rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS JBD - wofür ist das Teil?

murksmax am 05 Mär 2023 16:42:16

Moin zusammen,

lade jetzt gerade die Zellen für meine Tochter parallel. Habe demnach etwas Zeit und habe mir die Maße des BMS holen wollen. Dabei habe ich bei den Kabeln folgenden Thermoschalter/~sicherung (BH05-BB5D 60°) gefunden:

Wofür ist das Teil da und wo wird es angeschlossen? Am nicht abgebildeten Ende des Kabels ist es open-end, lediglich zwei sauber verzinnte Kontakte an dem schönen schwarzen Silikonkabel ...

Bei dem BMS handelt es sich um ein SP04S034-S mit 150 A (BT-Version mit Anschluss für Heizung).

Allen noch einen schönen Sonntag!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 05 Mär 2023 18:59:52

Hallo,

das ist eine Thermo-Schalter mit Schaltpunkt 60 Grad Celsius. Ob der NO (Normal open) oder NC (Normal closed) ist - kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Laut der Bezeichnung könnte es ein Öffner sein (NC)! --> Link

murksmax am 06 Mär 2023 13:35:31

Moin zusammen,

habe noch mal gesucht und auch ein yt-Video gefunden, in dem gezeigt wurde, wo und wie das Teil eingebaut werden kann:

Die sehen in dem Video vor, dass eine Zellheizung eingebaut wird, indem eine Heizmatte unter die Zellen gelegt wird. Der BH04-BB5D ist ein Thermoschalter, der seriell in den Kreis der Heizmatte eingeschleift wird. Bei dem dt. Versender mit dem großen C habe ich folgende technischen Daten gefunden:

Code: --> Link
Type   TB05-BB5D-60   
Switch-on temperature   +45 °C   

Cutoff (temperature)   +60 °C   
Temperature reading range (min.)   0 °C   

Temperature reading range (max.)   +125 °C   

Temperature reading range   0 up to +125 °C

Nach Messung mit dem Multitester zeigte sich, dass das Teil NO ist, die obige Temperatur zum Wiedereinschalten bezieht sich also nur darauf, dass nach dem Abschalten dann wieder geheizt wird. Aber bei Raumtemperatur ist der Kreis auch schon geschlossen!

Und im Datenblatt stand dann noch:

Code: --> Link
Voted current(COS∮=0.7)
DC24V-10A、AC250V-5A

Das Ding scheint demnach als Hitzeschutzschalter für die Akkus zu dienen, damit die nicht zu warm werden.

Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben :lach:

Anzeige vom Forum

murksmax am 06 Mär 2023 14:04:07

murksmax hat geschrieben:...
Nach Messung mit dem Multitester zeigte sich, dass das Teil NO ist, die obige Temperatur zum Wiedereinschalten bezieht sich also nur darauf, dass nach dem Abschalten dann wieder geheizt wird. Aber bei Raumtemperatur ist der Kreis auch schon geschlossen!
..

Korrektur - der Schutzschalter hat den Zustand NC - das oben war ein Tippfehler! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 im Wohnwagen - Laden über Zugfahrzeug?
Wieviel besser sind teure Li Akkus ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt