aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM-Batterie Schlauchleitung vom Pluspol ins Abwasser ?

JohnStein am 18 Mär 2023 13:55:45

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Unser recht neuer Weinsberg Carabus hat eine Schlauchleitung, die unterhalb des Pluspols der AGM-Aufbau-Batterie an- und abgestöpselt werden kann. Die Leitung verschwindet dann in einem zu großen Loch im Holzboden des Aufbaus. Dort schimmert das Licht von außen rein, weil der Abwassertank, in den der Schlauch mündet, mit etwas Abstand unten ans Fahrzeug angeschraubt ist. Auch der Abwassertank hat oben ein dickes Loch, in das der Schlauch dann einfach eingeschoben wurde.

All das fiel mir auf, als ich gerade dabei war, unsere neue Lithium-Batterie zu montieren. Die braucht ja nun gar keine Schlauchableitungen. Aber AGM braucht das doch eigentlich auch nicht, oder?

Und nun meine entscheidende Frage: Wie mit dem Loch in der Holzbodenplatte und im Fahrzeugboden und oben im Abwassertank umgehen? Einfach so lassen? Kann da Wasser von außen reinspritzen, wenn ich die Schlauchleitung nun ganz abgebaut habe? Wie verschließen? Mit Gewebeband? Silikon? Sandsäcken?

Danke echt schon mal sehr für euren Rat ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 18 Mär 2023 14:13:55

Ich würde das Loch mit einer Gummitülle abdichten. So etwas gibt es im Fahrzeugzubehör.

Energiemacher am 18 Mär 2023 15:24:08

Aussagekräftige Bilder schaden bei der Beurteilung natürlich auch nicht.....denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :-)

Grüße

Anzeige vom Forum

JohnStein am 19 Mär 2023 08:25:51

Leider alles schon abgebaut und vorher nicht fotografiert ... Es geht mir einfach darum, ein ca. 12 mm (Durchmesser) Loch in einer 25 mm dicken Sperrholzplatte zu verschließen. Desgleichen ein Loch in der Metall-Blech-Unterseite des Ducato-Kastenwagens und dann nochmal ein Loch im Abwassertank oben ... Lauter Löcher ... in verschiedenen Materialien. Oder eben auch: gar nicht verschließen. Den alten Schlauch der AGM-Batterie einfach stecken lassen (aber wieso wurde der überhaupt eingebaut ...?) Zum heimlichen Schlürfen des Abwassers, falls mal kein Bier im Kühlschrank ist ... Hmmm?

Energiemacher am 19 Mär 2023 09:06:25

Warum der Schlauch, ist leicht erklärt: --> Link

Löcher entweder offen lassen oder mit bissel handwerklichem Verstand verschließen.

Grüße

Pechvogel am 19 Mär 2023 09:45:38

JohnStein hat geschrieben:… und dann nochmal ein Loch im Abwassertank oben ...

Ich kann mir nicht vorstellen das man da extra ein Loch in den Abwassertank gebohrt hat nur um den Entgasungsschlauch einer Batterie drin „zu versenken“!?!
Macht sich auch nicht so wirklich gut wenn man das explosive Knallgas in einem ansonsten geschlossenen Behälter ( evtl. fast voller Tank ) auffängt!

Vielleicht ist das Loch in dem Abwassertank aber dessen Überlauf? :gruebel:

Grüße
Dirk

andwein am 19 Mär 2023 14:36:59

Pechvogel hat geschrieben:......Ich kann mir nicht vorstellen das man da extra ein Loch in den Abwassertank gebohrt hat nur um den Entgasungsschlauch einer Batterie drin „zu versenken“!?!..Macht sich auch nicht so wirklich gut wenn man das explosive Knallgas in einem ansonsten geschlossenen Behälter ( evtl. fast voller Tank ) auffängt! Dirk

Du hast vollkommen recht, das Loch für den Entgasungsschlauch ist Blödsinn, aber: Das Loch wurde mit "Fachintelligenz" größer gebohrt, damit das Knallgas wieder nach oben entweichen kann!!! Das nennt man dan Pfuschen mit Intelligenz.
Meine Interpretation des Ganzen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T68 mit EBL 119 - Sicherungen und Stecker
Nordelektronica NE 355 Fahrzeug Batt zieht Strom aus Wohnrau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt