Mahlzeit, altes und leidiges Thema ist immer wieder ein schlechter Empfang von FM und DAB
Die bisherigen Versuche sind nicht vielversprechend gewesen, jetzt habe ich einen neuen - diesmal erfolgreichen Anlauf gewagt. Serienantenne beim Hymer B644, Scheibenantenne etc haben absolut nichts gebracht, das Kenwood Radio war auch hoffnungslos überfordert.
Als Übeltäter habe ich einen schlechten elektrischen Gegenpol der Antenne ausgemacht, ebenfalls eine zu starke Abschirmung. Beim Umbau wurde jetzt gleich ein Blaupunkt Las Vegas nav verbaut, um den alten George auf neuesten Stand zu bringen.
Als Gegenpol habe ich ein Backblech von etwa 50*50 cm aus einem 2 mm starken Stahlblech verwendet, das verkehrt herum auf das Dach geschraubt wurde, das dann die Vorteile hatte, gleich ausreichend Raum unter der Wölbung zu bieten um Kabel und die Fußschraube der Antenne aufzunehmen und sehr stark starke Emaille als Schutz aufzuweisen. Bei der Antenne habe ich eine 28 cm 16v Antenne mit eingebauter DAB Weiche verwendet. Um elektrische Störimpulse zu vermeiden, habe ich die Antenne auf die linke Dachseite montiert und die Kabel von dort ins Armaturenbrett gezogen. Dadurch liegen alle Kabel möglichst weit vom Schaltkasten entfernt. An den Anschraubpunkten wurde das Blech und das Dach blank geschliffen um eine möglichst große Erdungsfläche durch das Aludach zu erreichen.
Die Montage hat einen guten Erfolg gezeigt, bisher ist der Empfang nahezu perfekt.