aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymervan 562 Sicherheitsgurte hinten rasten nicht ein

Jambo45 am 01 Mär 2023 11:36:40

Moin zusammen,
nach langer Abwesenheit eine dringende Frage:
Ich hab im Hymervan die hinteren Sicherheitsgurte nie benutzt. Jetzt sollen die Enkelkinder mit. Beim Einbau der KIndersitze stelle ich fest:
Schock! Die Gurte rasten beim schnellen Herausziehen überhaupt nicht ein.
Frage: Ist das normal oder ist da an den Automatikgurten irgendetwas defekt? :roll:

Liebe Grüße vom Jambo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 01 Mär 2023 11:38:45

Hallo,
nicht schnelles herausziehen, sondern schlagartiges sollte den Begrenzer auslösen.
Vielleicht hast Du auch ein System das nur bei Bewegung des Fahrzeuges funktioniert: --> Link

LG Carsten

Jambo45 am 01 Mär 2023 11:58:07

Hallo Don Carlos,
genau dahin geht meine Frage. Ich hatte schon schlag artig gezogen, ohne dass was einrastet. Wollte jetzt gern eine Antwort auf die Frage, ob dort ein solches System eingebaut ist, das nicht auf Gurtausrollung, sondern auf tatsächliche Bremsverzögerung reagiert, oder ob vielleicht was kaputt ist.
Weiß das jemand?

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 01 Mär 2023 12:36:32

Moin Jambo,
es sind wahrscheinlich Duo-sensitiv Gurte verbaut, die arretieren nur, wenn die Kugel in der Gurtrolle ihre Lage verändert
( starke Verzögerung oder Schräglage des Fahrzeugs ). Um den Gurt per Hand zum Arretieren zu bringen, musst du sehr schnell
ruckartig ziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gurte durch Nichtbenutzung kaputt gehen.
Aber wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, kannst du ja neue Gurte einbauen, aber immer komplett mit neuem Schloss.

Gruß
Frank

Mogul am 01 Mär 2023 18:00:18

An Deiner Stelle würde ich -ohne Termin- bei der nächstgelegnen Kfz-Werkstatt vorfahren, die Mitnahme der Enkel und die nicht-funktionierenden Gurte schildern und bitten, dass sich jemand dies ansieht und eine Einschätzung abgibt. Das sind Profis und sollten die Gurttypen erkennen. Dann 10€ in die Kaffeekasse und gut.

Wenn das Ergebnis ist, dass die Gurte defekt sind, gleich einen Termin zum Wechseln vereinbaren. So habt ihr beide etwas davon.

kamann am 01 Mär 2023 18:57:35

Hallo:
Folgender Test mit einem Erwachsenen auf dem Platz: Ein Vollbremsung bis das ABS anspricht!! Dann sollte der Gurt sperren!!und du weist auch ob das ABS geht!!!
ABER nur auf einem leere großen Platz um niemanden zu gefährden.
So long

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistep- mechanische Sicherung für Antriebsarm
top travel Converter CC15 Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt