rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Esprit I 7150 Luftfahrwerk Hinterachse

Blechbatscher am 08 Mär 2023 21:36:08

Hallo in die Runde…..
ich benötige euren Rat in Bezug einer Umrüstung auf ein zusätzliches Luftfahrwerk an der Hinterachse, an einem Alko Tiefrahmen (Heavy Chassis)! Das Fahrzeug hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen! Dieses Jahr möchten wir gerne in den Norden fahren. Nun beschäftige ich mich damit, ein Luftfahrwerk von Goldschmitt, mit 8 Zoll Bälgen einbauen zu lassen! So der Vorschlag meiner Werkstatt. Auf meine Frage, wie Hoch der Aufbau zu heben geht, bekam ich die Antwort 5-7 cm!
Macht das Sinn? Wir werden ja öfter Fähren benutzen, und die Straßen in Schweden freuen sich auch über etwas mehr Bodenfreiheit. Wie ist das bei euch an den Fahrzeugen so? Eine Auflastung benötige ich nicht und wenn, würde ich von Dethleffs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, in der 4,5 Tonnen ohne Technische Veränderungen eingetragen werden dürfen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Grüße de Blechbatscher……

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Mär 2023 23:08:48

Wenn du ein ALKO Fahrwerk hast kannst du nur eine Luftfederung von ALKO einbauen lassen....egal ob voll oder Zusatzluftfeder.
Da ist nix mit 8 Zoll von Goldschnitt

Mit Zusatzluftfeder von ALKO kannst du auch höher kommen...das hängt aber hauptsächlich davon ab ob man einen Drehstab entfernt oder eben nicht.
Solltest du dich für den kostenintensiveren Einbau einer zusatzluftfederung entscheiden....dann solltest du darauf bestehen das keine Drehstäbe entfernt werden...dann kannst du bei Bedarf auf jeden Fall höher heben können.

gfkarlchen am 08 Mär 2023 23:38:53

mv4 hat geschrieben:Wenn du ein ALKO Fahrwerk hast kannst du nur eine Luftfederung von ALKO einbauen lassen....egal ob voll oder Zusatzluftfeder.
Da ist nix mit 8 Zoll von Goldschnitt

Das kann ich mir schwer vorstellen!!!
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Mär 2023 06:58:26

Warum?...hast du dir mal ein Drehstabfederung im Vergleich zu einer Blattfederung angesehen?
du brauchst bei der Drehstabfederung hinten einen Rollbalg ...weil sich der winkel zum Rahmen beim aus und einfedern ändert
es gibt noch eine Möglichkeit eines anderen Anbieters....aber die ist schwerer genauso teuer...und arbeitet natürlich Bauartbedingt auch mit Rollbalg

MountainBiker am 09 Mär 2023 07:58:35

Hallo,

für das ALKO.Chassis gibt es von VB-AIR eine Zusatzluftfeder - habe ich selber im Fahrzeug (verbaut von Carsten Stäbler)!
Bild
Bild

Damit kommt man ca. 8-10cm hoch!

Olli2305 am 09 Mär 2023 08:11:20

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

für das ALKO.Chassis gibt es von VB-AIR eine Zusatzluftfeder - habe ich selber im Fahrzeug (verbaut von Carsten Stäbler)!

Damit kommt man ca. 8-10cm hoch!

Wird die Federung dann nicht hart, wenn man diese Höhe voll ausnutzt? Wenn es so ist, ist dies ja für schlechte Straßen kein Dauerzustand.
Frage eines Fahrers ohne Luft, kenne Luftfederung nur im MTB und da ist zu hoher Druck nicht gut.

MountainBiker am 09 Mär 2023 08:32:36

Hallo,
es wird unterschieden, zwischen normalen Betriebsdruck und Betriebsdruck im Stand und Schrittgeschwindigkeit. Maximale Anhebung gibt es nur bei letzteren.

Gast am 09 Mär 2023 09:02:24

mv4 hat geschrieben:Wenn du ein ALKO Fahrwerk hast kannst du nur eine Luftfederung von ALKO einbauen lassen....egal ob voll oder Zusatzluftfeder.
..

Das ist nicht korrekt: Ich hatte einen Duc mit Alkofahrwerk und hatte mir bei Goldschmitt ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Zur Auswahl stand nur eine Zusatzluftfeder mit Demontage eines Drehstabes oder eine Volluftfederung mit Demontage aller Drehstäbe. Hatte mich dann für die Vollluftfederung entschieden. Damit waren ca. 6 cm Höherlegung möglich, evtl. waren es auch mehr.

Gruß Axel

stegi am 09 Mär 2023 10:05:21

Hallole,
seit sieben Jahren ist an meinem Eura mit Alko-Achse eine Zusatzluftfederung (Herstellerr Goldschmitt) verbaut. Sie ist seither immer dicht gewesen, also ohne Probleme.
Grund für den Einbau war die nachlassende Federung der Drehstäbe (Ermüdung) und damit verbunden eine leichte Absenkung des Hecks.
Mario Wendt empfahl mir, alle Drehstäbe drin zu lassen und das hat sich bewährt, z.B. auch bei einem Ausfall eines Luftbalgs!
Durch die Hebelwirkung des doch langen Überhanges hebt sich das Heck ja mehr als die Anhebung dirket an der Hinterachse.
Die Hinterachslast wurde durch den Einbau von 2 250 kg auf 2 500 kg erhöht und auch in den Papieren eingetragen, die Reifen hatten den nötigen Traglastindex.
Zur Zeit fahre ich Michelin Northstar-Winterreifen ganzjährig mit einem Traglastindex 121..Dadurch kann mit geringerem Luftdruck in den Reifen gefahren werden.
Je nach Beladung fahre ich mit 2,0 bis 2,2 bar, in den Luftbälgen, bei sehr kräftigem Seitenwind auf der Autobahn erhöhe ich etwas und lass dann gegebenenfalls während der Fahrt wieder ab.
Ach ja, der Kompressor ist am Rahmen mittig am hinteren Teil des Triebkopfes montiert worden.
Was ich schade finde finde: die beiden Manometer links vom Lenkrad waren damals noch nicht beleuchtet. Aber das sind Peanuts.
Kurzum, der Einbau war eine teure, aber gute Entscheidung!
Stegi, der den Uhu verehrt

gfkarlchen am 09 Mär 2023 12:10:11

mv4 hat geschrieben:Warum?...hast du dir mal ein Drehstabfederung im Vergleich zu einer Blattfederung angesehen?
du brauchst bei der Drehstabfederung hinten einen Rollbalg ..

Ok. Soweit verstanden!
Nun frage ich mich aber, was hat mein Knaus Travel Liner 608, Ducato 230, Bj.2001, mit Blattfeder und Stoßdämpfer hinten für ein Fahrwerk?
Aufgelastet auf 4t zGG.
Luftfederung mit 8" Bälgen von SMV/Bohmte verbaut.
Ein Heavy Fahrwerk eventuell?
Gruss Gerald

Pechvogel am 09 Mär 2023 14:09:08

gfkarlchen hat geschrieben:...Ein Heavy Fahrwerk eventuell?...

Welche maximale Vorderachslast ist denn eingetragen?

Grüße
Dirk

duhamel am 09 Mär 2023 15:04:28

Hallo ,
Ich habe auch einen AL-KO Hochrahmen ( eher selten verbaut) und mir wurde bei Carsten Stäbler eine ZLF von Goldschmitt verbaut. Drehstäbe wurden nicht entfernt.
Das Heck hebt sich bei 8 bar Druck um 10 cm hoch.Ich fahre mit ca. 3 bar in der Federung.

mv4 am 09 Mär 2023 15:17:51

gfkarlchen hat geschrieben:
Ok. Soweit verstanden!
Nun frage ich mich aber, was hat mein Knaus Travel Liner 608, Ducato 230, Bj.2001, mit Blattfeder und Stoßdämpfer hinten für ein Fahrwerk?
Aufgelastet auf 4t zGG.
Luftfederung mit 8" Bälgen von SMV/Bohmte verbaut.
Ein Heavy Fahrwerk eventuell?
Gruss Gerald

mit 16 Zoll Felgen ...ja ein Heavy

Blechbatscher am 10 Mär 2023 07:36:40

Zuerst mal Danke in die Runde....
Ein kurzer Zwischenbericht meinerseits: Ich stehe mit der Firma Carsten Stäbler in Kontakt und warte auf ein Angebot. Stegis Bilder haben mich überzeugt, nochmal eine andere Werkstatt zu kontaktieren.
Wenn es euch Interessiert berichte ich gerne über den Ausgang der Geschichte!
Natürlich möchte ich mich bei allen anderen hier im Forum bedanken. Bin ja schon länger dabei und habe viel hier gelernt.
Grüße de Blechbatscher.....

Blechbatscher am 10 Mär 2023 08:21:03

Oh sorry, die Bilder waren ja von MountainBiker,
Grüße de Blechbatscher…

Pechvogel am 10 Mär 2023 09:13:51

mv4 hat geschrieben:...mit 16 Zoll Felgen ...ja ein Heavy

Serienmäßig "ja" aber es gab für den 230er doch auch 16" Felgen mit 5x118mm. Der hatte dann Reifengrößen von 205/65R16 bis 225/60R16?!?

Grüße
Dirk

kappo54 am 10 Mär 2023 11:56:06

Die Firma in Waghäusel kann ich nicht empfehlen! Gruß Wilfried

DtMaahs am 10 Mär 2023 13:40:42

kappo54 hat geschrieben:Die Firma in Waghäusel kann ich nicht empfehlen! Gruß Wilfried

Überwiegend hört man nur positives von Carsten Stäbler.
Wenn dann einmal etwas negatives kommt sollte man wenigstens begründen warum man einen negativen Eindruck hat.
Ansonsten hat die negative Bemerkung ein "Geschmäckliche".

m.f.G.
Ditmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

250 Ducato M40 Getriebe Ölwechsel
Gelber Stecker unterm Fahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt