xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenovo Tab 8 laden

turbokurtla am 02 Mär 2023 11:01:28

Servus zusammen
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Lenovo Tab 8 HD gekauft und möchte das Tablet
in meinem Citroen Womo aus 2016 als Navi verwenden.
Die Verbindung über Hotspot vom Handy und Google Maps funktionieren tadellos.
Einzigst das Laden des Tablets über die 12 V Zigarettenanzünder Steckdose funktioniert nicht.
Verschiedene neue und gute Kabel, neuer und guter Adapterstecker auf USB oder USB C sind dran.
Schnellladen des Handys klappt super.
Beim Anschluss des Tablets zeigt dieses zwar das Laden und deren Balkenanzeige an,
aber es ist keinerlei Ladung erkennbar. Nach 1,5 Std. Fahrt ist nicht 1 % reingeladen.
Was kann ich tun oder an was liegt das ?
Danke derweil
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 02 Mär 2023 11:12:23

Moin,
ist vielleicht ein abstruser Vorschlag, aber wenn Du einen USB Adapter mit 2 Ausgängen hast probier mal beide aus. Oder lade am zweiten gleichzeitig das Handy.
Ich nutze auch ein Lenovo tabM8 und es läßt sich problemlos laden.

mv4 am 02 Mär 2023 11:15:26

hast du das Original Lenovo USB-C 65-Watt-Reisenetzteil verwendet?

Anzeige vom Forum

AndreasS am 02 Mär 2023 11:17:50

nur das Original Ladekabel und irgendeinen USB/Zigarettenanzünder Adapter.

brauwe am 02 Mär 2023 11:53:25

Nach 1,5 Std. Fahrt ist nicht 1 % reingeladen

Moin,
das ist völlig normal. Das laufende Google Maps verbraucht in etwa die Strommenge die über den USB Lader geliefert wird.
Schliesse mal alle Anwendungen auf dem Tablet, dann wirst du sehen, dass die Ladung ansteigt.

macagi am 02 Mär 2023 12:07:35

Mein grosses Windows Tablet ladet auch nicht mit einem normalen USB anschluss obwohl es ein USB C Anschluss hat.
Der Grund ist dass es eine Spannung höher wie 5V braucht. Der Output des originalen Ladegerätes ist 12V an USB C.

Wenn man bei Lenovo nachschaut dann findet man dass das Gerät eine Micro USB Buchse hat. Müsste also mit 5V laden, braucht aber 1A.

rkopka am 02 Mär 2023 12:47:14

macagi hat geschrieben:Mein grosses Windows Tablet ladet auch nicht mit einem normalen USB anschluss obwohl es ein USB C Anschluss hat.
Der Grund ist dass es eine Spannung höher wie 5V braucht. Der Output des originalen Ladegerätes ist 12V an USB C.

Steht was wie PD (Power delivery) oder sonst eine Abkürzung irgendwo dran ? Ich hab eine Kamera, die sowas braucht, damit irgendwas passiert.

RK

bhomburg am 02 Mär 2023 12:50:37

Das liegt daran dass das Gerät im Betrieb mehr Strom verbraucht als der Ladeanschluss liefert.
Die Zigarettenanzünder-USB-Buchsen- Dinger liefern oft nur 1A, und das ist viel zuwenig Ladeleistung für so ein Gerät wenn es läuft.
Lösung: Billigvariante wäre ein y-Adapterkabel das den Ladestrom Strom von zwei USB-Buchsen bündelt.
Sowas: --> Link

Etwas teurer: Ein besserer Zigarettenanzünder-Ladeadapter der mehr Strom liefert. Damit geht sogar die Schnelladung. Sowas, mit (wenn man beide Ports kombiniert) 5A Ladeleistung: --> Link

Oder (grossen) Pufferakku/Powerbank mit "Durchgangsladung", oft auch englisch als "pass through charge" Funktion dazwischenschalten.
Ich nutze für mein Laptop dieses Ding --> Link - das reicht um einen kompletten Langstreckenflug zu überbrücken. Wäre aber hier völlig überdimensioniert. Wenn die Ladelösung teurer ist als das aufzuladende Gerät stimmt was nicht :)

AndreasS am 02 Mär 2023 14:46:27

Ich benutze diesen Adapter:
DIVI Zigarettenanzünder USB Ladegerät, 4.8A/24W Metall Mini Auto Ladegerät
4,8 A ist wohl ok :)

Jjoerg am 02 Mär 2023 18:15:47

Hallo Kurt, ich habe seit kurzem ein Lenovo Laptop!
Bei mir war die Lösung USB C 65Watt!
Ich habe dann auch das originale von Lenovo genommen. Das war letztendlich 10-15€ teurer als die anderen aber ich habe mit den Lenovo Komponenten noch nie schlechte Erfahrung gemacht!

--> Link

Lg Jörg

KlausVillach am 02 Mär 2023 19:19:58

brauwe hat geschrieben:Moin,
das ist völlig normal. Das laufende Google Maps verbraucht in etwa die Strommenge die über den USB Lader geliefert wird.
Schliesse mal alle Anwendungen auf dem Tablet, dann wirst du sehen, dass die Ladung ansteigt.

lt. Lenovo hat das Tab M8 (2.Gen) HD ein 5Watt Netzteil d.h. es geht nur ca. 1A ins Gerät,
der Verbrauch mit dem Bildschirm und den ganzen laufenden Apps wird diese Energie sofort wieder verbrauchen, wenn der Ladestand nicht sinkt bist du im grünen Bereich 8)

WomoTechnikService am 02 Mär 2023 20:21:56

Ich habe zwei Lenovo Tab3 10plus für die Navigation auf dem Boot... Sie stecken immer an USB-Steckdosen (Micro-USB), beide verlieren, wenn sie eingeschalten sind und die Helligkeit bei 100%, Ladung. Bei ca. 80% Helligkeit bleibt der Ladestand gleich, wenn sie im Standby sind, also Bildschirm aus, gehen sie auf 100%. Also betreibe ich sie mit 80% Helligkeit...

Im Wohnmobil habe ich ein LNMBBS P40-EEA für die Navigation, das hat USB-C und lädt auch bei voller Helligkeit ordentlich auf.

LG Peter

Beduin am 03 Mär 2023 09:07:17

Wenn man mit so vielen Steckern und Kabeln rum macht, hilft oft ein Neustart vom Gerät.
Ist bei meinem Handy so. Das verträgts auch nicht, wenn ich es mal mit diesem und dann mit jenem Kabel lade

turbokurtla am 03 Mär 2023 11:40:45

Erstmal danke an alle.
Vielleicht noch zur Erläuterung,
Das Tablet war während der beiden 1,5 Std. Fahrten nicht eingeschaltet,
also aus und nur Ladekabel dran.
Und ja, das Tab hat einen Mikro USB Eingang.
Und ja, ich habe einen neuen und guten Adapter mit USB und USB C Ausgang der Schnellladung des Handys zulässt.
Hab das Laden auch im PKW getestet, da Womo dann in der Werkstatt. Verschiedene Kabel, USB C - Mikro USB und Mikro - Mikro,
getestet, alles mit dem neuen guten Adapter. Nix.
Akternative wäre so nur der Wechselrichter hinterm Fahrersitz gewesen,
ist natürlich nicht prickelnd mit nem langen Kabel nach vorne.
Bis ich dann gestern daheim eine Powerbank getestet habe.
Und siehe da, so lädt es.
Ende März werde ich das alles bei meinem 1. Ausritt mit Womo mal mit eingeschaltetem Tab
und Navi ausführlich testen.
Danke nochmal
Gruß Kurt

bhomburg am 03 Mär 2023 14:48:48

Das hört sich doch gut an. So eine Powerbank dazwischenschalten ist ja kein grosser Aufwand.
Ich hätte allerdings nicht gedacht dass das im ausgeschalteten Zustand erforderlich ist.

andreas-g am 16 Mär 2023 15:54:30

Ich habe auch das Lenovo M8. Das erhöht den Ladestand ganz normal bei laufender Navi-App mit einem 0815-USB-Ladegerät am Zigarettenanzünder im Ducato.

Perlen am 16 Mär 2023 23:02:52

Hallo,
es gibt Apps mit denen man sehr gut sehen kann mit wieviel Strom geladen oder entladen wird, z.B. Ampere,
einfach installieren und sehen wie geladen wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei den meisten angebotenen Netzteilen der angegebene Ladestrom bei weitem nicht erreicht wird.
Immer über Ebay oder Amazon kaufen und zurücksenden.

WomoTechnikService am 18 Mär 2023 22:38:12

Damit --> Link kann man auch mal die Ladeleistung und den Verbrauch von USB-Geräten testen...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioempfang DAB und FM bein Hymer B644
Vdb-Design Sarl Satanlage Strombelegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt