xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Controlpanel piept während der Fahrt nach LiFePo Solar Umbau

chucca am 06 Mär 2023 22:06:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe unsere WoMo letztes Jahr mit einer Solaranlage aufgemöbelt. Dabei ist die AGM Batterie rausgeflogen und gegen eine LiefePo Batterie getauscht worden.
Eigentlich funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache dass es aus der Schalttafel bei der Fahr öfters und regelmässig Piepst.

Es ist ein Normende Panel / Sicherungskafsten verbaut. ggf. kommt es mit der höheren Spannung der LiFePo Batterie (14,4 V) nicht zurecht und motzt deswegen rum? Teilweise verweigert es dann die Anzeige der Spannung im Display.

Verbaut ist ein Victron Laderegler mit BT Kopplung, der mir die Spannungen der Bluetooth übermittelt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen / Probleme gehabt? Muss noch der Sicherungskasten der ja mit dem Panel verbunden ist, getauscht werden, oder ist die günstigere Lösung einfach den Pieper zu entfernen.

Gruß aus dem McLouis!
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2023 09:39:50

Hallo Robert,

in meinem alten Womo hatte ich ein ähnliches Problem. Dort bekam ich vom Panel immer eine Überspannungswarnung angezeigt. Ich hatte die PV-Regler auf die verbauten AGM-Akkus eingestellt, die Ladespannung ging dann bis 14,7V. Das war zuviel für das vebaute Schaudt-Panel, welches nur auf 14,4V programmiert war. Ich bin dann zu Schaudt gefahren und habe das Panel updaten lassen. Dann war die Warnung weg.

Da LiFePOs eine höhere System- und Ladespannung wie AGMs haben, könnte das bei Dir dann auch eine Überspannungswarnung sein.

Gruß Axel

gfkarlchen am 07 Mär 2023 11:35:49

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Robert,
Da LiFePOs eine höhere System- und Ladespannung wie AGMs haben, könnte das bei Dir dann auch eine Überspannungswarnung sein.

Gruß Axel

Das wäre mir Neu!
AGM bis 14,7V und LiFePo4 bis 14,4V, da wird ein Schuh draus!
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mär 2023 11:54:28

gfkarlchen hat geschrieben:Das wäre mir Neu!
AGM bis 14,7V und LiFePo4 bis 14,4V, da wird ein Schuh draus!
Gruss Gerald

Das kommt doch auf die AGMs an. Meine von Varta, die im jetzigen Womo drin waren, dürfen z.B. nur bis 14,4V. Die neuen LiFePOs dagegen bis 14,6V. Diese 0,2V reichen, um die Überspannungswarnung aktiv werden zu lassen.

Hannus am 07 Mär 2023 14:15:04

Ich geh mal davon aus das die Geräte von Nordelektronika sind und nicht von Normende.
Die haben nach meinem Kenntnisstand keine Überspannungssignalisierung und schon gar nicht bei 14,4V. Wenn, dann wird höchstens Unterspannung angezeigt.
Kannst du mal die Spannungsanzeige beider Batterien am Panel kontrollieren wenn es piept?

surfoldie11 am 07 Mär 2023 14:29:59

Wird weiter oben mal wieder viel ohne Background zu AGM`s geschrieben....
Welche denne? AGM-1 oder AGM-2???? ja die gibts so.......

huohler am 07 Mär 2023 14:55:48

Die Batterien liefern, egal ob AGM oder Lifepo, keine Spannung über 14V! Maßgeblich ist hier meiner Meinung nach nur die Einstellung/Spannung der verschiedenen Ladegeräte.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kombination Untersitzbatterie mit weiterer Batterie
Nach fast 4 Jahren Winston 200Ah Zelldrift 120 mV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt