aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPO4 von Faktor als Starterbatterie

unt60 am 01 Mär 2023 16:38:42

Hallo,
seit ca 9 Jahren habe ich aus Gewichtsgründen eine 60 AH Lithiumbatterie ohne BMS als Starterbatterie für meinen Peugeot Boxer 3.0 eingesetzt. Das hat bisher gut geklappt. In den letzten Wochen gab es jedoch Kalt-Startprobleme. Lt. Werkstatt ist beim Starten die Spannung auf ca 5 V abgesunken und die Spannungsanzeige für die einzelnen Zellen zeigt am Batteriemonitor Differenzen von bis zu 0,4 V zwischen den Zellen. Liege ich mit der Annahme richtig, daß die Batterie am Ende ist oder könnte ein Spannungsausgleich zwischen den Zelln noch was bringen ? Müsste mir dafür ein entsprechendes Ladegerät besorgen.
Für entsprechende Antworten bedanke ich mich bereits jetzt. mfG Unt60

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Mär 2023 16:48:35

Saggst du uns auch welche das ist.
Vermute eien Winston mit Gehäuse.
Aber die kannst du ausbalanciern. Brauchst eine Lampe 12 Volt 55 Watt und 2 Krokoklemmen dran.
Und wir brauchen die Zellspannungen.
Bedingung volladen und wenn die Spannung an der höchsten Zelle 3,6 Volt erreicht hat. Postest du die Spannung.
Zelle 1 ist die am Minuspol
Franz

unt60 am 01 Mär 2023 17:48:08

hallo Stokki,
danke für die schnelle Antwort. Ja es ist eine Winston, jedoch habe ich seinerzeit das Gehäuse entfernt und die Zellen zusammengespannt verbaut. Aus deiner Antwort entnehme ich, daß du den Zellen noch eine Chance gibt. Könnte mir ein Ladegerät ausleihen und die Zellen nochmals ausgleichen.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 01 Mär 2023 18:35:46

unt60 hat geschrieben:hallo Stokki,
Ja es ist eine Winston, jedoch habe ich seinerzeit das Gehäuse entfernt und die Zellen zusammengespannt verbaut. Aus deiner Antwort entnehme ich, daß du den Zellen noch eine Chance gibt. Könnte mir ein Ladegerät ausleihen und die Zellen nochmals ausgleichen.

Brauchst du nicht.
Zellspannungen bitte bei Volladung. 3,6 Volt
Lesen was ich will.
Franz

mv4 am 01 Mär 2023 18:37:51

9 Jahre ohne BMS....Respekt

Da wäre jeder Blauer Eimer schon längst mehr wie tot...Lars hatte heute in einen anderen Tröt ein Einzelzellen-Ladegerät...das wäre genau das richtige für dich

seppr am 01 Mär 2023 18:50:08

5 Volt Gesamtspannung ist aber schon eine Ansage. Da werden vermutlich alle 4 Zellen absolut leer sein, vielleicht die eine oder andere auch schon geschädigt.

Wie schon gesagt, ohne (Landstromanschluß und) einem Batterieladegerät wird man da vorerst nicht weiterkommen.

Wenn dieses Gerät dann seine Arbeit getan hat kann man ja sehen, wie die Zellen zueinander stehen.

Sepp

Stocki333 am 01 Mär 2023 19:06:38

Hab mir mal seinen alten Tröt gesucht. Der Name kam mir bekannt vor.
Was hast du seinerzeit unternommen um die Zellen auf Gleichstand auf Dauer zu halten.
Balancer eingebaut oder ähnliches.
Das wäre mal intressant zu wissen. Nachdem du das damals nicht definiert hast.
Franz

fschuen am 01 Mär 2023 21:55:22

Schwer zu sagen, was die Zellen noch taugen. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Unbedingt erst die einzelnen Zellspannungen messen und auf positive Werte hoffen. Im Bereich 0,1 V bis 2,5 V mit ganz kleinem Strom laden (0,1 A). Ich würde Starterbatterien nie mit BMS, aber dafür mit Balancern betreiben. Die aktiven schützen auch bei Tiefentladung vor umgepolten Zellen. Wenn du sowas verbaust, kannst du auch die komplette Batterie am Stück aufladen, ist ja bei 1 A auch in zwei Tagen voll. Aber bitte nicht ihne Zellenausgleich / Balancer machen.

Gruss Manfred

Tinduck am 02 Mär 2023 11:29:47

War nicht mal der Forums-Konsens, sowas zwar ohne BMS, aber mit Balancern einzubauen?

Damit wäre dieser Ausfall wahrscheinlich verhindert worden, es sei denn, eine Zelle ist tot.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Winston Bausatz
Niesmann Bischoff Flair 7100iC Umrüstung von AGM auf Lithi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt