xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistep- mechanische Sicherung für Antriebsarm

Dethleffs 6731 am 11 Feb 2023 14:17:31

Hallo,

meine Tochter hat einen Bürstner A572-2 Active (Ez 2003) mit einer Omnistep Trittstufe. Leider hält der Antriebsarm auf dem Vierkant des Motorantriebs nicht und springt zeitweise immer vom Vierkant runter. Der Antriebsbolzen (auf diesem sitzt der Hebel für die Stufe), wird mit einem Federsplint (??) gesichert. Da aber der Hebel (altersbedingt etwas ausgeschlagen ist, drückt der Hebel bei Belastung (Ein-/ Aussteigen) gegen den Federsplint, so das dieser manchmal aus der Nut gedrückt wird und davon springt. In dem angebotenen Ersatzteil ist eine Bohrung vorhanden, durch diese der Federsplint gehalten und er deswegen nicht mehr davon springen kann. Leider fehlt diese Bohrung an dem vorhandenen Antriebsbolzen. Weiß jemand, ob es für dieses Modell verschiedene Antriebsbolzen gibt, oder ob ich den Bolzen einfach austauschen kann? --> Link
Da ich momentan keinen passenden Federsplint habe, habe ich den Hebel mit einem Schlauchbinder gesichert. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Feb 2023 21:56:33

Hallo Bernd,

bohr doch einfach in den vorhandenen Bolzen ein Loch.
So das der Federsplint (oder einfach ein Stück Draht) gehalten wird.

Grüße Ralf.

drivetheglobe am 25 Feb 2023 23:35:58

Wie kann der Federsplint wegspringen?
Lt Zeichnung geht der durch das Loch.( Dh so einen Splint steckt man mit dem grade Teil durch, das gebogene hält weil seitlich ja keine besondere Kraft ist.)
Splint kannst provisorisch auch durch einen passenden Nagel ersetzen. Evtl zus. Beilagscheibe wenn Spiel zu groß bzw der Vierkant ausgenudelt.

Anzeige vom Forum

elco47 am 26 Feb 2023 10:28:20

Ich vermute driveglobe meint einen Seegerring (ist ja auch eine Art Federring).
Nicht jeder kennt den richtigen Terminus !
Gruß Mike

Dethleffs 6731 am 26 Feb 2023 11:33:18

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
In der Welle ist keine Bohrung für einen Splint (o.ä.) vorhanden. Es ist nur eine Nut eingefräst. Einen passenden Seegerring, oder Halbmondsicherung habe ich noch nicht gefunden. Bin aber noch auf der Suche. Die Lösung mit dem Schlauchbinder habe ich nur kurz ausprobiert, habe aber eine bessere/ stabilere Lösung gefunden. Bis jetzt hält die ganz gut. Eine Bohrung in die Welle zu machen habe ich nach einigen Anläufen aufgegeben. Da ich genau in der Nut bohren muss und die Welle offensichtlich gehärtet ist, bricht der Bohrer schon beim ansetzen ab. Zwischenzeitlich überlegen wir, ob wir den 1stufigen Tritt nicht gegen einen 2stufigen austauschen. Sind aber im Moment nur Überlegungen, da z.Zt. der Hebel auf der Welle hält.
Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan Bürstner A570
Hymervan 562 Sicherheitsgurte hinten rasten nicht ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt