xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach fast 4 Jahren Winston 200Ah Zelldrift 120 mV

jotbe am 07 Mär 2023 19:05:52

Hallo,

nach nun fast 4 Jahren habe ich meinen Eigenbau-Winston-Akku mit passiven ECS Li-Pro 1-1 Balancern zerlegt, um mal die Kontakte usw. zu überprüfen - hier ist alles gut, keinerlei Korrosion.

Ich habe natürlich auch mal die Einzelspannungen gemessen:

Zelle 1: 3,471 V
Zelle 2: 3,480 V
Zelle 3: 3,361 V
Zelle 4: 3,474 V

Etwas unschlüssig bin ich mir in Bezug auf Zelle 3. Sie liegt etwa 110-120 mV unter den anderen. Ich frage mich nun, ist das ein ernsthaftes Problem und wenn ja, wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 07 Mär 2023 19:37:15

Lade doch erstmal voll und messe dann mal den drift. Denke der wird noch viel höher sein.

HartyH am 07 Mär 2023 22:06:14

jotbe hat geschrieben:.... wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Hallo Jens,
wie hoch ist die Ladeendspannung?
Du hast ECS Li-Pro 1-1 mit Balancern verbaut. Die Balancer werden erst bei 3,65 V/Zelle aktiviert. Falls du mit einer Ladeendspannung wesentlich kleiner als 14,6 V ladest, kann es sein, daß die oder der Balancer nicht aktiviert werden.
Des Weiteren passiert das auch, wenn der Akku recht selten auf 100% geladen wird.

Also mal wirklich voll laden und die Ladeendspannung von 14,6 V eine Stunde halten.

Anzeige vom Forum

jotbe am 08 Mär 2023 08:47:22

HartyH hat geschrieben:wie hoch ist die Ladeendspannung?

ich muss nachsehen, denke aber, dass ich seinerzeit 14,4V am Votronic BC eingegeben habe.
Was auch erklären würde, warum die Zellen trotz 100%-Anzeige am BC gar nicht bei 3,6xV liegen ... oder?
HartyH hat geschrieben:Du hast ECS Li-Pro 1-1 mit Balancern verbaut. Die Balancer werden erst bei 3,65 V/Zelle aktiviert. Falls du mit einer Ladeendspannung wesentlich kleiner als 14,6 V ladest, kann es sein, daß die oder der Balancer nicht aktiviert werden.
Des Weiteren passiert das auch, wenn der Akku recht selten auf 100% geladen wird.

Siehe oben, wenn am BC 14,4V == 100% sind, ist das vielleicht schon die Erklärung.
HartyH hat geschrieben:Also mal wirklich voll laden und die Ladeendspannung von 14,6 V eine Stunde halten.

Das mache ich erstmal, mit dem Labornetzteil. Danke!

Ich melde mich wieder.

Jens

jotbe am 08 Mär 2023 08:52:49

Variophoenix hat geschrieben:Lade doch erstmal voll und messe dann mal den drift. Denke der wird noch viel höher sein.

Lieber Rene,

Danke für Deinen Rat, ich mache das und habe auch schon eine Idee, was das Problem ist.

Danke von einem aufmerksamen Kanalabonnenten,

Jens

jotbe am 08 Mär 2023 14:55:58

HartyH hat geschrieben:wie hoch ist die Ladeendspannung?

War am VBCS Triple auf 14,4 V eingestellt. Jetzt sind es 14,6 V.

HartyH hat geschrieben:Also mal wirklich voll laden und die Ladeendspannung von 14,6 V eine Stunde halten.

Habs wie gesagt mit dem Labornetzteil gemacht, hat etwas länger gedauert (>3h), aber sie hat sich gut angenähert an die anderen Zellen (Delta zwischen 10 mV und 15 mV).

Ich werde es zunächst mal beobachten.

Danke für Eure Hilfe!

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Controlpanel piept während der Fahrt nach LiFePo Solar Umbau
Victron Smart LiFePo4 mit Smart BMS wie Booster anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt