xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo an EBL 119 mit Wechselrichter

Blacknight88 am 18 Mär 2023 12:03:34

Guten Tag zusammen,

ich habe die letzten Tage viel gelesen und habe nun ein oder zwei Fragen bzgl. meiner geplanten Umsetzung.
Wir besitzen einen Dethleffs auf Fiat Ducato Basis welcher bis gestern noch eine Blei Gel Batterie im Aufbau hatte. Nun ist die Batterie gegen einen LiFePo Wattstunde 150Ah ausgetauscht und direkt ein Victron Smartshunt angeschlossen worden. Ebenfalls wurde ein Victron 12/12 30 verbaut. Falls das Wetter so schön bleibt wird auch die Tage noch die Solaranlage mit MPPT Regler verbaut. Meine Krux an der Geschichte ist allerdings der Wattstunde 2000/4000 Wechselrichter mit Ladefunktion (für die Aufbaubatterie). Von der Theorie her müsste meine Skizze funktionieren, allerdings bin ich mir bzgl. des Schaudt EBL 119 noch unsicher was der macht wenn ich die 230V Seite abziehe und nur noch die Batterieseite vom Aufbau anklemme.
Könnt ihr mich vllt. etwas unterstützen?

Vielen Dank und einen schönes Wochenende!
LG Felix

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 18 Mär 2023 18:03:10

..fehlt noch Deine Skizze.
Vom Text her sehe ich erstmal kein Problem.

Blacknight88 am 18 Mär 2023 18:23:40

Jetzt aber...

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 19 Mär 2023 18:10:41

Moin,
Blacknight88 hat geschrieben:bin ich mir bzgl. des Schaudt EBL 119 noch unsicher was der macht wenn ich die 230V Seite abziehe und nur noch die Batterieseite vom Aufbau anklemme.
Könnt ihr mich vllt. etwas unterstützen?

der 230 V - Anschluss an einem Schaudt-EBL wird nur für das interne Ladegerät benötigt und das hat nur 2 Aufgaben:
1.) Die Wohnraum-Batterie zu laden.
2.) Die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung zu versorgen.

Bzgl. des EBL ist das nichts Anderes, als wenn Du den Landstromanschluss abziehst - und das funktioniert doch auch problemlos. :wink:

Grüße
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIFEPO4 Creabest 270 AH
4xLiFePO4 280AH mit 12V Wechselrichter 230V nutzbare 2,4 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt