Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, kann mir jemand die genaue Funktionsweise der Heizung im Akku in Verbindung mit der Xiaoxiang-App erklären? Zum Hintergrund: Die 150AH-Batterie wurde letzte Woche eingebaut. Der Zelldrift ist mit max. 0,001V vorbildlich. Die Batterie war auf 100% und wurde mittels Inverter auf 79% entladen. Seither ist es eigentlich durchgehend kalt, d.h. die Zelltemperaturen sind immer zwischen 0 und 4 Grad und das Fahrzeug wurde nicht bewegt. Bei Lieferung war die "Charching under Temperatur" auf 0 Grad gestellt. Das habe ich auf 4 Grad hochgesetzt. Den Solarregler habe ich laufen lassen. Die Batterie hat sich dann in den folgenden Tagen auf 90% gefüllt, obwohl es, wie gesagt, die ganze Zeit kalt war. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass an einem Tag nachmittags die 4 Grad-Grenze mal gerissen wurde.
Der Ladestrom der verbauten Solarzelle war bei meinen Kontrollen immer minimal, höchstens mal 2A, da es ja auch die meiste Zeit recht trüb war. Lt. Bely springt die Heizung erst bei einem Ladestrom <10A an. Dann wird erst geheizt und dann geladen. Nun meine Fragen: - Was soll bei kleineren Ladeströmen passieren? Batterie lädt dann trotz kalten Temperaturen oder muss das BMS auch die kleinen Ladeströme verhindern. - Kann ich in der xiaoxiang-App irgendwo sehen, ob der Ladestrom für die Heizung oder für die Ladung verbraten wird. Auf dem Startbildschirm sehe ich ja nur den aktuellen Strom, aber wo der hingeht, sagt mit das nicht. Vielleicht sollte ja auf dem Startbildschirm auch gar kein Strom angezeigt werden, so lange geheizt wird, aber das ist mir im Moment nicht klar.
Hallo zusammen, nachdem keine Antworten kamen, habe ich gestern mal einen Test gemacht. Davor wurde die "Charching under Temperatur" auf 5 Grad und die Release Temperatur auf 8 Grad gestellt.
Dann bin ich bei einer Batterietemperatur von 2 Grad losgefahren. Es lief dann folgendermaßen ab. Die Ladung war gesperrt, die App zeigte also keinen Ladestrom an. Die Zelltemperatur begann sofort nach oben zu laufen, ein klarer Beleg, dass die Heizung arbeitete. Allerdings ging die Temperatur für meinen Geschmack zu schnell nach oben. Das ist halt das Problem bei den Heizmatten. Die Temperatur wird irgendwo außen an der Zelle gemessen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Kerntemeperatur der Zelle auch so schnell steigt.
Während die Ladung noch aufgrund der Undertemperatur blockiert war, habe ich mal einige Verbraucher eingeschaltet und festgestellt, dass auch kein Entladestrom floss. Darüber hat hier schon einmal jemand berichtet. Ich vermute, dass auch die Entladung blockiert wurde, obwohl da eigentlich -10Grad eingestellt sind. Durch den bei mir verbauten Hybrid, kam der Strom wohl aus der AGM. Da ich unterwegs war, konnte ich das nicht weiter messen.
Als die Temperaturanzeige die 8 Grad (Release) erreicht hatte, fing die Ladung auch nicht sofort an. Es dauerte noch ca. 2 Minuten, bis der Ladestrom freigeschaltet wurde.
Hier hätte ich mal die Frage: Weiß jemand, was der Wert "2S" in der JBD-App, der bei fast allen Parametern als "Releasetime" voreingestellt ist, bedeutet?
Ich war aufgrund der Bezeichnung der Meinung, es sind 2 Sekunden. Das waren es bei mir aber definitiv nicht, eher 2 Minuten, bis die Ladung freigeschaltet wurde.
Gruß Matthias
basste315 am 05 Mär 2023 11:07:12
clamat hat geschrieben:Während die Ladung noch aufgrund der Undertemperatur blockiert war, habe ich mal einige Verbraucher eingeschaltet und festgestellt, dass auch kein Entladestrom floss. Durch den bei mir verbauten Hybrid, kam der Strom wohl aus der AGM.
Dass auch der Entladeport gesperrt war, sollte bei dieser Temperatur nicht sein, stört dich aber aufgrund des Hybridverbundes wenig.
Ich würde die Temperatureinstellungen des Herstellers NICHT verändern, das ist völlig unnötig und könnte bei der Heizmattenvariante kontraproduktiv sein.
clamat hat geschrieben:Als die Temperaturanzeige die 8 Grad (Release) erreicht hatte, fing die Ladung auch nicht sofort an. Es dauerte noch ca. 2 Minuten, bis der Ladestrom freigeschaltet wurde. Weiß jemand, was der Wert "2S" als "Releasetime" bedeutet?
.. 2 Sekunden definitiv nicht, eher 2 Minuten, bis die Ladung freigeschaltet wurde.
Ist doch egal wenn es ein wenig länger dauert, es soll mit der Releasetime nur ein Hin- und Herschalten vermieden werden. Diese Frage ist daher eher akademisch :wink:
Helmut
Anzeige vom Forum
basste315 am 05 Mär 2023 11:16:38
clamat hat geschrieben:Die 150AH-Batterie wurde letzte Woche eingebaut. Der Zelldrift ist mit max. 0,001V vorbildlich. Matthias
Nur wenn dieser Wert (Delta 0,001V) bei einer Ladeschluss-Spannung von 14,2 - 14,4 V erreicht wird, dann kann zu einem gut ausbalancierten AKKU gratulieren :lol: .
Unter 14 V sagt das aber gaaaaaar nichts aus, die Wahrheit bei Topbalancing spielt sich oben ab. Stell doch einen Screenshot bei 14,4 V ein, die Zelldrift sollte dann bei < 50 mV, besser < 15 mV sein.
Helmut
andwein am 05 Mär 2023 11:23:16
clamat hat geschrieben:.....Hier hätte ich mal die Frage: Weiß jemand, was der Wert "2S" in der JBD-App, der bei fast allen Parametern als "Releasetime" voreingestellt ist, bedeutet? Gruß Matthias
Zumindest in der Anzeige /Parametereinstellung und deren Beschreibung der Overkill JBD Version sind die Einheiten Sekunden, Volt und Ampere. Gruß Andreas
clamat am 05 Mär 2023 22:23:02
Hallo Helmut
Ist doch egal wenn es ein wenig länger dauert, es soll mit der Releasetime nur ein Hin- und Herschalten vermieden werden. Diese Frage ist daher eher akademisch :wink:
Da hast du ja recht. Ebenso mit der Sperre des Entladestroms. Mein Problem ist, dass ich Sachen, die ich einbaue, gerne auch verstehe. Es ist wirklich nicht wichtig, es funktioniert ja, aber wenn ich es erklären kann, fühle ich mich wohler. Bin da vielleicht etwas eigenwillig, weshalb ich als Kind schon sämtliches Spielzeug zerlegt habe, um die Funktion zu verstehen.
Gruß Matthias
clamat am 05 Mär 2023 22:35:07
Und nochmal Hallo Helmut,
Unter 14 V sagt das aber gaaaaaar nichts aus, die Wahrheit bei Topbalancing spielt sich oben ab. Stell doch einen Screenshot bei 14,4 V ein, die Zelldrift sollte dann bei < 50 mV, besser < 15 mV sein.
Weiß ich zwischenzeitlich durch das viele Lesen im Forum auch. Ich bin am vergangenen Freitag mal mit dem Auto ca. 20km gefahren. Da es kalt war, ging es etliche Kilometer, bis die Ladung begann. (s.o) Deshalb habe ich die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt auch nicht erreicht. Da hätte ich wohl noch einiges weiter fahren müssen. Ich habe diverse Screenshots gemacht. Der Zelldrift stieg im Maximum auf 51mV (siehe Bild), ging dann gleich aber wieder runter. Ca. 10 Minuten, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde, war die Abweichung bei 8mV. Ich vermute mal, noch nicht optimal aber im tolerierbaren Bereich. Wir warten jetzt einfach mal die Sommersaison ab und dann werden wir sehen, was das Ding macht. Gruß
fulli1 am 06 Mär 2023 08:28:04
Moin Matthias, für den Fall, dass du es noch nicht entdeckt hast: Unter 'PARAMS SETTING' kannst du mit einem Klick auf das Fragezeichen nähere Informationen erhalten: Volker
basste315 am 06 Mär 2023 08:47:11
clamat hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich Sachen, die ich einbaue, gerne auch verstehe. Es ist wirklich nicht wichtig, es funktioniert ja, aber wenn ich es erklären kann, fühle ich mich wohler. Matthias
So ist es, ich bin auch so einer :wink:
clamat hat geschrieben:Da hast du ja recht. Ebenso mit der Sperre des Entladestroms.
Auch wenn bei deinem Hybridverbund ohnehin vorübergehend die Bleibatterie "liefert" ist es ungewöhnlich, wenn bei diesen Temperaturen auch die Entladung der LIFE vom BMS blockiert wurde. Vielleicht solltest du diesbezüglich doch meinen Rat beachten und die Sache nochmals checken:
basste315 hat geschrieben:Ich würde die Temperatureinstellungen des Herstellers NICHT verändern, das ist völlig unnötig und könnte bei der Heizmattenvariante kontraproduktiv sein.
Helmut
clamat am 06 Mär 2023 09:11:02
Auch wenn bei deinem Hybridverbund ohnehin vorübergehend die Bleibatterie "liefert" ist es ungewöhnlich, wenn bei diesen Temperaturen auch die Entladung der LIFE vom BMS blockiert wurde.
Ich habe von eine, anderen Nutzer gehört, bei dem das genauso war. Auch dort war eine Heizung verbaut. Der Verdacht liegt Nahe, dass das bei angeschlossener Heizung je nach Softwarestand des BMS so ist. Franz will da eventuell noch mal Tests machen, wenn er den nächsten Akku mit Heizung hat.
Gruß Matthias
basste315 am 06 Mär 2023 10:52:00
clamat hat geschrieben:Der Verdacht liegt Nahe, dass das bei angeschlossener Heizung je nach Softwarestand des BMS so ist. Gruß Matthias
Kannst du einen Screenshot der Einstellungen posten?
Helmut
clamat am 06 Mär 2023 16:04:25
Hallo Helmut, hier 2 Screenshots. Ein bisschen klein, da ich alle Seiten nacheinander in ein Bild kopiert habe. Mit ein bisschen Vergrößerung kann man es aber entziffern.
Das waren die Originaleinstellungen. Geändert habe ich nur die "Charging Voltage Temperatur" von 0 auf 5 Grad und das Release dazu von 5 auf 8 Grad.
Gruß Matthias
basste315 am 06 Mär 2023 16:43:32
clamat hat geschrieben:Das waren die Originaleinstellungen. Geändert habe ich nur die "Charging Voltage Temperatur" von 0 auf 5 Grad und das Release dazu von 5 auf 8 Grad. Gruß Matthias
Kannst du auch das Menu "FUNCTION SETTING" posten? Siehe Anmerkung von Volker (fulli1) der auch eine BELY hat --> Link oder oliver2 --> Link oder Dr. Franz Stocki --> Link
Es ist weit verbreitete Meinung im Forum, dass der Schalter "Charge Balance" besser auf AUS zu stellen ist.
Helmut
clamat am 06 Mär 2023 16:53:16
Hallo Helmut,
hier "Function Setting". Chargebalance habe ich schon 5x ausgeschaltet. Es kommt aber immer "Setting Failed" und am nächsten Tag ist der Schalter wieder an.
Gruß
basste315 am 06 Mär 2023 17:11:50
clamat hat geschrieben:Chargebalance habe ich schon 5x ausgeschaltet. Es kommt aber immer "Setting Failed" und am nächsten Tag ist der Schalter wieder an. Gruß
Verbindungsprobleme? Eventuell Abstand zum Akku verändern oder andere App (iOS statt Android) probieren. z.B. Carplounge BMS -APP --> Link Vielleicht läuft der AKKU auch so gut genug, einfach fallweise das Delta beim Ladeschluss im Auge behalten.
Helmut
clamat am 06 Mär 2023 18:13:46
Hallo Helmut,
ich glaube nicht, dass das an der Bluetooth-Verbindung liegt. Das hatten andere User auch schon berichtet. Wenn ich am gleichen Standort Änderungen, z.B. bei der Temperatur, gemacht habe, kam ja "Sucess". Keine Ahnung, warum er die Einstellung nicht behält.
Gruß
DienstagRuhetag1 am 06 Mär 2023 19:03:46
Sry falsch hier. Bitte ignorieren
basste315 am 07 Mär 2023 00:29:43
clamat hat geschrieben:Keine Ahnung, warum er die Einstellung nicht behält. Gruß
DienstagRuhetag1 hat die Umstellung seines Bely Akkus gerade geschafft, vieleicht kann er weiterhelfen --> Link
Helmut
clamat am 07 Mär 2023 09:27:09
Hallo Helmut, mein Screenshot der Einstellungen sieht nach dem "Setting Failed" genauso aus wie bei DienstagRuhetag1, d.h. der Schalter ist aus und man freut sich, dass es trotz der negativen Meldung geklappt hat. Schaut man ein paar Minuten später wieder rein, immer noch alles gut. Dann nach ein oder 2 Tagen ist das Ding plötzlich wieder an. So richtig reproduzieren kann ich es nicht. Ist ja nicht mein Auto sondern das des Nachbarn, so dass ich nicht dauernd rumspielen kann. Ich vermute, dass es sich wieder eingeschaltet hat, als wir am Freitag eine Runde gefahren sind, also Ladestrom über die LiMa kam, aber wie gesagt, reine Spekulation.
DienstagRuhetag1 am 14 Mär 2023 20:59:28
Hi hi, gerade nochmal in die App geschaut. Bei mir hat er auch die Meldung "Setting failed" gezeigt, aber der Schalter bleibt trotzdem auf der "Aus" Stellung. Sitze aber auch fast auf meiner Bey, weil sie ja noch nicht eingebaut ist. VG