|
Ich habe seit w Ihren o.g. Batterie. Da die Garantie abgelaufen ist und ich sie nach Österreich schicken müsste, suche ich jemanden der sie reparieren kann. Die Batterie hat ein BMS .Der Button "Discharge" lässt sich nicht mehr aktivieren daher geht die Batterie in die Knie, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird. App Screenshot: --> Link Anbieter, allerdings nur 200 AH: --> Link Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme. Frank Was meinst du mit: Batterie geht in die Knie? Da die Entladung gesperrt ist dürftest du keine Spannung an den Polen messen können. Wie lange besteht denn das Problem schon? Evtl. seit es kälter geworden ist? Oder ein sonst nachvollziehbarer Umstand? Kannst du mal die Seiten der Einstellungen des BMS hier als Screenshot einstellen? Grüße Könnte auch sein das Dir da wer aus Jux den Wert für Zell Unterspannung nur extrem hoch gesetzt hat, !? weil sonst kann ich mir bis auf einen BMS Defekt das nicht erklären, und der ist extrem unwahrscheinlich. Stell mal (Bild) die Einstellungen hier ein. Du schreibst was von 200Ah, aber auf dem screenshot vom BMS sehe ich 300Ah.
Im Titel steht 300Ah und der Link nur Beispielhaft "allerdings nur 200Ah". Wobei die Kapazität ja wenig Einfluss auf das aktuelle Problem haben wird. :ja: Grüße Die Batterie hat 300 AH, aktuell wird sie nur mit 200 AH vom Verkäufer angeboten. Die Einstellungen wurden M.E. nicht verändert. Hier habe ich mal die aktuellen Einstellungen der Batterie zusammengestellt. --> Link Sorry dumme Frage: kann es sein, daß Du den Discharge manuell abgeschaltet hast? Drück doch mal auf den Knopf. Anmerkung: das Laden wird lt. Einstellung erst bei -10 Grad beendet und bei 0 Grad wieder aufgenommen. Seeehr "sportlich", das macht m.E. die Batterie futsch, die darf unter null nicht geladen werden- und zwar Kerntemperatur. Laden besser bei Temperaturen unter 5 Grad verhindern. Also beim schnellen drüber schauen ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Mal abgesehen von den Temp. beim Laden mit -10°C finde ich sehr sportlich. In dem Bereich leidet deine Batterie und die Lebensdauer wird sich verringern. Die App zeigt ja auch "None Protect" an....also kann es eigentlich auch nicht an den Parametern liegen. Ist das BMS für dich zugänglich? Ich würde mal versuchen, das BMS spannungslos zu machen und wieder anzuschließen. Das ist aber dann eher eine Verzweiflungstat, nach dem Motto: Versuch macht kluch. Was meint denn das BMS, wenn du die Batterie lädst? Wird der Ladestrom angezeigt? Lässt sich dann der Discharge-Button wieder aktivieren? Grüße Lass die mal stehen, bis sie auf 13,6 Volt abgesunken ist. Ob sich das BMS dann automatisch einschaltet. Ausserdem bist du im falschen Programmteil. Richtig wäre der Teil wo du die selben Anzeigen hast ohne die Rufzeichen. Und die poste mal. Ich vermute das dein Accu sich noch immer in der Notabschaltungsphase befindet. Also abwarten. Oder versuchen den Schalter einzuschalten. Falls du Laden kannst. Dann stell einen Shoot ein bei einer Ladeschlusspannung von 14,2 -14,4. Wenn möglich. Wie alt ist dein Accu. Franz Deiner Batt. fehlt nichts, Schalte bitte bei Funktion Setting die "Switch Funktion" (externer Schalter) wieder aus, fiel mir heute ein das ich das auch mal so hatte, und habe es mal kurz getestet. ![]() ![]() ![]() Wow, dafür natürlich ein +. Auf sowas wäre ich nie gekommen! Kannte diese Funktion im Menü auch nicht. Danke dafür. Grüße
Naja, mit dem richtigen Bild von ihm (TE) hättest Du (und auch bestimmt andere) es auch sofort gesehen. :wink: Außerdem hat Dein Einwand heute Nacht mich noch mal Nachdenken lassen, wo mir dann einfiel was ich mit den Dingern vor 2 1/2 Jahren alles getestet hatte. Eben auch die Ein/Aus Discharge Funktion über Kabel/Fernschalter. Also auch Dir Danke für den Denkanstoß. :)
Dieser Hinweis ist richtig, aber auch die Temperaturwerte für ENTLADEN sind falsch eingestellt, die Zellen könnten bis -20 Grad entladen werden (mit etwas weniger Kapazität muss man aber rechnen). ![]() Vielleicht war die Entladung gesperrt, weil der Akku bei -10 Grad gesperrt hat und die falsch eingestellte Release-Temperatur von 0 Grad nicht überschritten wurde. Helmut Aber die Ursache dürfte Mario herausgefunden haben --> Link , da ja "Protection none" angezeigt wird.
Auch von mir ein Guter :daumen2: Man lernt nie aus ..... Helmut Helmut, er hat identische Werte fürs Laden Entladen gesetzt, also wäre bei Deiner Annahme auch Laden "Aus". Übrigens hast Du doch auch hier zum zigsten male den Link mit Will und dem Zellhersteller verlinkt, gerade Du solltest doch dann auch nicht auf die Schiene böse böse Kalt Laden aufspringen, wer nicht gerade kleine "Spielzeug" Batterien mit hohen Ladebooster Strömen malträtiert, hat mit der -10°C Charge Einstellung in Mitteleuropa wohl die wenigsten Probleme in Sachen Häufigkeit und Auswirkungen im Womobetrieb mit Zellplating. Meine lasse ich alle bis -10°C Laden, und erst recht im Winterstandby mit dem dann noch lächerlichen Solarstrom einer 500Wp Anlage. Ich habe bisher keinerlei Kapazitäts-Verluste feststellen können, weder bei den Löwen noch meinen Eigenbauten mit blauen Bechern. Die Löwen kamen übrigens alle mit der -10°C Ladeeinstellung Damals.
Damals, bis sie die Arctic angeboten haben, dann haben sie brav auf 0 Grad gestellt. Du hast zwar recht, dass geringe Ströme auch bis -10 Grad unbedenklich sein können. Andererseits gibt es auch Foris die im Winter mit 70 A Ladeboostern draufballern .... "Vorsicht" ist die Mutter der Porzellankiste :ja: Helmut Mario, auf deine KN kann man nicht antworten (gesperrt ?), daher hier meine Anmerkung: 1) alles gut 2) leider bereits 5 Stück bezogen, daher nicht möglich Helmut
Hallo deacheapa, das wars, läuft jetzt einwandfrei. Ich danke dir für deine Hilfe, hätte mich sonst todgesucht:-)
:) stimmt, aber wenn ich mir da Sorgen machen würde das Die mich deswegen nicht Überleben, da gäbe es zig andere Sachen die ich nicht machen dürfte, wo die Restrisiken deutlich größer und kostspieliger sind. :mrgreen: Der Hinweis zum Problem ist natürlich richtig, und jeder kann das ja für sich handhaben, aber meine Ärztin erzählt mir auch immer welche Risiken ich alles verringern müsste um meine Mindesthaltbarkeit zu erreichen/zu verlängern. :oops: Aber so ein Leben ist für mich dann nicht mehr lebenswert. :lach:
Danke für die Rückmeldung, hier Helfen viele und das auch gerne. :) Ps Helmut alles klar deswegen fragte ich ja, kenne ja Eure Bestimmungen, trotzdem Danke :wink:
Stell auch die Lade- und Entladetemperaturen um ! Deine aktuellen Einstellungen machen keinen Sinn. Helmut
Naja sinnfrei sind die Einstellung nicht, aber definitiv der Lebensdauer abträglich. Aber die Frage bleibt bestehen: Wie viel Lebensdauer kostet das wirklich!? Grüße
Wer will das so genau wissen? Fakt betreffend LADUNG unter 0 Grad ist: Je tiefer die Temperatur und je höher der Ladestrom, desto mehr besteht die Gefahr von irreversiblem Lithium-Plating und damit einhergehendem Kapazitätsverlust des LiFEPO4-Akkus. Und warum sollte man die ENTLADUNG bei -10 Grad abschalten und erst wieder bei Plusgraden einschalten, wo doch die Zellen problemlos bis -20 Grad die Verbraucher versorgen könnten? Mach das Sinn? Helmut Hallo Mario. Von mir an Gutn. Wieder was dazu gelernt. Das kannte ich noch nicht. Franz
Stimmt, da hast du Recht! :top: Grüße
Der Hinweis ist wichtig. Aber sollte man deshalb die Temperatureinstellungen für Laden und Entladen gleich einstellen, also nach dem Wert für LADEN richten :nixweiss: Ironie an: Wer bei - 15 Grad und vom BMS abgeschaltetem Ladeport unbedingt seine Akkuzellen mit dem 2000 W Heizstrahler über AKKU/WR aufwärmen möchte, dem dient das BMS so lange als "Zusatzheizung", bis es abraucht. :explodieren: Helmut |
Anzeige
|