aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Raumfahrtzentrum Schweden bei Kiruna

dietmardd am 10 Mär 2023 17:06:19

In Nordschweden in der Nähe von Kiruna befindet sich das schwedische Raumfahrtzentrum - in der Nähe von Kiruna. Ab und an startet dort eine Rakete. Es gibt dort auch ein Besucherzentrum.

Meine Frau plant gerade unsere nächste Schwedenreise. Wir kommen dort in der Nähe vorbei und müßten zum Raumfahrtzentrum einen Abstecher von ca. 23 km machen zzgl. Rückfahrt, zusammen also rund 50 km.

Wer war schon einmal dort und kann sagen, ob sich dieser Abstecher lohnt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 10 Mär 2023 18:29:52

Hast Du schon mal eine Besichtigung des dortigen Bergwerks gemacht?Kann ich Dir empfehlen.

Gruß Bernd

FrankSH am 10 Mär 2023 18:35:15

Moin,

was sind schon 50 KM bei so einer Tour.
Ich habe diesen Abstecher gemacht, nur um mir die Antenne anzusehen. Habe allerdings ein spezielles Verhältnis zu Parabolspiegeln.
Das Zentrum war zu dem Zeitpunkt geschlossen.

Anzeige vom Forum

Scout am 10 Mär 2023 19:21:25

Bei geschätzten 5000 km Reisestrecke wäre eine Umweg von 23 km nicht zu verantworten.

Gruß
Scout

Rockerbox am 10 Mär 2023 20:31:43

dietmardd hat geschrieben:Meine Frau plant gerade unsere nächste Schwedenreise. Wir kommen dort in der Nähe vorbei und müßten zum Raumfahrtzentrum einen Abstecher von ca. 23 km machen zzgl. Rückfahrt, zusammen also rund 50 km.

Wer war schon einmal dort und kann sagen, ob sich dieser Abstecher lohnt?

Meinst du diese Anfrage eigentlich ernst oder dient sie nur zum Beitragszählen?

46 km „Umweg“ bei einer Schwedenreise ….. lächerlich ….. und woher soll der geneigte Forumsleser wissen, ob dich (und deine Frau) das Thema Raumfahrt überhaupt interessiert?

Ich würd einen noch größeren Umweg für sowas fahren ….. anderen geht das Thema vielleicht am Allerwertesten vorbei ….

retlaw1103 am 10 Mär 2023 23:43:49

Moinmoin!

--> Link
--> Link

Vor einigen Jahren war ich mal dort - eine Flug-Bus-Schiff-Reise . . .

Aber sehr beeindruckend insgesamt die Stadt mit ihren Highlights . . . Aber sie wird jetzt bis 2040 komplett "verlegt" . . .

Das alte und das neue Rathaus . . .

Sie liegt zwischen den beiden Erzbergen Kiirunavaara (749 m ö.h.) und Luossavaara (729 m ö.h.), wo hochwertiges Magnetit-Eisenerz mit 60 bis 70 % Eisengehalt gefunden wurde.

Die Bodenstation Kiruna zur Kommunikation mit ESA-Satelliten liegt etwa 30 km, der Raketenstartplatz Esrange für den Start von zivilen Forschungsraketen 45 km östlich der Stadt.

--> Link

Die Holzkirche, die zu den bemerkenswertesten Gebäuden der schwedischen nationalromantischen Architektur gezählt wird, verbindet amerikanische Holzarchitektur mit Einflüssen der norwegischen Stabkirchen und samischen Koten. 12 Statuen auf dem Dach, die menschliche Gefühle symbolisieren, darunter Zärtlichkeit, Liebe, Mitleid und Verzweiflung.

Besonders auch mit dem hölzernen Glockenturm . . . Dann die alte Feuerwache . . .

Gruß
Walter

dietmardd am 11 Mär 2023 01:52:34

Vielen Dank!

rkopka am 11 Mär 2023 12:18:06

Rockerbox hat geschrieben:46 km „Umweg“ bei einer Schwedenreise ….. lächerlich ….. und woher soll der geneigte Forumsleser wissen, ob dich (und deine Frau) das Thema Raumfahrt überhaupt interessiert?

Da er gefragt hat, wird wohl ein gewisses Interesse da sein. Die Frage ist wohl eher, sieht man da auch was ? Gibt es ein Besucherzentrum, die Chance auch was starten zu sehen, wann ? Nur einen hohen Zaun und irgendwo eine Parabolschüssel zu sehen, lohnt es wohl eher nicht.
Falls es interessant ist, wäre es auch für mich interessant (so wie Kiruna an sich). Allerdings nach bisheriger Planung eher 300km Umweg.

RK

Scout am 11 Mär 2023 12:40:47

rkopka hat geschrieben:Die Frage ist wohl eher, sieht man da auch was ? Gibt es ein Besucherzentrum, die Chance auch was starten zu sehen, wann ? Nur einen hohen Zaun und irgendwo eine Parabolschüssel zu sehen, lohnt es wohl eher nicht.
Falls es interessant ist, wäre es auch für mich interessant (so wie Kiruna an sich). Allerdings nach bisheriger Planung eher 300km Umweg.

Ich war vor 20 Jahren in Kiruna auf dem Campingplatz. Von Kiruna ging ein Bus zu einer Führung in das Raumfahrtzentrum. Raketen wurden nicht gestartet, aber das was uns gezeigt wurde und die Informationen waren recht interessant.

Auch die Fahrt entlang der Erzbahnstrecke von Kiruna nach Narvik möchte ich nicht missen, ganz abgesehen von der Besichtigung des Erzberwerkes.

Gruß
Scout

FrankSH am 11 Mär 2023 15:10:34

Moin,

der Erste Start eines Satelliten von dort, ist für Ende 2023 geplant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südschweden-Rundreise im August 2023
Empfehlungen für Südschweden mit Kindern im Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt