xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Explorer Liberty I 650 D, Lichtschalter defekt

Trouw am 06 Mär 2023 17:11:30

Hallo zusammen,

unser zentraler Lichtschalter macht komische Sachen. So ist die Deckenbeleuchtung nur auszuschalten, wenn zuvor die Außenbeleuchtung angemacht wird und beide Ausschalter dann blitzschnell gedrückt werden.
Es mögen die Verkabelungen im Innern sein, aber wie baue ich die auseinander? Einfach Kippschalter abziehen, wie bei Haushaltschaltern geht nicht. Neue kaufen wäre auch eine Option, aber in dieser Kombi?
Wer hat Rat?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 06 Mär 2023 19:07:32

Moin, meist sitzt irgendwo eine zentrale Lichtsteuerung, z.B. von SurSum.
Es kann helfen diese Steuerung stromlos zu machen - Sicherung ziehen und damit resetten, zumindestens mal testen

Trouw am 07 Mär 2023 09:53:25

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, meist sitzt irgendwo eine zentrale Lichtsteuerung, z.B. von SurSum.
Es kann helfen diese Steuerung stromlos zu machen - Sicherung ziehen und damit resetten, zumindestens mal testen

...schon mal danke für den Hinweis. Nur ich, als absoluter Stromanalphabet, würde so eine Lichtsteuerung nicht erkennen, selbst wenn ich davor sitze. Aber die Sicherung kann ich herausfinden und ziehen. Werde ich machen und berichten.

Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 07 Mär 2023 11:33:13

da brauchste kein E-Fuzzy zu sein, einfach vor dem starten der Maschine keine Gedichte sondern alle zugehörigen BDAèn intensiv lesen, das hilft meistens. Gilt auch für Frauen die selbst fahren, dies aber meist machen.....

DieselMitch am 07 Mär 2023 13:03:05

Bei LMC bedienen die Lichtschalter nicht mehr in alt-ehrwürdiger Art die Lampen/Leuchten direkt, sondern steuern über das BUS-System von Schaudt diverse Aktoren an.

Diese Aktoren schalten dann die einzelnen Leuchten und realisieren auch z.B. das Dimming der Ambiente-Leuchten an den Dachhimmel Seiten.

Was sein kann ist, dass ein Aktor spinnt oder die Taster im Tasterblock falsche Adressen an den BUS senden, sodaß dann die falschen Geräte/Aktoren angesteuert werden.

Jaja... damals, als ein Schalter noch ein Schalter war, da war alles besser :roll: :D

Trouw am 07 Mär 2023 18:47:38

surfoldie11 hat geschrieben:da brauchste kein E-Fuzzy zu sein, einfach vor dem starten der Maschine keine Gedichte sondern alle zugehörigen BDAèn intensiv lesen, das hilft meistens. Gilt auch für Frauen die selbst fahren, dies aber meist machen.....

Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben. (Lat.: Si tacuisses, philosophus mansisses.)
Was soll ich also mit Deinem geistreichen Hinweis anfangen? Wenn Du das Strafgesetzbuch durchliest, bist Du dann fit in allen Rechtsangelegenheiten? Außerdem gibt es hier keine Bedienungsanleitung für Lichtschalter.

Gruß
Hans-Theo

Trouw am 07 Mär 2023 18:50:42

DieselMitch hat geschrieben:
Jaja... damals, als ein Schalter noch ein Schalter war, da war alles besser :roll: :D

...für wahr, für wahr, da kannte ich mich auch noch aus.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

surfoldie11 am 08 Mär 2023 10:22:28

Oh je, dazu lernen bis zur Urne!!!! Das ist die Devise. Stillstand ist Rückschritt in jedem job und Überfall!

DieselMitch am 08 Mär 2023 12:57:10

surfoldie11 hat geschrieben:Oh je, dazu lernen bis zur Urne!!!! Das ist die Devise. Stillstand ist Rückschritt in jedem job und Überfall!

Du kannst uns sicherlich erklären, welchen relevanten Inhalt in Relation zu dem Eröffnungs-Post des TE Dein Posting haben soll? :flop:

surfoldie11 am 08 Mär 2023 13:54:28

NIX! Genau wie die Texte davor!
Nur zu den Schulmeister-Oldies in den Texten VOR meinem...da umarmen sich wieder mal einige die keine Ahnung haben. Nun ist aber gut.
Einfach bei LMC die website aufrufen BDA suchen und downloaden-oder geht das auch nicht?

nkag16 am 08 Mär 2023 14:26:23

Eine BDA für diesen Schalter hat mein LMC nicht, dafür aber hin und wieder ein vergleichbares Fehlverhalten. Selbst mein Händler war da ratlos und empfahl am Panel auszuschalten.
Ausschalten, wieder einschalten, dann die Außenbeleuchtung ausschalten(!), und alles ist wieder gut.
Ist zwar doof, aber der schnellste Weg aus dem Dilemma.
Erinnert mich an die Computeranfänge in der Firma, "Machense ma nen Reset".

Trouw am 08 Mär 2023 16:04:03

surfoldie11 hat geschrieben:Nur zu den Schulmeister-Oldies in den Texten VOR meinem...da umarmen sich wieder mal einige die keine Ahnung haben. Nun ist aber gut.
Einfach bei LMC die website aufrufen BDA suchen und downloaden-oder geht das auch nicht?

...das ist meine letzte Erwiderung zu Deinen unverschämten Beiträgen. Hälst Du alle für doof und bist selber der große Zampano mit Rechtschreibefehlern?
Wenn ich keine BDA zu den Schaltern finde, bedeutet das nicht, dass ich generell bescheuert bin, sondern vielleicht dass ich andere Qualitäten auf anderen Gebieten habe und deswegen das Forum um Hilfe bitte.
Aber wenn es so einfach ist, dann schicke doch mal einen Link. Dann hättest Du wenigstens einmal im Sinne dieses Foprums gehandelt und eine produktive Antwort auf meine Frage geliefert.
Aber lass es sein, ich möchte mich nicht noch bei Dir bedanken müssen.

Trouw am 08 Mär 2023 16:08:28

nkag16 hat geschrieben:Eine BDA für diesen Schalter hat mein LMC nicht, dafür aber hin und wieder ein vergleichbares Fehlverhalten. Selbst mein Händler war da ratlos und empfahl am Panel auszuschalten.
Ausschalten, wieder einschalten, dann die Außenbeleuchtung ausschalten(!), und alles ist wieder gut.
Ist zwar doof, aber der schnellste Weg aus dem Dilemma.

Danke Dir, genauso ist es bei mir auch. Werde wohl damit leben, oder zur gegebener Zeit mal einen Fachhändler aufsuchen. Am besten wenn ich dem Fachhändler aber vorher ein Limit vorgebe. Denn was Fehlersuche angeht, bin ich aus Erfahrung klug geworden.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Trouw am 06 Mai 2023 16:30:34

... so, ich bin ja dafür, dass man so ein Thema mit einem abschließenden Bericht beendet. So habe ich es wenigstens immer versucht.

Im vorliegenden Fall hat sich der Fehler erledigt. Wie? Keine Ahnung. Während der letzten Reise ließ sich das Licht bestimmungsgemäß am Schalter ausschalten. Bis jetzt ist das so.

Aber noch etwas ist aufgefallen. Während das Display vor Erledigung des Fehlers jeden Tag ein völlig falsches Datum zeigte und auch die Voltzahlen für Aufbau und Starterbatterie völlig falsch waren, ist das jetzt in Ordnung. Ich würde mal sagen, zeitgleich mit Erledigung des Fehlers im Lichtschalter. Wer will das jetzt analysieren? :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Seitenmarkierungsleuchte Jokon E2-06028
Brett statt Lattenrost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt