aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 Bj 1994 - Ölverlust im Motorraum

Paulinski am 22 Mär 2023 21:59:46

Moin moin zusammen,

bei meinem Fiat Ducato 290 / Baujahr 1994 habe ich festgestellt, dass er im Motorraum (siehe Foto) recht stark Öl verliert. Kann mir jemand sagen, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank! :-)

Gruß
Paulinski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paulinski am 22 Mär 2023 22:27:28

MoritzFelix am 22 Mär 2023 22:34:22

Hallo
Wo ist das Foto hat wohl nicht geklappt.

Anzeige vom Forum

Paulinski am 22 Mär 2023 23:07:29

Das Foto müsste jetzt zu sehen sein oder?

Paulinski am 23 Mär 2023 00:40:50

mv4 am 23 Mär 2023 07:25:14

das foto sieht man...aber ich kann auf den Foto keinen ölverlust erkennen...das kannst du doch vor Ort besser sehen wie jeder andere hier anhand vom Foto.
Mache den Motor sauber...dann siehst du auch wo es das Öl rausdrückt.

chrisc4 am 23 Mär 2023 09:47:26

Das kann nur eine Werkstatt sehen, prüfen und beseitigen. :)

Jo447 am 23 Mär 2023 10:17:03

Moin,
zieh doch mal die 10er Schrauben vom Deckel etwas fester. Dann würd ich auch noch die Kurbelgehäuse-Entlüftung überprüfen. Wenn die zu ist hast Du zuviel Druck im Motorraum und dann sucht sich der Druck an den Schwachstellen seinen Weg.

Manuel09223 am 23 Mär 2023 13:05:28

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, "schwitzt" hier die Ventildeckeldichtung etwas.
Diese ist einfach zu Wechseln einfach den Deckel ab (sollten M6er Muttern sein) und neue Dichtung, die ist auch nicht teuer.

Gruß

Manuel

Paulinski am 24 Mär 2023 22:29:42

N'Abend zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde nächste Woche nochmal bessere Fotos machen auf denen man es vielleicht besser erkennt und sie dann hier nochmal posten.

Gruß
Paulinski

Paulinski am 04 Apr 2023 21:45:41

Hallo zusammen,

ich habe nun nochmal ein paar Fotos gemacht von der Stelle, wo sich das Öl sammelt. Könnt ihr evtl. besser erkennen, woran es liegen könnte?

franneck am 05 Apr 2023 07:46:29

Sieht weiterhin nach schwitzendem Ventildeckel aus. Wie schon geschrieben wurde, kann man die Dichtung schnell und problemlos wechseln

kamann am 05 Apr 2023 09:22:35

Hallo:
Um so eine Leckstelle genau zu lockalisieren würde ich mal erst eine Motorwäsche machen und nach dem trocknen die Stelle mit Kreidespräy bearbeiten. Dann kann man nach entsprechender Probefahrt die Leckstelle sehen. Es ist natürlich einfacher ein öliges Bild einzustellen und sich das Ergebnis erraten zu lassen!!
So long KH

Paulinski am 05 Apr 2023 16:13:47

Besten Dank für eure Tipps!

kamann: """Es ist natürlich einfacher ein öliges Bild einzustellen und sich das Ergebnis erraten zu lassen!!""" Du brauchst dir die öligen Bilder ja nicht anschauen und raten. Dachte so ein Forum wäre u. a. auch sinnvoll um zumindest erste Ansatzpunkte zu erkennen und z. B. der Werkstatt schon eine Richtung vorzugeben. Ansonsten kann ich das gute Womo auch direkt zur Werkstatt bringen und könnte mir das hier sparen ;-)

kamann am 05 Apr 2023 16:46:37

Hallo;
Auf diese Art und Weise haben wir in der Werkstatt immer gearbeitet!!! und nicht nach Ansichten von Bildern des Kunden..
Mfg

Flying am 07 Apr 2023 12:57:27

Hallo Paulinski...

"viel" Öl Verlust kann ich persönlich anhand der Fotos nicht erkennen...
hast du messbaren "Motorölverlust" oder einen "Motorölfleck" unter dem Auto... tropft also unten irgendwo Motoröl ab...?

Gruß Flying Titus

Pechvogel am 07 Apr 2023 14:24:20

kamann hat geschrieben:Hallo;
Auf diese Art und Weise haben wir in der Werkstatt immer gearbeitet!!! und nicht nach Ansichten von Bildern des Kunden..
Mfg

Warum denn nicht? :D
Ist doch immer wieder spaßig wenn der Kunde meint: „Nein, nein. Im Internet ham‘se gesagt das muss „das und das“ sein! Also bitte austauschen!“
:mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Paulinski am 09 Apr 2023 22:46:11

Moin Flying Titus,

vielen Dank für deine Nachricht.

Also beim letzten Ölwechsel war so gut wie kein Öl mehr drinnen (laut Aussage des Mechaniker kam mehr Öl aus dem Filter als aus der Wanne!). Anschließend bin ich ca. 2.500 Kilometer gefahren und es war wieder fast leer.

Die Dichtung der Ölwanne hab ich vor ca. 2 Jahren austauschen lassen - dort ist nichts zu sehen. Es ist auch kein (größerer) Ölfleck unter dem Motor zu sehen.

Wieviel Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer wären denn noch "angemessen"? Also mehr als 1 Liter wohl nicht oder?

Gruß
Paulinski

franneck am 10 Apr 2023 07:12:33

Also für mich sieht das nicht so aus als würde an der Stelle das Öl literweise rauskommen. Bei den Mengen die du angibst müsste der komplette Motorraum versaut/eingenebelt sein und es müssten sich auch unter dem Fahrzeug Ölflecken bilden.
Sollte das Öl stattdessen im Motor verbrannt werden, müsste man das riechen und auch sehen können. Ziemlich charakteristisch wäre eine bläuliche Wolke aus dem Auspuff.
Normaler Ölverbrauch sind eher 0,1l/1000km, bei 1l/1000km würde ich schon Bedenken haben

Pechvogel am 10 Apr 2023 09:22:07

Bei einem fast 30 Jahren alten Wohnmobil ( mit wie vielen km?? ) und der damals noch verbauten Technik ( der Motor ist ja, von der Konstruktion her, noch einiges älter ) würde ich 1l Öl auf 1000km noch nicht als sooo ungewöhnlich ansehen.

Grüße
Dirk

Elgeba am 10 Apr 2023 09:42:32

Lass die Maschine in der Werkstatt abdrücken, um eventuelle Undichtigkeiten zu entdecken.Hast Du Dir schon mal den Ölpeilstab angesehen ,ob da Schaum (Emulsion) am unteren Ende ist?Könnte auf eine undichte ZKD hindeuten, was auch den Ölverlust erklären würde. Und nein,ein Verbrauch von 1 L Öl auf 1000 km ist viel zu hoch.Mein alter Dampfer (J 5 2,5 TD) braucht kein zusätzliches Motoröl,ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel, ohne dass ich nachfüllen müsste.

Gruß Arno

Pechvogel am 10 Apr 2023 11:26:18

Elgeba hat geschrieben:…Mein alter Dampfer (J 5 2,5 TD) braucht kein zusätzliches Motoröl,ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel, ohne dass ich nachfüllen müsste…

Da wäre mir aber ein alter Motor der 0,5 - 1 Liter Öl verbraucht lieber! :eek:
( Stichwort: Ölverdünnung! ).

Nach 30 Jahren können z.B. die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig dicht sein…

Grüße
Dirk

franneck am 10 Apr 2023 13:50:29

Genau, und den Ölwechsel spart sich dadurch auch, weil das alte eh verbrannt wird...

Ne, also ich bleibe dabei, ein solcher Ölverbrauch ist zu hoch. Das kann Folgeschäden nach sich ziehen und belastet die Umwelt und den Geldbeutel unnötig...

mv4 am 10 Apr 2023 18:02:43

Ein so!ch hohen Ölverbrauch müsstest du an der Abgasfarbe sehen..

Welcher Motor?

mv4 am 10 Apr 2023 18:03:29

Mach Mal den Schlauch vom ladeluftkühler ab...wenn der innen völlig Ölversifft ist...dann ist es der Turbo..

Paulinski am 12 Apr 2023 23:54:35

Danke euch erstmal für die vielen Meinungen und Einschätzungen!

Ich war nun in der Werkstatt (Fiat) und sie konnten - zumindest in dem Bereich den ich genannt habe (siehe Fotos) - keinen Ölverlust feststellen. DIe Stelle wurde gesäubert und es kam dort kein neues Öl nach. Ich soll aber den Bereich und den hohen Ölverbrauch weiterhin "im Auge behalten".

# Unter dem Wohnmobil ist kein größerer Ölfleck.
# Beim Starten qualmt es schon ordentlich - die Farbe ist grau / anthrazit. Dauert so ca. 15 Sekunden an.
# Während der Fahrt qualmt es jedoch nicht. Bei der HU / AU wurden vom Tüv-Prüfer die Abgaswerte sogar gelobt (was mich gewundert hat).
# Der Ölverbrauch ist leider immer noch sehr hoch.

Was mir noch aufgefallen ist, beim Beschleunigen pfeift es vermehrt (so ein bisschen wie ein Martinshorn in der Ferne). Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen könnte?

franneck am 13 Apr 2023 12:26:00

Das könnte ein defekter Turbo sein. Wenn die Lagerung ausgeschlagen ist dann kann er darüber Öl ziehen und mit verbrennen. Würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen, denn sollte das der Fall sein kann dir sogar irgendwann
der Motor durchgehen ("Runaway Diesel").
Kann aber auch zum Beispiel nur ein Riss im Ansaugtrakt oder eine lockere Schelle sein...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenfreigabe Peugeot Boxer 250 L BJ 2009 3,5t
Fiat Ducato 8 EZ 12 21 - Geräusche Tankanschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt