aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 mit VP2 Radio ab Werk durch Android ersetzen

priorphilip am 04 Mär 2023 22:10:35

Moinsen,
naiv, wie ich in meinem Leichtsinn war, hatte ich vermutet das ein für mein Ducato 2017 mit NaviRadio kompatibles Android Radio einfach zu verbauen ist. Leider falsch.
Erstmal musste ich lernen dass die Stecker zum Radio (Continental Mopar VP2) nicht mit den Android Radios kompatibel sind. Zudem brauchts einen Lenkradfernbedienungsadapter der je nach sonstiger Ausstattung (Art/Anzahl der Lenkradtasten, werkseitige Freisprecheinrichtung, uvm) auszuwählen ist.
Weiterhin brauchts etwas Lötarbeit um die Rückfahrkamera nutzen zu können.
Okay, hab das alles hinbekommen und wollte mich dann final an den Einbau machen. Aber was soll ich sagen.
Das verbaute Radio hat eine andere Blende und Einbaumaße als alle anderen Werksradios. Es bleiben oben und unten je 1cm Spalt. WFT!!!

Nun meine Frage, weil ich das so nicht akzeptieren kann - wie sieht n das aus....?!:
Hat jemand schonmal selber ein VP2 gegen ein Android getauscht? Ob gegen ein 7" oder 9" ist mir erstmal nicht so wichtig. Ich hab bislang nichts auf dem Markt finden können das kompatibel mit den Maßen des NaviRadios ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 05 Mär 2023 01:19:47

Hi,

schau mal bei Alpine.

Gruß

peter1130 am 05 Mär 2023 11:35:57

Was ist das fürn Androidradio?

Wenn du dir z.B. ein Pumkin Doppeldin Radio kaufst ist der Anschluss kein Problem. Auch fürs Lenkrad brauchst du keinen Adapter.

Das Pumkin lief in meinem 2018er Ducato nach einer Stunde Einbau.

--> Link

Entsprechende Blende und Einbaurahmen dazu kaufen und schon passt das.

Anzeige vom Forum

Mattes007 am 05 Mär 2023 13:00:13

Moin,

für ein Standard Doppel Din Radio gibt es für den Ducato einen entsprechenden Einbaurahmen, so wie diesen hier:
--> Link

Den habe ich für mein Alpine X903DU verwendet und dabei ist dann eine Box für die Lenkradfernbedienung und entsprechenden Adapter.

Alternative wäre einen kleinen Rahmen selbst zu konstruieren und per 3D Druck drucken.

peter1130 am 05 Mär 2023 13:10:50

279€ für nen Plastikrahmen ist aber mal ne Hausnummer.

Ich habe diesen Rahmen für mein Pumpkin verbaut --> Link

priorphilip am 06 Mär 2023 09:53:38

Moinsen,
erstmal danke für die Antworten.
Um das eigentliche Problem nochmal herauszustellen: Es geht nicht um die übliche Blende für DoppelDIN oder Ducatos mit Radiovorbereitung bzw verbauten Standardradios. Scheinbar benötigt das VP2 Radio, also das Radio mit Navi ab Werk, einen größeren Rahmen.
Einzige Lösung aus den Antworten erscheint mir die halbe Mittelkonsole für 279€ tauschen.
Wenn es eine optisch ansprechende Lösung für den Einbau gibt die keine 280€ kostet, dann wär ich dabei.
Ansonsten geht das Radio zurück und ich lebe mit dem Werksding.

peter1130 am 06 Mär 2023 09:59:27

Bevor ich das völlig überteuerte Alpine Ding kaufen würde....

--> Link

priorphilip am 06 Mär 2023 11:35:39

peter1130 hat geschrieben:Bevor ich das völlig überteuerte Alpine Ding kaufen würde....

--> Link

Hmmjo,
das kommt schon eher in Frage...
Das Klemmbrett scheint auch auch noch zu passen - nicht das ich es nutzen würde aber sonst müsste ich das Loch auch noch füllen.

priorphilip am 06 Mär 2023 11:40:13

peter1130 hat geschrieben:Was ist das fürn Androidradio?

So n Chinaböller wie er massenweise bei eBay angeboten wird. Einmal angeschlossen, macht das echt n guten Eindruck. Displayqualität, und Funktionen wie AndroidAuto, Maps, Radio, BT Telefonie über fahrzeug-eigene FSE - alles Tiptop.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Onelight 60 HD Platinium zu empfindlich
Zenec E3766 DAB Sender finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt