xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 8 EZ 12 21 - Geräusche Tankanschluß

michlmaus am 08 Mär 2023 18:42:24

Liebe Camperfreunde,

seit ein paar Tagen gibt mein Duc sehr eigenartige surrende bis pfeifende Geräusche von sich. Heute konnte ich zumindest lokalisieren, woher das Geräusch kommt!

Schuld ist wohl der gelbe Anschluß oberhalb vom Dieseltank; sobald ich diesen festhalte bzw. ein wenig drücke/halte, verändert sich das Geräusch.

Jetzt also die Fragen in die Runde:

1. wer hat sowas ebenfalls schon gehört und hat einen Lösungsvorschlag?

2. um welches Bauteil handelt es bei diesem gelben Stecker (Tankentlüftung, Dieselrücklauf)?

3. kann ich problemlos, also ohne Sauerei wegen Druck auf der Leitung, die Sicherung abziehen und den Schlauch neu aufsetzen?

Termin in der Werkstatt ist gebucht, allerdings erst in zwei Wochen, und ich will sichergehen, daß bis dahin keine größeren, neuen Problem entstehen, wenn ich bis dahin weiterfahre....

Vielen Dank Euch allen für einen Input!!

LG aus München

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 08 Mär 2023 22:27:53

Ich denke das ist die Leitung der Vorförderpume, da sind ungefähr 7 Bar drauf !
In der Liste zum Fahrzeug steht 2013 und oben schreibst du Bj.2021, also noch Garantie?
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen !
Ich denke da wird sich die Pumpe verabschieden, wenn du Garantie hast,
kein Problem.
Du musstest den Deckel abbauen, mit den 3 Schrauben ?

michlmaus am 09 Mär 2023 10:54:10

Servus, der Wagen ist EZ 2021, und daher in der Gewährleisungszeit. Der Termin in der Werkstatt steht für übernächste Woche.

Bei 7 bar werde ich dann nicht den Schlauch abziehen, denke ich, das würde sonst ein rechter Saustall....

Richtig, erst die Blende und dann den Deckel mit den drei Schrauben. Ich versuche jetzt mal, ein Bild einzustellen.

Wo ist diese Vorförderpumpe verbaut? Ist sowas ein größerer Zeitaufwand??

Und was passiert, wenn diese Pumpe tatsächlich vor dem Werkstatttermin defekt geht, kann man dann trotzdem weiterfahren?

Anzeige vom Forum

peter1130 am 09 Mär 2023 11:02:20

michlmaus hat geschrieben:
Wo ist diese Vorförderpumpe verbaut? Ist sowas ein größerer Zeitaufwand??

Und was passiert, wenn diese Pumpe tatsächlich vor dem Werkstatttermin defekt geht, kann man dann trotzdem weiterfahren?

Im Tank direkt unter dem Deckel der auf dem Bild zu sehen ist. Wenn sie nicht mehr läuft steht das Fahrzeug da die Hochdruckpumpe nicht selbst ansaugen kann.

michlmaus am 09 Mär 2023 16:08:37

Danke Dir Peter!

Für mich hat es sich so angehört, dass der eine gelbe Stecker nicht sauber arretiert ist.

Daher nochmal die Frage: kann ich den gelben Sicherungsbügel entfernen und den Schlauch mal ab- und wieder aufstecken, ohne den ganzen Wagen mit Diesel zu versauen, sprich, ist auf den drei Schläuchen auch Druck drauf, wenn der Motor nicht läuft?

ulysser am 09 Mär 2023 18:55:18

Er ist ja dicht, also ist er richtig raufgesteckt. würde mal leicht raufdrücken, aber abmachen, da wirst du schon eine Sauerei hervorrufen .
Auf jeden Fall vorher den Stecker abmachen und natürlich Zündung aus ! Fiat hat ja auch einen ( Mobilität) Pannendienst, einfach anrufen und sagen, du traust dich nicht zufahren !
Da kommt jemand, oder das Auto wird in die nächste Fiat Werkstatt geschleppt - Nummer unter der Sonnenblende !!! Viel Glück
Gruß Frank

michlmaus am 27 Mär 2023 14:18:39

kurzes Update:

da das Geräusch nur temporär auftritt, war die Fehlersuche recht aufwändig...

Der Werkstattmeister hat jetzt festgestellt, dass es tatsächlich die Dieselvorförderpumpe ist, die ab und zu pfeift/quietscht.

Da jedoch weder ein Fehler auslesbar ist acu keine Leistungsbeeinträchtigung vorliegt (der Wagen läuft wie eine Eins), wäre ein Garantieantrag bei Fiat sinnlos, weil dieser mit Hinweis auf übliches Fahrzeuggeräusch abgelehnt würde. Das Teil ist wohl auch für den normalen Fahrbetriebt nicht wirklich relevant, wir sollen einfach weiterfahren, bis es tatsächlich zu einer Fehlermeldung kommt und bis dahin das Geräusch einfach ignorierien - Radio lauter drehen.....

peter1130 am 27 Mär 2023 15:30:17

Das ist doch wohl ein Witz!

Wenn der Meister das Geräusch gehört hat sollte er die Pumpe auch austauschen. Wenn die wirklich hörbar quietscht ist die defekt. Willst du wirklich warten bis dein Ducato stehen bleibt deswegen?

Das dazu im Fehlerspeicher nichts steht ist normal. Die Pumpe läuft normalerweise nicht bzw. kaum hörbar.

michlmaus am 13 Apr 2023 14:59:59

Update:

das Geräusch kommt von der gelben Anschlußbuchse; sobald ich hier rumwackel, ändert sich Frequenz/Lautstärke.

Ist der gelbe Anschluß eigentlich der Vor- oder Rücklauf zur Hochdruckpumpe?

Und kann irgendjemand sagen, ob ich den gelben Anschlußstecker separat (ohne Schlauch) beziehen kann??

Und Druck ist auf den Schläuchen nicht vorhanden, wenn Motor aus - da tropft nur ein bisserl Diesel raus... :/

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Bj 1994 - Ölverlust im Motorraum
Reifendruckkontrollsystem im Ducato 250 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt