xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordelektronica NE 355 Fahrzeug Batt zieht Strom aus Wohnrau

heiinjoy am 08 Jan 2023 12:06:46

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Während der Fahrt zieht die Fahrzeugbatterie Strom aus der Wohnraumbatterie. Im Schubbetrieb vom Fahrzeug umgekehrt, dann wird geladen. Bei Motorbelastung geht die Spannung der Lima bis auf 12,1 V (zieht Strom)zurück. Im Schubbetrieb geht sie bis auf 14 V (lädt) hoch.
Fahrzeug: Eura Profila T 720
Baujahr 2022
Inteligente Lichtmaschine
Laut Anschlußschema gibt es eine Brücke zwischen J 14 und J 15 im Ebl.
Bin zur Zeit in Spanien, kann daher nicht in eine Werkstatt fahren. Zur Zeit behelfe ich mir so, dass der Batterietrennschalter während dem Motorlauf ausgeschaltet wird. Dann bekomme ich während der Fahrt Strom über Solar und die Wohnraum Batterie wird geladen. Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Grüße aus Alemeria

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 08 Jan 2023 12:31:24

aufgefallen ist das Ganze durch den Anschluß vom Victron BMV 712

basste315 am 08 Jan 2023 12:42:00

heiinjoy hat geschrieben:Fahrzeug: Eura Profila T 720
Baujahr 2022
Heiinjoy

Euro 6d-Fahrzeuge mit geregelter LIMA werden üblicherweise bereits bei der Auslieferung mit einem Booster ausgestattet. Hast du keinen oder wurde er falsch angeschlossen?

Gute Idee, wie du dir vorläufig hilfst :idea:

Helmut

Anzeige vom Forum

UweHD am 08 Jan 2023 13:17:47

Auch hier wieder mein Rat: Im Euro6d-Fahrzeug mit Booster das Trennrelais im EBL deaktivieren (falls nicht schon werksseitig so vorgenommen)

Hier der Auszug aus dem Manual des NE355 --> Link

Das Koppelrelais
ladet die Servicebatterie bei laufendem Motor über den Wechselstromgenerator
auf. Das Kühlschrankrelais versorgt bei laufendem Motor den Kühlschrank mit 12V.
Die Außenbeleuchtung schaltet automatisch ab, wenn der Motor gestartet wird.
(1)
Wenn die Verbindung zwischen J14 und J15 besteht, ist das Koppler-Relais nicht aktiviert.
(Vorhandensein eines externen DC / DC-Wandlers)
WARNUNG: DC / DC-Wandler:
Wenn Sie den Service-Akku mit dem DC / DC-Wandler laden, stellen Sie die Verbindung
zwischen her J14 und J15. In diesem Modus ist das Koppelrelais (RE1) nicht aktiviert,
wenn das Fahrzeug in Bewegung ist

UweHD am 08 Jan 2023 13:24:06

heiinjoy hat geschrieben: ...Laut Anschlußschema gibt es eine Brücke zwischen J 14 und J 15 im Ebl.

Diese Brücke musst du evtl. manuell setzen. Es kann sein, dass die Brücke werksseitig nicht gesetzt wurde.
Prüfe das mal nach!

MaDre297 am 18 Feb 2023 21:03:35

Guten Abend, wir haben auch einen Eura T720 von 2021, laut Händler sollte der nen Ladbooster haben, hat er aber nicht. Wir haben das selbe Phänomen und wenn die Garantiezeit um ist, wird dort auch ein LB installiert und die Brücke gesetzt. Merkt man besonders gut daran, wenn man ne LifePo4 einbaut, die dann deutlich mehr Spannung führt als die Starterbatterie.

heiinjoy am 16 Mär 2023 20:36:12

Rückmeldung
Hallo,
ich habe nach jetzt nach meiner Rückkehr aus Spanien die Brücke laut BA gesetzt. War ein Aufwand von 15 min.
Alles funktioniert jetzt wie es soll.
Bis dahin hat mich auf der Reise der Batterietrennschalter wie geschrieben gerettet. Diese Methode hat gut funktioniert.
Danke an die Hilfe aus dem Forum.

Grüße

Heiinjoy

DieselMitch am 16 Mär 2023 23:14:50

heiinjoy hat geschrieben:Fahrzeug: Eura Profila T 720
Baujahr 2022
Heiinjoy

basste315 hat geschrieben:Euro 6d-Fahrzeuge mit geregelter LIMA werden üblicherweise bereits bei der Auslieferung mit einem Booster ausgestattet.

NEIN, das ist eine Fehlinformation.

Solange man ein Bleigrab unter dem Beifahrersitz hat, wird auch bei LMC KEIN Ladebooster verbaut!! :evil:

Ich lasse mir dieses Jahr einen nachrüsten.

basste315 am 17 Mär 2023 16:43:11

DieselMitch hat geschrieben:Solange man ein Bleigrab unter dem Beifahrersitz hat, wird auch bei LMC KEIN Ladebooster verbaut!! :evil:
Ich lasse mir dieses Jahr einen nachrüsten.

Das ist dann aber ein schwerer Mangel, auch die BLEI wird dann während der Fahrt kaum was abkriegen, weil die "oberschlau-intelligente" für 6d-gesteuerte LIMa abregelt - oder?

Helmut

heiinjoy am 18 Mär 2023 09:54:57

Hallo Helmut,

ja so ist das. Die Bleibatt. bekommt auch nur die halbe Füllung, ist damit streng genommen nicht mehr belastbar.
Habe diese Woche ein Gespräch in meiner Womo Werkstatt mitbekommen. Da ging es genau um dieses Thema. Ein Kunde hat sich am Telefon beschwert, daß seine Aufbau Batt (Blei) nicht voll geladen wird. Die Werkstattmitarbeiter kennen das Thema aber keine Lösung. Mit meinem Mechaniker habe ich mich über dieses Thema unterhalten. Er hat daraufhin eine Kopie von der BA meines NE gezogen und ist jetzt auch der Ansicht ohne Booster geht es nicht. Traurig an der Sache ist, daß die Werkstätten von den Herstellern nicht informiert und unterwiesen werden. Noch trauriger finde ich allerdings dass die Fahrzeuge ab Werk so überhaupt in die Auslieferung gelangen.

Grüße
Heiinjoy

andwein am 18 Mär 2023 18:22:05

basste315 hat geschrieben:"DieselMitch"...Solange man ein Bleigrab unter dem Beifahrersitz hat, wird auch bei LMC KEIN Ladebooster verbaut!!/quote]
Das ist dann aber ein schwerer Mangel, auch die BLEI wird dann während der Fahrt kaum was abkriegen, weil die "oberschlau-intelligente" für 6d-gesteuerte LIMa abregelt - oder? Helmut

Die Ladespannung einer Bleibatterie liegt allerding ein bisschen tiefer als bei einer Li die dazu noch mit Top Level Balancing ausgestattet ist. Ob es viel ausmacht hängt halt von der Chassis Einstellungen ab.
Gruß Andreas

basste315 am 18 Mär 2023 18:42:26

heiinjoy hat geschrieben:Die Werkstattmitarbeiter kennen das Thema aber keine Lösung. Mit meinem Mechaniker habe ich mich über dieses Thema unterhalten. Er hat daraufhin eine Kopie von der BA meines NE gezogen und ist jetzt auch der Ansicht ohne Booster geht es nicht. Heiinjoy

Angeblich gibt es statt der Nachrüstung mit einem Booster eine Softwaremöglichkeit, nämlich die LIMA-Steuerung umzustellen (vielleicht abhängig von der Fahrzeugmarke).
Ob das geht oder was gescheiter ist :nixweiss: .

Jedenfalls ist der Händler/die Werkstatt in der Pflicht, das hat nichts mit deiner Umstellung auf LiFE zu tun, keine Bordbatterie wird derzeit ordentlich versorgt!

Helmut

heiinjoy am 18 Mär 2023 21:37:51

Hallo Helmut,

von einer Änderung der Softwaresteuerung der Lima muss ich dringend abraten. Eine solche Änderung hätte ein anderes Abgasverhalten zur Folge (ob erheblich oder nicht spielt keine Rolle) damit erlischt die Gültigkeit des CoC und damit die Zulassug.
Ich muss bei Gelegenheit mal meinen HU-Prüfer fragen ob so eine Manipulation überhaupt auffällt.

Ich für meinen Teil habe das Problem gelöst indem ich die Brücke im NE 355 gesteckt habe. War kein Problem und für mich. Für so eine Kleinigkeit mach ich kein Faß auf. Das überlasse ich gerne Anderen.

VG

Heiinjoy

RaGu am 18 Mär 2023 21:48:43

heiinjoy hat geschrieben:von einer Änderung der Softwaresteuerung der Lima muss ich dringend abraten. Eine solche Änderung hätte ein anderes Abgasverhalten zur Folge (ob erheblich oder nicht spielt keine Rolle) damit erlischt die Gültigkeit des CoC und damit die Zulassug.

Sorry, auch wenn es ist (vermutlich,) geht mir das am A.... Vorbei, denn hier hat Fiat (und nur Fiat) einfach Sch... gebaut, zu dem Presi, das die Sarterbatterie u,U, nach 2 Jahren platt ist, das (wie bei mit) der Ladebooster streikt und die Bordbatterie ebenfalls die Grätsche macht.
Ich bade sicher nicht auf Kosten der Blödheit von Fiat mit eigenen Kosten und Problem deren Unfähigkeit aus.
Also manipuliere ich diese bescheuerte Steuerung, so gut ich kann (Batteriesensor lahmlegen).

andwein am 19 Mär 2023 14:43:12

RaGu hat geschrieben: denn hier hat Fiat (und nur Fiat) einfach Sch... gebaut, zu dem Presi, das die Sarterbatterie u,U, nach 2 Jahren platt ist, das (wie bei mit) der Ladebooster streikt und die Bordbatterie ebenfalls die Grätsche macht. Ich bade sicher nicht auf Kosten der Blödheit von Fiat mit eigenen Kosten und Problem deren Unfähigkeit aus.

Manchmal vergesst ihr alle, dass Chassis für Wohnmobile nur einen verschwindet kleinen Teil der Chassis und Kastenwagenproduktion ausmachen, die aber einen erheblichen Anteil am Flottenverbrauch/Emission ausmachen. Was glaubst du was dein Gemäkel den Konsstrukteur bei Fiat, Ford, MB oder VW jucken??? Ohne die vielen kleinen Einsparungen würden die E 6 gar nicht schaffen.
Also kein Mist sondern harte Überlegung bei allen Fahrzeugherstellern, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM-Batterie Schlauchleitung vom Pluspol ins Abwasser ?
Wie lange sollen 2 geladene 95 Ah AGM Batterien halten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt