rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Winston Bausatz 1, 2

Arbol am 28 Feb 2023 09:41:13

Vorstellung : Mein Name ist Alfred. Besitze seit 2017 einen Kastenwagen von Bavaria. Modell Bavaria Marino Due.
Baujahr 2010
Ich habe mir einen Winston Bausatz im September 2019 gekauft und in mein Fahrzeug als Inselanlage eingebaut.
Der Akku hat 200 Ah Kapazität. Es ist ein BMV 712 eingebaut
Nach nun ca. 30 Monaten Laufzeit des Akkus mit 100 Zyclen und ca 42000 Ah habe ich einen Ausfall der Anlage.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller/Vertreiber ( EMail) ist ein Balancer ausgefallen. Ich habe eine durschnittliche Entnahme von 128 Ah. Mein Akku wird nur über eine Solaranlage mit 760 Wp aufgeladen. Den Winter verbringe ich im sonnigen Spanien. Bis zum Ausfall der Anlage habe ich nie mehr Landstrom in Anspruch nehmen müssen.

Mein Frage? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne den Akku umbauen auf 2 mal 100 Ah und eine aktive Zellüberwachung einbauen.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Feb 2023 09:52:10

Herzliches Beileid zu deinem Pech - dass so ein CMB-Balancer durchbrennt, scheint extrem selten zu sein.

Für eine kurze Zeit wäre es eine Option, ohne Überwachung zu fahren - dazu einfach die weissen Kabel, die von Balancer zu Balancer führen, direkt miteinander verbinden. Bis ein neuer Balancer da ist, kann man das machen; der Akku balanciert dann aber evtl. nicht mehr korrekt, zumindest auf der Zelle, wo der Balancer durchgebrannt ist. Wenn es vorher nie eine Abschaltung wg. Überspannung etc. gab, ist das Risiko für ein paar Tage in diesem Betriebszustand ziemlich niedrig.

Tip: leg dir einfach einen Balancer in Reserve hin, dann kannst du dir selbst helfen, falls das nochmal passiert. Ich mach mir mal einen Knoten ins Ohr, dass ich mir für meine Anlage auch einen besorge :-)

Einen Umbau auf ein anderes BMS kann man machen, aber ich glaube nicht, dass die seltener kaputtgehen als ein CMB-Balancer.

bis denn,

Uwe

mv4 am 28 Feb 2023 10:12:27

ich dachte zwar die Balancer heißen CBM ....aber von Uwe lernt man jeden Tag dazu.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Feb 2023 10:16:31

Sie heissen CM200 - zumindest die, die man bei Nothnagel jetzt im Bausatz bekommt. Gern geschehen. Und ich bin mir sicher, du hast es auch so verstanden.

Früher CBM400, die hab ich noch.

bis denn,

Uwe

schnecke0815 am 28 Feb 2023 10:24:55

Bezüglich der Balancer kann ich nur die Meinung von Uwe bestätigen. 2 neue bestellen, einen als Ersatz.

Was mir aber aufgrund deiner Angaben aufgefallen ist:

Du hast in 30 Monaten bei 200 Ah Kapazität und einem täglichen Verbrauch von 128 Ah 100 Zyklen auf dem „Tacho“
Ich habe einen ähnlichen Verbrauch (140 Ah), 600 Ah und in den gut 40 Monaten Lebenszeit des Akkus nur 21 Zyklen.
Kann es sein das dein Akku etwas zu klein ist? Bei aufstellbaren Panels und 760 Wp dürften der doch schon um 11.00 Uhr
spätestens wieder voll sein.

HartyH am 28 Feb 2023 12:12:19

Arbol hat geschrieben:Der Akku hat 200 Ah Kapazität.....
Nach nun ca. 30 Monaten Laufzeit des Akkus mit 100 Zyclen und ca 42000 Ah habe ich einen Ausfall der Anlage.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller/Vertreiber ( EMail) ist ein Balancer ausgefallen.

Mein Frage? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne den Akku umbauen auf 2 mal 100 Ah und eine aktive Zellüberwachung einbauen.

für mich sind da schon ein paar Ungereimtheiten:
  • Es ist ein Akku mit 200Ah aber du willst auf 2x 100Ah umrüsten?
  • Es sind CBM LFP08 verbaut, bei dieser Akkugröße hätte ich die CBM400 verbaut
  • zwischen den Zellen stecken Temperaturfühler obwohl es bei Winston-Zellen nicht notwendig wäre
  • 30 Monate Laufzeit des Akkus mit 100 Zyklen, ich z.B. habe 149 Zyklen auf 84 Monate
  • Wie hast du festgestellt oder feststellen lassen, daß ein Balancer defekt wäre?
Zu deinen Fragen:
Zwei Einzel-Akkus bringen keinen Gewinn eher Nachteile bei OVP und UVP und einen höheren Installationsaufwand.
Die ev-Power Cell-Module sind schon sehr gut und es sind aktive Module. Diese überwachen die einzelnen Zellen schon sehr gut. Außerdem haben diese einen Balancerstrom von 0,7 Ampere.

Ich würde mir mehr Gedanken machen, die Akkukapazität zu vergrößern. Aber da wären wir ja auch wieder bei 2 getrennten Akkus. Frag deinen Lieferanten, ob die Temperaturfühler wirklich notwendig sind.

Tinduck am 28 Feb 2023 12:45:07

HartyH hat geschrieben:[*]zwischen den Zellen stecken Temperaturfühler obwohl es bei Winston-Zellen nicht notwendig wäre

Die sind Teil des Sonnenthau / Nothnagel - 'BMS' und dienen zur Abschaltung, falls die Zellen durch zu hohe Stromentnahmen oder Ladeströme zu heiss werden. Hat nichts mit Tieftemperaturabschaltung von LiFe(ohne Y)PO zu tun.

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 28 Feb 2023 13:02:19

Hallo,

die EV-Power Balancer sind schon sehr gut und zuverlässig. Haben aber einen Nachteil - bei größeren Drifts der Zellen, kann es ohne aktive Kühlung (durch Gebläse) zu einer thermischen Überbelastung der Cellprints kommen (vor allem bei Einbauten in geschlossenen Gehäuse, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann).

Ich würde daher empfehlen die Zellen erneut zu initialisieren und den defekten Balancer auszutauschen (auf längeren Reisen ist ein Ersatz - wie angedeutet schon nicht verkehrt - habe ich auch immer dabei. Das erspart einen reduntanten Aufbau 2x 4s.)

Arbol am 28 Feb 2023 14:50:07

Erstmal allgemein Danke für die Antworten. Jetzt muss ich erstmal das zitieren und antworten auf die angezeigten Beiträge lernen.

Arbol am 28 Feb 2023 17:40:22

Herzliches Beileid zu deinem Pech - dass so ein CMB-Balancer durchbrennt, scheint extrem selten zu sein.

Für eine kurze Zeit wäre es eine Option, ohne Überwachung zu fahren - dazu einfach die weissen Kabel, die von Balancer zu Balancer führen, direkt miteinander verbinden. Bis ein neuer Balancer da ist, kann man das machen; der Akku balanciert dann aber evtl. nicht mehr korrekt, zumindest auf der Zelle, wo der Balancer durchgebrannt ist. Wenn es vorher nie eine Abschaltung wg. Überspannung etc. gab, ist das Risiko für ein paar Tage in diesem Betriebszustand ziemlich niedrig.

Tip: leg dir einfach einen Balancer in Reserve hin, dann kannst du dir selbst helfen, falls das nochmal passiert. Ich mach mir mal einen Knoten ins Ohr, dass ich mir für meine Anlage auch einen besorge :-)

Leider hilft mir dein Vorschlag nicht weiter, ich bleibe noch bis mitte April auf dem Stellplatz und die Zellen sind ja aus dem Ruder gelaufen. Ich habe 3 Blocks mit 3,719 Volt und 1 Block 3,309 und ich habe schon 3 Abschaltungen gehabt. Im Moment bin ich am Landstrom, weil Akku nicht nutzbar. Trotzdem Danke

Tinduck am 28 Feb 2023 19:08:54

So nen Balancer kann man sich auch per Post schicken lassen…. die Reparatur dauert dann 5 Minuten.

Und die Balancer haben genug Power, um die Zellen hinterher wieder in endlicher Zeit einzufangen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 28 Feb 2023 19:17:35

Arbol hat geschrieben:Leider hilft mir dein Vorschlag nicht weiter, ich bleibe noch bis mitte April auf dem Stellplatz und die Zellen sind ja aus dem Ruder gelaufen. Ich habe 3 Blocks mit 3,719 Volt und 1 Block 3,309 und ich habe schon 3 Abschaltungen gehabt. Im Moment bin ich am Landstrom, weil Akku nicht nutzbar. Trotzdem Danke

Folgender Vorschlag.
Es ist kein Problem deinen Accu auszubalancieren. Mit einer Lampe 12Volt 55 Watt. = Reservelampe Auto
2 Kabel drann mit Krokoklemmen.
Dann ladest du den Accu voll bis zur Abschaltung.
Wenn du willst das ich dir schnell aus der Patsche helfe. Kein Problem.
Teile deine Antworten auf mehrere Tröts auf. Kann dir noch keine Kurznachricht schicken. Vermutlich zuwenig Beiträge.
Franz

Stocki333 am 28 Feb 2023 19:22:54

Über dem Schreibfeld ist der Buttom "Quote"
Anklicken
Im Schreibfeld steht er dann 2X und der curser steht in der Mitte. Dort kopierst du den Text auf den du antworten willst, hinein.
Alles Klar.
Franz

lisunenergy am 28 Feb 2023 19:37:41

Hallo ,
ich habe schon ausführlich geantwortet und beraten. Meine Empfehlung war mit 3 Glühlampen die Spannung runter zu nehmen. Habe leider keine Antwort mehr erhalten. Balancer haben wir per Luftfracht auf unsere Kosten nach Spanien geschickt.
Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht tun.

LG Sonnentau3
Lars

Arbol am 28 Feb 2023 20:02:51

lisunenergy hat geschrieben:Hallo ,
ich habe schon ausführlich geantwortet und beraten. Meine Empfehlung war mit 3 Glühlampen die Spannung runter zu nehmen. Habe leider keine Antwort mehr erhalten. Balancer haben wir per Luftfracht auf unsere Kosten nach Spanien geschickt.
Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht tun.

LG Sonnentau3
Lars

Hallo Lars, ich war gerade eben an der Rezeption und habe nach der Luftfracht gefragt. Laut Auskunft Rezeption ist Stand heute 28.Februar 2023 18,55 Uhr bis jetzt kein Paket angekommen. Schade das ich keine Information über das Absenden der Ware bekommen habe!

lisunenergy am 28 Feb 2023 20:04:59

Doch alles per Mail

seppr am 28 Feb 2023 20:16:23

Also so extrem selten scheint das nicht zu sein. Mir passierte das auch vor 3 Monaten

Ich habe etwa das gleiche System: 200 AH Winstonzellen, Bausatz von nothnagel. Seit 3 oder 4 Jahren, immer ohne Störungen, im Schnitt einmal pro Monat Spannungskontrolle der 4 Elemente: Immer bestens.

Ende November in Marokko frühmorgens beim Einschalten einer höheren Last plötzlich Abschaltung. Die Zelle 1 hatte Unterspannung von etwa 2,8 Volt, die fehlenden etwa 0,6 Volt verteilten sich auf die anderen 3 Zellen, die damit je etwas 3,6 oder so Volt hatten. Gesamtspannung 13,6 Volt wie immer. Die Ladeelektronik hat davon nichts bemerken können.

Weitere Analysen zeigten, dass die Zelle 1 fast völlig entladen war, zum Glück noch nicht im schädigenden Tiefentladungsniveau. Das BMS CBM400 an Zelle 1 war defekt und entlud die Zelle mit einem definierten Widerstand, wurde dabei auch etwa 65 Grad warm. Komisch war nur, dass die Abschaltfunktion bei Unterspannung an dieser einen Zelle noch funktionierte. Zum Glück!
Es war am Ende der Reise, und die letzten Tage konnten überstanden werden durch die Wahl der Stellplätze mit Landstrom. Aber selber ausnivellieren war nicht möglich. Wie soll man auch 200 AH an den 3 vollen Zellen vorbei auf die leere Zelle 1 laden. Ausserdem bei defektem BMS. Für die Zukunft habe ich nun neben Ersatz-BMS einen Einzelzelllader mit 3,65 Volt Konstantspannung dabei und jede Zelle einzeln zugänglich geschaltet.

Was mir dabei noch auffiel: Die Plastikabdeckung des Thyristors auf dem CBM400 fühlt sich rauh an, wie angeschmolzen?? Kaum zu glauben, zumal alle 4 CBM400 diese Rauhugkeit zeigen. Die 4 neuen CBM400 (ich ersetze alle 4 Teile) haben ganz glatte Oberflächen. Kann es sein, dass diese Platinen beim Nivellieren so heiß werden, dass das Plastik anschmilzt? Sie können ja 1,5 Ampere bei 3,6 Volt, also 5,4 Watt verbraten. Damit kann man aber noch keine Platinenabdeckung anschmelzen.
Aus diesem Grund und weil ich auch etwas zum Explorieren brauche, werde ich nun auf alle 4 dieser Platinen Thermofühler aufkleben und von Zeit zu Zeit manuell auslesen. Eine ständige Datenerfassung und Auswertung ist mir dann doch zu aufwändig.

Nur so viel zu meinem Fall und der offenbar falschen Ansicht, ein Elektronikausfall wäre ein extrem seltenes Ereignis.
Übrigens, mein WoMo ist ein Geländewagen und wurde auf den Pisten Marokkos kräftig durchgeschüttelt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies zu dem Ausfall ursächlich beitrug.
Wer sich ein Bild von meinem Auto machen möchte darf gerne meinen Reisebericht Marokko lesen:
--> Link

Sepp

MountainBiker am 28 Feb 2023 20:18:18

Hallo,

die EV-Power Balancer sind schon sehr gut und zuverlässig. Haben aber einen Nachteil - bei größeren Drifts der Zellen, kann es ohne aktive Kühlung (durch Gebläse) zu einer thermischen Überbelastung der Cellprints kommen (vor allem bei Einbauten in geschlossenen Gehäuse, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann).

Arbol am 28 Feb 2023 20:24:10

lisunenergy hat geschrieben:Doch alles per Mail

Ich muss mich entschuldigen, ja du hast mir alles per E- Mail zu kommen lassen. Ich habe die letzten Tage nicht in meinem E-Mail Fach reingeschaut.
Der Akku Ausfall ist ja am 15. Februar passiert. Die Luftfracht kann ja so schnell nicht sein, wenn sie gestern erst raus ist.

Arbol am 28 Feb 2023 21:01:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Mountain Biker, muss oder sollte ich dann die Zellen bei großer Zelldrift wieder komplett initialisieren?
Was aber nicht gehen wird, weil ich ja kein Labornetzteil in Spanien habe.
Das Beste wird sein erst einmal die Lieferung der Balancer abzuwarten.
Danke für die Meldung.

Stocki333 am 28 Feb 2023 21:17:36

Arbol hat geschrieben:Das Beste wird sein erst einmal die Lieferung der Balancer abzuwarten.

Bist du dir sicher. Dann lies dir nochmal durch, was dir MountenBiker geschrieben hat.
Ich würde immer zuerst den Accu händisch ausbalancieren. Damit der Balancer nicht so viel Arbeit hat.
Aber jeder wie er will.
Franz

mv4 am 28 Feb 2023 21:25:38

Für Lars erstmal einen guten....es ist nicht selbstverständlich das man so schnell als Verkäufer hilft... Andere antworten dir erstmal das die Gewährleistung schon lange vorbei ist...
Ich werde mir die nächsten Tage auch meine Balancer näher anschauen...ist vielleicht gar nicht falsch sich paar in Reise-gepäck zu packen bzw. sich die entstehenden Temperaturen anzusehen.
Je nach Stromentnahme kann es ja durch aus sein, das wenn man besonders in südlichen Gefilden unterwegs ist, die Balancer wärmer werden wie gewünscht.
In Marokko können ja durchaus locker höhere Temperaturen entstehen...das ist in Sizilien nicht viel anders.
Beim TE ist der Accu relativ gut belüftet...das sieht nicht aus wie eine geschlossene Kiste

Arbol am 28 Feb 2023 21:31:40

[quote="Stocki333"]

Hallo Doktor Franz, sicher bin ich mir in keinem Fall. Ich wollte nur warten bis die Lieferung eigetroffen ist und dann weitermachen. Dabei würde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Wäre dir das so recht?

Arbol am 28 Feb 2023 21:38:15

mv4 hat geschrieben:In Marokko können ja durchaus locker höhere Temperaturen entstehen...das ist in Sizilien nicht viel anders.
Beim TE ist der Accu relativ gut belüftet...das sieht nicht aus wie eine geschlossene Kiste

Hallo mv4, ja bei mir ist der Akku in einem großen gut gelüftetem Staufach in der Heckgarage. Auch über den Balancern sind ca.10 cm höhe zur Wärmeabfuhr.

lisunenergy am 28 Feb 2023 21:52:59

Also der Ausfall ist wirklich selten und die raue Oberfläche ist der Vergussmasse geschuldet. Mal ist sie glatt und mal rau.
Natürlich kann Elektronik ausfallen und Wärme ist da nicht Ideal. Mit den Lampen kann man sich sehr gut helfen. Das schöne an Bausätzen ist, das man an alles ran kommt. Klar ist es im Urlaub Mist aber so ist das Leben. Wichtig ist Hilfe und die versuchen wir immer zu geben . Insgesamt habe ich 10 Stück bis jetzt gehabt. Sind aber 10 Stück von mehreren 100 Akkus.
Je älter Elektronik wird um so mehr treten Fehler auf. Daher muss man schauen , ob der Fehler gleich auftritt oder erst nach 5 Jahren und länger.
Bei vielen Fertigakkus wird das selbe passieren , nur dort ist es wesentlich schwieriger zu lösen.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

deacheapa am 28 Feb 2023 22:04:21

Vorschlag,
um nicht sinnlos 600Ah mit ner Lampe zu verheizen.
Die drei vollen direkt parallel, und dann die leere dazu aber dabei die zB. H3 als Strombremse verwenden.
So laden die drei vollen kontrolliert die leere bis auf gleiches Niveau.
Dann wieder mit den neuen Balancer alte Lage herstellen.
Prinzip Standby Lader.

MountainBiker am 28 Feb 2023 23:24:39

bei mir ist der Akku in einem großen gut gelüftetem Staufach in der Heckgarage. Auch über den Balancern sind ca.10 cm höhe zur Wärmeabfuhr.

Welche Wärme soll der Akku nach aussen abgeben, die bleibt durch die Bauweise ja im Akku!

HartyH am 01 Mär 2023 01:24:25

Arbol hat geschrieben:Hallo mv4, ja bei mir ist der Akku in einem großen gut gelüftetem Staufach in der Heckgarage. Auch über den Balancern sind ca.10 cm höhe zur Wärmeabfuhr.

also wenn ich mir das Bild anschaue, geht dort keine Wärme weg. Das sieht aus, als ob es an 3 Seiten geschlossen ist. Da sind noch nicht mal Löcher in der Plexiglasscheibe.

mv4 am 01 Mär 2023 07:25:33

HartyH hat geschrieben:also wenn ich mir das Bild anschaue, geht dort keine Wärme weg. Das sieht aus, als ob es an 3 Seiten geschlossen ist. Da sind noch nicht mal Löcher in der Plexiglasscheibe.

dann sehe ich ein anders Bild ...zwischen Plexiglas und Seitenwangen (Multiplex ist ein Luftspalt) ist zwar nicht so viel...aber es reicht damit dort Wärme weg kann... ist aber verbesserungsfähig.
Es gibt aber genug anlagen da ist die Kiste ganz zu...und es funktioniert auch.

Arbol am 01 Mär 2023 09:09:34

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo HartyH, ich habe noch einmal nachgemessen und die Plexiglasscheibe ist 35 mm über Oberkante Akku. Sie ist als Staubschutz für die Balancer gedacht. Ich werde sie weglassen. Der Akku hat nach oben
250 mm bis zur Unterkante Bettkasten.

Arbol am 01 Mär 2023 09:14:47

deacheapa hat geschrieben:Vorschlag,
um nicht sinnlos 600Ah mit ner Lampe zu verheizen.
Die drei vollen direkt parallel, und dann die leere dazu aber dabei die zB. H3 als Strombremse verwenden.
So laden die drei vollen kontrolliert die leere bis auf gleiches Niveau.
Dann wieder mit den neuen Balancer alte Lage herstellen.
Prinzip Standby Lader.

Hallo deacheapa, ich verstehe nicht wo bei meinem Akku die 600 Ah sein sollen.
Ich würde gerne die einfachste Lösung anwenden.

Stocki333 am 01 Mär 2023 09:36:24

Arbol hat geschrieben:Ich würde gerne die einfachste Lösung anwenden.

Dann mach es doch endlich. In der Zeit wo du hier deine Zeit verschreibst. wäre der Accu schon ausbalanciert.
Hab dir eine KN geschickt
Franz

deacheapa am 01 Mär 2023 10:14:37

Arbol hat geschrieben:Hallo deacheapa, ich verstehe nicht wo bei meinem Akku die 600 Ah sein sollen.

Du hast drei volle 200Ah Zellen die Du leeren musst, wenn Du kein Ladegerät für die eine leere Zelle hast.

schnecke0815 am 01 Mär 2023 10:34:09

Arbol hat geschrieben:Was aber nicht gehen wird, weil ich ja kein Labornetzteil in Spanien habe.

Mal etwas Kritik:

Du schaust nicht in deine Mails, kritisierst aber den guten Lars das du nicht über die kostenfreie Lieferung informiert wirst :flop:

Ich gehe mal davon aus das es auch in Spanien ein Internet gibt. Dort sollten auch Labornetzteile bestellbar sein bzw. Adressen, wo diese
verfügbar sind. Die Dinger gibt es ab € 50 und vielleicht ist es dir dein Akku wert. Notfalls kann man das Teil auch wieder verkaufen.

Das Plexiglas würde ich schon aus Sicherheitsgründen (Kurzschluß von herunterfallenden Gegenständen da Heckgarageneinbau) so lassen.
M.M. reicht der Abstand völlig aus. Allerdings noch eine Frage dazu - ist die Scheibe nur an einer Seite befestigt?

Nicht böse sein, ist nur meine Sicht der Dinge und die muß nicht maßgebend sein.

ät deacheapa - wenn ich nicht völlig blind bin sehe ich 8x100er Zellen

deacheapa am 01 Mär 2023 10:45:52

schnecke0815 hat geschrieben:ät deacheapa - wenn ich nicht völlig blind bin sehe ich 8x100er Zellen

Ja und?
immer zwei 100er parallel, ob ich nun schreibe 3x200 oder 6x100Ah macht 600Ah die max. verbrannt werden müssen, wenn die Batt. wie bei "seppr" ausgestiegen ist.
Wegen Unterspannung der einen durch den defekten Balancer leer gesaugten 200er Zelle. (in dem Fall halt 2x100Ah Paket)

Der TE hat ja nicht die derzeitigen Zell Paket Spannungen hier genannt,
also gehe ich bei selben Fehler vom selben Ergebnis wie bei seppr aus.
Drei 200er Pakete voll eines leer.

Stocki333 am 01 Mär 2023 11:13:05

schnecke0815 hat geschrieben:Du schaust nicht in deine Mails, kritisierst aber den guten Lars das du nicht über die kostenfreie Lieferung informiert wirst :flop:

Er liest auch keine Kurznachrichten. Hab ihm Telephonhilfe angeboten. Und auch schon geschrieben, was er braucht.
Dort sollten auch Labornetzteile bestellbar sein bzw. Adressen,

Braucht er nicht. Und nachdem er nicht schreibt, welcher Block betroffen ist. Ist das nicht ungefährlich.
Wenn er nicht weiß , was er machen muß. Ich hab mir auch einmal NT und Ladegerät zerschossen. Nicht drann gedacht. Und schon ist es passiert.
Eine Lampe 12 Volt ist dagegen als neutral zu bewerten. Da kannst du nichts kaputt machen.
Und das kostet an Schaß. Und irgendwer am CP hat so etwas sicher.
Arbol hat geschrieben: Ich habe 3 Blocks mit 3,719 Volt und 1 Block 3,309 und ich habe schon 3 Abschaltungen gehabt.

Und du willst diese Differenz dem Balancer machen lassen.
Nachdenken und Lesen was hier dazu geschrieben wurde. Auch Lars hat dir diesen Rat schon gegeben. Warum wohl.
Und zum nachdenken.
Du nennst mich Dr. Franz. Und das hab ich mir sicher nicht verdient, weil ich nix gemacht habe.
Franz

Arbol am 01 Mär 2023 11:45:36

Hallo Stocki 333, ich muss mich bei dir entschuldigen. Gerne würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Bin aber nur per E-Mail erreichbar. Kann ich nicht abwarten bis die Balancer geliefert wurden und dann mit deiner Hilfe beginnen. H7 Lampe und Krokoklemmen habe ich.

deacheapa am 01 Mär 2023 11:57:35

Arbol hat geschrieben: Ich habe 3 Blocks mit 3,719 Volt und 1 Block 3,309 und ich habe schon 3 Abschaltungen gehabt. Im Moment bin ich am Landstrom, weil Akku nicht nutzbar. Trotzdem Danke

Sorry Franz,
das hatte ich übersehen wegen dem falsch Zitieren vom TE.

Also ist der eine Block nicht wirklich so leer,
eher so bei geschätzt 90-95%
da ist mein Vorschlag dann nicht nötig,
bei rund nur 410mV in dem Bereich würde ich auch nur die einzelnen Pakete wie Lars und Du empfahlen runter holen. :oops:
Da haben wir bei den Löwen schon deutlich mehr gesehen,
und sogar mit dem mini-Balnacern eingefangen.

lisunenergy am 01 Mär 2023 12:09:47

--> Link

Für alle die gerade bei älteren Akkus sicher gegen wollen würde ich ein kleines Einzelzellladegerät empfehlen. Hier sollte aber der Akku von der Anlage abgeklemmt werden . Das kann im Ernstfall auch helfen. Nur so als Idee.

HartyH am 01 Mär 2023 12:32:06

Arbol hat geschrieben:Hallo HartyH, ich habe noch einmal nachgemessen und die Plexiglasscheibe ist 35 mm über Oberkante Akku. Sie ist als Staubschutz für die Balancer gedacht. Ich werde sie weglassen. Der Akku hat nach oben
250 mm bis zur Unterkante Bettkasten.

die 35 mm über Oberkante Akku sind ja auch OK, aber die erwärmte Luft kann nicht weg strömen.
Für mich sieht es so aus, als ob an 3 Seiten die Plexiglasscheibe auf den Seitenwänden liegt und nur ein kleiner Luftspalt auf der linken Seite im Bereich vom Plus- und Minuspol vorhanden ist.

Zeigt oder erklärt mir, daß es anders ist. Die Plexiglasscheibe ist schon ok, aber irgendwie sollte die erwärmte Luft schon zirkulieren können. Und wenn es durch zusätzliche Löcher ist.

huohler am 01 Mär 2023 13:07:58

lisunenergy hat geschrieben:Für alle die gerade bei älteren Akkus sicher gegen wollen würde ich ein kleines Einzelzellladegerät empfehlen. Hier sollte aber der Akku von der Anlage abgeklemmt werden . Das kann im Ernstfall auch helfen. Nur so als Idee.

Gute Idee, aber ist ein Labornetzteil nicht vielseitiger.

Lars, ich werde dich noch kontaktieren da ich mir Balancer auf Reserve zulegen möchte. Mein Bausatz ist von 2017 und die Balancer scheint es auf dem freien Markt nicht zu geben. Zumindest die mit den zwei Klemmanschlüssen für die Sicherheitsschleife. Gibt es die noch oder muss ich bei Bedarf was umbauen, Kabel löten etc. Dann muss ich auch noch einen Lötkolben mitnehmen :lol:

Hubert

basste315 am 01 Mär 2023 13:18:21

Warum wirfst du die alte Technik nicht weg und installierst ein JBD 200 A mit 150 mA Balancer?

Helmut

MountainBiker am 01 Mär 2023 13:23:54

Hallo,

Warum wirfst du die alte Technik nicht weg und installierst ein JBD 200 A mit 150 mA Balancer?

Damit wirds nicht besser, die EV-Power Balancerprints sind sehr robust und bewährt!

ggf einfach WAGO Klemmen nachrüsten:

WAGO GmbH & Co. KG GDS-Einzelklemme 236-101
WAGO GmbH & Co. KG GDS-Abschlussplatte 236-100

huohler am 01 Mär 2023 13:30:57

basste315 hat geschrieben:Warum wirfst du die alte Technik nicht weg und installierst ein JBD 200 A mit 150 mA Balancer?

Helmut

Gegenfrage: Warum?
Ich bin mit dem System zufrieden. Es läuft einfach so ohne dass ich mich drum kümmern muss.
Es ging ja nur um den unwahrscheinlichen Fall wie hier, dass mal ein Balancer seinen Geist aufgibt. Das ist so ziemlich das einzige was bei dem System kaputt gehen kann.
Mit einem JBD oder ähnlichem BMS müsste ich vergleichbar ein komplettes zweites BMS mitführen um die gleiche Redundanz zu haben.

Hubert

Stocki333 am 01 Mär 2023 13:34:44

Arbol hat geschrieben:Hallo Stocki 333, ich muss mich bei dir entschuldigen. Gerne würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Bin aber nur per E-Mail erreichbar. Kann ich nicht abwarten bis die Balancer geliefert wurden und dann mit deiner Hilfe beginnen. H7 Lampe und Krokoklemmen habe ich.

Du gehst oben auf Menü---Persönliche Seiten----- Kurznachrichten.
Dort ist eine Nachricht von mir.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 soll eine Sicherung bekommen 48V 16S System
LiFeYPO4 von Faktor als Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt