL" hast du genau? Bei den DSxxx von CBE mit 16poligem Verbindungskabel zur Anzeige, brauchst du nur das Display. Passiert alles da drin. Die Kabel werden nur durch die DSxxx durchgeschleift. Bei einem 6poligen Kabel geht es in der Regel nicht.
pehebe am 19 Okt 2023 19:26:50 Hallo Hannus Ich habe von Schaudt den EBL 271 mit dem LT 430/431. Kühlschrank, Solar und Heizung sind bereits direkt auf dem Aufbauakku, Ladung während der Fahrt auch. Auf Ladegerät an Landstrom kann ich verzichten. Es geht nur noch um ein und ausschalten von Licht, Wasserpumpe und 12V Steckdosen sowie Die beiden Tankanzeigen die über den Block gehen. Ich habe bereits ein Logo! von Siemens drin für die Steuerung des Ventilators der TTT. Vielleicht wäre ein Gx Touch von Victron eine Lösung. Nur die Tankgeber die in das System (Super Sense) eingebunden werden können finde ich etwas überteuert. Hast Du noch eine andere Idee? An Kabeln soll es nicht scheitern, ich kenn mittlerweile die Wege durch das Mobil und habe schon fast überal Zugdrähte hinterlassen… Liebe Grüsse Peter
Hannus am 20 Okt 2023 10:57:13 Hast du dir mal die Anleitung vom Bedienteil angesehen? Die Sonden von Wasser und Abwasser gehen direkt ans Bedienteil. Wenn du jetzt noch die entsprechenden Anschlüsse des Bedienteils mit Aufbau- und Starterbatterie verbindes, hast du alle Anzeigen auch ohne EBL. Selbst die meisten Steuersignale für 12V, Licht und Wasserpumpe kannst du weiter verwenden.
pehebe am 20 Okt 2023 17:46:16 Stimmt, habe ich eben angeschaut. Nun stellt sich halt die Frage ob ich mit den 25-50-75-100% weiter machen will. Zudem ist da ja noch die Batterieanzeige, die nichts bringt. Das Glücksrad der Truma habe ich bereits ausgebaut und durch das neue iNet-Control ersetzt. Sollte also möglich sein mit den bestehenden Schaltern ein Logo anzusteuern und damit Schrittschalter anzusprechen. Mit Relais wäre natürlich einfacher, aber der Verbrauch müsste dann sehr klein sein. Erst mal das Projekt Batterieladung während der Fahrt abschliessen, wenn‘s mir dann mal langweilig wird, kann ich mich immer noch in das Kabelgewirr um den EBL stürzen. Lg Peter
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck