Moin
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Batterie?
Passt sie wirklich unter den Beifahrersitz des Ducatos?
2019 Modell
Gruß
Rainer
|
Moin Hat Jemand Erfahrung mit dieser Batterie? Passt sie wirklich unter den Beifahrersitz des Ducatos? 2019 Modell Gruß Rainer Moin, ein paar Maße wären gut gewesen. Ja die passt genau drunter. Die 270 Ah habe ich bei einem Nachbarn gesehen der die schon eine Weile drin hat. Wollte die auch erst einbauen, habe mich jedoch für die 200 Ah entschieden.Passt gekippt auch drunter und hat auf den ersten Fahrten ihren Dienst gut erledigt. Ist halt immer einen Versuch wert 8) . Gruß Holger Hallo Holger wie lange kannst Du mit der 200 AH Batterie autark stehen ? Gruß Rainer
In einem Markenforum gibt es zwei Berichte, die die Sitzkonsole mit der Flex passend machen mussten. Meine Schlussfolgerung: Sie passt nicht! Hallo Rainer, ich bin zwar nicht Holger, aber ich wollte dir auch antworten. Ich habe eine 200Ah Creabest und habe dieses bis jetzt ca. 3 Wochen ausprobiert. Selbst mit TV, Heizung, etwas Haare föhnen, Licht nicht mehr als 20 Ah "über Nacht" verbraucht. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung pro Creabest nicht bereut. Grüße Bernd Bernd....der Verbrauch egal ob über Nacht oder über Tag hat nix mit dem Accu typ zu tun ...der richtet sich nur nach dem Vebraucher. Wissenswerter wären bei diesen Accu typ ...welche Zellspannungen haben die einzelnen Zellen ? wie und mit welchen Strom arbeiten die Balancer? Passt sie unter dem Sitz? Hallo mv4, die Frage von Rainer war "wie lange kannst du mit der 200ah autark stehen" Grüße Bernd
Korrekte Antwort, bis die 200Ah verbraucht sind. :mrgreen: Hallo Kann mir einer von Euch sagen was ich mit der 270Ah Creabest im Winter mache? Bin noch nicht richtig informiert. Entweder im Auto lassen oder im Herbst raus. Solar könnte ich ja durch die Sicherung im Solarregler trennen. Dann habe ich zwar keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Wie macht ihr das? Immer Batterie ausbauen und die Starterbattetie so laden? Danke für Tipps. Gruß Rainer Fahre von Dezember bis Ende März nicht. Hallo Habe noch vergessen, Saisonkennzeichen von November bis einschließlich März. Gruß Rainer
1. Du kannst im Oktober die Batterie vollladen und dann abklemmen (oder einen vorhandenen Hauptschalter (Natoknochen) dazu benutzen und drinlassen. 2. Du kannst sie inkl. Solar Nachladung einfach so lassen, wie sie ist, wenn deren BMS das Laden unter Null Grad verhindert. (was eine "Markenbatterie" kann). 3. Du kannst sie ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät mit Lithium Kurve im Keller lagern. Anm. meine 150Ah Liontron bleibt drin, das Womo hängt an Landstrom, die Batterie wird bei Bedarf automatisch nachgeladen, jetzt die 3te Saison, passt... Dann benutzt Du die Batterien also genauso wie Agm oder Gel. Ich dachte das man die LifePo4 nicht laden soll unter 0 Grad. Also vorm Winter zu 80% laden und nichts tun. Solar Sicherung raus. Creabest sagt wenn man die Batterie ausschaltet, wird sie bei Sonnenschein durch Solar zum Leben erweckt.Das wäre ja im Winter unter 0 Grad nicht gut. das BMS gibt doch unter O Grad den Ladeport nicht frei. Stelst du zur Sicherheit eine höhere Temperatur z.b. 5 Grad ein.
Wie gesagt, meine Liontron (deren BMS) schaltet via interem Temperatursensor den LADEPORT unter Null Grad zuverlässig ab. Ob das deine Creabest macht, fragen... Hallo Rainer, ich habe zwar die 200Ah, aber ich gehe davon aus das die Funktion /BMS identisch sind. Der Akku hat einen Ein- Ausschalter. Aus ist aus und schaltet sich nicht von alleine an. Wenn es dem Akku zu kalt ist, schaltet das BMS die Ladefunktion ab. Einstellen/ Verändern kannst du mit der App nichts. Schreibe einfach mal creabest an, die Antworten relativ schnell auf deine Mail. Grüße Bernd hallo zusammen... und jedes gute Ladegerät (z.B. Votronic...) hat einen Temperatursensor... und läd bei Li-einstellung sowieso unter 0°C nicht. Mein LiFePo4 (CS 120Ah) ist seit Jahren fest drin, Solar hält ihn (und die Starterbatterie) fit. Ich sehe da keine Probleme mit drinlassen, ohne Solar halt 1-2 Mal nachsehen bei längerer Standzeit ohne Solar bei abgeschalteter Bordversorgung. freundliche Grüße Wolfgang Hallo Hab da mal eine Frage zu Life Po 4 Creabest 270Ah. Habe mir die Batterie gekauft. Ladeschlussspanung ist 14.6 Volt. Stelle ich den Solarregler auf 14.4 Volt oder 14.6 Volt. Habe mal gemessen, meiner macht bei Einstellung 14.6 Volt etwas mehr,nämlich 14.7 Volt. Schadet das? Ist dann lieber 14.4 besser. Gruß Rainer Achso, Laderegler sind Votronik Mpp 250 und Alden Iboost 250, sollen baugleich sein. Die haben aber unterschiedliche Dippschalterstellungen bei 14.6 Volt. Komisch oder. Gruß Rainer
diese Batterie hat wie fast alle LIFePO4 eine empfohlene Ladespannung von 14,4-14,6V. Stell deine Ladegeräte auf 14,4V (Kennlinie egal) und gut isses...
Zuerst einmal: Du hast alles richtig gemacht, nämlich gemessen was tatsächlich abgegeben wird!! Du hast aber das Solarpanel vorher abgeklemmt?? Meine Erfahrung: die Abgabespannung der Regler schwankt immer ein wenig. Ist eigentlich nicht schlimm. Aber wenn man noch nicht genau weis ob das BMS nicht schon bei 14.6V in OVP schaltet ist eine 14,4V Einstellung meines Erachtens die Bessere. Gruß Andreas |
Anzeige
|