xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelverschraubung CBE Dachdurchlass Durchmesser Ahorn Alask

Maro19 am 18 Apr 2023 20:37:19

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe mir eine CBE Dose eingebaut. Dabei war eine PG11 Verschraubung die defekt ist.

Ich brauche zwei PG für 6 mm und einen für 14 mmm.

Ich hatte noch zwei Verschraubungen von einer Standarddose, diese passen jedoch nicht durch das Loch. Gestern hatte ich bei Ama… ein Set bestellt. Auch diese sind entweder zu klein oder zu groß

Ich weiß nicht welche ich noch nehmen kann, da nirgend das Außenmaß steht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 18 Apr 2023 20:43:37

Geh einfach in ein Elektrofachgeschäft oder nach einem Elektriker (Elektroniker) der kann dir helfen.

Energiemacher am 18 Apr 2023 20:45:41

PG (Panzergewinde) ist eine eher "alte" Größe und eher seltener/schlechter zu bekommen.

Üblicherweiße bekommt man nur noch metrische Verschraubungen (M16,M20,M25, usw.).
Wenn das Loch zu klein ist einfach mit einem Stufenbohrer das Loch etwas weiten, damit die metrischen passen und dann ist das Problem gelöst.

Hier gibts aber z.Bsp. PG in allen Größen: --> Link

Grüße

Anzeige vom Forum

Maro19 am 18 Apr 2023 20:54:36

Die Verscharubungen die ich habe sind PG, keine metrischen. Steht drauf

Energiemacher am 18 Apr 2023 20:58:21

Die auf dem Foto gezeigten mit 20mm sind metrisch....also M20 oder schlecht gemessen, dann kann es auch PG13,5 sein!

Aktuell verstehe ich dein Problem nicht.....du hast eine defekte PG11.....dann bestell dir eine neue PG11!?
Oder wo ist das Problem?

PG 11-Gewinde 18,6 mm
PG 13,5-Gewinde 20,4 mm

Grüße

Maro19 am 18 Apr 2023 21:38:57

[quote="Energiemacher"]Die auf dem Foto gezeigten mit 20mm sind metrisch....also M20 oder schlecht gemessen, dann kann es auch PG13,5 sein!

Aktuell verstehe ich dein Problem nicht.....du hast eine defekte PG11.....dann bestell dir eine neue PG11!?
Oder wo ist das Problem?

Würde ich ja gerne und hab doch auch welche. Problem wie oben geschrieben diese passen nicht zum Loch der Dose. Auf allen Verschraubungen steht PG

Energiemacher am 18 Apr 2023 21:44:02

Dann bestell dir passende -Maße habe ich dir ja oben dazu geschrieben- oder nimm den Stufenbohrer.

Ist natürlich besser, wenn man das alles fertig macht, bevor man alles festklebt. :-)

Grüße

Maro19 am 18 Apr 2023 21:52:15

Ich habe doch oben geschrieben das ich welche habe, auch PG11 aber die nicht passen, verstehst du mich?

Energiemacher am 18 Apr 2023 22:02:46

Alles ziemlich durcheinander!

Miss die Bohrung in der Dose und bestell dir eine passende Verschraubung.

16mm=M16
18mm=M18
20mm=M20
usw.

Sind die Maße nicht zu den metrischen passend, dann schau bei den PG-Verschraubungen nach einer passenden.
Sollte doch machbar sein. :-)

Und wenn, vorher eine PG11 drin war und du eine PG11 hast, muss die auch passen.

Alternativ bestell da: --> Link

Grüße und viel Erfolg

gfkarlchen am 18 Apr 2023 22:05:26

Maro19 hat geschrieben:Ich habe doch oben geschrieben das ich welche habe, auch PG11 aber die nicht passen, verstehst du mich?

Was nicht passt,wird passend gemacht.
In deinem Fall völlig Belanglos, ob du die nachgekaufsten in die Tonne haust, oder verwertest, wie hier dir angeboten.
Oder nimm deine PG11 und mach das Loch passend, mit einem Stufenbohrer. Den kannst dir sogar für 5Minuten beim Örtlichen Elektriker oder Metallbauer ausleihen!!!!
Mach es dir nicht komplizierter, sondern mach es.
Ein Mann, der zu seiner Möhre steht, heult nicht, sondern MACHT ES..EINFACH!!!

Maro19 am 18 Apr 2023 22:23:24

[quote="Energiemacher"]Alles ziemlich durcheinander!

Miss die Bohrung in der Dose und bestell dir eine passende Verschraubung.

16mm=M16
18mm=M18
20mm=M20
usw.

Sind die Maße nicht zu den metrischen passend, dann schau bei den PG-Verschraubungen nach einer passenden.
Sollte doch machbar sein. :-)

Und wenn, vorher eine PG11 drin war und du eine PG11 hast, muss die auch passen.

Meinst ich bilde mir das nur ein, das die da nicht rein passen???
Ich finde da nichts durcheinander, hab es doch ganz klar beschrieben.
Es gibt Kabelverschraubungen die KT5 heißen und bei CBE passen. Wahrscheinlich haben die eben kein Stamdard PG Maß

Energiemacher am 18 Apr 2023 22:30:30

Maro19 hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die eben kein Stamdard PG Maß

Nochmal einen Link und dann gebe ich es auf: Link zum eBay Artikel

Ist eben eine PG11 für die CBE-Dose.
KT5 ist irgendein Produktkürzel von CBE und hat nichts mit der Verschraubung zutun.

CBE, hat def. für die kleine Stückzahl keine exotischen Verschraubungen konstruiert oder zugekauft.
PG11 steht auch in den Produktbeschreibungen zur Dose von CBE.

Vielleicht lag deine zu lange in der Sonne und ist verzogen....wer weiß..!?

Danke gfkarlchen!

Grüße

Duomobi am 18 Apr 2023 23:01:40

Warum holst du Dir nicht einfach ne neue Dose? Da ist dann doch alles dabei…..

andwein am 20 Apr 2023 10:25:59

Maro19 hat geschrieben:"Energiemacher"]Die auf dem Foto gezeigten mit 20mm sind metrisch....also M20 oder schlecht gemessen, dann kann es auch PG13,5 sein! Aktuell verstehe ich dein Problem nicht Oder wo ist das Problem?
Würde ich ja gerne und hab doch auch welche. Problem wie oben geschrieben diese passen nicht zum Loch der Dose. Auf allen Verschraubungen steht PG

Stell dich nicht so an, nimm eine Feile, klettere aufs Dach, vergrößer das Loch und schraub die bisher zu große PG Dichtung ein.
Oder reiß die alte Dose aus dem Dach und klebe eine neue ein, mit passender Dachdurchführung und passender PG Dichtung!
Mit Schreiben bekommst du dein Problem eh nicht gtelöst, löst sich nur durch "Handarbeit"
Sorry, aber manchmal helfen ein paar klare Worte, freundliche Grüße, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkoffer bzw faltbare Solapanele Erfahrungen
Solarregel an zwei Aufbaubatterien wie anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt