Chris1977 am 11 Mär 2023 16:32:16 Meine Lieben, da mein Womo keine Klima hat und daher Schattenparker ist, bin ich auf der Suche nach faltbaren Solarpanelen bzw Solarkoffer mit 140-200 Watt. Habe mittlerweile 25 versch. Produkte in meinem Warenkorb und bin überfordert ;) Wobei ich mir ziemlich sicher bin ist, daß ich einen Victron MMPT Regler dazu nehme, die im Set oft Angebotenen PWM sollen ja nicht so die Leistung bringen. Teure Solarpanele mit Bypass-Dioden machen mMn. eher keinen Sinn, da das Panel ja soweiso in der vollen liegen soll und dementsprechend plaziert wird. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein von ihm verwendetes Panel/Set empfehlen würde, damit ich meine Auswahl etwas eingrenzen kann. Ich bedanke mich schon im vorhinein und wünsche ein tolles Wochenende ! Liebe Grüße Chris
JohnStein am 11 Mär 2023 18:35:07 Hi, ein MPPT-Laderegeler ist unbedingt zu empfehlen. Wir hatten eine dreiteilige 120 Watt Solartasche. Die hat uns zuwenig Leistung gebracht. Nun haben wir eine fünfteilige 200 Watt Tasche. Das ist perfekt. Die fünfteiligen Taschen haben den Vorteil, dass sie zusammengefaltet nicht so groß sind. Und sie sind aufgefaltet deutlich weniger windempfindlich als die höheren dreiteiligen Taschen (die dann ja auch nur drei Abstützungen haben). Die Solarkoffer waren uns alle zu schwer und zu sperrig für unseren schlanken Kastenwagen. Viele Taschen von unterschiedlichen Marken sehen sehr ähnlich aus. Ich erkenne sowohl technisch als auch optisch z.B. keinen Unterschied zwischen den Taschen von Offgridtec und Wattstunde. Auch andere Marken lassen sich genau diese Art von Taschen fertigen. Preislich sind diese Taschen auch ähnlich. Wichtig fanden wir auf jeden Fall ein schön langes Anschlusskabel. Wir haben uns sogar noch eine 10 m Verlängerung selbst dazu gebastelt, damit das Auto wirklich schön im Schatten stehen kann - und die Tasche in der prallen Sonne. Die superkurzen Anschlusskabel (3m bis 5m) bei den ganz billigen Solartaschen sind ein Witz und nicht alltagstauglich. Außerdem sind die billigen Taschen oft aus einem dünneren und weniger festen Material gefertigt. Gut noch zu wissen: Auch die teuren Solartaschen haben eine überschaubare Haltbarkeit. Bei jedem Faltvorgang werden ja die in den Taschen verlegten Drähte mitgeknickt. Das machen die eher ein paar hundert Mal als ein paar tausend Mal mit, ohne Schaden zu nehmen ... Also, vermutlich wird schon nach wenigen Jahren eine neue Tasche fällig. Liebe Grüße
Chris1977 am 11 Mär 2023 18:40:32 JohnStein hat geschrieben:Hi, ein MPPT-Laderegeler ist unbedingt zu empfehlen. Wir hatten eine dreiteilige 120 Watt Solartasche. Die hat uns zuwenig Leistung gebracht. Nun haben wir eine fünfteilige 200 Watt Tasche. Das ist perfekt.
Danke für Deine Antwort John, welches Modell hast Du da genau?
vaestervik am 11 Mär 2023 23:48:12 Hallo, wie sieht das mit der Regenfestigkeit aus?
pack ihr eure Solartaschen vor jedem Regen weg?
MFG Jörg
Ruefue am 12 Mär 2023 07:49:04 Hallo, ich hatte eine 180Wp-Solartasche von Wattstunde für ca. 1,5 Jahre an einem Victron 75/15 in Gebrauch. Regen war kein Problem, aber scheinbar die Hitze hinter der Windschutzscheibe. Die Solartasche hat dann nur noch auf einem Modulfeld funktioniert und wurde unbrauchbar. Da ich das Teil neuwertig, aber gebraucht, gekauft hatte, war auch nichts mit Garantie zu machen. Mittlerweile benutze ich ein flexibles 160Wp-Modul von Bluesun mit Schindeltechnik. Gruß Dirk
teaage am 12 Mär 2023 10:37:20 Ruefue hat geschrieben:Hallo, ich hatte eine 180Wp-Solartasche von Wattstunde für ca. 1,5 Jahre an einem Victron 75/15 in Gebrauch. Regen war kein Problem, aber scheinbar die Hitze hinter der Windschutzscheibe. Die Solartasche hat dann nur noch auf einem Modulfeld funktioniert und wurde unbrauchbar.
Moin, genau dieses Problem hatte ich mit der gleichen Kombination auch. Ich habe jetzt eine 5 teile 220 Wp, die nicht mehr hinter die Windschutzscheibe passt. Wichtig war mir das ähnliche Packmass. Die jetzige Tasche ist in 36 V Technik, würde ich immer wieder nehmen. Dadurch ist die Tasche nicht so empfindlich gegen Teilverschattung. Ich habe jetzt eine von Bluetti Poweroak am Victron 75/15 und bin zufrieden. Gruß (TH)omas
Chris1977 am 13 Apr 2023 08:20:56 Ich habe nun mehrere Faltdinger von Dokio getestet.
Leider fehltenir die Adapter, um sie an einen Victron mppt anzuschließen, deswegen habe ich sie mit den beiliegenden Reglern getestet.
Strahlender Sonnenschein um 14:00, Panele 90 Grad zur Sonne . April in Österreich.
Der Laderegler zeigte mir auf allen verschiedenen Modellen (200 Watt) nur 2 A Ladestrom an.
Nun meine Fragen:
1.)Bei 14,4 V Ladespannung und 2A sind das dann wirklich nur 28 Watt oder rechne ich da was falsch?
2.) Stimmt es, wenn ich statt eines 18V Modelles ein 36V Modell nehme, mein Victron eine viel bessere Ausbeute hätte?
Danke schonmal für eure Inputs!
manni63 am 13 Apr 2023 08:54:18 Ruefue hat geschrieben:Hallo, ich hatte eine 180Wp-Solartasche von Wattstunde für ca. 1,5 Jahre an einem Victron 75/15 in Gebrauch. Regen war kein Problem, aber scheinbar die Hitze hinter der Windschutzscheibe. Die Solartasche hat dann nur noch auf einem Modulfeld funktioniert und wurde unbrauchbar.
Genau diese Kombination habe ich seit 3 Jahren auch .... Auch hinter der Windschutzscheibe funktioniert alles bestens. Kann es nur weiterempfehlen !!!
Bepe am 13 Apr 2023 11:23:49 Hallo Chris,
wenn die 2 A auf der Batterieseite gemessen wurden, ist deine Rechnung richtig. Wurden sie vor dem Regler auf der Seite des Solarpanels gemessen, mußt du die 2 A mit der Solarspannung multiplizieren.
Zu 2) Nein, viel besser kann man nicht sagen. 36 V haben kleine Vorteile bei schwachem Licht. Wenn die Ausbeute der 18 V Panele schon unter die Mindestspannung des Reglers fällt, liefern die 36 V Panele ev. noch etwas Strom.
Gruß Bernd
RaGu am 13 Apr 2023 11:51:03 Der bei Dokio mitgeliefere "Solarregler" ist ein Super-Billig-China Teil, das unter diversen Labels mit leicht verändertem Layout auf Ebay Deutschland ab 6,79€ (!!!) angeboten wird. Ich glaube, dass selbst die Chinamänner für diesen VK nichts "gescheites" bauen können. Hier wäre also ein Test mit einem "amtlichen" MPPT Regler sinnvoll.
Ruedi1952 am 13 Apr 2023 12:01:30 Wurde bei unserem Enjoy Solarkoffer auch mitgeliefert. Funktionierte an der Bleibatterie einwandfrei. An der Lifepo nicht mehr Spannung zu hoch. Jetzt den Votronik Sr 140 läuft einwandfrei und bringt deutlich mehr Leistung.
dietmardd am 13 Apr 2023 12:44:36 Man sollte aber externe Solarpanels immer im Auge haben, da Diebstahlgefahr. Auf dem Dach sind Solarpanels sicherer.
Ein faltbares Solarmodul hinter der Frontscheibe ist sicherer, aber für Schattenparker nicht so geeignet.
Ruedi1952 am 13 Apr 2023 13:13:12 Je nachdem wie wir stehen ist es mit Kabelschloss vorne am Abschleppbügel oder am Fahradträger gesichert. Der Solarregler hinter dem Fahrersitz angebracht. Die letzten 5 Jahre hat der Solarkoffer es überstanden.
Chris1977 am 13 Apr 2023 21:53:19 Bepe hat geschrieben:Hallo Chris,
wenn die 2 A auf der Batterieseite gemessen wurden, ist deine Rechnung richtig. Wurden sie vor dem Regler auf der Seite des Solarpanels gemessen, mußt du die 2 A mit der Solarspannung multiplizieren.
Gruß Bernd
Die 2A hat mir dieser ominöse Dokio-Solarladeregler angezeigt....weiß leider nicht, auf was diese bezogen sind.
Chris1977 am 13 Apr 2023 21:55:26 RaGu hat geschrieben:Der bei Dokio mitgeliefere "Solarregler" ist ein Super-Billig-China Teil, das unter diversen Labels mit leicht verändertem Layout auf Ebay Deutschland ab 6,79€ (!!!) angeboten wird. Hier wäre also ein Test mit einem "amtlichen" MPPT Regler sinnvoll.
Wollte es an einem Victron testen, dazu hätte ich jedoch die Verkabelung des Panels "abschneiden" müssen und dann wäre es meines :)
dral am 14 Apr 2023 09:21:00 Hallo, ich möchte hier nochmal einige wichtige Aussagen zusammenfassen und teilweise ergänzen: 1. Einen GUTEN MPPT Regler nehmen MPPT Regler unterscheiden sich u.a. in der Geschwindigkeit und der Genauigkeit der Regelung und dem finden des Max Power Points. Hier ergeben sich deutliche Unterschiede bei unterschiedlichen Herstellern. Wer ein Preiswertes Gerät sucht sollte sich den EPEVER genauer ansehen. Ansonsten empfehle ich VICTRON. Vor Jahren hätte ich auch noch einen einfachen PWM Regler empfohlen, kann bei nassen Blei- Akkus immer noch gute und preiswerte Dienste leisten. Schon beim Einsatz von AGM oder LIPO würde ich davon abraten, auch wenn die meist chinesischen Hersteller das Gegenteil behaupten. 2. Qualität der Faltbaren Module Grundsätzlich handelt es sich um mehr oder weniger flexibler Module die auf ein Trägermaterial aufgebracht werden. Die Machart ist bei allen Modulen die selbe, preislich sind die Module teurer als gute feste Module. Sowohl die Qualität des Trägermaterials als auch der Solarzellen lässt dich für einen Laien schwer einschätzen. Fehlkäufe sind hier die teure Regel! 3. Verbindung zum Laderegler Hier setzen viele Verkäufer gerne auf MC4. Diese Anschlüsse sind recht flexible zu nutzen und gegenüber anderen Anschlüssen zu bevorzugen. Besonders wenn es um Verlängerungen oder dem Wechsel des Reglers geht.
Ausdrücklich möchte ich NICHT vom Kauf von Produkten aus China abraten, allerdings gibt es hier durchaus massive Qualitätsunterschiede und im Falle von Gewährleistungsansprüchen teilweise Kundenfeindliche Verhaltensweisen. Auffällig ist auch in dieser Diskussion die häufige Nennung von Wattstunde, hier scheint sich das Verschenken der Produkte an Influencer wohl nieder zu schlagen. Wenn ich die teilweise geschilderte Haltbarkeit sehe scheint der hohe Preis wohl nicht ganz gerechtfertigt zu sein.
Ich selbst betreibe meine Solartasche im 3. Jahr hinter der Frontscheibe und bin zufrieden, mein AGM wird auf einem guten Ladestand gehalten. Ich wollte keine Durchführung ins Fahrzeug legen. Eine Solartasche von wem auch immer würde ich übrigens nicht wieder anschaffen, sondern eher Module die ich genau so flexible nutzen könnte, allerdings würde ich auch weiter Spannungen um die 40V gegenüber 18V bevorzugen.
Alwin
Ralf58 am 14 Apr 2023 20:49:00 Hallo Hat jemand Erfahrungen mit den faltbaren Zellen von Regony.
Die 200 watt gibt es gerade für 230 Euro Gruss Ralf
Chris1977 am 16 Apr 2023 05:28:47 dral hat geschrieben:Hallo, , allerdings würde ich auch weiter Spannungen um die 40V gegenüber 18V bevorzugen.
Alwin
Aus welchem Grund?
supcamper am 16 Apr 2023 07:07:43 dral hat geschrieben:3. Verbindung zum Laderegler Hier setzen viele Verkäufer gerne auf MC4. Diese Anschlüsse sind recht flexible zu nutzen und gegenüber anderen Anschlüssen zu bevorzugen. Besonders wenn es um Verlängerungen oder dem Wechsel des Reglers geht.
Was spricht gegen Anderson-Stecker bzw. Buchsen? Für diesen Anwendungsbereich häufig eingesetzt und meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Neben dem Victron-Regler eine Einbaubuchse und an der Solartasche ein Anserson-Stecker. Dazu ein passendes Verlängerungskabel.
Tinduck am 16 Apr 2023 15:52:55 Generell würde ich mal einen Gedanken an fest auf dem Dach installierte Zellen verschwenden.
Unser Solarkoffer fährt nicht mehr mit, seit wir 200 Wp auf dem Dach haben - ist überflüssig.
Unser Akku ist damit in der Saison immer gut gefüllt und lädt eben auch, wenn man eine Solartasche nicht aufstellen kann - während der Fahrt (zusätzlich zur LiMa), auf Parkplätzen, wenn wir nicht im/am Mobil sind etc. pp.
Wenn man irgendwo fest im Schatten oder im Winter am Mittelmeer steht, ist eine Solartasche ne nette Ergänzung - ein Ersatz für fest installierte Zellen wird sie allein schon wegen des dauernden Auf/abbaus und manchmal mangelndem Platzes zum Aufstellen nie sein.
bis denn,
Uwe
jorgito am 16 Apr 2023 21:28:27 Moin, ich verwende schon seit längerem eine SF 200 Solartasche von Wattstunde mit dem MPPT Victron Smart Solar 75/15. Das Ganze funktioniert super, da man die Tasche im optimalen Winkel zur Sonne ausrichten kann, erzeugt sie gerade im Frühjahr und Herbst die gleiche Leistung wie meine 360 Wp auf dem Dach. Wer weitere Infos benötigt über die Solartasche kann mich gerne per PN anschreiben
|
|